Hallo zusammen, da ich vor knapp 4 Jahren hier schonmal sehr gut beraten wurde, würde ich Eure Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen. Mein PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt und so langsam merke ich den Leistungsabfall. Vor allem bei der Videobearbeitung mit Premiere fängt es an zu ruckeln, und Spiele wie Fortnite muss ich auch auf Low spielen um ca. 120 fps zu bekommen.
Was ich bisher drin habe:
War damals schon ein relativ günstiger PC. Allerdings hat mir die Leistung immer ausgereicht.
Ich spiele keine aufwendigen Spiele (Fortnite, CSGO, LoL), und ansonsten schneide ich ab und an mit Premiere ein Video in FullHD.
Was würdet Ihr sagen ist das bottle neck? Das ne SSD fehlt ist klar. Ein Freund der anscheinend eine ähnliche Grafikkarte hat meinte, ihm hat ein neuer i5 8600k nen guten Leistungsschub gebracht.
Budget habe ich keine klare Vorstellung. Wäre nett wenn Ihr mir was vorschlagen könnt was mir ungefähr die Leistung bringt die ich beschrieben hab. Mehr als 500, 600, max 700€ will ich aber nicht ausgeben, da ich mir noch einen Laptop kaufen will.
Viele Grüße
Was ich bisher drin habe:
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silve
- ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 A
- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bul
War damals schon ein relativ günstiger PC. Allerdings hat mir die Leistung immer ausgereicht.
Ich spiele keine aufwendigen Spiele (Fortnite, CSGO, LoL), und ansonsten schneide ich ab und an mit Premiere ein Video in FullHD.
Was würdet Ihr sagen ist das bottle neck? Das ne SSD fehlt ist klar. Ein Freund der anscheinend eine ähnliche Grafikkarte hat meinte, ihm hat ein neuer i5 8600k nen guten Leistungsschub gebracht.
Budget habe ich keine klare Vorstellung. Wäre nett wenn Ihr mir was vorschlagen könnt was mir ungefähr die Leistung bringt die ich beschrieben hab. Mehr als 500, 600, max 700€ will ich aber nicht ausgeben, da ich mir noch einen Laptop kaufen will.
Viele Grüße