3xSLI-Verbund mit GTX780er-Karten verschiedener problemlos möglich/empfehlenswert?

Häckchen bei Synchronisation wegmachen und du kannst jede Karte autark fahren.
Soll heißen dass du jede Gpu separat über/untertakten und auch unabhängige Vcore Einstellungen setzen kannst.

@ ronrebell

Danke! Diese Einstellung habe ich in MSI Afterburner gesucht. :) Dann sollten auch verschiedene GTX780er synchron laufen... :)

Bitte gerne.

Na dann hau rein mit 3D Vision Sorround und poste deine Erfahrungen am besten in meinem 3D Vision Thread (siehe Signatur).
Von solchen Setups liest man ja immer gerne :-)

lg und viel Spass damit, rr.

Hallo allerseits,

schlussendlich habe ich mir eine dritte GTX780 von EVGA (EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort; Hersteller-Nummer: 03G-P4-2784) gegönnt (s. link: http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html ) Die Karte ist im Referenzdesign so dass ich meinen Wasserkühler montieren konnte. Ich betreibe mein 3-way-SLI-Gespann stabil bei 1150 Mhz (GPU-Takt). Mein VRAM scheint bisher nicht der Flaschenhals zu sein.

Zu der Frage: „Was bringt’s?“ kann ich folgendes sagen: Für mich war die dritte GTX780 ein deutlicher Mehrgewinn. Ich zocke jedes Spiel auf drei Monitoren in 5056x1200 und in vollen Details. Hier ein paar Werte zum Vergleich zwischen 2-way-SLI und 3-way-SLI:

Crysis3 (Einstellungen: Sehr hoch; FXAA):

mit 2-way-SLI: Außenareale ca. 35-45 FPS; innenareale ca 45-55 FPS
mit 3-way-SLI: Außenareale ca. 40-60 FPS; innenareale ca 55-80 FPS

Crysis 2 (Einstellungen: Ultra; hochauflösende Texturen; DirectX11):

mit 2-way-SLI zwischen 45-80 FPS (je nach Spielsituation)
mit 3-way-SLI immer > 65 FPS; so zwischen 65 und 110 FPS (je nach Spielsituation)

Benchmarks:

Unigine Valley (5056*1200; alles auf Ultra, 2xAA, DirectX11):

mit 2-way-SLI ca. 24FPS und 950 Punkte; mit 3-way-SLi ca. 35 FPS und 1500 Punkte

Heaven Benchmark 4.0 (5056*1200; alles auf Ultra, 2xAA, DirectX11 Tesselation Extreme):

mit 2-way-SLI ca. 54FPS und ca. 1400 Punkte; mit 3-way-SLi ca. 65 FPS und ca. 1600 Punkte

3DMark11 Performance-Settings:

mit 2-way-SLI ca. 18600 Punkte; mit 3-way-SLi ca. 22000 Punkte

3DMark11 Extreme-Settings:

mit 2-way-SLI ca. 9000 Punkte; mit 3-way-SLi ca. 12000 Punkte

Allerdings skaliert die dritte Karte nicht immer voll mit. Ob das jedem einzelnen sein Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden. Am wenigsten Mikroruckler entstehen wenn alle drei Karten synchron getaktet sind (das war zumindest mein subjektiver Eindruck; in der absoluten FPS-Zahl gibt sich das aber nicht viel).

Das beste Tool zum gezielten Übertakten der einzelnen GPUs ist für mich nach einigem Testen der NVidia Inspector (danke @ HisN für den Hinweis mit dem NVInspector-Script). Allerdings braucht NVidia Inspector bei mir Admin-Recht um zu starten. Wenn irgendjemand von euch weis wie ich das umgehen kann dann könnte ich die Einstellungen beim Windows-Start laden OHNE mich jedes Mal mit der UAC von meinem Windows 7 x64 auseinanderzusetzen.

Grüße,
Franky

Na super. Crysis skaliert ja sehr gut.

Das mit dem Autostart kannst du durch die Windows-Aufgabenplanung lösen. Du definierst eine Aufgabe die bei jedem Login oder Start mit "höchsten Rechten" ausgeführt wird. So hab ich das damals unter Vista gelöst.

@ Vanilla2001:

Danke für den Tipp mit der Aufgabenplanung. Aber irgendwie funzt es bei mir nicht. Das Skript wird zwar gestartet ("Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)") aber meine GraKas laufen in der Standardeinstellung?!? Das Skript ist im gleichen Ordner wie auch der NVidia Inspector gespeichert (C:Programme). Muß man noch bei "ausführen in" und/oder bei "Argumente hinzufügen" etwas ergänzen? Kannst Du oder jemand anders mir eine Kurzanleitung dafür geben? Würde mich freuen... :)

Sonst muss nix eingestellt werden.
Das Script funktioniert wenn Du es von Hand startest? (also einfach mal in der Eingabeaufforderung aufrufen), dann sieht man nämlich auch eventuelle Fehlermeldungen sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt funktioniert es bei mir. Allerdings: nahh dem Aufwecken des Rechners aus dem Energiesparmodus takten ALLE GPUs wie GPU#0 und folglich nicht mehr synchron und ich muß dann das Skript von Hand nochmals ausführen. Wo liegt der Fehler? Es wäre schön wenn die Einstellungen nach dem Aufwecken so bleiben würden.

Mein Skript sieht so aus:

"C:\Program Files\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe" -setBaseClockOffset:0,0,30 -setMemoryClockOffset:0,0,0 -setOverVoltage:0,37500 -setPowerTarget:0,105 -setTempTarget:0,1,79

"C:\Program Files\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe" -setBaseClockOffset:1,0,-9 -setMemoryClockOffset:1,0,0 -setOverVoltage:1,37500 -setPowerTarget:1,106 -setTempTarget:1,1,79

"C:\Program Files\nvidiaInspector\nvidiaInspector.exe" -setBaseClockOffset:2,0,43 -setMemoryClockOffset:2,0,0 -setOverVoltage:2,37500 -setPowerTarget:2,105 -setTempTarget:2,1,79

Wie man sehen kann habe ich für jede GPU unterschiedliche Taktungen eingestellt. Meine beiden GIGABYTE GTX780er (GPU#0 und GPU#2) sind fast gleich getaktet aber meine dritte EVGA GTX780 (im Skript ist das GPU#1) würde von Werk aus höher takten und deshalb habe ich sie leicht eingebremst (-9 Mhz) da die beiden GIGABYTE-Karten sonst nicht mehr stabil laufen würden und eben alle drei absolut synchron sind.

Also was kann ich machen damit nach dem Aufwecken immer noch alle drei GPUs synchron takten?

Du schaust in der Aufgabenplanung nach ob es auch einen "Beim Aufwachen" gibt. Und nicht nur "beim Anmelden".

ein "Beim Aufwachen" oder so was ähnliches habe ich unter "Trigger" nicht gefunden. Sollte ich unter Trigger "bei einem Ereignis" ein Protokoll auswählen? Und wenn ja, welches?

Mit MSI 3.0 ß18 funzt das OC einwandfre (hatte vorher die ß17 verwendet). Damit scheidet dann für mich das Skript für den NVidia Inspector wohl aus, sollte es keinen "Aufwach"-Trigger für das Skript geben...

Grüße @ all & danke,
Compi-Franky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben