4 Jahre altes System aufrüsten, oder nicht?

HamaSmith

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich überlege derzeit, mein altes System "Aufzurüsten".
Im Moment steht folgendes unter meinem Tisch:

Intel i5 4570
MSI Board (irgendwas mit Pro XY V.2)
16 GB RAM
250 GB SSD
450 Bequiet Netzteil (eins der besseren)
NVIDIA GTX 970

Im Grunde bin ich mit der Leistung zufrieden, möchte aber etwas Neues haben.
Gezockt werden hauptsächlich Strategiespiele und BF1.

Alternative 1

Erst habe ich überlegt, auf Ryzen (2600) umzusteigen und der Umbau würde mich ca. 350 EUR(Board, CPU, RAM) kosten. Meine alte Hardware würde ich hier zur Refinanzierung nutzen.

Alternative 2

Meine Freundin besitzt ein Sockel 1151 System (Intel G4560) mit 8GB für Ihre Büroarbeit.

Meine Idee; Der G4560 kommt raus, wird durch einen i5 8400 ersetzt und bekommt weitere 8GB Ram spendiert. Hier würde mich das ganze „nur“ ca. 260 EUR kosten. Mein altes System bekommt dann meine Partnerin.

Preislich würde das Intel System das Rennen machen, aber das Ryzen System würde komplett neu auch nur ca. 100 EUR mehr kosten und ist wahrscheinlich Zukunft Orientierter?

Habt ihr evtl. eine andere Idee?

Noch einmal zur Anmerkung:

Hier handelt es ich lediglich um „HABEN WOLLEN“ aber nicht brauchen!

HamaSmith schrieb:
Der G4560 kommt raus, wird durch einen i5 8400 ersetzt
das geht nicht, da die 8. und 9. Core i Serie den Sockel 1151v2 mit den 300er Chipsätzen braucht.
du brauchtest auch da ein neues Board

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
HamaSmith schrieb:
Hier handelt es ich lediglich um „HABEN WOLLEN“ aber nicht brauchen!

Und was willst Du darauf für eine Antwort? Du willst etwas? Und jetzt soll ich das noch bestätigen? Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal eine neu GraKa kaufen. Aber wir wissen nicht einmal in welchen Auflösungen Du zocken willst. Alles in allem ein sinnlos Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und acidarchangel
cyberpirate schrieb:
Und was willst Du darauf für eine Antwort? Du willst etwas? Und jetzt soll ich das noch bestätigen?
Habe ich doch geschrieben; Alternative 1 oder 2.
Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal eine neu GraKa kaufen. Aber wir wissen nicht einmal in welchen Auflösungen Du zocken willst.
Sorry, ganz vergessen. Lediglich 1080p. Daher ist die Grafikkarte ausreichend.
Alles in allem ein sinnlos Post.
Schließe bitte nicht von dir auf andere. Für mich macht der Post Sinn. Danke

könntest versuchen system 1 günstig einen gebrauchten 4770k oder 4790k mit übertaktung zu verpassen,
sofern dein mainboard dies erlaubt.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
das geht nicht, da die 8. und 9. Core i Serie den Sockel 1151v2 mit den 300er Chipsätzen braucht.
du brauchtest auch da ein neues Board
Oh, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Dann anders gefragt, Welche CPU wäre hier eine Sinnvoll für 4 weitere Jahre? Oder alles so lassen und irgendwann mal aufrüsten.

HamaSmith schrieb:
Oh, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Dann anders gefragt, Welche CPU wäre hier eine Sinnvoll für 4 weitere Jahre? Oder alles so lassen und irgendwann mal aufrüsten.
Es kommt nicht nur auf die CPU an. Man könnte deine Grafikkarte gegen eine RX580 tauschen. Das würde am meisten bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
NameHere schrieb:
Es kommt nicht nur auf die CPU an. Man könnte deine Grafikkarte gegen eine RX580 tauschen. Das würde am meisten bringen
Auch wenn ich nur in 1080p spiele? Zwar bringt BF1 die CPU je Kern auf 100% und die Grafikkarte auf 97-99%, aber spielbar ist das ganze allemal. Im schnitte sind es immer ca 50-70 fps.

Naja, cyberpirate, auch wenn du ein Stück weit Recht hast, man kann das auch etwas freundlicher ausdrücken ;)

@ TE: Es fehlen noch Angaben zum Monitor , Auflösung, auf wieviel fps in etwa willst du kommen, etc.
Geht es dir nur darum den Basteldrang zu befriedigen?

Grundsätzlich ist dein Sys ja ziemlich ausgewogen hinsichtlich CPU/ GPU.
Und da dir deion Sys ja eigentlich noch reicht, spar das Geld noch eine Zeit und rüste dann komplett alles auf (GPU/ CPU/ MoBo/ RAM/ NT ggf.)

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith und Fuchiii
Wenn du basteln möchtest bastel doch^^
AMD-ist auf jeden Fall die zukunftsorientiertere Plattfrom, Intel wird mit der nächsten generation sicher wieder eine neue Plattform bringen während du bei AMD in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten kannst.
Das upgrade auf R5 2600 bringt ~25% Leistung.

• Gefällt mir
Wenn es für dich spielbar ist, warum dann aufrüsten?
Du bist im CPU und GPU Limit

NameHere schrieb:

gtx 970 durch rx580 ersetzen? damit er dann 10% mehr leistung hat xD?

Da du aktuell zufrieden bist und nur "was neues haben willst", lohnt es sich mMn nicht einfach irgendwas zu kaufen. Warte bis die Leistung nicht mehr ausreicht und mach von dem Geld nen schönen Kurzurlaub mit deiner Freundin. Wirst du mehr von haben ;)

• Gefällt mir
Natürlich möchte ich basteln :) Das ist auch ein Grund warum ich mir etwas neues kaufen möchte. Man kennt es ja. Man kauft sich immer irgendwas, was man eigentlich nicht wirklich braucht. Und diesmal ist es Computer Hardware.

sTOrM41 schrieb:
gtx 970 durch rx580 ersetzen? damit er dann 10% mehr leistung hat xD?
Es sind dann eher über 20% und die können den Unterschied machen zwischen spielbar oder nicht ;-)
Wenn er eine neue CPU reinbaut kriegt er mit der 970er nicht 20% mehr Frames raus

NameHere schrieb:
Man könnte deine Grafikkarte gegen eine RX580 tauschen. Das würde am meisten bringen
Man könnte es aber auch lassen deinen Vorschlag zu befolgen und würde Geld sparen für nur ca. 10 % Mehrleistung, wenn er nicht im CPU-Limit hängen würde.

edit: zu langsam

NameHere schrieb:
Es sind dann eher über 20% und die können den Unterschied machen zwischen spielbar oder nicht ;-)
Wenn er eine neue CPU reinbaut kriegt er mit der 970er nicht 20% mehr Frames raus

ist das so.. grade strategiespiele sind oft (grade im endgame) wahnsinnig cpu-lastig, da kann eine schnellere cpu durchaus auch 20% mehr fps bringen.
siehe starcraft 2 und cities skylines
https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/page6.html
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Um einmal die Wogen zu glätten: Eine neue Grafikkarte wollte ich jetzt nicht kaufen. Würde zwar zum Thema "Haben wollen, aber nicht brauchen" passen, aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Daher passt hier erst einmal die GTX 970. Der Monitor bleibt bei 1080p, da ich ihn viel zur Fotobearbeitung einsetze und er auch dafür gekauft worden ist. Der war teuer und wird erstmal nicht ersetzt :D:cheerlead:

Rüste erst auf, wenn du wirklich Leistungseinbrüche hast. Ansonsten macht das wenig Sinn.

sTOrM41 schrieb:
ist das so.. grade strategiespiele sind oft (grade im endgame) wahnsinnig cpu-lastig, da kann eine schnellere cpu durchaus auch 20% mehr fps bringen.
Ich schrieb doch schon zuvor, das er im CPU und GPU Limit hängt. Da mir das nicht vorher bekannt war erübrigt sich auch die RX 580 und auch die weitere Diskussion darüber

Zurück
Oben