4 gb ram + Vista 64 bit = startet nicht

da hast du recht.

aber es kann doch nich sein das xp mit den 4*1 gb riegeln zu recht kommt ( ok es nutzt insgesamt 3.3gb ) und in vista fast immer einfriert.

wenn es an der harware liegen würde, dann würde er mir ja auch unter xp einfrieren...

gruß athlord

Hi,

also di Patches hast du schon hast du gesagt? Memory Remapping gefunden?

Also bei mir gings auch problem los 590Sli von ASUS. Hab aber auch das neuste Bios drauf. Hast bei deinem auch schon das neuste? Was für ein Board hersteller? Modell?

Gruss Jens

EDIT: alternativ mal Vista neuinstallieren, und per autoupdates die patches installieren. Ich glaube nämlich der Patch der hier bennant wurde hängt mit anderen zusammen. Ich weiss Autoupdate ist nicht das wahre aber versuchs mal so.

Gruss Jens

Naja da hast du schon recht, könnte mir nur vorstellen das XP die zusätlichen Speicher noch garnicht voll nutzt. Und daher ein defekter Speicher vielleicht garnicht auffällt.

So hab ich unter XP mit 4 GB (3,25 GB) im Desktopbetrieb nur 400 MB Auslastung.
Während Vista64 mit 4 GB eine Auslastung von 1.4 GB hat.

Denn wenn du in meine Sig schaust hab ich auch 4x 1GB Ram, XP und Vista 64. Und da hab ich keine Probleme. Habe halt nur ein anderes Board und Intel-Chipsatz, ob das einen unterschied ausmacht weiss ich nicht.

mhhh...

@ jens : wie kann ich denn den patch von microsoft deinstalieren???? oder habe ich dich falsch verstanden???

oder soll ich nochma wista instalieren??

und mal eine xtrem dumme frage... muss da einen fehler gemacht haben.

ich hab vergessen den mainboarsd treiber zu installieren.
jetzt ist meine frage od das daran liegen kann oder ob vista auch mit den standard treibern einen stabilen betrieb gewährleisten sollte???

ich bin wirklich am verzweifeln...

ps: es gibt bei der vista installation eine möglichkeit, den ram zu testen. das habe ich gemacht (also die kompletten 4gb). und er hat keine fehler gefunden...

gruß athlord

(danke euch schonmal für eure ganzen tipps!!!)

Hi,

also den patch kannst du über die Software in der Systemsteuerung deiinstallieren. Den Code namen (KB767xxx) weisst du jha bzw hast du im ersten psot hier gepostet.

also den M;ainboard treiber, da kommt es drauf an wleches du hast bekommst auch über die auto update beim 64bit. So war das zumidnest bei meinem ASUS 590Sli. Der Treiber auf der Hompage war nur für die 32bit version.

Würde den Patch mal deinst, die autoupdates dann laufen lassen mit 3GB und gucken ob da auch diene MB treiber dabei sind sowie erstmal alles Patches ausser das Vista ServicePack 1 RC/Beta installieren.

Dann probierst nochmal das starten mit 4Gb und wenn da snicht geht den prozess wieder holen mit den updates aber gleich nachd er neuinstallation. aber erstmal ohne probieren :) Denk dran beim installieren nie mit 4Gb installieren, sondernimme rnur mit 2 oder weniger. Dann nach dem erstenmal normal hochfahren kannst nochmal ausmachen und die anderen 2GB reintun.

Gruss Jens

Meinst du mit Mainboardtreiber die Chipsatztreiber? Wenn ja kein wunder das nix geht^^ Nach der installation sollte es gehen

wiesel201 schrieb:
Dann hat der Threadersteller sich sein Problem wohl eingebildet? Er hat einen AMD-Chipsatz...:rolleyes:

Dann ist es nicht das 2GB-Install-Problem. Sondern der schrottige Chipsatz kommt nicht mit vollbestückung klar oder das Ram ist schrottig^^

jo danke brooklyn.

werde das ma ausprobierne...

wobei ich es schon komisch finde das vista mit den standard treibern freezes produziert. xp lief doch auch mit den standard treibern immer stabil.... also früher meine ich ...

naja ich melde mich wenn ich die chipsatztreiber installiert habe...

ok nun hab ich nen anderes problem...

wenn ich bei vista den treiber installieren will, dann sagt er mich das ich nich die admin rechte habe...aber ich bin als admin angemeldet...

wie bekomme ich das weg????

er hat schon alle updates instaliert...
ausserdem habe ich das mit dem rechten mausklick gemacht und als admin ausgeführt.

gruß athlord

AThlord schrieb:
da hast du recht.

aber es kann doch nich sein das xp mit den 4*1 gb riegeln zu recht kommt ( ok es nutzt insgesamt 3.3gb ) und in vista fast immer einfriert.

wenn es an der harware liegen würde, dann würde er mir ja auch unter xp einfrieren...

gruß athlord

Wenn das Board schon Instabilitäten zeigt, sehr wohl. Vista ist da im Speichermanagement etwas empfindlicher, dafür ist das Management wiederum effektiver als bei XP.

aber wie kann ich es denn testen ob es wirklich die hardware ist ???

das board ist nichtmal ein jahr alt... und das neuste bios ist auch drauf... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die hardware ist...

Für den Speicher gibts genug Testprogramme. Memtest z.B.

ne ich meine kann ich nich unter xp irgendwie testen obs die hardware is ??

bringen es die speichertest es denn ??

weil bis jetzt habe ich darunter keine probs ( ok ich weis kann am speichermanagement liegen).

gruß athlord

Zuletzt bearbeitet:
ok also jetzt bekomme ich ein anfall!!!

nach dem ich es hinbekommen habe den treiber fürs mainboard zu installieren, lief das system ca 30 min ohne freeze. in dieser zeit habe ich im geräte menager rumgeguckt und andere sachen am pc gemacht.

als ich dann firefox 2 startete kontne ich ungefähr 2 min surfen und dann freeze!!!
dann ist mir eingefallen, dass das problem anscheinend fast immer auftrat wenn ich firefox an hatte.
also habe ich gegogelt und das gefunden!!!!! ---> http://geekswithblogs.net/cicorias/archive/2006/12/17/101407.aspx

wenn sich das als wahr herraustellt und ich jetzt keine freezes mehr habe, dann beis ich ins holz... das kann einfach nich wahr sein!!!!

wollte euch nur informieren und falls es noch nich bekannt ist, solltet ihr das vielelicht im forum verbreiten.

also hofft mit mir das der pc jetzt läuft :-)

gruß und nochmal danke an alle die mir geholfen haben, besonders jens!

Athlord

Zurück
Oben