Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

Naja, der Mickroruckler-Teil ist um einiges wichtiger als der erste Platz bei den FPS. :D

Mumbira schrieb:
Naja, der Mickroruckler-Teil ist um einiges wichtiger als der erste Platz bei den FPS. :D

Nein, die Aussage ist indifferent:

"Dabei müssen wir erwähnen, dass das Phänomen von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Allgemeine Aussagen lassen sich nur schwer treffen."

Wem's auffällt, den kann's stören...ansonsten...wayne.

Wem's auffällt, den kann's stören...ansonsten...wayne.
Das Problem ist nur, dass man reel durch Mickroruckler dann keine 20% mehr Leistung mehr hat.

Das ist Tatsache.

Du kannst 100000FPS haben, was dir aber nichts bringt wenn du diese 100000FPS in der letzten Hälfte einer Sekunde hattest.(Ich hoffe ich konnte es erläutern)

Sli/Cf funktioniert nur dann gut, wenn MR gering gehalten werden können und somit Bilder in regelmäßigen Abständen geliefert werden können. Das funkt leider nur bei Nvidia halbwegs gut und richtig akzeptabel dann mit Frame limiter.
Ich hab's damals ausführlich getestet.

Würde AMD 3DVision und gleich gutes MR Verhalten bieten, hätte ich längst 2x7970 in der Kiste.

Mir ist völlig klar, was du meinst - ändert am Einzelkartenergebnis (garantiert frei von Microrucklerproblematik) auch nix.

Zurück zu Multi-GPU-Microrucklern:

Man muss dafür halt eine gewisse Empfänglichkeit besitzen.

Analog FPS: Manchen reichen 25 FPS, andere kriegen da einen Herzriss wegen (vermeintlicher) Unspielbarkeit.

Farbempfindung ähnlich. Manche glauben tatsächlich, mehr als - übern Daumen - 10 Millionen verschiedene Farbtöne unterscheiden zu können.

@ronrebell
Das funkt leider nur bei Nvidia halbwegs gut
Genau deswegen hätte ich mir und viele andere einen Test mit Radeon Pro gewünscht. Der Test von Toms Hardware lässt da ja wirklich viel erwarten.

Insgesamt finde ich den Test klasse. Irgendwie mag ich es wenn hardwaremäßig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Man würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn hier mal 3D Vision sorround am Start wäre.
Aber vermutlich spiegelt das ein Ssaa Sorround ähnliches Bild wieder.

Über die framelimiter Sache kann man immer diskutieren, genauso darüber ob die essentiellen low fps in einem Test nun abgebildet werden sollen oder nicht ;-( ja, auch wenn einzelne fps Verlauf Diagramme gut sind)

Muffin3000 schrieb:
wieso hat man den nicht eine gtx680 mit standart takt wie bei der 7970 Ghz genommen?
Hat man indirekt, ...
Dadurch dass man eine 680 im Referenzdesign hatte, takteten die beiden Zotacs RUNTER. (SLI halt,...)

Nein, meine 480 er @ Sli haben auch völlig unabhängig voneinander getaktet. Die Amp. Stock @ 756 und die Referenz mit den 700 MHz.
Ich bezweifle dass sich die Keplers auf die langsamste einbremsen, lasse mich aber gerne belehren.

Ich fände es korrekt 3x 680 stock zu testen, alles andere ist wettbewerbsverzerrend. Aber der Schlüssel liegt wie erwähnt nicht bei der fps Krone, schon gar nicht bei Multi GPU Gespannen.

Ihr hättet noch den MS Flight Simulator X auf max. Details testen sollen.
Bei dem bekommt man selbst mit aktuellen Systemen und Single-GPU bei Nebel zb nur 15-20FPS

ich hab tränen gelacht beim mikroruckler video bei zeitindex 00:55 "multischipijuu technologie, alternade fräimränäring..." :lol:

Ne, das jedes OC Gespann mit der hd7950/hd7970 unter Verwendung von Radeonpro alles Grüne preisleistungstechnisch zersägt was sich ihm in den Weg stellt.

Das sagen die dazu ...

Obwohl AMD (ati)dieses mal besser aufgestellt ist wird trotzdem Nvidia gekauft...

So ist es und wirds immer sein.;)

Warum auch immer....

Wenn ich da an die X1900 Serie denke...Die Karte war auf den papier auch klar die schnellere als jede nvidia Karte.Trotzdem wurde lieber eine 7900 GTX empfohlen XD.DIe X1950 XTX hat sogar ne 7900 GX2 zersägt...

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Ich lach mich immer kaputt und werfe mich selbst in die Tonne bei solchen Posts wo sofort klar ist dass diese Leute noch nie auchnur in die nähe eines solchen Systems kamen.
Was ist denn das für ne bescheuerte Argumentation ? Man muss nicht die Erfahrung gemacht haben und 5 Jahre Heroin genommen haben um die Erkenntnis zu erlangen, dass es ne blöde Idee ist Heroin zu nehmen. Man muss auch nicht mit betroffenen zusammengelebt haben oder überhaupt einen kennen. Warum soll die persönliche Erfahrung mehr wert sein als Hunderte Berichte, Untersuchungen und Tests von Leuten, die vermutlich auch noch mehr Ahnung von der Materie haben als man selber ?

Und solange die Karten jeweils eigene Frames bearbeiten und nicht zusammen am gleichen Frame arbeiten, welches dann viel schneller fertig ist, würde ich mir auch niemals CF oder SLI kaufen (auch wenn ich mehr Leistung als ne 680 haben wollen würde). Für die Erkenntnis reicht mir so ein Test hier, da brauch ich nicht erst zum Ausprobieren Hardware für 1000 Euro kaufen.

Framelimiter, das funzt doch bestens mit MSI Afterbrunner bei AMD oder Nvidia,
weiß gar nicht was hier für'n Hermann drum gemacht wird?
msiafterbrunner02.jpg

Oder einfach: MSI Afterbrunner Oncreen Display Server starten.
2012041200008.jpg

Mehr als 60 FPS braucht eh kein Schwein, mir reicht bei meiner neuen GTX 680 auch 40 FPS,
Energiesparend und Bild auf jeden Fall stabil, was will man mehr?
Natürl. muß MSI Afterbrunner Oncreen Display Server (das startet automat. mit MSI Afterbrunner)
in der Taskleiste laufen (ach, vergaß Win 8 hat ja Kacheln, dann eben im Hintergrund).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben