ThePlayer
Captain
Also selbst in deinem Beispiel weiter unten im Zitat kostet die SSD rund 51 Euro/TB bei einer Noname 2 TB SATA SSD. Wohingegen ich 15 Euro/TB bei einer 16TB Toshiba Enterprise HDD. Entersprise SSDs kosten eine ganze Stange mehr als so ne Popelige Noname SSD. Und ich weiß es weil ich die Dinger meinen B2B Kunden verkauft habe, fürs Datacenter in Stückzahlen zwischen 10-50 Stück also mit Ordentlich Rabat. Und wenn wir mal schauen was eine SSD mit 8 oder 16 TB pro TB kostet sind wir bei 76 QLC bzw 106 Euro und hier Datacenter OEM. Also weiß ich nicht wo Du deine Zahlen her hast, aber ich würde mal behaupten das die aus der Nase gezogen sind.Chris007 schrieb:ssd kosten 45€ pro tb.. hdds so ab 15€
und wie gesagt.. bis ende 2026 ist es auch noch eine weile hin
Bis 2026 wird das nichts außer die Hersteller Produzieren weiterhin zuviel NAND. So wie es durch das Abflauen der Nachfrage in den letzten 2 Quartalen der Fall ist. Bei HDDs erholt man sich noch vom Preisshock durch den Chia Coin scheiß.
Als ich mir vor drei Jahren eine 1TB NVME SSD gekauft habe habe ich knapp 150 Euro bezahlt und selbst die günstigsten NoName SSD kosteten da über 100 Euro.Chris007 schrieb:vor allem ist das hier auch immer wieder die gleiche diskursion.. vor 3 jahren gingen ssds bei 80€ oder so pro tb los..
ich sagte damals der preis geht weiter runter.. die leute jammer wieder rum "nee das geht nicht.. bla bla blubb".. ja.. und jetzt drei jahre später ist der preis wieder bei der hälfte..
und was soll hans wurst mit enterprise festplatten? jede lahme ssd ist um ein vielfaches schneller als eine hdd..
und der enduser schreibt auch nicht 24/7 daten auf seine ssd (stichwort total bytes written).. selbst billig ssds kann man heute 500x überschreiben siehe 2tb ssd mit 1000tb tbw (https://geizhals.de/silicon-power-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
Was Hans Wurst mit Enterprise soll weiß ich auch nicht aber dein Chart was Du hier vorher im Thread gepostet hast bezieht sich auf Enterprise HDD/SSD.