Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News4-Slot-Design: Teile eines „Titan RTX“-Kühlers auf der CES ausgestellt
Vor zwei Jahren machten Bilder einer Nvidia Founders Edition die Runde, die im Design der RTX-4000-Serie kam, aber vier Slot breit war und über ein vertikal ausgerichtetes PCB verfügte. Die Vermutung lag nahe: So wird Nvidia die GeForce RTX 4090 Ti/Titan RTX Ada vorstellen. Doch dazu kam es nie. Jetzt gibt es neue Infos.
Quadruple Slot Karte passend zu den Quadruple A Spielen von UBisoft
Das Problem ist ja, dass manche Boards PCIe Slots weglassen, aber eigentlich wär es da ja schon sinnvoll, wenn die auch 4 PCIe Slotleisten an der Karte hätten. Natürlich nur eine mit Kontakten, aber der Rest für maximale Stabilität.
Die Titan Serie in die normale Serie einzugliedern war wohl der beste Marketing Stunt den Nvidia machen konnte. Als es Titan noch gab hat sich kaum einer diese absurd teuren Monster gekauft, auch hier auf CB nicht.
Mittlerweile hat die 4090 und vermutlich auch die 5090 in den CB Userumfragen irgendwelche Werte von >15%... da kann ich mich selbst auch nicht ausnehmen.
Der Abstand zwischen der xx80 und xx90 wird sogar immer absurder... bei der 5000er Serie sind wir ja von den Raw Specs mittlerweile bei quasi einer doppelten 80er Karte. Mal schauen wo das hinführt, würde mich jedenfalls wundern wenn sie jetzt wieder eine Trennung mit Geforce und Titan einführen würden. Höchstens noch eine Titan über die 90er packen... oh boy...
Dafür gibts doch diese formschönen "GPU Stützen", die man (im Gegensatz zu so nem pobligen Stück PCB, welches auch noch im nem Slot steckt) sogar mit RGB Beleuchtung ausstatten und als extra Zubehör zu seiner Grafikkarte verkaufen kann.
Ganz klar ist, dass dieses 'Titan' Design niemals für eine Mainstream Karte kommen könnte. Dafür wäre die Produktion von PCB und Kühlkörper einfach viel zu teuer.
GamersNexus nannte es (wenn ich mich richtig erinnere) 'the most expensive cooler ever' oder so ähnlich.
Wobei das neue Design von nvidia wie es auf den Markt kommt auch alles andere als günstig zu produzieren ist...
Schau dir mal das GN-Video an (zumindest die Tests, muss nicht der ganze Teardown sein). Die Kühlleistung des 4-Slot-Kühlers ist absolut absurd hoch, der hätte bei dem Design wahrscheinlich auch über 1kW entspannt kühlen können. Da kann man schon davon ausgehen, dass mit denselben Prinzipien die 575W in 2 Slots auch gut kühlbar sein werden.
Ein Bekannter meinte mal bei Erscheinen der RTX40 das er auf die 4090 Ti wartet, weil er immer nur Ti kauft. Alles darunter ist Müll für ihn, würde gerne wissen ob er heute immer noch mit seiner 3090 Ti spielt und das auch weiter tun wird auf Grund solch lächerlicher Aussage.
eRacoon schrieb:
würde mich jedenfalls wundern wenn sie jetzt wieder eine Trennung mit Geforce und Titan einführen würden.
Werden sie nicht machen da es dafür einfach keinen Grund gibt. Eher wird das Design für Quadro und Teslamodelle verwendet werden. Für eine Titan gibt es schlicht keinen Bedarf seitens nVidia da selbst die 4090 schon uneinholbar war. Und das wird auch einer der Gründe sein warum nie eine Titan kam.
