4 Jahre alten PC aufrüsten.

EconomyClass

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Apex, Resident Evil, allgemein neue Spiele…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen 1440p Monitor also WQHD…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - hohe Einstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte relativ leise sein. Ich würde auch ein neues Gehäuse dafür kaufen.
Kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 Monitor aber in naher Zukunft kommt ein zweiter dazu.

Monitor 1 (1440p, 60 Hertz)
Monitor 2 (1440p, 60 Hertz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  2. Arbeitsspreicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  3. Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  4. Netzteil: 600 Watt Cooler Master
  5. Gehäuse: Sharkoon - VG4-V
  6. Grafikkarte: 8GB Power Color RX 580
  7. SSD: 525GB Crucial MX300

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

relativ zeitnah ( 2 Monate)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte ihn selber zusammenbauen, so wie den aktuellen auch damals gegen ein wenig Unterstützung hätte ich aber nichts komme aus dem Raum Ulm

Zuletzt bearbeitet:
noch ist der Fragebogen leer, das solltest du schnell mal überarbeiten ;)

Markchen schrieb:
Finger stillhalten. Der TE hat wahrscheinlich zu früh Enter gedrückt.

Jap, ganz genau das ist mir passiert bin beim arbeiten und hier sind die PCs grauenvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Werde den Fragebogen Zuhause bearbeiten. Sorry hier funktioniert das nicht so toll

madmax2010 schrieb:
Welche crucial ssd soll es denn werden.?
Die Crucial ist die, die schon verbaut ist.
Brauche keine neue HDD/SSD.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@EconomyClass:
der 1600 kam april 2017 raus, ist also noch keine 4 jahre alt.

welches?

vermutlich reicht ne neue graka. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Ja hab mich im Alter vertan. Den PC hab ich größtenteils im November 2017 zusammengebaut.
Screenshot_20200716_210700.jpg

Ergänzung ()

Vollzitat entfernt

Ich weiß nicht mehr welches Netzteil es genau war. Würde auch nicht bei Mindfactory bestellt sonder irgendwo anders. Hat aber ungefähr 100€ gekostet eher etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EconomyClass:
dann schau bitte nach welches es ist wenn du wieder zugriff auf die kiste hast, es steht drauf. bei 100€ würde ich aber mal davon ausgehen bzw hoffen dass es ein Straight Power 10 ist, das kann bleiben.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Vollzitat entfernt

Genau, Straight Power hieß es.
Ich schau aber nochmal nach
Ich werde die den Fragebogen nochmal ordentlich editieren. Sorry nochmal an alle hätte den Thread vll erst Zuhause erstellen sollen.

edit

Der erste war ein Be Quiet den hab ich dann zurückgeschickt wie es aussieht.
Das Netzteil heißt 600 W Cooler Master MasterWatt Lite Non-Modular 80+

Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Lösung R5 3600 und eine RX 5700 bzw RTX 2060 (Super) wenn es win wenig teurer sein darf eine RX 5700XT oder eine RTX 2070

@EconomyClass:
das MasterWatt Lite ist aber deutlich schlechter als das Straight Power 10. würde ich persönlich bei ner aktuellen graka für 300€ aufwärts ersetzen.

wo fehlt aktuell power? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, mach da vllt am besten mal nen screenshot von.

Cr@zed^ schrieb:
Günstigste Lösung R5 3600 und eine RX 5700 bzw RTX 2060 (Super) wenn es win wenig teurer sein darf eine RX 5700XT oder eine RTX 2070
Was würdest du empfehlen? Ist meine CPU nicht ausreichend?
Welche der teureren ist besser? Marke ist mir eigentlich egal!

Deathangel008 schrieb:
@EconomyClass:
das MasterWatt Lite ist aber deutlich schlechter als das Straight Power 10. würde ich persönlich bei ner aktuellen graka für 300€ aufwärts ersetzen.

wo fehlt aktuell power? der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an, mach da vllt am besten mal nen screenshot von.
RAM.PNG

Manche Spiele laufen nicht mit hohen einstellungen auf WQHD mit stabilen 60 FPS.
Wo jetzt genau die Power fehlt, gute Frage ich vermute die GPU ist zu schwach oder?
Bin jetzt nicht so der Computer Experte, eher casual.

edit.
Bei MSI Afterburner zeigt es bei Apex Legends 90% Prozent GPU Auslastung bei 1440p.
CPU bei 30%. Also limitiert meine GPU dann oder

Zuletzt bearbeitet:
@EconomyClass:
MSI Afterburner installieren, GPU Load ins OSD, beim zocken beobachten. graka bei 99% -> graka zu lahm, graka bei 95% oder weniger -> was anderes zu lahm. sehr ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
bei vielen aktuellen games wird es aber an der 580 liegen.

RAM läuft im dualchannel, aber nur mit 2133 (DRAM Frequency mal zwei wegen Double Data Rate). lade mal das XMP- bzw bei ASUS DOCP-profil im BIOS. apropos: dieses ist halbwegs aktuell?

Deathangel008 schrieb:
verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Deathangel008 schrieb:
MSI Afterburner installieren, GPU Load ins OSD, beim zocken beobachten. graka bei 99% -> graka zu lahm, graka bei 95% oder weniger -> was anderes zu lahm. sehr ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
bei vielen aktuellen games wird es aber an der 580 liegen.

Ich werde es nochmal mit dem MSI Afterburner testen nachdem ich die Anleitung gelesen habe.

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel, aber nur mit 2133 (DRAM Frequency mal zwei wegen Double Data Rate). lade mal das XMP- bzw bei ASUS DOCP-profil im BIOS. apropos: dieses ist halbwegs aktuell?

Werde ich machen.
Ehm ich hab das BIOS noch nie aktualisiert. Es müsste immer noch das selbe laufen das vorinstalliert war außer es updated sich von selbst.
Ergänzung ()

GPU.png

Also meine GPU ist am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@EconomyClass:
das BIOS aktualisiert sich nicht von selber.

welches game ist das? dann mal die andere anleitung durcharbeiten um zu sehen ob die CPU da genug power für deine ansprüche hat.

Das Netzteilist jetzt nich das dollste aber völlig ausreichend. Test

Deine CPU mit rx 580 das sollte in etwa mit deinem PC in Apex ultra 1080 drin sein sonst stimmt da was nicht
Eine Grafikkarte ist für dich die beste Lösung.
Allerdings im Hinblick auf neue Spiele und das du auch noch 2 Monate warten könntest würde ich dir empfehlen zu warten, im Oktober könnten die neuen High- End Karten passend zum Release von Cyberpunk 2077 im November starten. Das wäre mit deinem Zeitplan und Budget der optimale Zeitpunkt für ne neue Grafikkarte.

Zurück
Oben