@mHyper
Das meiste wurde ja schon geschrieben, aber da ich gerade erst mit einer Freundin ne lange Diskussion drüber hatte, wollte ich auch noch mal was dazu schreiben.
1. Was WLAN betrifft, hat man im besten Fall ja etwa 50-60% der geschwindigkeit.
In deinem Fall unterstützt der Router 450mbit WLAN N, das gilt jedoch nur bei Geräten mit 3 Antennen und 40mhz Kanalbreite (3x150mbit). Bei 20mhz Kanalbreite wären nur ca. 216mbit (3x72mbit ) möglich.
Mein Galaxy S7 Edge hat zb nur 2 Antennen, und unterstützt wohl nur 20mhz Kanalbreite, würde daher nur auf 144mbit statt zb 300mbit mit 40mhz Kanelbreite kommen. Andere Geräte mit nur einer Antenne wie mein altes Netbook bekommen nur 1x72mbit.
Also allein wegen WLAN bräuchtest du schon einen besseren Router mit mindestens WLAN AC unterstützung, Da wären dann pro Antenne 433mbit möglich, wodurch mein S7 Edge auf 866mbit Verbindungsgeschwindigkeit kommt. Wie gesagt kommen davon Netto natürlich nur etwa 50-60% an, was hier jedoch für meine 400mbit Leitung ausreichend ist.
Mein D-Link Adapter erreicht volle 3x433=1300mbit dank 3x3 MiMo.
Mein Huawei Tablet hingegen hat nur eine Antenne und kommt daher maximal auf 433mbit Verbindungsgeschwindigkeit, und erreicht gerade mal 160mbit Netto (warum auch immer so wenig).
2. Das zweite Problem ist natürlich noch deine LAN Ports am Router, die mit 100mbit FastEthernet eben auch nicht mehr als die 100mbit durchlassen., auch wenn im Keller die 400mbit ankommen. Da braucht es schon Gbit LAN.
3. Drittes Problem dein DLAN, was ebenfalls nur 100mbit LAN Ports hat, und ausserdem nur 500mbit Übertragungsrate übers Stromnetz.
Bei DLAN ist es noch schlimmer als bei WLAN, da man hier selbst im optimalen Fall nur mit etwa 1/3 der Geschwindigkeit rechnen kann. Also wäre für eine 400mbit Leitung mindestens ein 1200mbit DLAN Adapter nötig.
Beim DLAN mit 500mbit würde man so im besten Fall etwa 160mbit kommen, Gbit LAN Port vorrausgesetzt. Da das Devolo natürlich bewusst ist, wurde auf Gbit LAN verzichtet.
Da müsstest du natürlich auch vom PC aus mal schauen mit welcher Übertragungsrate das DLAN überhaupt verbunden ist, da du im besten Fall ja trotzdem die knapp 100mbit bekommen müsstest.
Es können natürlich noch weitere Probleme entstehen, da zb die FRITZ!Box wohl nicht als Modem arbeitet, sondern ein externes Modem/Router nutzt. Da muss man oft auch in der FRITZ!Box selbst erst mal die verfügbare Internetgeschwindigkeit einstellen. Es sei denn die FRITZ!Box fungiert eh nur als WLAN Accesspoint/LAN Switch, was der Fall wäre wenn du im Keller einen richten "Router" hast, und nicht nur einfach ein Kabel-Modem.