Wenn Unternehmen und Menschen weniger Geld haben kaufen sie weniger. Überraschung! ^^
Zumindest was die Gesamtentwicklung angeht. Dass privat weniger einbricht und ausgerechnet die alten 2,5' hdds zulegen finde ich schon ein bisschen überraschend. Die Daten müssen irgendwohin, aber bei 2,5' gibts doch kaum was interessantes sofern es nicht hosentaschenformat haben muss.
Chilisidian schrieb:
HDDs haben bis auf den Preis nur Nachteile, allen voran die Haltbarkeit.
Also mir würden ja zuerst Zugriffszeiten und gleichmäßige Leistung einfallen. Ok, QLC 'consumer' modelle können schlimmer einbrechen als eine hdd auf den letzten gb, aber trotzdem.
Haltbarkeit? Ich hab noch nie eine hdd totgeschrieben. Eine kaputt bei lieferung, eine laptop hdd vermutlich auch mechanisch bedingt und uralt hdds die viele jahre im Schrank lagen. Ansonsten laufen die 10 Jahre durch und zeigen 'nur' eine leichte veränderung der laufruhe bisher. Dabei sind das nur 24/7 Modelle, keine Enterprise Serien.
Hätte ich damals eine Samsung 840 non-pro geholt wäre die vermutlich inzwischen tot. Von 3 Evo steigt die erste schon aus und die anderen werden ganz sanft behandelt, bloß nicht zu viel Schreiblast drauf legen.
Großer Vorteil Haltbarkeit stelle ich mir irgendwie deutlicher vor.
StockholmSyndr. schrieb:
PS: Und jetzt der Witz. In der
Originalquelle sind die Exabytes sogar angegeben!
Leider nicht im Zeitverlauf. Das fände ich eigentlich interessanter.
Aber ja, nur der Blick auf die Stückzahlen ist etwas witzlos, wer will schon 20 HDDs im rechner? Imker brauchen es nicht damit es brummt, die meisten anderen wollen es nicht.
Chris007 schrieb:
die grafik hier aus 2021 kommt bisher gut hin.. .. ende 2026 könnten ssd und hdd gleichen Preis erreichen...
Und wenn wir lange genug warten bekommen wir Geld dazu? ^^
Hochrechnungen die einfach die bisherige Kurve weiterführen haben auch 2010 noch den Aufstieg der hdd vorhergesagt. SSDs hatten ihre große Preisrevolution mit der Entwicklung von MLC(2-4) und die Fertigung ist inzwischen in optimierter Massenproduktion angekommen. PLC wird da vorhersehbar keinen großen Sprung bewirken. Ich sehe da beides momentan gleichermaßen an einer Hürde stehen. HDDs mühen sich am Sprung auf die (schon lang) versprochenen 40+ TB pro Platte (gabs da eigentlich ankündigungen zum preis pro tb?) und ssds hängen aus meiner Sicht mit QLC schon etwas durch.
Preisreduktion durch Qualitätssenkung ist nur bedingt Fortschritt. RAM weglassen und keine Zusicherungen zur Hardware machen damit man bunt gemischt TLC oder QLC verbauen kann, je nachdem was man gerade von der Resterampe bekommt ist ein schlechter Maßstab.
Ja, man bekommt heute 2 TB SSD für unter 100 €. Das an sich ist der Hammer wenn man noch eine 250 GB SSD für ehemals 200 € im PC hat.
Will ich etwas mit vergleichbarer Leistung wie meine gut 10 Jahre alte SSD - also mit DRAM und ohne Einbruch auf unter 500 mb/s nach dem SLC cache - muss ich eher fast genauso viel ausgeben wie 2020. (damals rund 100 € pro tb, heute grob 75-85) Wenn ich die paar Ausreißer ausklammere die ich gerade nicht bewerten kann.
Innovation IT Performance+?
goodram SSD IRDM M.2? Da bin ich irgendwie doch ein mittelalterlicher Bauer, das kenne ich nicht und daher vertraue ich dem auch nicht solange keine vertrauenswürdig erscheinende Quelle anderslautende Berichte dazu hat.
Obwohl letztere immerhin wünschenswerte Angaben zu verbauten Chips macht.
Daher sehe ich noch nicht dass wir in 3 Jahren ähnliche Preise bei beidem haben und schon garnicht bei Datenträgern die auch zuverlässig laufen sollen.