4 Partitionen?

runagrog

Commander
Hallo,
ich brauche ein bisschen Hilfe:
Ich will neben Windows 10 ein Dualboot mit Linux haben. Das geht aber nicht, da Windows 10 bei mir 4 Partitionen nimmt:
s.png
Ich habe dabei zuerst von Windows 7 geupgradet, anschließend aber Windows 10 neu installiert.
Kann ich bei einer erneuten Installation irgendwie die Anzahl an Partitionen sinnvoll begrenzen?

Diese 4 Partitionen sind für den Windows Betrieb erforderlich. Du kannst aber problemlos noch eine fünfte anlegen und diese für Linux verwenden, dazu müsstest du nur die P4 etwas verkleinern, damit überhaupt Speicher dazu frei wird.

Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Kann ich bei einer erneuten Installation irgendwie die Anzahl an Partitionen sinnvoll begrenzen?
Nein, das ist nun mal so. Ist bei EFI/GPT aber vollkommen egal, denn das kann auch mit mindestens 128 Partitionen umgehen. Beim BIOS war bei vier primären Partitionen Sense. Verkleiner die letzte Partition, dann kannst du da dein Dualboot machen.

Nein das kann er nicht weil ein MBR nur Platz für 4 primäre Partitionen hat, und er hat nunmal schon 4 Primäre. Was er machen kann ist eine extended Partition erzeugen und da eine der 4 Partitionen sowie die Linux Partition legen.

Also sda4 in eine extended Partition legen, das sollte gparted hier können, und dann diese Partition verkleinern damit Linux auch noch Platz hat.

@Yuuri: woher weißt du das hier GPT genutzt wird?

HominiLupus schrieb:
woher weißt du das hier GPT genutzt wird?
Gegenfrage: Woher weißt du, dass hier MBR genutzt wird? GPT ist nun mal aktueller, moderner Standard. Ich bezweifel daher, dass wenn der Rechner nun nicht aus dem letzten Jahrhundert ist, dieser ein UEFI besitzen wird und somit voll mit GPT kompatibel ist.

edit: "Rechner" in der Signatur bescheinigt einen i7 und ein X79 Board. Ich bezweifel, dass das noch ein BIOS besitzt. Sonst soll er sich klar ausdrücken und Infos liefern, dafür bin ich nicht zuständig. Und wenn er keine Infos bringt, bekommt er eben solche Antworten, die ihn ggf. gar nicht tangieren.

ich hatte die letzte windows 10 preview auf einer einzelnen Parition installiert,
der Trick war, die Partition vorher in Linux zu ersstellen und schon zu formatieren,
Windows 10 Setup hat das dann so übernommen und alles auf eine Partition installiert.

Tatsächlich habe ich es mit GPT versucht. Die aktuelle Installation wurde mit UEFI gemacht, bei einer anderen im Legacy-Modus hat Linux gar nichts mehr erkannt. Ich probier jetzt mal den Tip von Hitcher aus.
Ergänzung ()

Der Tipp hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nachher schau ich mal, ob das mit Ubuntu Gnome besser läuft.

Zurück
Oben