40 Millionen Kreditkarten-Daten gestohlen

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.983
Laut Heise.de wurden wohl durch eine Sicherheitslücke beim US-amerikanischen Dienstleister CardSystems Solutions, der Transaktionen zwischen Händlern und Kreditkarten-Unternehmen durchführt, haben sich Betrüger Zugang zu 40 Millionen Kundendaten verschafft, teilte MasterCard International am gestrigen Freitag mit. Mehr lesen...

Ich hau mich gleich weg, da man mir erst vor kurzen im Conrad son olles Ding andrehen wollte. :lol: Aber mal anders rum gesehen, tun mir die Leute Leid, die es erwischt haben könnte, das ist natürlich wieder ne andere Geschichte. Nur sieht man hier mal wieder. Sicher ist nicht gleich Sicher.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke leider, das es Allgemein ist. Also nicht nur USA. Schließlich kann man mit solchen Karten zahlen, wo man will. :( Ich würde allen Leute auf jeden Fall empfehlen: Sucht euer Bankinstitut auf und fragt nach.

Gruß Andy
 
Wenn ich das hier aber noch mal lese und auch richtig verstanden habe, geht es wohl um alle:
Süddeutsche schrieb:
Die Täter setzten ein virusähnliches Skript ein, um in das System der Firma CardSystems Solutions einzudringen, wie der Kartenanbieter MasterCard mitteilte. Die Täter hätten dabei eine Lücke im Sicherheitssystem der in Arizona ansässigen Abrechnungsfirma ausgenutzt. CardSystems ist eine von mehreren Firmen, über die Transaktionen zwischen Einzelhandel, Käufern und Kreditkartenunternehmen abgewickelt werden.

Betroffen knapp 14 Millionen Kunden von MasterCard, aber auch mehr als 26 Millionen Kunden anderer Anbieter. Sie könnten deshalb zum Opfer von Betrügern werden, warnte MasterCard. Mehr lesen...
Gruß Andy
 
Es sind nicht nur die USA betroffen sondern auch Personen in Deutschland und der Schweiz
 
Habe eben mit meiner Bank telefoniert. Es sind sicher Daten aus Deutschland betroffen, allerdings wohl nur wenn man in der letzten Zeit in den USA mit der Kreditkarte bezahlt hat. Gespeichert werden die Daten bei meiner Bank für zwei Wochen. Da ich im September das letzte mal in den Staaten war, kann ich davon ausgehen, dass meine Daten nicht bei den jetzt geklauten Daten dabei sind.

Gruss Nox
 
Kleines Update: So wie es aussieht werden diese Daten mittlerweie im Internet verkauft. Für 100 Dollar das Kärtchen
Hardtecs4u.com schrieb:
kürzlich wurden bei der US-Kreditkartendienstleister CardSystems Solutions gegen 40 Millionen Kreditkartendaten diverser Anbieter, vor allem Mastercard und Visa gestohlen. Die Kartendaten wurden im Intranet mit Nummer, Inhabername und persönlichen Geheimzahlen gespeichert, scheinbar für interne Nachforschungszwecken. Durch ein Spionageprogramm seinen die Diebe an die unverschlüsselten Kreditkartendaten gekommen.

Wie die 20min heute in der Printausgabe berichtet, werden die gestohlenen Kreditkartendaten nun im Internet verhökert. Mit Werbeslogans wie: "Wollen Sie schnelle Autos fahren? Mehr lesen...
Schlimm, so was. Aber genau dadurch müssten die doch erwischt werden.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das erklärt so einiges... Ich bin wahrscheinlich eins der betroffenen Opfer gewesen! War vor einem Jahr in USA und neulich ruft mich das Deutsche ESA an und fragt mich ganz blöd ob ich in den letzten Monaten in Korea war! :eek: Ich sagte natürlich direkt nein, was ja auch stimmte und der nette Mann auf der anderen Seite sagte, er wolle mich nur darauf hinweisen das meine Kreditkarte gerade voll überzogen wurde inerhalb eines Monates! Ich erst einmal *sprachlos* Naja meinte er sofort darauf... Die gute Nachricht ist, wenn sie uns anhand ihres Reisepasses, bzw. durch eine Kopie meine Kreditkarte beweisen können, das sie nicht da waren dann wird für sie kein finanzieller Verlust angerechnet und ihr Kontobetrag wird wieder zum Zeitpunkt vor der Belastung ausgeglichen! So war das bei mir... Also der Mann meinte noch man sollte im Ausland generell aufpassen wenn man mit Karte zahlt, denn so eine Kopie ist schnell gemacht, wenn man nicht richtig aufpasst! Also *Heads up* ;)
 
Oh man :( Das ist ja wohl mal echt hart. Zum Glück bist du da wieder so gut raus gekommen, es hätte vielleicht auch anders laufen können. Weißt du denn was für ne Summe das ungefähr war?

Gruß Andy
 
Also da ich nicht nur ein paar cents auf dem konto habe, war das schon eine gute vierstellige Zahl! Also ich kann einem nur empfehlen die Kreditkarten zu behalten! Das war nämlich eine alte Karte und die hatte ich Gott sei Dank noch aufbewart sonst wär jetzt alles futsch gewesen! Also doppelt Glück gehabt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben