400€ Gaming Pc, kann man diesen Gaming Pc besser machen? Es soll keine Kaufberatung sein, sondern eine Talkrunde.

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir gerade von einem YouTuber ein Video angesehen, Er hat einen alten 400€ fertig Gaming Pc gegen einen 80€ alten selbsbau Gaming Pc miteinander verglichen. Nach dem Video habe ich mir die frage gestellt, welche Leistung für circa 400€ in der heutigen Zeit bekommen kann ? Dabei habe ich ein wenig auf die Optik geachtet und natürlich nach einem guten Preis/Leistung/Qulität.

Kann man diesen 400€ Gaming Pc noch günstiger machen oder was meint ihr ?

YouTube Video:

Mein 400€ Gaming Pc Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1198523

In deiner Konfiguration ist ja schon alles so Low Budget, dass es verwies weh tut und meiner Meinung nach, könnte man nur mit einer günstigen APU noch sparen.

Aber als Gaming [im eigentlichen Sinne] ist das Ganze dann natürlich nicht mehr wirklich zu bezeichnen.

ist ja auch ein Einstieg Gaming Pc, ich habe nicht erwähnt High Gaming Pc oder so.

Schau Dir mal die Zusammenstellung unter 450€ an.

Dann fehlt Dir nur noch eine SSD.

oder eine gute alternative zur einer Konsole.

@RYZ3N Wieso denn? Für 410€ ist seine Konfiguration doch relativ gut. Klar, die SSD ist Abfall und 8GB DDR4-2400er-RAM sind auch nicht so dolle, aber dafür hat das Ding immerhin ne SSD, nen Ryzen-Quad Core und ne RX570. Das AB350M Pro4 langt fürs OC des kleinen Quad Cores auch völlig aus.

Eine APU wäre da ein gigantischer Rückschritt, so nützlich sind mehr und schnellerer RAM dann auch wieder nicht, um die deutlich geringere Grafikleistung gegenüber der RX570 zu rechtfertigen.

Da finde ich die Computerbase-Konfiguration sogar richtig schlecht. Garkeine SSD ist auch doof und das A320-Mainboard ist auch Dead End, da ist die Intel-Option mit den i3 8100 sogar die bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Bob-Snijder schrieb:

Nvidia Shied TV kaufen, und die Games wie auf einem 1000 Euro-PC streamen?
Kommt natürlich für ESL-Profis nicht in Frage, aber für die würde der 400-Euro-PC auch nicht in Frage kommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bob-Snijder schrieb:
Um ihn günstiger zu machen, sehe ich nicht so die Möglichkeiten.
Ich würde eher an mehreren Stellen ein bisschen drauf legen, ohne das Budget arg zu strapazieren.
120 GB SSD und 2400er RAM muss einfach nicht sein, mit wenig mehr Einsatz kann man einige Punkte verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Festplatten gehören in solch ein System nicht rein. Genauso wenig wie 2 winzige Ram-Riegel. Beides passt nicht zum Budget.
Gehe ich davon aus, dass jemand mit extrem kleinem Budget ziemlich jung ist, so hat er ggf. gar keine riesigen Ansprüche an seinen ersten PC. Oder wenn jemand von einer absoluten Möhre kommt, wird selbst ein "moderner PC mit Abstrichen" im direkten Vergleich eine Rakete sein.

Ich würde da nur einen einzelnen 8GiB Ram-Riegel für den Beginn einsetzen. Das Gehäuse würde ich vom Sperrmüll nehmen oder anderweitig beziehen; vllt. geschenkt oder so.

Dann bleibt Platz für eine vernünftige CPU als Grundstock. Der Ryzen 1600 hat letztens 89€ neu gekostet.

Als erste Grafikkarte reicht erst einmal eine HD7950 für 60€. Hat man Geld für eine richtige Karte erspart oder erarbeitet, verkauft man den alten Hobel wieder für 10-20€ Verlust.

Siehe Geisterwolf

anhand deiner signatur willst du nicht aktiv umsteigen sondern machst das hypotetisch?
zum thema, wenn man gaming will und unter 400€, dann MUSS es gebraucht sein, Neuteile haben in dem Fall zu wenig leistung um noch für brauchbares gaming zu dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Keine Geduld!, Zwirbelkatz und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Da finde ich die Computerbase-Konfiguration sogar richtig schlecht. Garkeine SSD ist auch doof und das A320-Mainboard ist auch Dead End

Dann halt 10€ drauflegen und z.B. das Gigabyte B450M S2H nehmen.

Aber fakt ist, mit 400€ kommt man nicht weit. Dann lieber noch 2-3 Monate sparen und dann was (gebrauchtes)

besseres kaufen.

Der Herr Technikkeller aus dem Video verwendet als Argumentationsgrundlage "400€ PC" die allerletzte Schrottmühle. Dass ein aktueller PC mit passenden Teilen zu einem Bruchteil dieser Summe schneller ist, wird niemanden überraschen.

Im Grunde bestätigt das nur den Tenor hier. Es gibt ein Segment, da möchte man nicht Neuware kaufen müssen.

Wenn ich einen wirklich preiswerten Quad-Core als Einstieg suche, kaufe ich mir einen i5 2400 für 20€ und probiere, so günstig wie möglich an ein Mainboard heran zu kommen. Dann habe ich auf einmal massig Kohl für eine dicke Grafikkarte übrig. Bspw. die GTX970.
Dann kommt man zur nächsten Frage. Wie lange hält solch ein System und wie gut kann ich darauf aufbauen. Da bist du mit dem i5 2400 und der GTX970 heute total am Start. Wenn dem System in 2 Jahren die Luft ausgeht, brauchst ALLES wieder komplett neu. Auch den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da würde sogar ich doch ne konsole empfehlen :D

Mein Lieber für 400€ bekommst du keinen Gaming PC gebaut. Dann steige einfach auf Konsole um, da bist du besser bedient. Auf Konsole kommen auch noch Kosten auf dich zu, Xbox-Live, Gamercard usw.

400€?
Ist das nicht die preisliga der Mittelklasse (Rtx2070) GPU s in 2019?!
Wer redet da von einem Gaming Pc?

iGameKudan schrieb:
@RYZ3N Wieso denn? Für 410€ ist seine Konfiguration doch relativ gut. Klar, die SSD ist Abfall und 8GB DDR4-2400er-RAM sind auch nicht so dolle, aber dafür hat das Ding immerhin ne SSD, nen Ryzen-Quad Core und ne RX570. Das AB350M Pro4 langt fürs OC des kleinen Quad Cores auch völlig aus.

Das war nicht im geringsten abwertend oder negativ gemeint.

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich wollte nur damit sagen, mit dem 4C/4T Ryzen, 8GB RAM und der günstigen SSD, ist ja bereits alles getan worden, damit das System so günstig wie möglich ist.

Noch günstiger ging es nur mit einer ganz kleinen APU z.B. dem 200GE und ohne zusätzliche GPU, das wäre dann für mich kein Gaming mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und GERmaximus
GERminumus schrieb:
400€?
Ist das nicht die preisliga der Mittelklasse (Rtx2070) GPU s in 2019?!

Ich glaube auch Ende 2019 wird die RTX 2070 nicht für 400€ zu haben sein.

Das hat man doch in den letzten Jahren bei NVIDIA gesehen. Man versucht den letzten € aus der Hardware

so lange wie möglich herauszupressen.

Zurück
Oben