3xSLI-Verbund mit GTX780er-Karten verschiedener problemlos möglich/empfehlenswert?

Bei SLI, egal mit wie vielen Karten gilt immer: Der Takt aller Karten wird angepasst an den Takt, den die am niedrigsten getaktete Karte hat!
Und auf Basis von diesem "SLI-Takt" wird dann auch per Afterburner übertaktet.

Zur Chip-Frage: Es muss einfach nur eine GTX 780 sein. Ganz egal welche!

zur GPU-Taktung: Im OSD von Afterburner werden mir für die einzelnen GPUs leicht abweichende Taktungen angezeigt:

GPU1: 1137 Mhz,
GPU2: 1124 MHz.

Also ist die identische GPU-Taktung für reibungsloses SLI nicht zwingend nötig?!?! Oder ist das ein Fehler im Auslesen der Taktraten von MSI Afterburner?!?

Das Gleichtakten wird bei Sli automatisch vorgenommen auf den geringsten Takt. EXAKT den gleichen Takt werden die Chips dennoch nicht haben.
Es handelt sich bei dir ja nur um eine Abweichung von 13 MHz also ca. 1-2%.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das könnte etwas verwirren, aber diese minimale Ungleichheit ist nichts unnormales.

Das liegt an den leichten Schwankungen des Taktes, die es nun mal gibt. Und das in Verbindung mit der Messung, die nicht auf 1MHz genau ist, entstehen eben diese Ungereimtheiten.

@TE

Die zwei haben an und für sich Recht! Es ist egal welche GTX 780. Ich kann nur noch beisteuern das der Takt eine Geringe Abweichung haben kann. Bei meinen 2x HD 6950@ 6970 2GB damals (bis vor 6 Wochen) ging es auch ohne Probleme. Und zwar hatte ich 1 Jahr Lang eine HD 6950@ 6970 (Biosflash) und als die zweite HD 6950 2 GB (andere Hersteller 1x Powercolor, 1x HIS, aber immer Referenzdesgin) zusteckte und noch kein Biosflash auf die 6970 gemacht hatte liefen auch alle beide ohne Probleme! Es gab einen taktunterschied von 50 mhz und auch die Shader waren bei der ersten HD 6950 freigeschaltet und bei der zweiten die ich neu dazugesteckt hatte noch nicht.

Mfg
Nox84

Allerdings ist man bei CrossFire auch etwas freier in der Entscheidung als bei SLI. Während man bei AMD "etwas" mischen kann, sollte man bei Nvidia auf jeden Fall die selben Kartentypen nehmen. Also keine GTX 780 und eine Titan verbinden o.ä...

@TE

Sind deine zwei GTX 780 die du hast im Referenzdesgin oder in den Gigabyte Customdesgin?

Fals du die Karte auf den 3 PCIE Slot steckst würde ich schauen ob genug platz für den Customlüfter ist! Ansonsten hört man von den MSI Customkühler nur gutes in Sachen Lautstärke.
Ergänzung ()

Okay also hast du Customkühler Windforce 3X

Ich glaube, es ist ihm ziemlich egal, was der Kühler leistet. Kommt ja ne Wasserkühlung drauf, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ob das jetzt dasselbe PCB ist, wie die Referenz-Karten, kann ich leider nicht sagen...

@ NOX84:

Meine beiden GTX 780 sind im Referenzdesign. Sonst würden ja meine montierten Wasserkühler nicht passen. Das ist auch der Grund weshalb ich eigentlich nach einer dritten GIGABYTE GTX780 Windforce 3X OC Rev. 1.0 gesucht habe. Sonst täte es auch eine GIGABYTE GTX780 Windforce 3X OC Rev. 2.0 .Mangels Verfügbarkeit der Revision 1.0 überlege ich mir nun auf eben besagte MSI-Karte als dritte Grafikkarte auszuweichen um eben meinen Wasserkühler montieren zu können.

@all:

Hat irgendjemand von euch Ahnung wie das mit der Gamimng-App von MSI funktioniert? Ich vermute mal sie steuert nur MSI-Karten an. Kann man danach noch per MSI Afterbunrner übertakten?

@TE

Okay danke für die Info! Bist du dir denn das sicher das es für die MSI mit Customkühler einen H2O Kühler gibt der auch passt? Ich würde eher sagen das jede GTX 780 im Referenzdesgin mit deinen H2O Kühler kompatibel sind als die mit Customkühler!

