News 4-Slot-Design: Teile eines „Titan RTX“-Kühlers auf der CES ausgestellt

Geisterwolf schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man zwei wassergekühlte Titan X in ein kleines mATX Gehäuse gezwängt hat :D.
Stand heute mit den neuen Erkentnissen werde ich die 50xx überspringen, die 4090 reicht. Titan hin oder her.
Aber du kannst doch heutzutage eine RTX 5090 FE mit einer vielfachen Leistung eines damaligen SLI-Verbunds in ein Dan Cases A4-SFX zwängen, ganz ohne Wakü. Schade, dass Nvidia kein SLI mehr in Gamingbereich anbietet, dann könnte man sogar zwei in ein 15 Liter mATX Gehäuse quetschen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Geisterwolf
heroesgaming schrieb:
Auf die Leistung des FE-Kühlers der Blackwell-Karten bin ich tatsächlich auch sehr gespannt. Mein initialer Eindruck ist, dass das eigentlich nicht gut gehen kann ... aber wer weiß, vielleicht hat Nvidia bzw. ein Fertigungspartner hier auch einfach eine meisterhafte Ingenieursleistung erbracht. Wir werden es zeitnah erleben.
Haben sie wohl tatsächlich. GN selten so beeindruckt vom grundsätzlichen technischen Design und der Leistung eines Kühlers gesehen.

Andererseits waren das halt 4-Slots auf die 450W eines AD-102. Mit einer auf 2 Slots eingedampften Variante des Kühlers und 575W des neuen großen Chips wird viel von diesem "WOW!!!-Effekt" gleich wieder verpuffen, das sehe ich quasi als gesetzt.
 
Bei der Form nicht mehr, weil dann trotzdem vier Plätze belegt sind. Vorteil wäre dann natürlich ein extrem flaches Gehäuse.
Aber bei so einer dicken Luftkühlung hätte man auch wieder ein Blowerdesign nutzen können, dann kommt die heiße Luft wenigstens gleich raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Neodar schrieb:
Dafür gibts doch diese formschönen "GPU Stützen", die man (im Gegensatz zu so nem pobligen Stück PCB, welches auch noch im nem Slot steckt) sogar mit RGB Beleuchtung ausstatten und als extra Zubehör zu seiner Grafikkarte verkaufen kann.
Also wenn ich mir darüber sorgen mache, kann ich auch einfach direkt ne Wasserkühlung drauf schnallen... :rolleyes:
Meine 3090 im SingleSlot Design macht jedenfalls einen schlanken Schuh, so komplett verchromt!
 
wechseler schrieb:
Für solche Leistungen nimmt man doch eher Rack-Gehäuse.
Warum sollte ich bei meiner 4090 und irgendwann 5090 ein Rack Gehäuse wollen?

Derzeit habe ich das mATX Gehäuse Asus Prime Ap201. Unter der bereits dicken GPU habe ich 2x120mm (oder 140) liegen. Da hätte ich gerne eine solche 4 Slot Karte genommen.
 
MonoIith schrieb:
Schade, dass Nvidia kein SLI mehr in Gamingbereich anbietet, dann könnte man sogar zwei in ein 15 Liter mATX Gehäuse quetschen :daumen:
Befeuert vom 1500 Watt SFX-L Netzteil. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
ohne in einen custom loop integriert zu sein würde ne 5090 eh keinen weg finden in mein system :) !
 
So ein Klotz und dann nur 15mm Lüfter... Warum nicht 25mm oder gar 30mm? Oder ist die Kühlfläche wichtiger als ein Lüfter der hohen statischen Druck erzeugen kann?
 