Ihr werdet sehen nVidia fängt jetzt genauso an wie Intel. Man ist quasi konkurrenzlos im Customer und Datacenterbereich. nVidia hat ja schon gesagt das Customer GPU nicht mehr deren Kerngeschäft ist. Die letzten Leistungssprünge zeigen auch das sie da auch nur halbherzig unterwegs sind.
Rickmer schrieb:
Ganz klar ist, dass dieses 'Titan' Design niemals für eine Mainstream Karte kommen könnte. Dafür wäre die Produktion von PCB und Kühlkörper einfach viel zu teuer.
Schau dir mal das GN-Video an (zumindest die Tests, muss nicht der ganze Teardown sein). Die Kühlleistung des 4-Slot-Kühlers ist absolut absurd hoch, der hätte bei dem Design wahrscheinlich auch über 1kW entspannt kühlen können. Da kann man schon davon ausgehen, dass mit denselben Prinzipien die 575W in 2 Slots auch gut kühlbar sein werden.
Stand da irgendwas zur Stromversorgung der Titan? Hab jetzt nichts gefunden, würde mich nicht wundern, wenn die Wirklich zwei 12 Pint Stecker hätte und die 1kW knacken würde.
Man muss aber zugeben dass die Karten seit der 3000er Serie auch wirklich ein Blickfang sind. Wüsste auch nicht wieso ich bei der 5000er Serie eine andere Karte als die von Nvidia kaufen sollte. Die Varianten der Boardpartner werden in jedem Fall größer sein und weniger schlicht aussehen, auch dürfte Nvidia da wesentlich mehr Zeit und Geld für den Kühler investiert haben.
Asus, MSI & Co. klatschen seit Jahren einfach immer nur die dicksten Kühler drauf, etwas RGB und dann hängt das Ding wie eine Banane im Gehäuse.
Bei der großen Zahl von 5080/5090 Modellen könnten die Partner auch ein solchen 4 Slot Kühler anbieten.
Ich denke die Nachfrage wäre da. Es gibt noch genug Leute mit Tower Gehäusen und vielen freien Slots.
Eher limitiert die Länge wenn man vorne noch eine dicke Wasserkühlung einbauen möchte.
Die Titan Serie in die normale Serie einzugliedern war wohl der beste Marketing Stunt den Nvidia machen konnte. Als es Titan noch gab hat sich kaum einer diese absurd teuren Monster gekauft, auch hier auf CB nicht.
Mittlerweile hat die 4090 und vermutlich auch die 5090 in den CB Userumfragen irgendwelche Werte von >15%... da kann ich mich selbst auch nicht ausnehmen.
Der Abstand zwischen der xx80 und xx90 wird sogar immer absurder... bei der 5000er Serie sind wir ja von den Raw Specs mittlerweile bei quasi einer doppelten 80er Karte.
Das die 90er Serie eine doppelte 80er Serie ist war mal normal. (590 / 690)
Was neu ist, ist halt das es sich diesmal um brauchbare Leistung handelt die auch effektiv auf die Straße gebracht werden kann
eRacoon schrieb:
Mal schauen wo das hinführt, würde mich jedenfalls wundern wenn sie jetzt wieder eine Trennung mit Geforce und Titan einführen würden. Höchstens noch eine Titan über die 90er packen... oh boy...
Über der 5090 ist noch Platz für eine Titan. Die Titan RTX war ja auch nur knapp über der 2080 Ti, aber mit mehr Speicher.
Eine Titan RTX mit 48GB (3gb Speicherchips) verkauft sich sicher prima als AI Karte
Roman der8auer hat das mit seinem Mitarbeiter analysiert und den ein CAD Modell anfertigen lassen. Der Kühler ist sehr aufwendig. Neben dem Tooling für den Kühler selber, ist das PCB wohl mittig auf dem Kühler platziert, sodass links und rechts davon die Luft ungehindert durch kommt.
Ob das am Ende reicht für die 575W werden Tests zeigen, aber das ist vermutlich eher ein Edge Case als Standard beim gaming.