400k leitung Unitymedia kommen aber nur 30k an

Fxbioooo

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe bei Unitymedia die 400Mbit leitung gebucht, wen mein kollege mit seinem Handy den speedtest macht alles gut, er kommt sofort auf 300-400Mbit, aber wenn ich zb. Mein Ps4 mit dem DLAN verbinde komme ich gerade mal auf 25mbits und mit wlan auf 15.mbits...Hat jemand ne idee was man ändern kann?

DLAN ist Müll. Du wirst sehen mit LAN Kabel ist es besser. Aber trotzdem ist der Speedtest der PS4 alles andere als schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Erstmal über LAN mit einem Kabel versuchen. Am Besten mit einem PC oder Laptop. Wenn da auch deutlich unter 400 rauskommt Unitymedia anrufen dass da zu wenig ankommt.

WLAN/DLAN sind halt einfach schlecht, je nach Entfernung bzw. Stromnetz sind das durchaus realistische Werte. Wenn du uns deine WLAN-Hardware und Entfernung/Anzahl Wände noch nennst könnten wir dir sagen ob das besser sein müsste.

Wenn dein Kollege am gleichen WLAN mit seinem Endgerät [einem Smartphone] 300-400 MBit/s erreicht und du im selben WLAN [und zusätzlich per DLAN] mit deiner PlayStation 4 nur 15-25 MBit/s, kann es logischerweise nur an deinen Endgerät [der PlayStation 4] liegen.

Coca_Cola schrieb:
Du kannst ein LAN Kabel verlegen oder mit den 25 Mbit leben.

Nein, denn die 400 MBit/s kommen ja [per WLAN] bis zum Endgerät, wie der Test seines Kollegen ja eindeutig beweist.

Die PlayStation steht sehr ungünstig [für den WLAN-Empfang] und DLAN erbringt nicht die gewünschte Übertragungsraten [ggf. durch Störer auf der Stromleitung.]
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Erstmal über LAN mit einem Kabel versuchen. Am Besten mit einem PC oder Laptop. Wenn da auch deutlich unter 400 rauskommt Unitymedia anrufen dass da zu wenig ankommt.

Sein Kollege erhält doch bis zu 400 MBit/s über sein WLAN.

Unitymedia liefert also die versprochene Geschwindigkeit bzw. Bandbreite.

Marco01_809 schrieb:

WLAN/DLAN sind halt einfach schlecht, je nach Entfernung bzw. Stromnetz sind das durchaus realistische Werte. Wenn du uns deine WLAN-Hardware und Entfernung/Anzahl Wände noch nennst könnten wir dir sagen ob das besser sein müsste.
Habe diese Begriffe vorher noch nie gehört sorry, bin da nicht so drinne in dem.gebiet deshalb such ich hier hilfe :) ich habe es einmal mit Lan also direkt vom router probiert da waren es 250mbits aber ich weiß nicht wie ich das Lan oben in mein zimmee kriege:(

@Fxbioooo also mal Schritt für Schritt:

1.) Lass doch durch die Postings hier jetzt nicht dazu verleiten bei Unitymedia vorstellig zu werden, denn die können dir nicht helfen.

2.) Du sagst, dass dein Kollege mit seinem Smartphone über dein WLAN 300-400 MBit/s erreicht. Das ist super, denn...

3.) Sowohl dein Anschluss als auch dein WLAN stellen ganz offensichtlich 300-400 MBit/s an den entsprechenden Endgeräten zur Verfügung.

4.) Überprüfe mal ob du deine PlayStation 4 ein wenig näher an der WLAN-Quelle [Router] aufstellen kannst, ggf. ist das Problem damit bereits behoben.

5.) Um dein DLAN Problem anzugehen müsstest du prüfen ob ggf. irgendwelche Störer auf der Stromleitung sitzen. Ich halte [ganz ehrlich] wenig von DLAN.

Probier mal mit W-Lan Kabel :D

DLAN ist immer schlecht. Naja Lan Kabel kann man eig immer legen. Man muss nur wissen wie man es am besten macht. Kreativ sein :D

@buxtehude klar kann WLAN sowie DLAN schlecht sein. Was mit dir falsch?

WLAN sowie DLAN sollte man immer versuchen zu vermeiden.

z.B. wenn die Leitung sehr marode ist. Bringt auch das beste DLAN nix. Schon mal daran gedacht? Genau das selbe mit WLAN. Erstens kommt drauf an wie viele WLANs in der nähe sind und Störquellen.

Über das WLAN als solches muss nicht mehr diskutiert werden, sein Kollege erhält 300-400 MBit/s über das WLAN des TEs.

Ich würde entweder die Positionierung der PlayStation 4 überprüfen oder direkt ein LAN-Kabel verlegen.

Eine Ferndiagnose des DLANs ist auf Grund der Einflüsse vor Ort wenig zielführend.

Habe es mit LAN probiert und komme auf 250Mbits ist das zufriedenstellend?
Ergänzung ()

Finde es nur komisch das wen ich den.speedtest mache nur auf 50Mbits bei Wlan komme

Fxbioooo schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich habe bei Unitymedia die 400Mbit leitung gebucht, wen mein kollege mit seinem Handy den speedtest macht alles gut, er kommt sofort auf 300-400Mbit, aber wenn ich zb. Mein Ps4 mit dem DLAN verbinde komme ich gerade mal auf 25mbits und mit wlan auf 15.mbits...Hat jemand ne idee was man ändern kann?
Was hast du denn genau für ein DLAN? Die meisten haben nur einen 100MB Netzanschluss und dann werden auch die Geschwindigkeiten niedrig sein. DLAN lohnt sich da eigentlich erst ab 1200+ Angabe.

Und nein DLAN ist nicht immer schlecht. Habe es selbst im Haus im Einsatz und bekomme super Werte mit 180Mb bei meiner 200er Leitung. (Über 2 Stockwerke)

Solange du ein geteiltes Medium wie wlan oder dlan benutzt, ist „finde ich komisch“ eine schlechte Begründung. Wenn du mit einem lankabel geringe Bandbreite wie 25mbits hast, ist eines deiner Geräte falsch konfiguriert oder defekt

Kombra schrieb:
Was hast du denn genau für ein DLAN? Die meisten haben nur einen 100MB Netzanschluss und dann werden auch die Geschwindigkeiten niedrig sein. DLAN lohnt sich da eigentlich erst ab 1200+ Angabe.

Und nein DLAN ist nicht immer schlecht. Habe es selbst im Haus im Einsatz und bekomme super Werte mit 180Mb bei meiner 200er Leitung. (Über 2 Stockwerke)
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...n+200+tp+link&qid=1558941658&s=gateway&sr=8-2
Den benutzte ich aktuell dee sollte doch eig 200mbits schaffen oder?

Fxbioooo schrieb:
Nö. Die 200mb schafft er maximal nur zwischen den beiden Adaptern zur Kommunikation. Du könntest maximal 100mb schaffen wenn du daran ein Netzkabel anschliesst aber der Anschluss ist eben nicht Gigabit sondern 100Mb.

Wie gesagt da solltest du mindestens einen 1200er benutzen. Und am besten auch phne Steckdose. Die mit überhitzen zu leicht was auch einiges an performance kostet.

Dein TP-Link kann aber nur max. 100MBit da der Netzwerkanschluss nur Fast Ethernet ist. Die 200MBit Marketing-Geschwätz kommen wahrscheinlich daher, dass man gerne Up- and Download addiert.

Die 100MBit sind aber auch nur im Labor zu erreichen. Wenn man ein drittel der Leistung bekommt ist man oft gut dabei. Mit einem besseren DLAN Adapter sollte schon mehr möglich sein.

Wobei die Lösung mittels eines fest verlegten LAN Kabel mein Top-Favorit wäre.

Kombra schrieb:
Nö. Die 200mb schafft er maximal nur zwischen den beiden Adaptern zur Kommunikation. Du könntest maximal 100mb schaffen wenn du daran ein Netzkabel anschliesst aber der Anschluss ist eben nicht Gigabit sondern 100Mb.

Wie gesagt da solltest du mindestens einen 1200er benutzen. Und am besten auch phne Steckdose. Die mit überhitzen zu leicht was auch einiges an performance kostet.

Ok kannst du mir evtl einen Link von einem guten.schicken

Zurück
Oben