Desweiteren bedenke bitte das dann deine 3 GTX 780 laut Anleitung des Boardherstellers wie folgt laufen würden!

Erste GTX 780 1x 16 Lanes, 2 und 3 GTX 780 mit 2x 8 Lanes!! Laut tests ist das nicht so Dramatisch da man nur maximal 5 % Performence einbüßen würdest. Wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Ergänzung ()

@TE

Ich habe auch meine GTX 780TI von Gigabyte mit den MSI Afterburner übertaktet! Geht wunderbar! Also kannst du mit MSI Afterburner jeder GPU übertakten!

@NOX84

Ich übertakte meine beiden GTX780 auch mit MSI Afterburner. Ich wollte nur wissen ob sich die Gaming-App von MSI mit MSI Afterburner beißt. Mit MSI Afterburner kann man bei der von mir erwähnten Grafikkarte die Taktraten in drei Stufen verstellen: von langsam und leise bis hin zum OC-Setting. Mit OC-Setting würde besagte Karte dann dieselben Taktraten haben wie meine zwei GTX780 von Gigabyte. Für mich würde sowieso nur das OC-Setting der Gaming-App für die MSI-Karte in Frage kommen (s. WaKü). Bleibt diese Einstellung dann auch nach Ausschalten des Computers bestehen oder muß die APP bei jedem Neustart erneut ausgeführt werden? Wenn die Einstellungen "fest ins Bios" geschrieben würden dann könnte ich ganz normal wie immer mit MSI Afterburner arbeiten und es würde kein zweites OC-Programm parallel laufen.

Ja, ich weis daß bei meinem Board dann eine GraKa @ 16x, die anderen beiden @8x angesteuert werden würden. Macht aber nix. Ich hatte mit diesem Board schon einmal ein 3-way-SLI System (3x GTX570). Hatte wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Okay, danke für deine Antwort. Aber zu der MSI Gaming APP kann ich nichts sagen das ich damit noch nicht gearbeitet habe. Aber ich denke mal wenn du den MSI Afterburner deinstallierst und dafür nur mit der Gaming APP die OC Stufe einstellst gilt das bestimmt für alle 3 GPU´s! Kann mir schwer vorstellen das er nur 1 von 3 GPU´s anspricht.

Ich bin der Meinung das die GAMING APP von MSI auch ein Option bietet wie der MSI AFTERBURNER das man nicht bei jeden Systemneustart alles Manuell wieder einstellen muss! Ich z.B. habe es so bei Afterburner eingestellt das es erst auf OC Hochtaktet wenn die GPU unter Last gestetzt wird.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Hier gibts deine Gigabyte GTX 780 als Rev 1.0 noch zu Kaufen!!

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n780oc-3gd-a950254.html

Fals das nichts für dich ist würde ich lieber ein Referenzmodell von Gigabyte oder EVGA kaufen! EVGA bietet z.B. viele GTX 780 mit Wasserkühler an! Da denke ich mal das es dort auf jedenfall passen wird!

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@NOX84

Das habe ich bei Geizhals auch gesehen. Ich hatte auch eine GIGABYTE GTX780 Windforce 3X OC Rev. 1.0 bestellt ABER es kam eine in der Revision 2.0 an die ich dann zurückgeschickt habe. Nachdem ich dann viele Shops kontaktiert habe stellte sich heraus daß sie meistens doch nur die Revision 2.0 und nicht die Revision 1.0 führen. Ob man eine 1.0 oder eine 2.0 bekommt ist also reines Glücksspiel. Den Wasserkühlblock für die dritte GTX780 habe ich bereits bei mir liegen, muß nur noch montiert werden...

@TE

Ich würde mal behaupten das die EVGA GTX 780 im Referenzdesgin bestimmt mit deinen H2O Kühler Kompatibel ist! Da EVGA einen guten SUPPORT hat würde dich bestimmt ein Telefonat mit denen weiterbringen ob dein Kühler passen würde.

Mfg

Nur so nebenbei:
Da die Keppler alle "Boost" dabei haben, und der Boost vom ASIC-Wert der Karte abhängig ist, KÖNNEN die gar nicht alle "gleich" Takten. Wie der TE schon festgestellt hat.

Ich behebe diesen "Nicht-Missstand" der nur "Optisch" stört durch ein kleines Inspector-Script. Die exakten Werte, damit alles gleich Taktet muss man leider ausprobieren. Schließlich ist vom ASIC-Wert dann auch die angelegte Spannung abhängig.

Code:
C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:1,0,109 -setMemoryClockOffset:1,0,200 -setOverVoltage:1,25000 -setPowerTarget:1,100 -setTempTarget:1,0,80 
C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,95 -setMemoryClockOffset:0,0,200 -setOverVoltage:0,12500 -setPowerTarget:0,100 -setTempTarget:0,0,80

Und ich glaube auch eine 3te 780er wird bei vielen Games in "höchsten" Qualitätsstufen in der Vision-Surround-Auflösung keine nennenswerten Punkte bringen. ABER .. ich bin auch versucht mir auf dem gebrauchtmarkt ne dritte Titan zu schießen, die werden gerade so günstig verramscht :-)

Was mich dabei stört .... ich bekomme dann die Soundkarte nicht mehr unter :-), ganz zu schweigen von der eSATA und der USB3-Karte die schon beim Wechsel auf die beiden Titanen mangels Steckplätzen weichen mussten. DAS finde ich viel übler als 16/8/8, hat man sowieso sobald man ne Soundkarte betreibt und das Board-Layout die 1x-Slot unter den 16x-Slots anbringt.

Auf der anderen Seite stell ich mir dann natürlich die üblichen Fragen:
Wenn ich bei 2xTitan schon nur noch 18 FPS habe ... was soll mir dann eine dritte dabei bringen?

Und:
In letzter Zeit stolper ich wieder ständig über Games die keine SLI-Unterstützung mit sich bringen und/oder die es nicht mal schaffen vernünftigen Widescreen-Support mitzubringen. *seufz*. Wobei mal ersteres ja nicht mal sofort merkt, weil die Vision-Surround-Gruppe die 2. Graka im SLI-Verbund mit hochzieht, egal ob sie nun benutzt wird oder nicht.
DA sollte der TE wirklich ganz genau beobachten, ob die Games die er gerade zockt mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MSI-Karte hat sich erledigt: KEIN Referenzdesign, deswegen für mich uninteressant ABER: von ZOTAC scheint es noch welche im Referenzdesign mit Standardtaktraten zu geben.

Wenn ich alles richtig verstanden habe dann würde sich die Taktung der GPUs bei einem 3-way-SLI-Verbund an der langsamsten GPU (also in meinem FAll an der von ZOTAC) orientieren?!? Was passiert dann, wenn ich mit MSI Afterburner übertakte (beispielsweise + 30Mhz für die GPU einstelle) und einen Haken bei "Synchronisierung der Einstellungen mit vergleichbarem Grafikprozessor" in den Settings setze? Wird dann die GTX780 von ZOTAC auf das Takt-Niveau meiner anderen beiden GIGABYTE-Karten angehoben oder werden meine GTX780er-Karten von GIGABYTE auf das Taktniveau der ZOTAC-Karte abgesenkt? Oder erhöht sich einfach nur bei allen drei Karten die GPU-Taktung um 30Mhz?

Nein. Nix orientiert sich an der langsamsten Taktung. Das kommt aus alten Zeiten und ist hinfällig. Jedenfalls auf den Takt bezogen.
Die Leistung eines 3er-Gespanns orientiert sich natürlich am langsamsten Glied.
Wenn die 3. Karte etwas länger für ein Bild braucht als die beiden anderen, weil sie langsamer Taktet, dann warten die anderen Karten halt.
Es sei denn sie warten sowieso auf die CPU, weil die es nicht schafft genügend Bilder im Voraus an die Grakas zu schicken.

Der Afterburner übertaktet immer den BOOST bei BOOST-Grafikkarten.
D.h. wenn die eine im Boost bei 1000Mhz landet und die andere bei 1100Mhz, bekommen alle 30 Mhz drauf. Deshalb macht man das ja mit dem Inspector-Scriptchen :-)
Du hast doch 2 Grakas, probier es halt kurz aus :-) Es ändert sich ja nix mit der Zahl der Grakas, ob nun eine oder 10.

Zuletzt bearbeitet:
wie wende ich dieses Skript an?

Zuletzt bearbeitet:
Als Text-Datei mit der Endung .bat oder .cmd
Davor natürlich den Inspector installieren und in der Textdatei den Pfad und die Werte anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben