4 GB RAM für Hardware reserviert

jonas2002

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community und einen schönen Sonntag,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem PC (Daten siehe unten).
Es fing plötzlich an, dass im Task-Manager nur noch um die 3 GB verfügbar waren, obwohl nur etwa 1 GB verwendet wurde. Die anderen 4 GB wurden laut Task-Manager für die Hardware reserviert.
NAchdem mein Mainboard aber nicht mal eine interne Grafikkarte hat, würde ich eine wirkliche Nutzung des Speichers für die Hardware ausschließen.
Dann habe ich mich etwas durch bereits vorhandene Threads gelesen und die beiden RAM-Riegel untereinander getauscht. Kurzzeitig hat das geholfen, aber nach 1,2 Neustarts waren weider 4 GB für die Hardware reserviert.
Danach habe ich sie weider getauscht und Memtest drüberlaufen lassen. Dies ergab keine Fehler.
Praktischerweise hatte ich einen weiteren DDR3-Riegel herumliegen, den ich kurzerhand einbaute. Beim ersten Start wurden 12 Gigabyte erkannt und auch Memtest lief wieder ohne Fehler.
Dann die Enttäuschung: Neustart --> 4 GB für Hardware reserviert.:grr:
Ich habe danach fast jede mögliche Sortierung der DIMMs untereinander getestet und dabei immer Slot 1 belegt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis: 4 GB für Hardware reserviert.
Das interessante ist, dass das BIOS die vollen 12 GB erkennt und zwar ohne Probleme.
Windows wurde erst frisch installiert und es lief und läuft kein dämliches Optimierungsprogramm.

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Jonas

System:
CPU: AMD FX-6300
Kühler: Thermaltake 12 Pro Silent
MB: MSI 970A SLI Krait Edition
RAM: 12 GB von verschiedenen Marken (ja nicht optimal ich weiß)
Netzteil: BeQuiet PurePower 9 500 W

jonas2002 schrieb:
Hallo liebe Community und einen schönen Sonntag,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem PC (Daten siehe unten).
Es fing plötzlich an, dass im Task-Manager nur noch um die 3 GB verfügbar waren, obwohl nur etwa 1 GB verwendet wurde. Die anderen 4 GB wurden laut Task-Manager für die Hardware reserviert.
NAchdem mein Mainboard aber nicht mal eine interne Grafikkarte hat, würde ich eine wirkliche Nutzung des Speichers für die Hardware ausschließen.

Mal ne dumme Frage: wird nicht gerade bei CPUs mit integrierter Grafik ein Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher abgezwackt?

Irgendwo muß das Zeugs ja gespeichert werden und wenn du keine Graka mit Grafik-ram hast ...

Daß es aber gleich 4 GB sind, wundert mich auch.

Das kann man aber sicher im BIOS irgendwo einstellen. Hast da mal nachgeschaut?

Grüße

Maxxie

maxxie:

Und wo ist da eine CPU mit iGPU?

Führe mal msconfig->start->erweiterte optionen und guck ob das häkchen bei “maximaler speicher“ gesetzt ist. Wenn ja, nimm es raus und starte neu

Wenn das nicht klappt, guck mal im bios ob es da eine funktion “memory remapping“ oder ähnliches gibt

Sorry, da hab ich wohl das: "*keine* interne Grafikkarte hat ..." überlesen.

:-D

Nix für ungut

Maxxie

Vilen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Das hatte ich noch vergessen meine Grafikkarte ist eine MSI Gaming X 1050 TI mit 4 GB internem RAM.
Unter msconfig ist kein Häckchen beim maximalen Speicher gesetzt und ein Memory Remapping gibt es meines Wissens bei diesem Bord nicht.

Trotzdem vielen Dank.

Also wenn du Windows erst frisch neu installiert hast, würde ich vermuten, dass es nur die 32 Bit Version war,
die unterstützt max. 4 GB.

Ich bin mir aber leider sicher, dass es die 64 Bit Version war. Außerdem wird unter einem Linux Live System auch nur 8 GB von 12en erkannt.
Da ich ja den zusätzlichen Riegel eingebaut habe und dann auch 8 GB erkannt wurden, sowohl unter Windows als auch unter Linux.

Ob du 32 oder 64bit installiert hast, lässt sich ja ganz schnell und einfach rausfinden. Arbeitsplatz->rechtsklick->Eigenschaften

Wird dir denn im bios die korrekte menge speicher angezeigt? Lass mal memtest laufen, das kann auch auf defekten speicher hindeuten

Ja, im BIOS werden die 12 GB erkannt.
Memtest erkennt leider nur manchmal alle 12 GB, so wie Windows. Als er sie mal erkannt hat, liefen die Tests ohne Fehler durch.

Zurück
Oben