4 Festplatten ruhig stellen

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.286
hallo

hab mich gefragt ob jemand eine idee hat wie man 4 festplatten ruhig stellen kann? Bin eigentlich nicht so lärmempfindlich, aber 4 festplatten machen dan doch ein ordentliches betriebsgeräusch, vorallem meine seagate 1tb auf der Vist installiert ist. Es ärgert mich ein wenig da wirklich alle komponenten im pc beinahe lautlos sind ,nur die festplatten machen krach.

Möchte nicht 4 festplattenkühler um ~€40 kaufen, wäre mir zu teuer und hätte auch keine vier 3,5" schächte frei.

Habe einen Antec P182
- festplatten sind bereits entkoppelt
- gehäuse ist auch (von haus aus) etwas gedämmt
 
1. festplattenzahl reduzieren ist leider nicht drinnen, ist leider mein arbeitspc und dateiserver. kann auf meine 2,9TB nicht verzichten :D

2. sry hab natürlich 5,25" statt 3,5" gemeint
aber dieses lösung von ichbinleise gefällt mir, da sie ziemlich günstig ist und mir kein 5,25" schacht verstellt :):)
dankeschön werd mir das mal genauer ansehen

oder hat sonst noch jemand bessere vorschläge?
 
in der beschreibung steht das man diese box einfach vor einem lüfter befestigen soll (ist in meinem fall möglich)
 
such mal bei google die review davon

reduzieren ist so gemeint, 3TB kann man ja quasi auf 2x 1,5 TB Platten verlegen, oder 2x 2TB Platten, statt 4 hast du nur noch 2 Platten.
 
Hi

Ich hab auch die ichbinleise Box, da sitzen 2 Samsung Platten drinne die nun deutlich leiser sind, die temps sind bei mr max 2-3°C gestiegen ohne die Box. Dein Antec ist doch in Kammern aufgeteilt sofern ein Lüfter in der nähe werkelt sollte das reichen, denn die Seitenteile der Box kühlen die HDDs. Für mich hat sich die Box sehr gelohnt, falls noch Fragen sind sag Bescheid.

gruß der holzschuh
 
hm, nur ob der Luftstrom da richtig zwischen die Platten kommt, bin ich mir nicht sicher.
 
@holzschuh
hast du die box am boden festgeschraubt? den ich transportiere meinen computer regelmäßig, ich hätte da etwas angst das sich die selbstklebende box vom boden löst.
 
Hi

ich hab die Box per Montageset befestigt, hält bombenfest und entkoppelt die Box vom Boden.

http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmu....html?osCsid=9d07ae522d1be5da0e2a51c785549e16

4 Löcher bohren und fertig, achso mein Lüfter läuft mit 450 rpm vorne, also nicht so viel Wind und die Temps sind voll in Ordnung. Aber du wolltest doch 4 Platten leiser kriegen?
Es gibt die Box noch als Version für 3 Platten, aber dann wirds nit dem Platz eng vermute ich mal.

gruß holzschuh

aso durch das Montageset ist Box natürlich höher als mit dem Entkopplungspad, nur als Hinweis
 
@holzschuh
danke mal soweit, die ausführung für 3 platten wäre echt top, aber da isses mit dem platz etwas blöd bei mir, aber da wird sich schon was richten lassen
 
--> leisere Festplatte kaufen, alte Platte auf eBay entsorgen.

Die Entkoppler im Antec P182 sind schon recht gut. Nur falls die Platten direkt Schall abstrahlen, lässt sich mit geschlossenen Halterungen noch ein Blumentopf gewinnen.
Gegen Körperschall (Vibrationen) wären die elastischen Riemen in einem Antec Solo vielleicht noch eine Spur besser gewesen als die Halterungen im P182.
Meine WD1000FALS ist in den in Silikonkautschuk gelagerten Montageschrauben im Antec Solo aber auch schon akzeptabel ruhig. Die Riemenhalterung kann man zumindest für einen Test mit Zubehör aus dem Kurzwarengeschäft improvisieren ("Gummiband für die Unterhose"). Wird die Platte dann nicht ruhig, helfen nur verschärfte Maßnahmen gegen Schallabstrahlung. Man kann aber nicht jede Platte einfach in eine mehr oder weniger geschlossene Box geben, da man sich dann spätestens bei intensiver Beanspruchung um eine Kühlung kümmern muss. Dauertemperaturen weit jenseits der 45°C sollte man vermeiden.
 
hmmm was wären den leisere festplatten?(5400 U/min?) und sind die wirklich merkbar leiser? denn mich stört vorallem dieses kratzende zugriffsgeräusch.
 
(M)eine WD1000FALS dreht mit 7200u/min und produziert eine für meine Begriffe (!) dezente Geräuschkulisse, auch in ruhiger Wohnumgebung ohne Durchgangsverkehr. Wenn die Katze nicht schnurrt und ich mich voll auf die vom System kommenden Geräusche konzentriere, ist die Platte ähnlich "laut" wie die mit 500 bis 600 Touren drehenden Gehäuselüfter. Sobald irgendetwas multimediamäßiges läuft, ist das System praktisch nicht mehr zu herauszuhören. Nur die Zugriffsgeräusche können da noch herausstechen, aber dazu müssen zahlreiche genügend weit über die Platte verstreute Zugriffe erfolgen.

Eine WD10EACS (ebenfalls 1TB) mit 5400u/min (auch wenn in den Anzeigen immer noch "5400 bis 7200 u/min herumgeistert) ist in einem anderen Antec Solo noch leiser und auch bei Zugriffen fast unhörbar, d.h. ich musste gelegentlich schon auf die Leuchtdioden schauen, wenn ich vor Betätigung der Mehrfachsteckdose sehen wollte, ob das System heruntergefahren ist oder nicht. Die 5400u/min - Platten von Samsung dürften ähnlich leise sein. Für ein privates Datengrab ist diese Platte meist immer noch schnell genug.

Zugegeben: Beim Einbau mehrerer Platten kann es wegen leicht voneinander abweichender Drehzahlen zu Schwebungen kommen, die man als besonders lästig wahrnimmt. Dafür übernehme ich keine Garantie.
Ich würde zunächst mal zwei Dinge ausprobieren:
- Welche der Platten ist/sind die lautesten. Dazu jeweils nur eine an die Spannungsversorgung anklemmen.
- Vermindert eine Lagerung in elastischen Bändern den Geäuschpegel?
Und dann kann man immer noch zusehen, ob man die Platte wechselt.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du die 4 platten als RAID laufen?!

Kannst nur mal versuchen die Position im Rahmen zu ändern bzw. zwischen die Platten Streifen von sehr dichtem Dämmmaterial zu platzieren.

Eine Idee beim Plattentausch wären 3x die 2TB-Seagate-Platten im ichbinleise-3fach-Rahmen - hättest dein RAID5 und trotzdem mehr Kapazität.

Nebenbei z.B. Samsung, sind ja nachweislich ruhiger (Lauf- sowie Zugriffsgeräusche) und bleiben auch kühler.
siehe meine Sig, alle Platten aktiv gekühlt, die Seagate (ST332062AS) erreicht ca. 32°C, die Samsungs (HD753LJ sowie HD103UJ) liegen bei ca. 23°C.
 
Ich gehe mal davon aus, dass externe HDD Gehäuse nicht in Frage kommen.
Denn dann wären die Geräuschprobleme gelöst, für den Fall, dass viele der 3TB Daten eher selten genutzt werden.
 
@fragger
ne ein raid hab ich eigentlich nicht am laufen, sind hauptsächlich platten für meinen HTPC (stream übers netzwerk) für HD-Filme, musik etc.
und hab 2 seagate festplatten, 1 samsung und eine kommt in den nächsten wochen noch dazu, die seagate sind wirklich um einiges wärmer

@boffo
viele der daten werden die meiste zeit natürlich nicht gebraucht, aber ich hätte doch gerne immer darauf zugriff
und eine externe lösung kommt schon allein deswegen nicht in frage weil ich meinen pc oft transportiere und die daten immer dabei haben möchte
 
Zurück
Oben