Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

Bf3 @ Ultra geht auch mit einer Karte. :P
 
Nur nicht mit absolut konstantem Frameverlauf, eine einzelne GTX 680 zuckt dann doch mal kurz. Es sei denn, man stellt im Limiter eine niedrigere Framerate ein.
Zudem schreibt ja so gut wie niemand dazu, wie der Treiber eingestellt ist, ich habe den z.B. immer auf maximale Texturqualität, statt der Standardeinstellung Qualität. Die Einstellung zieht bei einigen Spielen auch ordentlich Leistung.
 
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Bei DX11 kannst du sogut wie jede Treibereinstellung vergessen.^^
 
Sharif-Omar schrieb:
Wenn einer noch nie SLI oder CF System hatte soll erst einmal Dual GPU System bauen dann würden die nie mehr wieder mit eine Krüppel Auflösung Spielen und mit eine GPU.

so sehe ich das auch, als ich meine 2 GTX460 vor fast 1,5 Jahren für 230 euro gekauft habe, hatte ich soviel power wie eine gtx580 und 2GB speicher, mit framelimiter mikroruckler eliminiert und war alles geil, und hab mich über die leute die MSAA in fullHD gespielt haben kaputtgelacht, da ich immer 4xSSAA anhatte, die leute die SLI und CF wegen mikrorucklern verteufeln haben keine ahnung, und heutzutage mit der zeropower technologie gibt es gar keinen grund mehr dagegen
 
"Schneller geht's nicht" lass ich hier nicht gelten weil es geht noch Schneller.
und zwar mit meiner Kiste ;)

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Frohe Weihnachten!
 
Ein Freund von mir hat 120Hz Monitor 27 Zoll Full HD 2560 x 1440 mit eingeschaltete vsync mit zwei AMD 7970 ist das Spielgefühl um Welten besser wie mit 60Hz Monitor.

27 Zoll habe ich aber keine 120Hz :(

Dank DownSamplingGui0.6 könnt ihr mit einer Auflösung Zocken 2720 x 1530 :p und das mit SSAA + A.I Hohe Qualität.

Wer CF hat soll mal DS testen http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366244

Dead Space schaut mit DS + SSAA+ FXAA +Double Vsync mit RadeonPro Tool wirklich Hammer aus.

 
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Hat trotzdem nichts mit MultiGPU oder Inputlag zu tun.
 
Ein grober Fehler von CB:

Die Vapor-X Karten (3GB & 6GB) haben einen Standardtakt von 1050 MHz, im Boost-Modus 1100 MHz ...

Für mich hätte es auch mehr Sinn gemacht, aktuelle Spiele zu testen. Besonders Far Cry 3, da es sehr Perfomancefressend ist und gut anzuschauen wäre, ob und wie groß sich eine CF/SLI Konfiguration lohnt.

Ich spiele FC3 im Triplemonitor auf 5760x1080 mit einer 6GB Vapor-x und habe alles auf Maximum (außer MSAA auf x2) und habe 22-30 FPS im Boost-Modus.
 
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Was ist denn das für eine Tonne? Schneller was? Schneller in der Tonne? Glaubst Du, daß Aussehen etwas zur Geschwindigkeit beiträgt? Da muß ich aber mal ...
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
Hat trotzdem nichts mit MultiGPU oder Inputlag zu tun.

... vermutlich liegt es daran, daß zu wenig Kerne im System sind. Für den anspruchsvollen Enthusiasten ist heutzutage minimal eine Zweisockelmaschine notwendig mit zwei mal zwei dedizierten, 16x PEGs. Damit dann auch dreifach und vierfach SLI/CF möglich ist, ohne diese Mikroruckler.
 
Eisenfaust, es geht darum das wenn man über MR urteilt man zumindest eine vernünftige Basis hernimmt. So eine Basis sollte natürlich den Karten keine unterschiedlichen Bandbreiten zur Verfügung stellen. Würde man nur MR betrachten und nicht die absolute Leistungsfähigkeit eines TRI Setups, dann könnte man auch mit einem sehr günstigen Board testen. Nämlich dem speziellen EVGA SLI Board mit zumindest einer gleichmäßigen 8/8/8 Anbindung. Natürlich wäre so ein Board nichts für jemanden der alles an Leistung heraus holen will und eh schon sehr viel Geld in die Hand genommen hat für Hardware. Nur mit so einem Board hätte man eine gescheite Grundlage um was zum Thema MR@TriSLI/CF heraus zu finden.

Wobei die hier angewandte Testmethodik bei so einem Sys natürlich für die Praxis immer noch keine Relevanz hat, zumindest für die die BQ wollen und mit Limittern leben können.....
 
Da hier ja teilweise die Anbindungen der PCIe-Ports bemängelt werden.
Macht es nicht keinen Unterschied ob 16/16/8 oder 16/8/8 vorhanden ist?
Ich mein die langsamste Verbindung dürfte dann eh limitieren, und die ist in beiden Fällen die 8x.

Oder verhält sich das dort anders, da es ja keine 300% (manchmal nahe dran) Leistungssteigerung gibt?
Also nicht wie bspw. VRAM, wenn 2x 3GB und 1x 6GB vorhanden sind, werden auch nur 3GB genutzt.
 
Es gibt keine Software die das anpasst. Es ist einfach naheliegend das der Ausgabe/Annahmeablauf regelmäßig gestört wird.

Es wird im Test moniert das zwei Karten schnell die Bilder ausgeben, die Dritte sehr langsam. Nun haben wir es hier höchstwarscheinlich mit einer 16/16/8 Anbindung zu tun.......

Weder die CPU kann so extreme Verlangsamung verursachen durch plötzlichen Leistungsmangel, noch werden die Grakas ausgerechnet auf jedem dritten Bild überfordert !!!

Die Anbindung wird natürlich auch nur ein Teil des MR Problems sein, denn bei Dual SLI mit ausgeglichener Anbindung kommt es ja auch zu Versatz (wenn auch zu weniger). Die Probleme sind sicherlich manigfaltiger Art, und sie gehören eingegrenzt. Eingrenzen kann man nur nicht wenn man irgendwie mit irgend etwas testet....
 
Mumbira schrieb:
Ich lach mich immer kaputt und werfe mich selbst in die Tonne bei solchen Posts wo sofort klar ist dass diese Leute noch nie auchnur in die nähe eines solchen Systems kamen.

Und man sieht richtig, dass diese Menschen so leichtgläubig sind dass die ALLE Vorurteile glauben die man gegen SLI/CF in den Raum wirft oder gleich alles verschlimmern nach dem Motto, einer sagt "Ich habe bei Spiel X ein Treiberproblem" und ich mache daraus "mit SLI/CF hat man nur Treiberprobleme", ...

Mumbira schrieb:
Naja, der Mickroruckler-Teil ist um einiges wichtiger als der erste Platz bei den FPS. :D

Mumbira schrieb:
Das ist Tatsache.

Du kannst 100000FPS haben, was dir aber nichts bringt wenn du diese 100000FPS in der letzten Hälfte einer Sekunde hattest.(Ich hoffe ich konnte es erläutern)

jo, Mumbira, zuerst antwortest Du auf meine Aussage, dass SLI/CF wegen MicroRucklern nicht akzeptabel funktioniert, "ich hätte keine Ahnung", dann widerlegst Du Dich selber!?!:daumen:
sehr geistreich, in Deinen 2 weiteren Zitaten schreibst Du ja genau die Begründung rein:freak:

Nochmal zum Mitschreiben in Anlehnung an Dein letztes Quote in meinem post:

durch die 2 GPU bei SLI/CF werden (leider) immer wieder asynchron die FPS geliefert, d.h. im Bruchteil einer Sekunde steuert z.B. eine GPU mal 100 FPS, die andere mal 50 FPS bei, zusammengerechnet sind es 150 FPS. Durch die Asychronität
bekommt die Bewegung im Spiel aber die bekannten Microruckler, also ein Stottern, in diesen Momenten sieht die Bewegung in etwa so aus, wie wenn man 20 bis 25 FPS mit einer single GPU hat, d.h. es ist gerade noch flüssig hat aber Ruckler.
Der entscheidende Punkte ist nun: mit einer einzigen GTX680 habe ich vielleicht "nur" 90 FPS (im Vergleich zu den 150 bei SLI), aber dafür keinerlei Asynchronität weil es eben nur eine GPU gibt. Die tatsächliche Bewegung im Spiel läuft also absolut flüssig und übertrifft damit klar die Spielerfahrung bei SLI oder CF Konfigurationen.

So, jetzt sollte es jeder mal kapiert haben.
 
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Computerbase schrieb:
Schneller geht nicht!

Aha, und warum gibt es QuadSLI mit GTX690 oder QuadCrossifre mit HD7990?
Euer Grund war ja das ihr keine 4 Karten wegen den Kuehlern aufs Board bekommt, seh ich ein, 2 passen aber trotz 3 Slot Kuehlung locker :)

Das Ergebnis ist sicherlich aehnlich Phaenomenal - von daher ist meine Entscheidung laengst gefallen, lieber ab und an eine neue Graka und die alte gebraucht verkaufen als (Mikro-)ruckler und ne uneffektive Fussheizung.
 
Sehe ich auch so!
Mich interessiert so ein Über-Test auch mal , rein technisch.
Aber praktisch wäre es sinnvoller, wenn Ihr in regelmäßigen Abständen Performancelisten für Aufrüster und Benchmarker veröffentlichen würdet. Und zwar mit Hardware, die sich normale Leute auch in ihre Rechner reinsetzen und nicht nur Geldvernichter und Freaks.
Btw: netter Test
:-)
 
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich schon einiges an Erfahrung mit CF und SLi (2 x HD 6970 & 2 x GTX 580) und kann daher was sinnvolles beitragen...

Auch wenn es sicherlich schon mehrfach hier genannt wurde, so möchte ich einmal mehr zum "Allheilmittel" raten: V-Sync

1. die FPS werden (bei einem 60 Hz TFT) auf 60 limitiert. Sofern die Framerate konstant bei 60 gehalten werden kann, sind absolut keine MR spürbar. Es läuft butterweich, so wie man es sich wünscht.
2. eine Begrenzung auf 60 FPS hat einen weiteren Vorteil: die GPU wird weitaus weniger belastet -> sie benötigt weniger Strom -> die Karte läuft nicht auf Volllast und ist i.d.R. leiser
3. ein weiterer riesen Vorteil: kein ekliges Tearing mehr. Das Spielgeschehen macht ohne Tearing einen viel realistischeren Eindruck, das Bild gewinnt enorm an Qualität.
Ich frage mich sowieso seit langem, wie die Leute die ständige horizontale Bildzeilenverschiebung aushalten - sowas ist einfach nicht schön...

Nachteil bei V-sync: Mauslag - nehme ich aber gerne in kauf, denn die Vorteile überwiegen...

Dumm nur, das V-Sync nichts bringt, wenn ne lahme Single-GPU Karte bei 35 oder 45 FPS rumkriecht :p

P.S. das Bild läuft bei 60 FPS/V-Sync mit MultiGPU besser, als bei 45 FPS mit SingleGPU, nur mal so am Rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
jo, Mumbira, zuerst antwortest Du auf meine Aussage, dass SLI/CF wegen MicroRucklern nicht akzeptabel funktioniert, "ich hätte keine Ahnung", dann widerlegst Du Dich selber!?!:daumen:
sehr geistreich, in Deinen 2 weiteren Zitaten schreibst Du ja genau die Begründung rein:freak:
Naja,...
Ob man sagt >>MultiGPU ist wegen Mickrorucklern schlecht<< und ob man sagt >>MultiGPU kann wegen Mickrorucklern schlecht sein<< ist was ganz anderes.

Wie du HIER siehst, ist es nämlich kein so großes Drama rund um die Mickroruckler. OK, bei AMD schon, aber da gibt es ja das RadeonPro Tool dagegen.

Ich hatte vor der 670 ein 570SLI Setup, ich tu meine Frametimes mal in den Anhang.



@ NeoGeo.
2 deiner 3 Aussagen gelten genau so gut für Single GPU. :P
Und die eine übrige stimmt nicht immer.
 

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gibt schon wieder paar die SLI/CF wegen MR verurteilen

also als ich mein SLI system hatte und dann MR zu gesicht bekam, habe ich gegoogelt und 2 stunden später hatte ich keine, konnte aber 4xSSAA spielen oder DS+2xSSAA
 
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