News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

Wenn man mal nur vom reinen Prinzip ausgeht habt ihr recht. Aber wenn man das mal alles in die heutige Welt umsetzt, dann ist es in meinen Augen dennoch was ganz anderes.

Nein, die Diskusion muss hier jetzt nicht sein :D

Hab nun eine email von sony bekommen...

Valued PlayStation(R)Network/Qriocity Customer:

We have discovered that between April 17 and April 19, 2011,
certain PlayStation Network and Qriocity service user account
information was compromised in connection with an illegal and
unauthorized intrusion into our network. In response to this
intrusion, we have:

1) Temporarily turned off PlayStation Network and Qriocity services;

2) Engaged an outside, recognized security firm to conduct a full
and complete investigation into what happened; and

3) Quickly taken steps to enhance security and strengthen our
network infrastructure by rebuilding our system to provide you
with greater protection of your personal information.

We greatly appreciate your patience, understanding and goodwill
as we do whatever it takes to resolve these issues as quickly and
efficiently as practicable.

Although we are still investigating the details of this incident,
we believe that an unauthorized person has obtained the following
information that you provided: name, address (city, state, zip), country,
email address, birthdate, PlayStation Network/Qriocity password and login,
and handle/PSN online ID. It is also possible that your profile data,
including purchase history and billing address (city, state, zip),
and your PlayStation Network/Qriocity password security answers may
have been obtained. If you have authorized a sub-account for your
dependent, the same data with respect to your dependent may have
been obtained. While there is no evidence at this time that credit
card data was taken, we cannot rule out the possibility. If you have
provided your credit card data through PlayStation Network or Qriocity,
out of an abundance of caution we are advising you that your credit
card number (excluding security code) and expiration date may have
been obtained.

For your security, we encourage you to be especially aware of email,
telephone and postal mail scams that ask for personal or sensitive
information. Sony will not contact you in any way, including by email,
asking for your credit card number, social security number or other
personally identifiable information. If you are asked for this information,
you can be confident Sony is not the entity asking. When the PlayStation
Network and Qriocity services are fully restored, we strongly recommend that
you log on and change your password. Additionally, if you use your PlayStation
Network or Qriocity user name or password for other unrelated services or
accounts, we strongly recommend that you change them as well.

To protect against possible identity theft or other financial loss, we
encourage you to remain vigilant, to review your account statements and
to monitor your credit reports. We are providing the following information
for those who wish to consider it:
- U.S. residents are entitled under U.S. law to one free credit report annually
from each of the three major credit bureaus. To order your free credit report,
visit www.annualcreditreport.com or call toll-free (877) 322-8228.

- We have also provided names and contact information for the three major U.S.
credit bureaus below. At no charge, U.S. residents can have these credit bureaus
place a "fraud alert" on your file that alerts creditors to take additional steps
to verify your identity prior to granting credit in your name. This service can
make it more difficult for someone to get credit in your name. Note, however,
that because it tells creditors to follow certain procedures to protect you,
it also may delay your ability to obtain credit while the agency verifies your
identity. As soon as one credit bureau confirms your fraud alert, the others
are notified to place fraud alerts on your file. Should you wish to place a
fraud alert, or should you have any questions regarding your credit report,
please contact any one of the agencies listed below:

Experian: 888-397-3742; www.experian.com; P.O. Box 9532, Allen, TX 75013
Equifax: 800-525-6285; www.equifax.com; P.O. Box 740241, Atlanta, GA 30374-0241
TransUnion: 800-680-7289; www.transunion.com; Fraud Victim Assistance Division,
P.O. Box 6790, Fullerton, CA 92834-6790

- You may wish to visit the website of the U.S. Federal Trade Commission at
www.consumer.gov/idtheft or reach the FTC at 1-877-382-4357 or 600 Pennsylvania
Avenue, NW, Washington, DC 20580 for further information about how to protect
yourself from identity theft. Your state Attorney General may also have advice
on preventing identity theft, and you should report instances of known or
suspected identity theft to law enforcement, your State Attorney General,
and the FTC. For North Carolina residents, the Attorney General can be
contacted at 9001 Mail Service Center, Raleigh, NC 27699-9001; telephone
(877) 566-7226; or www.ncdoj.gov. For Maryland residents, the Attorney
General can be contacted at 200 St. Paul Place, 16th Floor, Baltimore, MD 21202;
telephone: (888) 743-0023; or www.oag.state.md.us.

We thank you for your patience as we complete our investigation of this
incident, and we regret any inconvenience. Our teams are working around the
clock on this, and services will be restored as soon as possible. Sony takes
information protection very seriously and will continue to work to ensure that
additional measures are taken to protect personally identifiable information.
Providing quality and secure entertainment services to our customers is
our utmost priority. Please contact us at 1-800-345-7669 should you have any
additional questions.

Komisch, dachte die schicken keine E-Mails von Sony, wurde das nicht behauptet. Ich werde alles was vom PSN kommt unwiederruflich löschen wie immer. Habe diese dumme E-Mail auch bekommen für meine zwei Accounts, macht natürlich Sinn wenn das ganze schon im TV und in der kompletten Presse veröffentlicht wurde.

also ich habe auch noch keine email bekommen und habe nun angst, das ich vielleicht eine andere nicht mehr existierende email angegeben habe. Wenn sie nun das pass ändern ist bei mir ja aus die maus.....

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Komisch, dachte die schicken keine E-Mails von Sony, wurde das nicht behauptet.

Nein, wurde nur gesagt das sie dich natürlich nie nach deinen Kontodaten,PW usw. fragen. Das sie Mails raus schicken wurde angekündigt.

xpower ashx schrieb:
macht natürlich Sinn wenn das ganze schon im TV und in der kompletten Presse veröffentlicht wurde.
Nicht jeder guckt noch Fernsehen (Ich selbst z.b. benutze meinen Fernseher nur noch für DVD/Blueray), nicht jeder schaut immer auf Newsseiten. Gibt bestimmt einige die das noch nicht mitbekommen haben.

ps: http://wearefuntastic.net/imageserver/_munatopload3/img/959psnnentworkae.gif ^^

Hi Leute,

mir wurden am 18.04.11 , 6,99€ per Kreditkarte von Sony GBR abgebucht! Ich WAR ZU 1000% NICHT online mit meiner PS3 und habe grantiert NICHTS gekauft!!

Hatte vor 2 Jahren schon mal ne PS3 und dort meine Kreditkartendaten auf meinen Acc eingegeben .

Tja ich denke micht hats erwischt :D

Meine Bank ist schon informiert! Ich bekomme morgen bescheid ob ich die 6,99€ wieder bekomm und wenn nicht-kann ich verschmerzen aber eins ist klar. Die Kreditkarte wird gesperrt und den Sony online Service werd ich nicht wieder nutzen!

Also bei mir hießen diese Einträge bisher immer: SONY ONLINE SERVICES / INTERNET
Sony GBR würde mich ja sehr wundern. An dem Tag hatte ich mir Dungeon Hunter: Alliance gekauft.

Ich frag mich, wie hoch der schaden bei Sony sein wird.

Oh ha. Das klingt ja gar nicht toll. Sony scheint sich ja ein Dreck um die Sicherheit zu scheren. Auch nett was Sony so alles von PS3 Nutzern wissen will z.B. wann ich ein USB-Gerät an meine PS3 angestöpselt habe.

Scheint ja hoch interessant für Sony zu sein :D

"Der da hat ein USB-Stick an seine (bzw. "unsere") Konsole angeschlossen (WTF)".

Wahrscheinlich aber eher zum auswerten, wieviel User welche USB Geräte an der Konsole betreiben.

Wow endlich ne Mail von Sony!!!

Ich hatte aich mal vor 1 Jahr eine PS3 mit einem Acc nun habe ich gerade eine Mail von Sony bekommen meinst ihr das das Kein Junk ist? Thunderbird stuft die mail jedenfalls so ein. Mail ist von news@emails.eu.playstation.com.

sonymaila77f.jpg

Dies ist eine E-Mail von Sony Computer Entertainment Europe. Online ansehen.
PlayStation®Network

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

SONY make.believe

Diese E-Mail wird automatisch versandt, daher können Schreiben an diese Adresse leider nicht beantwortet werden.

©2011 Sony Computer Entertainment Europe.

eu.playstation.com

"", "PlayStation", "PlayStation Network", "PlayStation Store", "PlayStation Home", "PS3", "PSP", "PS2" and "" are registered trademarks of Sony Computer Entertainment Inc. All titles, content, publisher names, trademarks, artwork, and associated imagery are trademarks and/or copyright material of their respective owners. All rights reserved.

Preise, Inhalte, Aktionen und Services können jederzeit geändert, widerrufen bzw. eingestellt werden. Die Inhalte stehen möglicherweise nicht überall zur Verfügung.

Spiele, die in Deutschland verkauft werden, werden von der unabhängigen Organisation Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit einer Altersfreigabe versehen. Weitere Informationen findest du unter www.usk.de. Die Altersfreigabe gibt darüber Auskunft, für welches Alter ein Spiel geeignet ist.

Wenn du über ein PlayStation®Network-Konto verfügst, kannst du dein Profil sowie deine Benachrichtigungseinstellungen konfigurieren und dich z. B. von deinem Konto aus abmelden. Hier anmelden . Wenn du über kein PlayStation®Network-Konto verfügst und dich abmelden möchtest, klicke hier, um uns eine E-Mail zu senden .

PlayStation®Network, PlayStation®Store und PlayStation®Home unterliegen den Nutzungsbedingungen und sind nicht in allen Ländern und Sprachen verfügbar (eu.playstation.com/terms). Breitband-Internet-Service notwendig. Die Nutzer sind für die Breitband-Zugangsgebühren verantwortlich. Einige Inhalte sind gebührenpflichtig. Nutzer müssen 7 Jahre oder älter sein und Nutzer unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine KK am 26.04.11 bei meiner Bank als gestohlen gemeldet. Eine Sperrung (so wurde mir gesagt) ist in so einem Fall sinnlos, da sich dadurch die eigentlichen Daten der KK nicht ändern. Danach habe ich bei der Polizei eine Anzeige gegen "Unbekannt" erstattet, mit dem Hinweis, daß meine Daten bei Sony gestohlen wurden. Mir wird so zumindest kein finanzieller Schaden entstehen. Jetzt muss ca. 2 Wochen auf meine neue KK warten, wobei mir z.zt. beim besten Willen nicht einfällt wofür ich Die überhaupt noch brauche ?? Und genau DAS ist der riesige Schaden den dieser Einbruch auslösen wird !!!

Ja, so sieht das aus, mehr und mehr Leute werden sich nun fragen , mh soll ich überhaupt noch mit der Kreditkarte bei Sony oder sonst wo im Internet einkaufen?

Leiden werden nicht nur die Kunden, sondern auch alle Händler die in diesen Tagen Schlagzeilen mit Datenklau und Co. machen, vieleicht sogar Händler die überhaupt nicht betroffen sind, und wo man als User einfach mal die Kreditkartenfunktion löscht.

Vieleicht (auch wenns makaber klingt) war dieser Einsatz auch einmal nötig damit alle Welt sieht wie einfach so etwas ist und das auch Sicherheit nicht immer das ist was sie vorgibt zu sein.

Zumindest werden viele Betroffene jetzt noch wachsamer sein, schätze in einem halben Jahr oder Jahr wird wieder alles beim alten sein, aus den Augen aus dem Sinn, aber wir können uns ja auch eines besseren belehren lassen.

xpower ashx schrieb:
Ja, so sieht das aus, mehr und mehr Leute werden sich nun fragen , mh soll ich überhaupt noch mit der Kreditkarte bei Sony oder sonst wo im Internet einkaufen?
Oder "Soll ich überhaupt noch eine Kreditkarte benutzen?"
Das Konzept einer Kreditkarte ist leider grundsätzlich extrem unsicher ... mir ist das ehrlich gesagt auch unverständlich, warum sich das in der Form so etablieren konnte.
Jaja .. es ist praktisch und so ...
Es könnte auch praktisch und sicher sein .. ist es aber nicht. Daher hab ich auch keine Kreditkarte und will auch keine.

mir ist das ehrlich gesagt auch unverständlich, warum sich das in der Form so etablieren konnte

Frag das mal die Amis. Den ist es Wurst. Denn eigentlich sind die Kreditkartenfirmen relativ kulant. Meinem Kumpel und mir wurde in den Staaten das Portemonnaie geklaut und unsere Kreditinstitute haben alles was wir als "Nicht unser Umsatz" angegeben anstandslos zurück erstattet. Klar ist es ärgerlich aber ok.
Man muss halt immer ein Auge darauf haben und dann klappt das auch.

Zurück
Oben