3xSLI-Verbund mit GTX780er-Karten verschiedener problemlos möglich/empfehlenswert?

Wenn ich mit einem SLI-System um die 40fps liege und durch eine eine zusätzliche GK auf ~55fps komme, dürfte sich das doch besser anfühlen, oder!?

Sagen wir du bekommst mit einer Karte 40fps. Mit zwei Karten bekommst du ca. 75fps. Das wären dann 87,5% mehr Leistung. Mit der dritten Karte hättest du dann bei einer Skalierung von ca. 50% einen Zuwachs von 20fps. Das heißt du hättest 95fps. Sagen wir eine Karte liegt bei 450€. D.h. du bezahlst 11,25€ pro Bild. Bei zwei Karten kostet dich ein Bild schon 12,-€. Bei drei Karten kostet dich ein Bild 14,21€. Nicht gerade die Ausbeute. Aber ist jedem selber Überlassen.

Wenn man das Ganze nun auf die jeweilige Karte rechnet:

Karte 1: 11,25€ pro Bild
Karte 2: 12,85€ pro Bild
Karte 3: 22,50€ pro Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zumal da noch die Multi-GPU-Problematiken hinzukommen, die sich bei Triple-SLI noch verstärken. Nehmen wir mal an, bei normalen SLI hast du spürbare Mikroruckler bis 30FPS, dann hast du mit Triple-SLI spürbare Mikroruckler bis 40FPS. Der Zuwachs an FPS ist also nicht gleich ein flüssigeres Bild. Daher ist Tripe-SLI generell immer eine recht heikle Angelegenheit und sollte gut bedacht werden.

(Natürlich war das nur ein Beispiel, je nach Spiel und Grafikkarte sind die Zahlen deutlich anders. Es gibt Spiele, in denen Mikroruckler kaum wahrnehmbar sind, und es gibt welche, in denen selbst 50FPS nicht ruckelfrei wirken. Dazu kommt noch die unterschiedliche Sensibilität des Menschen. Aber das ist ein anderes Thema...)

Wenn der TE hier mal einen Hinweis geben würde wozu er die gesteigerte Rechenleistung benötigt? Alles andere als eine FPS-Steigerung um z.B. einen 120Hz Moni so auch voll zu nutzen wäre sinnfrei. BF4 läuft mit 1440p ultra und die AScala noch etwas hoch voll! (Ram) Dann würde ich eher verkaufen....2 Titan günstig gebraucht schießen ,2 780Ti 6GB , 2 R290

@all

Es nervt wirklich wenn immer alle den Sinn hinterfragen! Ich sehe das auch so, dass wenn man es haben will egal ob Sinnvoll ist oder nicht und es sich Leisten kann, es sich auch gönnen sollte! Hobby ist nunmal Teuer bzw. man sollte bei seinen Hobby nicht aufs Geld schauen müssen. Da könnte man genauso Fragen! --> Waum Kaufst du dir einen Potsche für den Stadt? Kannst ja eh nicht schnell Fahren!

1. Weil er es kann!!
2. Weil es Spaß macht etwas zu haben was andere nicht haben!! (bzw. wenige)
3. Man nur einmal Lebt!!

Mfg
Nox84

P.s. Zotaczilla vorschlag macht für mich Sinn!! Darüber könnte man mal nachdenken mit den 2-3 Titanen --> egal für was man das braucht!

Zuletzt bearbeitet:
@NOX84

Ich verstehe was du meinst. Ich weise ihn nur darauf hin, dass er mit Karten der gleichen Leistungsklasse (GTX Titan oder R9 290(X)), welche aber mehr VRAM aufweisen, besser da stehen würde. In seinem Fall hätte er kaum etwas von der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
@NOX84:

Na dann lies dir das ganze mal genauer durch. Bei den wenigsten Beiträgen hier ging es um den Sinn auf Basis des Geldes. Es ging eher um den funktionellen Sinn, der nicht erreicht wird, da die mögliche Mehrleistung beschränkt wird durch den VRAM und Multi-GPU-Probleme.

Damit hätte er nichts von dieser Anschaffung. Es kauft sich ja auch niemand einen Porsche, der breiter ist als die Straßen, auf denen er fahren will, auch nicht, wenn man das Geld dazu hätte...

Zuletzt bearbeitet: (Kreaitivtät ;-))
@IFeIRazIL

Das kannst du ja auch machen! Aber viele hier Raten ihm immer dazu --> So ein mist! --> Braucht man nicht! --> Lass es!
Wenn der TE es aber mal versuchen will um zu schauen ob es wirklich etwas bringt sollte er dieses auch tun!

Ihr habt ja recht das 3 GB VRAM bei 3 GPU knapp werden könnten und man lieber 2-3 Titanen bzw. R9 290X(290) Kaufen sollte.

Aber selbst wenn es Performencetechnich in die Hose geht kann er die 3´te GTX 780 bzw. alle 3 GTX 780 noch sehr gut Verkaufen ohne großen Verlust zumachen.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er lieber gleich die beiden verkaufen anstatt sich erst eine weitere zu kaufen und dann für weniger zu verkaufen oder? :freak: Sagen wir er wird beide Karten für 750€ los und wollte sowieso weitere 450€ für eine neue Karte ausgeben. D.h. ihm bleiben gut 1200€. Da sind locker drei R9 290 drin. Diese kann er im Referenzdesign kaufen und dann mit Wasser ordentlich übertakten. Jetzt noch ein 1440p oder 2160p Monitor und gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

wenn es für dich infrage kommt schaue doch mal auf den Gebrauchtwaremarkt!! Vielleicht kommst du dort noch eine eine Gigabyte GTX 780 Rev 1.0 ran
Ergänzung ()

@Necareor

Ich steuer gerne Sinnlose betreibe bei, damit solche Leute wie du sich auch mal Aufregen können. :D (Sinn- bzw. Sinnfrei liegt immer im Auge des Betrachters)

@IFeIRazIL

Du hast schon recht aber das muss der TE für sich entscheiden und nicht von 10 anderen dazu gedrängt werden! NEIN tu das nicht, du rennst in dein Unglück. *lol*

Zuletzt bearbeitet:
@Nox84:

Ich habe zwar Null Ahnung von SLI, von Logik aber schon ;). Der Punkt, ob ein SLI finanziell überhaupt sinnvoll ist, wurde gar nicht angesprochen (denn das muss der TO selbst entscheiden). Man sollte aber schon fragen, ob es mit gleichen finanziellen Möglichkeiten nicht eine leistungsstärkere Lösung gibt.
Das hat nichts mit "Porsche in der Stadt" zu tun, sondern einfach nach der Frage was bringt mehr Leistung. Ob man die Leistung überhaupt nutzen kann, ist ein anderer Punkt, wurde nicht mal richtig hinterfragt (das wäre dann der Porsche in der Stadt). Wobei es natürlich gut wäre, wenn der TO hierzu mehr angeben würde, dann könnte der TO auch genauer erfahren wie viel Mehrleistung eine weitere 780 bringen könnte.

Es geht um Tripple-Sli. 2-Way Sli skaliert normalerweise (abhängig von der Anwendung und von paar extremen Ausfällen) zwischen 170-200%. Eine dritte GPU hingegen bringt mit 220-250% Skalierung wenig Mehrleistung. Diese groben Werte kann er auf verschiedene Anwendungen projezieren und weiß damit ca. wo er liegen würde. Je nach dem wie viel Speicher ausgelastet wird können diese Werte stark variieren.
Ob er die Leistung nutzen wird ist seine Entscheidung, aber das er die Leistung bei z.B. einem 1440p oder 2160p Monitor, Downsampling und hohem Antialialising nicht bekommt, steht zu 99% fest.

Zuletzt bearbeitet:
@ IFeIRazIL: Falls es auf mich bezogen war: Egal ob SLI oder Tripple-SLI, das ändert nichts an meiner Aussage. Wenn man das Geld hat und es dafür ausgeben will, kann man es gerne tun. Wenn dann die Leistung um z.B. 50% steigt und man das auch nutzt, auch gut. Wenn man aber mit einer anderen Lösung 100% mehr Leistung bekommt und dann gleich viel oder weniger bezahlt, umso besser. Warum sollte man also die erste Variante wählen, wenn die zweite besser ist?
Egal mit welcher Technik jetzt welche Variante umgesetzt wird.

Und so wie ich den Thread hier lese, versuchen die Leute gar nicht unbedingt den Sinn von Tripple SLI auszureden, sondern viel mehr zu sagen:
- kann der TO die Mehrleistung nutzen?
- kann der TO für das gleiche Geld eine höhere Leistung bekommen als bei Tripple SLI GTX780

Eigentlich war mein Beitrag auch eher an NOX84 gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Du hast falsch gelesen. Ich rede davon, was ist wenn er die Leistung nicht nutzen KANN, selbst wenn sie mit drei Karten nur bei 240% liegt?

@ all:

Vielen Dank für Eure Beiträge und nützliche Infos! Einige von euch wollten wissen was ich vorhabe. Im Augenblich zocke ich wirklich JEDES Game absolut flüssig und in vollen Details mit einer Auflösung von 5056x1200. Ich hatte ursprünglich vor auf 3D-Vision Surround aufzurüsten bis ich von der G-Sync-Tehnik gehört/gelesen und mein Vorhaben deswegen gestoppt habe bis die G-Sync-Technik marktreif ist, bzw. erste Geräte herauskommen die NICHT umständlich umgebaut werden müssen. Um genügend Reserven dafür zu haben dachte ich mir ist rüste mein bestehendes System um eine weitere GTX780 auf so daß mir die FPS mit 3D Vision Surround in möglichst hoher Detailstufe nicht einbrechen.

Mein aktuelles System (wichtigste Komponenten):

Mainboard: ASRock X58Extreme6
CPU: Core i7 980 @ 4,2 Ghz
RAM: 24GB G.Skill RipJawX
GPUs: 2x GTX 780 @ 1140 Mhz GPU / 3500 Mhz VRAM
Systemdatenträger: Samsung SSD 840 Pro

Dieser Computer dient neben dem Zockern außerdem als Workstation für Video- und Bildbearbeitung.

Ich hoffe das war hilfreich. Wenn meine CPU der Flaschenhals sein sollte dann würde eine GPU-Aufrüstung nichts bringen. In absehbarer Zeit ist bei diesem System sowieso ein Upgrade auf Haswell-E angedacht. Ich denke daß für 3D Vision Surruond die Grafikleistung enorm wichtig ist und deswegen eben der Gedanke eine dritte GTX780 einzubauen.

LG Franky

Da du extreme grafiklastige Einstellungen benutzt, glaube ich nicht, dass deine CPU da momentan begrenzt. Ist aber ziemlich leicht herauszufinden, indem du einfach die Auslastung im Auge behältst während der Anwendung. Du könntest auch mal überprüfen, wie stark momentan dein VRAM belastet wird.

Wie viel FPS hast du denn momentan so? 3D-Vision Surround brauch schon sehr viel Leistung, noch dazu in so hohen Auflösungen. Ob da die Mehrleistung der 3. GTX 780 überhaupt noch etwas bringt, ist generell fraglich. Ist halt schon ein extremes Setup...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Und mich nerven diese "Bitte um Beweise"-Posts, gerade bei einem Thema, das eigentlich klar sein sollte. Schon rein logisch betrachtet: Mit bestimmten Settings läuft einer GTX 580 mit 3GB schon der Speicher voll bei aktuellen Spielen. Und da rede ich nicht von Texture Packs oder sonstigen Mods, sondern von normalen Details-Settings, hohen Auflösungen oder Kantenglättungs-Modi. Natürlich ist es hier noch eher selten bei sonst spielbaren FPS, da die GPU-Leistung der GTX 580 meist vorher einbricht.
Aber jetzt rechne das mal hoch auf eine GTX 780, und dann nochmal auf 3 x GTX 780!

Hier gibt es übrigens einen netten Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Betrachtet da mal die Speicherauslastung aktueller Games, und dann vergleiche die Testsysteme. Überleg doch einfach mal, wie hoch der Speicherverbrauch wird bei Settings, die 3 x GTX 780 vorraussetzen!

Ich mein klar, wenn es darum geht, stabile 240FPS zu bekommen, gebe ich den ganzen Low-VRAM-Anhängern Recht. Aber wer will schon 240FPS auf einem 240Hz Monitor, wenn durch die MultiGPU-Probleme das Bild dennoch wirkt wie bei 60FPS?

Danke für die Aufklärung. Ist mir bekannt, genauso wie der angegebene Thread. Ich habe auch nicht gesagt, dass der VRAM in jedem Fall ausreichend ist und möchte hierzu auch keine Diskussion vom Zaun brechen...

Es gilt aber noch anzumerken, dass es einen Unterschied zwischen der Menge an VRAM die sich ein Game genehmigt und der Menge die es tatsächlich benötigt (Performanceeinbrüche) gibt ... siehe bspw. COD Ghosts in besagtem Thread

Vielleicht zocke ich einfach mit den falschen Settings (meist mit wenig AA @ 1600p) oder die falschen Spiele, um (in meinen Augen) an die Grenzen meiner (mickrigen) 2GB VRAM zu stoßen ...

aber nun BTT!

@ 5760x1080 @ 3D Vision wirst du mit Gtx 780 Sli dein Auslangen finden.
Mein buddie betreibt so ein Sys @ Gtx 690 und kommt damit auch noch klar.

In den meisten Fällen setzt 3D Vision erhöhte Gpu/CPU Anforderungen voraus, die Vram Auslastung steigt meist kaum @ 3D Vision.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits!

Wenn ich das also richtig verstanden habe müssen bei SLI nicht zwingen baugleiche Karten verwendet werden. Allerdings sollte der GPU die gleiche sein. Meine zwei GTX 780er haben einen Chip GK110-Chip der Revision A1 und eine Werkstaktung von 954 Mhz (Standard-Takt) / 1006 Mhz (Boos-Takt). Muß es bei einer dritten Karte zwingend ein GK110-Chip der Revision A1 sein? Müssen zwingend die gleichen Werkstaktungen anliegen? Oder gibt es ein Programm mit dessen Hilfe man die dritte nicht baugleiche Karte taktmäßig an meine anderen beiden anpassen kann? Ich benutze zum übertakten der GPUs MSI Afterbunrner 3.0ß17. Dort kann man gleiche GPUs bezüglich ihrer Taktraten synchronisieren. Wenn man die Synchronisierung baugleicher GPUs aufhebt wird nur GPU#1 übertaktet. Ich kann bei MSI Afterburner nirgends jede einzelne GPU gezielt auswählen und gezielt mit diesem Programm ansteuern. Man kann bei MSI Afterburner auch keine absoluten Zahlen für die Taktungen angeben sondern nur die Taktung um einen bestimmten Betrag ausgehend von den Werkseinstellungen erhöhen. Somit würde eine dritte nicht baugleiche GTX780 eine andere Taktung als meine beiden GIGABYE GTX780 Windforce 3X OC Rev 1.0 haben. Wie sieht das mit dem VRAM aus? Müssen dort zwingend gleiche Timings für alle Karten eingestellt sein oder ist das nicht nötig? Gibt es ein Programm mit dessen Hilfe ich jede einzelne Grafikkarte gezielt ansteuern und die Taktungen für jede GPU separat regeln kann?

Zur FPS-Frage: Je nach Spiel habe ich in 5056x1200 und maximalen Einstellungen so ca. 60-90 FPS, eine Ausnahme ist Crysis3: hier sind es in Außenarealen bei maximalen Einstellungen ca. 40-60 FPS und in Innenarealen ca. 50-70 FPS. Meine CPU ist in keinem Spiel voll ausgelastet. Die Auslastung einzelner CPU-Threads schwankt so zwischen 20-80 % je nach Spiel, bzw. Spielsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben