3xSLI-Verbund mit GTX780er-Karten verschiedener problemlos möglich/empfehlenswert?

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich möchte mein bestehendes SLI-System um eine weitere Grafikkarte erweitern. Zurzeit tun zwei GTX 780 von Gigabyte (genaue Bezeichnung: "GIGABYTE GTX780 Windforce 3X OC Rev 1.0") ihren Dienst in meinem wassergekühlten 2xSLI-Verbund. Ich würde mir gerne eine weitere GIGABYTE GTX780 Windforce 3X OC Rev 1.0 kaufen ABER die Produktion der Revision 1.0 scheint eingestellt worden zu sein. Ich kann keine finden. Da ich eine Wasserkühlung besitze benötige ich zwingend die Revision 1.0, da sie im Referenzdesign gefertigt ist. Für die Revision 2.0 gibt es keine Wasserkühler.

Nun zu meiner Frage: Meines Wissens nach sollte man für SLI-Systeme immer baugleiche Karten verwenden. Kann ich auch eine andere GTX780 im Referenzdesign dem SLI-Verbund hinzufügen oder gibt es da Probleme?

Danke im Voraus für Eure Antworten & Gruß,
Compi-Franky

Mit 3xSLI hast du doch wesentlich mehr Probleme als mit 2x, wirklich sicher ob es das braucht?

nein, vorallem nicht mit 3gb vram, da werden 3x gtx780 gnadenlos in die Knie gehen. Ich nehme an du hast einen 4k Monitor? Ansonsten wüsste ich nicht wieso man auf solch eine Idee kommt.

anständige cpu und anständiges board mit entsprechend pcie lanes vorhanden ???

also min. sandy-e / ivy-e

Compi-Franky schrieb:
Nun zu meiner Frage: Meines Wissens nach sollte man für SLI-Systeme immer baugleiche Karten verwenden. Kann ich auch eine andere GTX780 im Referenzdesign dem SLI-Verbund hinzufügen oder gibt es da Probleme?

Gleicher Chip, gleicher VRAM (sonst schmeißt du Geld raus). Ideal, wie schon angesprochen, ein "großes" Board was auch die nötige Anbindung der PCIe Slots mitbringt. Sonst bleibt auch Leistung liegen.

Ich verstehe es einfach nicht. Immer dann wenn jemand Hilfestellung bezüglich eines Enthusiasten Systems braucht wird über die Sinnhaftigkeit gesprochen. Ganz gleich ob es zur Frage gehört oder nicht. Wollt ihr das er Abrüstet damit ihr besser da steht mit eurer Hardware ?

Zur Frage : So lange du den selben Chip erwischst ist es egal von welchem Hersteller du die Karte kaufst.

deharbe schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Immer dann wenn jemand Hilfestellung bezüglich eines Enthusiasten Systems braucht wird über die Sinnhaftigkeit gesprochen. Ganz gleich ob es zur Frage gehört oder nicht.

Das raffe ich auch nicht.

deharbe schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Immer dann wenn jemand Hilfestellung bezüglich eines Enthusiasten Systems braucht wird über die Sinnhaftigkeit gesprochen. Ganz gleich ob es zur Frage gehört oder nicht. Wollt ihr das er Abrüstet damit ihr besser da steht mit eurer Hardware ?

Da gebe ich dir Recht, nervt mich auch dauernd. Obwohl ich mich hier teilweise sogar anschließen muss, 3GB VRAM sind definitiv zu wenig für die Leistung eines 3 x GTX 780-Gespanns, in vielen Fällen wird da der Speicher überlaufen!

Necareor schrieb:
3GB VRAM sind definitiv zu wenig für die Leistung eines 3 x GTX 780-Gespanns, in vielen Fällen wird da der Speicher überlaufen!

Woher willst du das ohne Angabe des Einsatzzwecks wissen? Er könnte 120 Hz Spieler sein, er könnte 3D Vision User sein usw...

Er fragt nur, ob die Karten unterschiedlicher subvendors kompatibel sind, mehr nicht.

Scythe1988 schrieb:
nein, vorallem nicht mit 3gb vram, da werden 3x gtx780 gnadenlos in die Knie gehen.
Bitte um Beweise!

Ich will nicht verschweigen, dass der VRAM unter gewissen Szenarien voll laufen kann, aber diese pauschalen Behauptungen, dass man mit 2GB oder in dem Fall 3GB VRAM nicht zocken kann, nerven einfach nur ...

hab in BF4 mega ruckler sobald der vram speicher voll wird.
Und das alle 5-10minuten
( 3k + 4x msaa)

wie auch immer, drei Karten skaliren nicht mehr, da mangel an CPU leistung
selbst zwei skalieren nicht mehr, aber das hält sich noch in grenzen.
Kommt halt auf das Spiel an

myoizo schrieb:
Bitte um Beweise!

Ich will nicht verschweigen, dass der VRAM unter gewissen Szenarien voll laufen kann, aber diese pauschalen Behauptungen, dass man mit 2GB oder in dem Fall 3GB VRAM nicht zocken kann, nerven einfach nur ...

Und mich nerven diese "Bitte um Beweise"-Posts, gerade bei einem Thema, das eigentlich klar sein sollte. Schon rein logisch betrachtet: Mit bestimmten Settings läuft einer GTX 580 mit 3GB schon der Speicher voll bei aktuellen Spielen. Und da rede ich nicht von Texture Packs oder sonstigen Mods, sondern von normalen Details-Settings, hohen Auflösungen oder Kantenglättungs-Modi. Natürlich ist es hier noch eher selten bei sonst spielbaren FPS, da die GPU-Leistung der GTX 580 meist vorher einbricht.
Aber jetzt rechne das mal hoch auf eine GTX 780, und dann nochmal auf 3 x GTX 780!

Hier gibt es übrigens einen netten Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Betrachtet da mal die Speicherauslastung aktueller Games, und dann vergleiche die Testsysteme. Überleg doch einfach mal, wie hoch der Speicherverbrauch wird bei Settings, die 3 x GTX 780 vorraussetzen!

Ich mein klar, wenn es darum geht, stabile 240FPS zu bekommen, gebe ich den ganzen Low-VRAM-Anhängern Recht. Aber wer will schon 240FPS auf einem 240Hz Monitor, wenn durch die MultiGPU-Probleme das Bild dennoch wirkt wie bei 60FPS?

Wie gesagt, einfach gleicher Chip und die Sache wird funktionieren.

In Sachen Wakü musst du eben schaun ob du das hinbekommst. Da weiß ich in Sachen Rev. 1 oder 2 hinsichtlich Wakü nicht Bescheid.

Ansonsten die übliche Sache mit der Skalierung halt:

1 Gpu 100%
2 Gpus 200% im allerbesten Fall
3 Gpus 250-260% im allerbesten Fall

Soll heißen, dass die dritte GPU dir nicht den fps Sprung wie von einer GPU auf 2 GPUs liefern wird.
Wenn mich da jetzt ein Triple SLI User Lügen straft, dann soll es so sein. Ich habe diese Skalierungssache aber so im Kopf und hoffe mich hier nicht zu irren.

Selbst hatte ich 2 SLI Systeme in Betrieb. Wenn du mit deinem jetzigen SLI Sys zufrieden bist, solltest du die Sache vielleicht dabei belassen.
Wenns ein reines Enthusiastenvergnügen sein soll, dann einfach mal probieren. Triple SLI Erfahrungswerte sind ja eher rar gesäht.

Auf alle Fälle viel Spass damit.

lg rr

P.S. Vram Sache wie immer anwendungsabhängig. Wenns zwickt musst du halt auf Triple Titan umsteigen oder ingame Anpassungen durchführen.

Ich begreife nicht, was das mit dem Speicher zu tun hat. Ob er SLI oder Tripple-SLI hat ist doch Wurst. Wenn das SLI mit seinem 3GB Speicher klarkommt, ändert eine Tripple-Konfiguration daran auch nix.

Warum soll das nichts ändern? Mehr Leistung => höhere Kantenglättung, oder höhere Auflösung (Downsampling), höhere Details usw.
Was ist die Folge daraus? Höherer Speicherverbrauch!

Kannst mich natürlich berichtigen, wenn ich da einen Fehler mache!

Klar. Durch den zusätzlichen Grafikchip kann in derselben Zeit mehr berechnet werden. D.h. er schraubt die Auflösung hoch (mehr Pixel, die zu berechnen sind) oder eben Downsampling. Zusätzlich wird mit noch höherer Kantenglättung jeder Pixel erneut mehrfach berechnet. Das legt sich alles auf den Speicher.
Stelle mir das ganze immer so vor. Der Speicher macht in manchen Anwendungen dicht, obwohl der/die Chip/Chips noch mehr potenzial hätten.
Auch wenn ich statt einer gegen null gehenden Kurve für die Chipleistung auch einfach eine Gerade hätte nehmen können.

Das war mein Fehler. Aus dem Bauchgefühl her hatte ich gesagt, es ist um die Frames zu boosten. Aber um eine höhere Auflösungsstufe/Detail - Stufe oder gar Downsampling-Stufe zu gewinnen ist der Zuwachs von 2x auf 3x GK viel zu gering.
Ergänzung ()

Allein nur was die GPU-Leistung angeht, dass der Speicherbedarf mit höherer Auflösung/AA-Stufe steigt, ist ja eigentlich klar.

Das ist bei 3x SLI eigentlich immer der Fall.
ronrebell schrieb:
1 Gpu 100%
2 Gpus 200% im allerbesten Fall
3 Gpus 250-260% im allerbesten Fall

Aber hier würden die Chips nicht an ihr Limit kommen können, wenn für die GPU´s eine passende Auflösung und Kantenglättung gefahren wird, da der Speicher zuläuft.

Wie oben schon mal erwähnt, wenn es rein um den FPS-Zuwachs bei sonst gleichen Einstellungen geht, spielt der VRAM natürlich keine Rolle. Aber dafür von Dual- auf Triple-SLI umzusteigen, halte ich dann doch für nicht wirklich sinnvoll.

Zurück
Oben