4 Jahre alter PC upgrade?

Smurl

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, da ich vor knapp 4 Jahren hier schonmal sehr gut beraten wurde, würde ich Eure Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen. Mein PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt und so langsam merke ich den Leistungsabfall. Vor allem bei der Videobearbeitung mit Premiere fängt es an zu ruckeln, und Spiele wie Fortnite muss ich auch auf Low spielen um ca. 120 fps zu bekommen.

Was ich bisher drin habe:
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
  • 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silve
  • ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 A
  • Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
  • BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bul

War damals schon ein relativ günstiger PC. Allerdings hat mir die Leistung immer ausgereicht.
Ich spiele keine aufwendigen Spiele (Fortnite, CSGO, LoL), und ansonsten schneide ich ab und an mit Premiere ein Video in FullHD.
Was würdet Ihr sagen ist das bottle neck? Das ne SSD fehlt ist klar. Ein Freund der anscheinend eine ähnliche Grafikkarte hat meinte, ihm hat ein neuer i5 8600k nen guten Leistungsschub gebracht.

Budget habe ich keine klare Vorstellung. Wäre nett wenn Ihr mir was vorschlagen könnt was mir ungefähr die Leistung bringt die ich beschrieben hab. Mehr als 500, 600, max 700€ will ich aber nicht ausgeben, da ich mir noch einen Laptop kaufen will.

Viele Grüße

Richtig erkannt, 'ne SSD muss sein.

Ob GPU oder CPU dir mehr bringt musst mal in Fortnite schauen, ob die GPU oder die CPU am Limit sind.

Wärst bereit, den abzuschätzenden Verkaufserlös alter Hardware gegen dein Budget zu zählen?

Sieht so schlecht ja gar nicht aus.
Ich würde den Ram auf 16GB aufstocken, und mir ne neue Grafikkarte gönnen.
Ich denke bei dir passt eine GTX 1060 6G sehr gut.
Und wenn noch nicht geschehen, das neuste Bios aufspielen.

Schau nach anstatt uns zu fragen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM voll: Mehr RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm.

Ist in der Regel wirklich so einfach.

Was wo "reicht" hängt halt von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen an FPS und BQ ab.

Stellschrauben sind:
  1. i7 4790k gebraucht kaufen und den "alten" i5 verscherbeln
  2. Einen weiteren 8GiB Ram Riegel kaufen
  3. Deine wichtigsten Spiele und Windows auf eine SSD installieren
  4. Gemäß Tipp von HisN testen, was limitiert und die Settings entsprechend anpassen. Das hilft quasi immer.
Hallo zusammen, da ich vor knapp 4 Jahren hier schonmal sehr gut beraten wurde, würde ich Eure Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen.
Nett gemeint, aber da hätten damals schon ein Xeon und eine SSD rein gehört.

Also wenn du wirklich viel Videobearbeitung machst, dann kann es Sinn machen auf einen Ryzen 2700X oder 8700K zu setzen. Darunter macht es keinen Sinn die CPU zu tauschen.

16GB RAM sollten es auch sein

SSD ist klar. Das ist für die alltägliche Performance der größte Faktor und zwar mindestens 250GB besser 500GB.

Grafikkarte kommt darauf an wie viel du spielst bzw. welche Spiele aber wenn dann würde ich auf die nächste Generation warten, da durch den Mining Boom die Preise der alten Generation immer noch deutlich zu hoch sind für ein Auslaufmodell.
Je nachdem was du tauschst kann es sein, dass ein stärkeres Netzteil fällig wird. Ich weiß hier sind viele anderer Meinung aber nach meiner Erfahrung ist es besser lieber ein günstigeres Netzteil mit mehr Watt zu holen als Unmengen in ein leistungsschwaches Markennetzteil zu stecken, das in Summe auch nicht mehr liefert.

Das ging ja schnell!
Habe grad mal den Taskmanager offen gelassen und die Leistung angeschaut.
Fortnite:
GPU ist praktisch immer auf 100%.
CPU bei ca. 60%
RAM ca 87%

Bei Premiere sieht es so aus:
GPU 5%?
CPU 100%
RAM 80-90%

Zu den Fragen: Wäre natürlich bereit die alten Komponenten zu verkaufen. Würde trotzdem gerne nicht allzu viel Geld für den PC ausgeben. Aber macht gerne mal Vorschläge, ich kanns leider nicht einschätzen.
Ansprüche sind wie gesagt gering. Relativ anspruchslose, wobei mir die FPS auch wichtiger sind als die Optik. Und ansonsten Premiere Full HD Videos schneiden. Was ich dafür brauche kann ich selbst leider schwer einschätzen, deshalb frage ich ja hier nach.

EDIT: Da gabs noch mehr Antworten in der Zeit in der ich geschrieben habe.
Videobearbeitung hält sich in Grenzen. Vielleicht 1 Video pro Monat.
Vielleicht helfen euch ja die gemessenen Werte. Ansonsten würde ich jetzt mal rauslesen, dass ich die SSD, RAM und Prozessor tauschen sollte, und dann mal schauen wie die Leistung aussieht?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

AMD:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Intel:
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte H310M S2H

restliche Komponenten:
Empfehlung
Alternative
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB
ca. 100€ teuer und 80% schneller

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Corsair Vengeance 400W
Datenträger:
Seagate FireCuda (SSHD) 1TB, SATA
Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon VG
Sharkoon S25/M25

Amd für ANwendungen, Intel für Spiele ... Pretty simple.

Zurück
Oben