eRacoon schrieb:
Die Titan Serie in die normale Serie einzugliedern war wohl der beste Marketing Stunt den Nvidia machen konnte. Als es Titan noch gab hat sich kaum einer diese absurd teuren Monster gekauft, auch hier auf CB nicht.
Es ist ein bisschen komplizierter vom Zeitverlauf her:
Die erste Titan war wichtig für Nvidia, um überhaupt eine Verschiebung des Preisspektrums zu ermöglichen. Innerhalb einer Generation (Fermi zu Kepler) stieg der Preis des Topmodells von 500€ auf 1000€ und auch alle Karten darunter rückten mit eine Stufe hoch. Ermöglicht wurde das insbesondere natürlich auch durch die Schwäche von Tahiti --- während Pitcairn ein absoluter Kracher war, der Nvidia vorführen konnte (die 7870 Ghz, war Tahiti nicht konsequent genug aufgezogen, nicht breit genug.
Aber Nvidia hatte sich außerdem einen anderen Trick einfallen lassen: Die Titan hatte die gleiche FP64 zu FP32er-Rate wie die professionellen Karten. Das hat dazu geführt, dass selbst wenn 50%, 75% oder 90% der eigentlichen Zielgruppe der Gamer mit viel Geld die Karte boykottiert hätten, sie trotzdem abverkauft worden wäre. Denn sie war nunmal für diejenigen, die FP64er-Performance benötigten, ein Schnäppchen.
Die nächste Generation war das mit Maxwell (2.0) schon wieder Geschichte. Aber somit hatte Nvidia der Marke Titan schonmal einen Startboost gegeben. Natürlich hat das nicht gereicht, als dass später auch so merkwürdige Produkte wie die Pascal-Titan davon mitgetragen hätten werden können. Aber für eine Zeit hat es gereicht und hat ermöglicht, den 90er-Stunt vorzubereiten.
eRacoon schrieb:
Mittlerweile hat die 4090 und vermutlich auch die 5090 in den CB Userumfragen irgendwelche Werte von >15%... da kann ich mich selbst auch nicht ausnehmen.

Der Abstand zwischen der xx80 und xx90 wird sogar immer absurder... bei der 5000er Serie sind wir ja von den Raw Specs mittlerweile bei quasi einer doppelten 80er Karte. Mal schauen wo das hinführt, würde mich jedenfalls wundern wenn sie jetzt wieder eine Trennung mit Geforce und Titan einführen würden. Höchstens noch eine Titan über die 90er packen... oh boy... :D
Und wenn sie es wieder geschickt einfädeln und den Erfolg vorprogrammieren, dann wird es ihnen abermals gelingen, das Preisniveau nachträglich künstlich zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Puh das ist ein Broken wer es mag, muss leider sagen ich bin immer noch ein großer Fan von Zweislotkarten, auch wenn meine Red Devil drei hat, empfinde ich es einfach so das Zwei perfekt sind, aber verstehe natürlich das drei besser sind für die Kühlleistung, und eine Red Devil ist einfach optisch schon nice.
 
Puh, wo soll der Brocken denn bitte noch rein passen :rolleyes:

Im Slot 4 ist meine 10Gbe-Netzwerkkarte, das heißt jede GPU die mehr als 3 Slots hat (auch wenn es "nur" 3,5 Slots sind) passt rein physisch nicht in den PC. Ideal wären 2,5 Slots (oder weniger), weil ansonsten natürlich die Ansaugung der GPU-Lüfter leidet. Und nein, die 10Gbe-Netzwerkkarte ist nicht verhandelbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DerMond schrieb:
Man muss aber zugeben dass die Karten seit der 3000er Serie auch wirklich ein Blickfang sind. Wüsste auch nicht wieso ich bei der 5000er Serie eine andere Karte als die von Nvidia kaufen sollte.
Naja, wenn du schnell eine haben willst ist der Grund, wie in jeder Gen, ganz einfach: Die FE wird wieder permanent ausverkauft sein.
 
Jetzt muss braucht man nur noch die Controllerplatine auf dieses MainGPuBoard stecken und ab geht die Post.
 
Grafikkarte rein, Gehäuse voll!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Neodar schrieb:
Dafür gibts doch diese formschönen "GPU Stützen"
Meine steht senkrecht.
Brauch ich dann auch so eine wenn sie hoch wie breit ist? 🤔
 
Zurück
Oben