Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung
schöner bericht ! auch toll was man machen kann ... geld spielt bei mir eigentlich keine rolle, aber ich würde so ein setup doch trotzdem nicht aufbauen. ich bleibe bei single gpu ... das reicht mir. allerdings liebe ich spielereien , und deshalb fand ich den bericht sehr, sehr gut ! schön was machbar ist
CD
Rear Admiral
craxity schrieb:Das gibt's nicht, aber 2x16 + 1x8 Lanes, oder?
Wenn du richtig auf die Kacke hauen willst:
http://geizhals.at/de/777232
Stev010881 schrieb:Weil die GTX 680 eigentlich nur eine mittelklasse-Karte ist, so wie damals die 9800 GTX.
Die ursprünglich geplante GTX 680 mit GK110 Chip hätte High-End typisch mindestens 384 Bit gehabt, aber weil sich der "kleine" GK104 leistungsmäßig kaum von der HD 7970 (ausgenommen GHZ Edition) unterscheidet hat man den GK110 in dieser Generation gestrichen (...)
GK110 im Himmel, geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Supercomputer, so auch zuhause
Unser täglich Bild gib uns heute, und vergieb uns unsere HD7970,
wie auch wir vergeben unsern Nvidia-Fanboys.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den niedrigen Framerates.
Denn dein ist die GPU- und PhysX-Power und Kantenglättung in Ewigkeit.
Amen.
Oder ernsthaft: Nvidia hat GK110 sicher nicht aus Nettigkeit gegenüber AMD zurückgehalten - wenn sie die 7970 damit vernichtet hätten dann hätten sie das getan. Aber Ausbeute und Preis sind wieder ne andere Sache... Und am Ende war GK104 in Form der 680 das rundere Paket, was sich auch verkaufen lässt. Wenn GK110 irgendwann mal auf ner Desktop-Grafikkarte erscheint ist er nix besonderes mehr.
White_Eagle
Lt. Commander
lazsniper schrieb:... toll was man machen kann ... geld spielt bei mir eigentlich keine rolle, ...
Fein das zu hören,
ich benötige im Mai, für den neuen Sockel LGA 1150, für das Mainboard Z87, noch ne potente CPU,
ich dachte da an nen Core i7-4770K.
@CD,
öh, der 256-Bit-Speicherkontroller der GTX 680 schwächelt aber dafür nen bissel (siehe Vergleich niedere zur hohen Auflösung).
Zuletzt bearbeitet:
I
ichwillgewinnen
Gast
joa....wers braucht ^^ so ein system mit3 grafikkarten eignet sich bestimmt ganz gut wenns um den virtuellen hardware-schwanzvergleich im inet geht
Stev010881
Lt. Junior Grade
@ CD
"irgendwann" ist jede GPU nichts besonderes mehr, aber 2013 wird es nichts schnelleres geben. Und zumindest 2012/2013 bleibt der GK110 etwas besonderes weil es weltweit keinen integrierten Schaltkreis mit mehr Transistoren gibt.
Marketingtechnisch ist es der selbe Fall wie damals bei der 9800 GTX.
"irgendwann" ist jede GPU nichts besonderes mehr, aber 2013 wird es nichts schnelleres geben. Und zumindest 2012/2013 bleibt der GK110 etwas besonderes weil es weltweit keinen integrierten Schaltkreis mit mehr Transistoren gibt.
Marketingtechnisch ist es der selbe Fall wie damals bei der 9800 GTX.
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira
Commander
Vorrausgesetzt Nvidia bringt die GK 110 für den Desktop Markt."irgendwann" ist jede GPU nichts besonderes mehr, aber 2013 wird es nichts schnelleres geben. Und zumindest 2012/2013 bleibt der GK110 etwas besonderes weil es weltweit keinen integrierten Schaltkreis mit mehr Transistoren gibt.
Und wer sagt dass AMD nicht geheim schon an der 5nm Architektur arbeitet? USW USW,...
Pilstrinker
Commander
M24o schrieb:Auweh! Was sagen nun die Nvidia-Fans?
Die sagen, GK104 wäre ja gar nicht der richtige Kepler. Der richtige Kepler sei GK110.
Mumbira
Commander
Nein, das sagen die die nicht wahrhaben wollen das 680 mit der 7970 gleichauf ist.Die sagen, GK104 wäre ja gar nicht der richtige Kepler. Der richtige Kepler sei GK110.
Ich weiss ja nicht was du meinst. Die niedrigeren FPS kommen durch das ausgebesserte Mikrorucklen zustande.
Die nicht empfindlichen haben Vorteile mit AMD Multi-GPU. Aber gänzlich ist die SLI Lösung ja nicht schlecht.
Pilstrinker
Commander
@ Mumbira
Ja, das sind nach meiner Einschätzung doch so gut wie alle.
Ja, das sind nach meiner Einschätzung doch so gut wie alle.
Hier sieht man das auch eine 680 GTX 4gb keine chance gegen eine 7970 HD hat.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_680_4gb,4.html
http://www.legionhardware.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_680_4gb,4.html
Die müssen sich eigentlich noch freuen, hat CB mit übertakteten Karten doch noch 10% Richtung NV geschummelt.
Bei einem fairen Vergleich wäre sonst herausgekommen, dass ZWEI 7970 in 5760x1600 schon schneller sind, als
DREI GTX680, und selbst in "nur" 2560x1600 die drei 680er sich kaum von den zwei 7970ern absetzen können.
StateOfTheArt
Ensign
Wirklich ein sehr spannend zu lesender Test. Die pure Leistung der 3 Karten ist auf dem Papier wirklich super. Faszinierend finde ich auch die Probleme, die ihr bei der Installation des Systems ausfindig gemacht habt. Mit solchen Phänomenen hätte ich persönlich nicht gerechnet. Für den Praxiseinsatz ist solch eine Konstellation aber dank der vielen Schwierigkeiten wohl nicht zu gebrauchen. 2 Karten funktionieren nach meiner Erfahrung bei den richtigen Einstellungen schon akzeptabel, zumindest bei SLI.
Beim nächsten Mal könntet ihr ja versuchen 2 Xeon Prozessoren auf einem Dual-Sockel-Board mit 4 Karten zu koppeln oder auch mit 2 Dual GPUs. Das wäre mal was!
Beim nächsten Mal könntet ihr ja versuchen 2 Xeon Prozessoren auf einem Dual-Sockel-Board mit 4 Karten zu koppeln oder auch mit 2 Dual GPUs. Das wäre mal was!
Mumbira
Commander
Den Boost bei Nvidia musst du dir wohl nochmal genauer angucken,...Bei einem fairen Vergleich wäre sonst herausgekommen, dass ZWEI 7970 in 5760x1600 schon schneller sind, als
DREI GTX680, und selbst in "nur" 2560x1600 die drei 680er sich kaum von den zwei 7970ern absetzen können.
Die 2 Zotac sind zwar Übertaktet, aber im SLI takten alle 3 auf das schwächste Glied RUNTER.
engineer123
Banned
Ich lächel immer breit bei solchen SLI und Crossfire Test.
Durch die Microruckler, auch wenn man das Problem reduziert hat, kannste jede Konfiguration mit mehr als einer Grafikkarte in den Müll kloppen hehe
Ich denk mir immer, schön doof wer sowas kauft. Eine einzige GTX680 reicht dicke, damit spielt ihr tausend mal flüssiger als mit jeder SLI Kombo.
Durch die Microruckler, auch wenn man das Problem reduziert hat, kannste jede Konfiguration mit mehr als einer Grafikkarte in den Müll kloppen hehe
Ich denk mir immer, schön doof wer sowas kauft. Eine einzige GTX680 reicht dicke, damit spielt ihr tausend mal flüssiger als mit jeder SLI Kombo.
Pilstrinker
Commander
Testergebnis: Der Balken des Tabellenletzten ist immer grün, egal, ob im Single-, Sli-, oder Triple-Betrieb, der Balken des Siegers immer rot.
Noch Fragen?
Noch Fragen?
Mumbira
Commander
Ich lach mich immer kaputt und werfe mich selbst in die Tonne bei solchen Posts wo sofort klar ist dass diese Leute noch nie auchnur in die nähe eines solchen Systems kamen.Durch die Microruckler, auch wenn man das Problem reduziert hat, kannste jede Konfiguration mit mehr als einer Grafikkarte in den Müll kloppen hehe
Und man sieht richtig, dass diese Menschen so leichtgläubig sind dass die ALLE Vorurteile glauben die man gegen SLI/CF in den Raum wirft oder gleich alles verschlimmern nach dem Motto, einer sagt "Ich habe bei Spiel X ein Treiberproblem" und ich mache daraus "mit SLI/CF hat man nur Treiberprobleme", ...
https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/9/Testergebnis: Der Balken des Tabellenletzten ist immer grün, egal, ob im Single-, Sli-, oder Triple-Betrieb, der Balken des Siegers immer rot.
Noch Fragen?
https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/20/
*hust*