4 bis 8 Port Switch mit IGMPv3

Hallo,


ein Freund hat eine Zimmervermietung mit Entertain 50/10 Mbit/s über die FRITZ!Box 7490.
Das heißt ich brauche einen IGMPv3 fähigen 16 bzw. 24 Port Switch an den in manchen Räumen ein WLAN-AP (gerne auch PoE) angeschlossen werden soll.


Ist das Entertain Signal auch am Gastzugang (Port 4) der FRITZ!Box verfügbar?
Unter Entertain Signal verstehe ich die rtp:// Streams welche z.B. mit VLC abgespielt werden können. In der FRITZ!Box rechts oben führt ein Link zur Senderliste mit Senderlogos (Free TV).

Management / VLAN

Kann man Port 3 (192.168.1.255) und 4 (192.168.179.255) der FRITZ!Box auf den Switch anschließen und im WLAN-AP beide Netze als Multi-SSID zur Verfügung stellen?


Und falls das nicht geht kann man Port 3 (192.168.1.255) und 4 (192.168.179.255) der FRITZ!Box auf den Switch anschließen und im Switch über Weboberfläche oder PuTTY konfigurieren welches Netz am Port und damit am WLAN-AP anliegt?


Alternativ würde ich einen 5-Port IGMPv3 Switch an Port 3 anschließen und 16-Port IGMPv3 Switch an Port 4 anschließen.

Danke
 
blueice_haller schrieb:
Kann man Port 3 (192.168.1.255) und 4 (192.168.179.255) der FRITZ!Box auf den Switch anschließen und im WLAN-AP beide Netze als Multi-SSID zur Verfügung stellen?

Dazu müssen der Switch und der WLAN-AP VLAN unterstützen. Die Geräte der Ubiquiti UniFi Reihe sollten das zum Beispiel können.

blueice_haller schrieb:
Und falls das nicht geht kann man Port 3 (192.168.1.255) und 4 (192.168.179.255) der FRITZ!Box auf den Switch anschließen und im Switch über Weboberfläche oder PuTTY konfigurieren welches Netz am Port und damit am WLAN-AP anliegt?

Das ist möglich ja. Dazu weisst du den Ports am Switch jeweils ein VLAN zu und kannst dann auswählen, welches VLAN über den WLAN-AP Port rausgeht. Ob über Weboberfläche oder PuTTY oder beides kommt natürlich auf den Switch an.

blueice_haller schrieb:
Alternativ würde ich einen 5-Port IGMPv3 Switch an Port 3 anschließen und 16-Port IGMPv3 Switch an Port 4 anschließen.

Geht natürlich auch.
 
Da Entertain WAN-seitig über ein VLAN innerhalb des Telekom-Netzwerks läuft, bin ich mir nicht sicher ob das auch über den Gast-Zugang funktioniert. Das kann man aber binnen 2 Minuten einfach ausprobieren oder ggfs googlen und muss nicht hier auf eine Antwort warten.

Ich persönlich hatte bezüglich Entertain Probleme mit den angeblich IGMPv3-fähigen Switches von TP-Link. der kleine 8er (TL-SG108?) funktionierte wunderbar, aber der große Bruder mit 16 Ports funktionierte nicht, bei identischer Konfiguration. TP-Link hat hier wohl bei der IGMPv3-Implementierung gepennt. Der Klassiker unter den Entertain-fähigen Switches ist der Netgear GS-108E. Vor kurzem habe ich mir passend dazu den JGS524E angeschafft, in der Cyberweek für schlanke 100€ (regulär ~140-150€). Allerdings kann der kein PoE. Generell mag ich die PoE-Switches von Netgear nicht so, weil sie weitestgehend nur 802.3af unterstützen, also die "kleinere" PoE-Spezifikation, und kein 802.3at (für mehr Power). Aber: Ein PoE-Switch wird erst dann wirklich interessant, wenn man ab ~4 PoE-Endgeräte hat. Bei 1-2 Access Points (zB Ubiquiti UAP AC Pro) kann man auch PoE-Injektoren verwenden (bei den UAPs im Lieferumfang enthalten).
 
Zurück
Oben