400-500 Watt Netzteil

  • Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, ich suche ein 400-500 Watt Netzteil, das

a) ziemlich Effizienz sein soll
b) leise, laufruhig


Für kommende System

AM3+
Bulldozer

-------------------
Was ich hab:

4GB DDR-3
2Festplatten
2x Lüfter
HD 6950
1x Laufwerk

Was hab ich ausgesucht?

http://www.mindfactory.de/product_i...0W-Sharkoon-Rush-Power-SHA-R500M-Modular.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p672727_450W-Cougar-A450-80--Bronze.html

http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Straight-Power-E8-80--Bronze.html

Ich brauch nur eine kurze Entscheidung was ich nehmen soll. Ich würde es gerne heute noch bestellen:) ~ also gleich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei von dir ausgesuchten Netzteile sind für den Preis durchaus angemessen ausgestattet, wobei das Be Quiet das leisteste Modell ist. Ist dir ein Kabelmanagement wie beim Sharkoon wichtig?
 
KM ist eig für den Luftstrom sehr wichtig, aber darauf möchte ich mich jetzt nicht eingrenzen. Ich würde auch ohne nehmen. Sharkoon ist dabei, weil genung Power für die Zukunft ~ dachte ich!
 
Ich würde das BQ nehmen.
Ist das leiseste von allen.
Ansonsten nehmen sich die Kandidaten nicht viel.

Edit:

Ich würde eins mit mehr Watt nehmen- da du doch bestimmt mit den BDs evtl. OCen willst.
Außerdem ist es nicht besonders toll so ein kleines NT zu nehmen, das wäre bei OC und /oder vollast mMn zu stark ausgereizt. Fürs aufrüsten würde es auch nicht schaden.
Klappen würde es natürlich, aber mit einem faden beigeschmack wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch das Budget und ob Kabelmanagement erforderlich ist. Ausserdem, was heißt effizient? Da würde ich eher an Silver oder sogar Gold denken...

von deiner Auflistung her ist das E8 das leiseste Modell. Die anderen sind aber auch alle gut. Wenns mehr sein darf:
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 - semipassiv, daher extrem leise.

Aber mit deiner 6950 wirst du sowieso nichts vom NT hören, die übertönt doch eh alles. Also kannst du auch ruhig andere in Betracht ziehen. Und das Midnightshopping ist auch nicht soo wichtig :D

Ah ja, bevor ichs vergesse, kann dir meins empfehlen :D ist lauter als das E8, aber halt Gold und für den Preis unschlagbar... hören tue ich es in meinem System auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine dritte Meinung und dann will ich eine Entscheidung treffen. Habt ihr auch andere Vorschläge?

Budget liegt bei bis 80 Euro. Ich frag mich aber ob es Sinn macht mehr auszugeben, wie oft wechselt man eig. ein Netzteil?

KM ist nicht erforderlich, wenn da super, wenn nicht ~ geht auch ohne:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das seasonic netzteil dein budget nicht sprengt, dann würde ich klar zu diesem greifen.
ansonsten würde ich das cougar nehmen. gutes und günstiges netzteil und mindestens genauso gut wie das be quiet netzteil.
 
Macht es den Sinn soviel Mehr für ein Netzteil auszugeben? Das ist halt die Frage die ich mir stelle.
 
Kommt aufs NT an (Qualität und Watt). Wenn du später SLI oder CF haben willst wird ein 500er nicht reichen, für 3D vermutlich auch nicht. Aber zu viel Watt lohnt sich auch nicht weil die Effizienz des NTs darunter leidet und dein Stromverbrauch hoch geht. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sprich in 2-3Jahren eine neue Grafikkartengeneration, würde ich jetzt so auf 600W setzten. Momentan noch zu viel, aber in 3-4Jahren wohl eher Standard...

Also zum Budget: Wenn du keinen Highend- Pc haben willst und nur ein gutes QualitätsNT brauchst für 1-2 PC Generationen würde ich ein NT bis 90 Euro empfehlen, mit KM bis 100Euro. Das Seasonic ist zb Semipassiv von der Kühlung, daher etwas teurer... Braucht man in der Regel nur wenn mans wirklich leise haben will.
 
Gute Netzteile halten mehrere Jahre problemlos. Mein Enermax hier schufftet nun schon seit 4 Jahren mehr oder minder im Dauerbetrieb und hat mich bisher nie enttäuscht.
 
Also das Netzteil soll ruhig einige Jahre halten ~ 5 Jahre oder vllt. länger. CF/SLI ist für mich ehe uninteressant ebenso 3D. Grafikkarte wähle ich eig. immer danach aus, wie P/L-Verhältnis zu dem Verbrauch ist:)

Für das Seasonic X-Series X-560 bezahl das doppelte als wie wenn ich das be quiet nehmen würde... die Frage nachdem Sinn ist mir noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge gute NTs, zb wäre auch das 620W Seasonic S12II-620 80+ Bronze denkbar, oder für 5Euro mehr die Modularversion.

Ich hab mich für das 600W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular aufgrund des guten P/Ls entschieden und weil es 80+ Gold ist. Alternativ das 550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold.

Zum Sinn: Das Seasonic ist natürlich nicht doppelt so gut ;) Alle hier vorgeschlagenen NTs erfüllen ihren Zweck und du wirst wohl nie mit einem Probleme bekommen. Das Seasonic X ist besonders für Silence PCs optimal, hat 80+ Gold (die sind alleine schon min 20Euro teurer als Bronze) und gehört zu den Top NTs auf dem Markt. Ob man soviel Geld in nicht-performance-relevante Komponenten stecken möchte muß jeder selber entscheiden. Ähnlich wie beim Gehäuse etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem Sharkoon?

Ich weiß nicht. Ich finde 600 Watt zuviel. Schon die 500Watt Netzteil ist schon sehr groß für mich. Vielleicht reichen jetzt wirklich 50-60 Euro für ein Netzteil auszugeben und in 3 Jahre ein neues kaufen.
 
Redü00 schrieb:
Also das Netzteil soll ruhig einige Jahre halten ~ 5 Jahre oder vllt. länger. CF/SLI ist für mich ehe uninteressant ebenso 3D. Grafikkarte wähle ich eig. immer danach aus, wie P/L-Verhältnis zu dem Verbrauch ist:)

Für das Seasonic X-Series X-560 bezahl das doppelte als wie wenn ich das be quiet nehmen würde... die Frage nachdem Sinn ist mir noch unklar.

Nunja ,das Seasonic X-560 ist soziemlich das hochwertigste Netzteil was man kaufen kann.
Die Garantie ist ja dementsprechend ;)
Die Leistung der 12V-Schiene auch echt super.
Ergänzung ()

Redü00 schrieb:
Was sagt ihr zu dem Sharkoon?

Ich weiß nicht. Ich finde 600 Watt zuviel. Schon die 500Watt Netzteil ist schon sehr groß für mich. Vielleicht reichen jetzt wirklich 50-60 Euro für ein Netzteil auszugeben und in 3 Jahre ein neues kaufen.

Das Sharkoon würde ich nicht nehmen, die 12V-Schiene ist sehr schwach - und die ist das wichtigste beim NT, nach den Schutzmechanismen ;)
 
Okay. Also dann doch das Cougar... 50Watt mehr gegenüber das etwas leisere be quiet... welche von den beiden? Ich kann mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden... so schwer^^
 
Cougar-Netzteile sind eher "konservativ" gekühlt, d. h., ja nach Geräuschempfinden eher auffällig. Demgegenüber sind vor allem die "schwächeren" Modelle E8-Serie von Be Quiet deutlich leiser.
 
Ich würde das BQ nehmen.
Es hat mehr Garantie ,eine höhere effizienz und leiser ist es auch.
Ich rate aber weiterhin zur 500W-Variante, die gründe hab ich schon genannt.
 
Nagut... das be quiet soll es richten. Vielen Dank:)


Ich hoffe ich muss nich bald wieder ein Netzteil kaufen ~ so stressig wie mit Frauen Schuhe einkaufen zugehen.
 
400W halte ich für ein NT was langfristig geplant ist für doch etwas wenig. Dann doch jetzt lieber 10-20Euro mehr für ein min 500W ausgeben um nicht später ein neues NT kaufen zu müssen. Ob 50W mehr oder weniger angegeben ist ist nicht so entscheidend, entscheidend ist die tatsächliche Belastungsgrenze des NTs. Das Be Quiet E8 kann auch locker über die 400W gehen, wenn es benötigt wird. Ein 600W Chinaknaller kann aber zB auch schon bei 400W explodieren :D
 
Was kannst du mir empfehlen Elfenlied... du spricht von 10-20 Euro aufpreis damit man ein 500Watt netzteil bekommt?
 
Zurück
Oben