eRacoon schrieb:
Die Titan Serie in die normale Serie einzugliedern war wohl der beste Marketing Stunt den Nvidia machen konnte. Als es Titan noch gab hat sich kaum einer diese absurd teuren Monster gekauft, auch hier auf CB nicht.
Es ist ein bisschen komplizierter vom Zeitverlauf her:
Die erste Titan war wichtig für Nvidia, um überhaupt eine Verschiebung des Preisspektrums zu ermöglichen. Innerhalb einer Generation (Fermi zu Kepler) stieg der Preis des Topmodells von 500€ auf 1000€ und auch alle Karten darunter rückten mit eine Stufe hoch. Ermöglicht wurde das insbesondere natürlich auch durch die Schwäche von Tahiti --- während Pitcairn ein absoluter Kracher war, der Nvidia vorführen konnte (die 7870 Ghz, war Tahiti nicht konsequent genug aufgezogen, nicht breit genug.
Aber Nvidia hatte sich außerdem einen anderen Trick einfallen lassen: Die Titan hatte die gleiche FP64 zu FP32er-Rate wie die professionellen Karten. Das hat dazu geführt, dass selbst wenn 50%, 75% oder 90% der eigentlichen Zielgruppe der
Gamer mit viel Geld die Karte boykottiert hätten, sie trotzdem abverkauft worden wäre. Denn sie war nunmal für diejenigen, die FP64er-Performance benötigten, ein Schnäppchen.
Die nächste Generation war das mit Maxwell (2.0) schon wieder Geschichte. Aber somit hatte Nvidia der Marke Titan schonmal einen Startboost gegeben. Natürlich hat das nicht gereicht, als dass später auch so merkwürdige Produkte wie die Pascal-Titan davon mitgetragen hätten werden können. Aber für eine Zeit hat es gereicht und hat ermöglicht, den 90er-Stunt vorzubereiten.
eRacoon schrieb:
Mittlerweile hat die 4090 und vermutlich auch die 5090 in den CB Userumfragen irgendwelche Werte von >15%... da kann ich mich selbst auch nicht ausnehmen.
Der Abstand zwischen der xx80 und xx90 wird sogar immer absurder... bei der 5000er Serie sind wir ja von den Raw Specs mittlerweile bei quasi einer doppelten 80er Karte. Mal schauen wo das hinführt, würde mich jedenfalls wundern wenn sie jetzt wieder eine Trennung mit Geforce und Titan einführen würden. Höchstens noch eine Titan über die 90er packen... oh boy...
Und wenn sie es wieder geschickt einfädeln und den Erfolg vorprogrammieren, dann wird es ihnen abermals gelingen, das Preisniveau nachträglich künstlich zu verschieben.