4 Jahre alten "High End PC" wie upgraden

markusgamer

Ensign
Hallo zusammen,

ich bekomme einen relativ "guten" PC für relativ wenig Geld, lediglich Disk + Grafikkarte + Monitor müsste ich selber kaufen und einbauen.

Und da ist genau die "Frage" - was soll ich tun.

Meine Anforderung im Detail: Gelegentliches zocken (z.B. Anno 1800, vlt. Fligh Sim 2000 - aber kein MUSS, oder mal nen Shooter wie Wolfenstein) - dazu ein wenig Adobe Zeugs (Premiere Pro z.B.) in seltenen Fällen und viel YouTube und Web surfing ;).

Hier mal die Basis:

Mainboard: ASUS prime H270 Plus PRIME H270-PLUS
mit M2 Steckplatz für SSD
Netzteil Corsair RM750i, 750 Watt
32GB RAM Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR 2400
i5-7500 32GB RAM 750W Netzteil
Gehäuse Corsair Obsidian 450D

Zu kaufen wären bzw zu klären wäre nun also noch;
SSD... M2 oder SATA bzw. / NVME - lohnt sich das im Alltag, also beim booten oder surfen? Also NVME wäre sicherlich nice, aber man zahlt eben nochmals 30% mehr als ne normale SATA..
GRAKA: Geforce 1660 Super oder ne sonst AMD RX5600XT oder RX580 - will so wenig ausgeben wie möglich (am liebsten um die 200 € MAX) , lege aber Wert auf eine leise Geräuschkulisse..

Was meint ihr?

Besonders toll ist die Basis des PCs nicht, was soll er den kosten?
Für Gaming würde ich das nicht kaufen...., auch in Videobearbeitung dürfte das System nicht ideal sein.

2 Spiele die Leistung fressen können wie nix und dann mit diesem PC und max 200€ für eine Grafikkarte und SSD bei der Marktlage?! Das passt alles irgendwie nicht.

Bei der Grafikkarte würde ich mal in der Region 1070Ti schauen, die bekommt man unter 200 und ist etwas fixer als die 1660 Super.

Ne normale Sata SSD reicht locker aus, die Crucial MX500 ist eigentlich immer ganz preiswert zu haben und hat lange Garantie.

Kommt aber wirklich auf den Preis für die Basis an, ob sich das überhaupt lohnt.

deveth0 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich mal in der Region 1070Ti schauen, die bekommt man unter 200
Zugegeben, ich habe das jetzt nur grob überflogen, aber den Preis sehe ich nicht. Zuletzt habe ich aus Interesse nach einer normalen 1070 geguckt und die Preise sind abartig hoch!

Ich sehe keinen 4 Jahre alten High End PC, der war höchstens Mid Range, sorry. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Shadow86, njin und 7 andere
Naja toll ist relativ...ist die letzte (7.) Generation von Intel, wo AMD noch nichts gegen Intel in der Hand hatte und Intel glaubte das 4C/8T Spiel ewig weitertreiben zu können. Ein i5-7500 war auch zu Lebzeiten Midrange und nie High-End, lass dir hier nix erzählen. Entsprechend wäre hier bei einem i7-7700 als Upgrade Schluss. Die sind vergleichsweise teuer auch gebraucht und ein 7700K macht keinen Sinn, da er sich auf dem H-Board nicht übertakten lässt. Wäre ein Z-Board verbaut würde das gehen und da sich die 7700K gut übertakten lassen, wäre das tatsächlich eine Idee gewesen aber so...

So würde ich nichts mehr investieren und eher den RAM und das Netzteil in einem neuen System weiterverwenden. Die Mittelklasse ist aber auch bei AMD recht teuer. Im Grunde würde dir aber ein R5-3600 und ein günstiges B550 Board schon helfen. Dazu dann Grafik und SSD nach Wahl. Bei den Grafikkarten sieht es preislich noch schlimmer aus.

Was soll denn der PC wie von dir beschrieben kosten? Wenn du den für 50€ bekommst ok aber das glaube ich eher nicht, denn die 32GB RAM sind schon was wert, auch wenn man heutzutage mehr als DDR4-2400 kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Jok3er und Zwirbelkatz
Dürfen das auch gebrauchte PC-Teile sein?

Sonst würde ich mal hier im Marktplace gucken:
Biete/Tausche: PC-Hardware | ComputerBase Forum
Ob du etwas findest.

Bei den PC lohnen sich neue Teile bis auf eine SSD nicht mehr wirklich oder du übernimmst die Grafikkarte in einen neuen PC.

Die Basis ist nicht wirklich optimal, der I5-7500 gehört heute eher zur Office-Klasse.

markusgamer schrieb:
SSD... M2 oder SATA
zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn. nein, ne PCIe-SSD "lohnt" sich im alltag nicht.

grakas sind aktuell leider alle deutlich zu teuer, selbst gebraucht.

mit highend hat die kiste nichts am hut. was soll das zeug kosten?

Bitte nur kaufen, wenn es wirklich extrem günstig ist. Also insgesamt 120€ oder so.

Einen Vierkerner mit 8 Threads bekommst du mittlerweile als Neuware für 80-90€. Gerade Anno und Flugi brauchen so viel Prozessorleistung und auch viel und schnellen Arbeitsspeicher, wie irgend möglich.

Was dich welche Option kostet, kannst du selbst leicht rausfinden, indem du dir einen Preis für die Kiste geben lässt und dann die potentiellen Verkaufserlöse bei eBay/Kleinanzeigen und die benötigten Neuteile gegenrechnest.

Aber auch Flugsimulator und Anno sprechen im Grunde schon gegen einen 4C/4T Prozessor --> die i5 der 7. Generation hatten allesamt kein HT. Erst die i7 sind 4C/8T.

<NeoN> schrieb:
Abgesehen von Gehäuse und Netzteil ist da eigentlich nichts drin auf dem man aufbauen kann.

Naja der RAM ist "ok", mit etwas OC gehen sicher auch DDR4-2666 oder mehr aber ist ein 4er Kit bzw. 2 Dual Kits und damit auch wieder suboptimal für eine Weiterverwendung.

Wie schon mehrmals geschrieben kreisen die Geier in den Gebrauchtmärkten. Bieten Hardware an die meist überteuert ist. Grund neue Hardware ist zur Zeit richtig überteuert. Außer du findest wen der aus Anstand einen vernünftigen Preis anbietet. selten. Ich würde mich zurück lehnen und warten bis sich das beruhigt.

Der PC kostet 45 .. von nen Arbeitskollegen.. also wie gesagt relativ günstig.

Das mit High End damals war zugegeben nicht ganz getroffen aber immerhin sind es größtenteils hochwertige schnelle Grundkomponenten.

Gebrauchte Grafikkarte wäre ok.. Videoschnitt nur FHD in seltenen Fällen.. sollte ja in Ordnung sein
.. ist Anno nicht ordentlich zu spielen mit ner 200€ Grafikkarte und der CPU???

Anno ist ja auch nimmer das neuste Spiel lol

Für das Geld ein Schnapper. Für deinen Spielewunsch plus nur 200€ für GraKa und SSD aber sehr suboptimal.

@markusgamer:
45€ ist praktisch geschenkt, da kriegt man weder ein gescheites 500W-NT noch 16GB RAM für.

Anno1800 ist trotzdem verdammt anspruchsvoll lol.

Garfikeinstellungen schlau wählen und keine Riesenstädte bauen. Dann kann es gehen.

Welche graks ist aktuell denn halbwegs neu bestellbar? Wann soll sich die Liedersituation verbessern? Gebrauchte graka muss halt auch nen schnapper sein

Du bekommst im Allgemeinen keinen Schnapper! Der Markt gibt das nicht her und wird es auch auf absehbare Zeit nicht.

Du müsstest halt wie jetzt auch Jemanden kennen der dich nicht übern Tisch zieht. Sonst hilft nur der absolute Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben