4 gb = 3 gb bei 64 bit os?

Towely91

Lt. Junior Grade
Hallo
hab ein Problem
hab bei mir jetzt 4 Gb drinhängen im OS jedoch nur 3 angezeigt
everest und cpu-z ebenfalls nur 3
komisch ist jetzt nur das es keine 32 sondern 64bit vista ist & in bios die 4 gb angezeigt werden & in cup-z bei slot eins empty?!
wie kann das sein?
hoffe bekomme schnell ein paar antworten
geh heut abend auf lan bis dahin sollte das eig geklärt sein :(

Wenn CPU-Z den einen Slot für leer hält und auch sonst nur 3GB "da" sind, könnte es gut sein, dass ein Riegel kaputt ist. Das kannst du ja einfach rausfinden indem du alle Riegel bis auf den einen ausbaust.

Es könnte aber auch sein, dass du im BIOS erst noch "Memory Remapping" oder so ähnlich aktivieren musst um 4GB nutzen zu können. Letzteres halte ich aber hier nicht für das Problem. Wenn nur 3 Riegel erkannt werden, ist es wahrscheinlicher das einer kaputt oder falsch/nicht eingebaut ist.

die 4 einzeln getestet und alle laufen...
und im bios werden ja auch 4 gb angezeigt also dürfte ja eig. auch kein port defekt sein oder?

hi
kann sein, dass ich mich irre, aber war das nicht so, dass 64bit systeme gar nicht 4 gb verarbeiten können sondern nur 3-3,5 GB und man nur 4GB mit nem 32 bit Betriebssystem verarbeiten kann...oder ist das genau andersrum? beschwören kann ich s nicht, aber ich glaub das war so...
SG Markus

genau andersrum ;)
mit 64bit vista solln angeblich bis zu 128 gb verwaltbar sein

und nochmal zu diesem Memory Remapping.. wo genau stell ich das um?
hab mal nachgesehn und nichts gefunden :(

Sind die Riegel neu?
Weil manche Boards vertragen das nicht das für 4GB jeweils pro port nur 1GB gesteckt wird!
Deswegen immer 2x2GB verbauen so geht man auf nummer sicher!

Es gibt ein XP Pro 64 Bit (das ist eher die Ausnahme) und das 32 Bit, das werden wohl 98% aller Nutzer haben ;)

Wenn du das 64er XP hast, dann kannst du auch deine 4 GB nutzen. Hast du ein 32er XP oder 32er Vista, gehts nicht.

Nein nur weil es Prof ist heißt es nicht das es 64bit ist!
Es gibt auch bei Prof eine 32 und eine 64bit version!

Ja wie ich dir schon sagte viele Boards machen Probleme wenn man alle 4 Ports voll stopft deswegen kauft man aus sicherheitsgründen 2x2GB!

Man bekommt es auch so hin aber dann musst du mit der Ram Spannung arbeiten

nööö hab nur 32 bit...aber das stört mich nicht:D dann kann mein betriebssytem halt nur 3-3,5 GB verarbeiten, ist trotzdem besser als nur 2GB:) dann isses ja gut, dass ich mir 2 x 2GB Corsair anstatt 4 x 1GB geholt hab:)

Das ist ja das Problem ich persönlich hatte das Problem noch nicht aber viele andere hier und einige haben es geschafft die Speicher zum laufen zu bekommen indem sie den Speicherriegeln etwas mehr strom gegeben haben.

Aber um das auszuschließen würde ich mal die Riegel untereinander Tauschen sprich den von der letzten bank nach vorne und den ersten nach hinten und schauen ob er immernoch anzeigt eine bank ist empty

Zuletzt bearbeitet:
die speicherriegel brauchen sowieso 2.1V....

hab jetzt ma nachgesehn was die spannungen angeht
der lief auto mit 1,8...
hab manuell auf 4 - 4 - 4 - 12 getaktet & die spannung auf 2,1 gedreht
und nun volle 4 gb
:)
danke euch alln :>

Zurück
Oben