Neue 400k Leitung kommt nur bis zum Router...?

Wenn deine DLAN Adapter nur 16 MBit schaffen, dann schaffen sie nur 16 MBit, egal wie schnell der Internetanschluss ist.

@Hauro so pauschal stimmt das auch nicht. Ob WLAN oder DLAN besser ist, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten und der Umgebung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was du tun solltest ist überall wo du eine ordentliche Netzwerkgeschwindigkeit haben möchtest auch ein Netzwerkkabel hinzulegen. Geschwindigkeitsprobleme -> Gelöst.

Klar du kannst jetzt hin gehen und hunderte Euro für komische DLAN Adapter und neue WLAN Geräte ausgeben. Aber selbst dann wirst du dich damit abfinden müssen, dass ohne ordentliches Netzwerkkabel vermutlich auch keine 400MBit/s an ne Rechner ankommen werden.

Letztendlich sind angegebene WLAN und DLAN Übertragungsraten absolute Leute Verarsche. Wenn 1/4 oder 1/5 vom Beworbenen Speed ankommt bist du schon unter der Absoluten Bestenliste. Meistens geht da noch weit weniger.

Was willst Du jetzt hören? Wenn per LAN Kabel die ganze Bandbreite ankommt, mit Deiner Netzhardware aber das nahezu gleiche, wie zuvor mit DSL, dann ist die Sache eindeutig. Dein Netzhardware limitiert. Und das ist nicht Router. Das ist Deine Art der Verteilung via DLAN.

@Nilson ok danke dir. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist nicht der Router das Problem, sondern das dLan richtig?

Und dass beim WLAN nur 90 mbit/s download herrscht, ist durchaus realistisch, richtig?

Und eine Frage hätte ich noch: Heißt das, dass DLan schlecht ist? Habe gerade auf amazon geschaut und habe sowas gefunden.... : https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...UTF8&qid=1540744435&sr=1-6&keywords=powerline

... ist sowas besser?

Nilson schrieb:
so pauschal stimmt das auch nicht. Ob WLAN oder DLAN besser ist, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten und der Umgebung ab.
Habe ich dazu geschrieben.
Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich habe Dir vorher einen Link gezeigt. Wenn Du wieder auf DLAN setzen willst, dann nimm die schnellsten, die es derzeit gibt. Und das sind die TP Link 2 GBit Adapter aus Post #14.

• Gefällt mir
Reaktionen: mHyper
@mHyper: Nein du verstehst es nicht. Der Router hat nur LAN Anschlüssen die maximal 100 Mbit übertragen können. Da kann der Router noch so viel empfangen, mehr geht durch den Anschluss nicht durch. Die 450 Mbit beziehen sich übrigens nur auf den WLAN n-Standard, der kann unter guten Bedingungen bis zu 450 Mbit übertragen.
Damit du am Rechner die 400 Mbit überhaupt haben kannst brauchst du einen neuen Router mit Gigabit LAN Anschlüssen.

Edith: Vorausgesetzt du schließt den per LAN-Kabel an.

Edith2:
[...]Aber das wär ja jetzt nicht mehr schlimm, es kommt mir nur so vor als hätte sich nix geändert. Bzw kommt LAN nur bis zum Router, aber nicht weiter? Wie gesagt wenn ich mein Laptop an den Router anschließe, dann wird beim SpeedTest 320 mbit/s download und 20 mbit/s upload angezeigt.

An welchen Router hast du den Laptop denn angeschlossen? Die Fritzbox 4020 kann es ja schon mal nicht gewesen sein...

@BlubbsDE Ah ja, danke. Habe ich übersehen, werde mir das mal anschauen!
Ergänzung ()

@Fresh-D Achso... aber wo steht das, dass über LAN Anschlüssen nur max 100mbit übertragen werden? In den Produktdetails steht da nämlich nichts davon.

Perfekt, danke Leute!
Ergänzung ()

@Fresh-D
Meinen Laptop habe ich mit dem Patch-Kabel verbunden, also nicht mit dem LAN-Kabel.

Ok, ja über das Kabel (LAN-Kabel) hast du ja die volle Geschwindigkeit. Wie gesagt die Fritzbox muss ersetzt werden, da sie nicht die volle Geschwindigkeit liefern kann und diese entsprechend auch nicht an das DLAN bzw. WLAN weitergeben kann. Dann kannst du auch gleichzeitig das DLAN und das WLAN aufrüsten. Also eigentlich alles. :D

Der Routerwechsel sollte auf jeden Fall schon einen guten Schub an Geschwindigkeit bringen. Aber ansonsten lassen sich die Spezifikationen nunmal nicht aushebeln. Der Repeater kann theoretisch 300 Mbit, aber auch das nur unter optimalen (Labor-) Bedingungen, d.h. keine Störung der Funkwellen, keine Wände/Decken, keine Störungen durch overhead der Software und am Besten noch in Sichtweite aufgestellt.
Ich sehe auch grade das devolo wohl selbst nicht an die zu erreichenden Geschwindigkeiten glaubt, wenn der 500 Mbit fähige Adapter nur mit 2 Fast-Ethernet (also 10/100 Mbit) Anschlüssen versorgt wird. :freak::D

@mHyper

Das meiste wurde ja schon geschrieben, aber da ich gerade erst mit einer Freundin ne lange Diskussion drüber hatte, wollte ich auch noch mal was dazu schreiben.

1. Was WLAN betrifft, hat man im besten Fall ja etwa 50-60% der geschwindigkeit.

In deinem Fall unterstützt der Router 450mbit WLAN N, das gilt jedoch nur bei Geräten mit 3 Antennen und 40mhz Kanalbreite (3x150mbit). Bei 20mhz Kanalbreite wären nur ca. 216mbit (3x72mbit ) möglich.
Mein Galaxy S7 Edge hat zb nur 2 Antennen, und unterstützt wohl nur 20mhz Kanalbreite, würde daher nur auf 144mbit statt zb 300mbit mit 40mhz Kanelbreite kommen. Andere Geräte mit nur einer Antenne wie mein altes Netbook bekommen nur 1x72mbit.

Also allein wegen WLAN bräuchtest du schon einen besseren Router mit mindestens WLAN AC unterstützung, Da wären dann pro Antenne 433mbit möglich, wodurch mein S7 Edge auf 866mbit Verbindungsgeschwindigkeit kommt. Wie gesagt kommen davon Netto natürlich nur etwa 50-60% an, was hier jedoch für meine 400mbit Leitung ausreichend ist.
Mein D-Link Adapter erreicht volle 3x433=1300mbit dank 3x3 MiMo.
Mein Huawei Tablet hingegen hat nur eine Antenne und kommt daher maximal auf 433mbit Verbindungsgeschwindigkeit, und erreicht gerade mal 160mbit Netto (warum auch immer so wenig).

2. Das zweite Problem ist natürlich noch deine LAN Ports am Router, die mit 100mbit FastEthernet eben auch nicht mehr als die 100mbit durchlassen., auch wenn im Keller die 400mbit ankommen. Da braucht es schon Gbit LAN.

3. Drittes Problem dein DLAN, was ebenfalls nur 100mbit LAN Ports hat, und ausserdem nur 500mbit Übertragungsrate übers Stromnetz.
Bei DLAN ist es noch schlimmer als bei WLAN, da man hier selbst im optimalen Fall nur mit etwa 1/3 der Geschwindigkeit rechnen kann. Also wäre für eine 400mbit Leitung mindestens ein 1200mbit DLAN Adapter nötig.
Beim DLAN mit 500mbit würde man so im besten Fall etwa 160mbit kommen, Gbit LAN Port vorrausgesetzt. Da das Devolo natürlich bewusst ist, wurde auf Gbit LAN verzichtet.

Da müsstest du natürlich auch vom PC aus mal schauen mit welcher Übertragungsrate das DLAN überhaupt verbunden ist, da du im besten Fall ja trotzdem die knapp 100mbit bekommen müsstest.

Es können natürlich noch weitere Probleme entstehen, da zb die FRITZ!Box wohl nicht als Modem arbeitet, sondern ein externes Modem/Router nutzt. Da muss man oft auch in der FRITZ!Box selbst erst mal die verfügbare Internetgeschwindigkeit einstellen. Es sei denn die FRITZ!Box fungiert eh nur als WLAN Accesspoint/LAN Switch, was der Fall wäre wenn du im Keller einen richten "Router" hast, und nicht nur einfach ein Kabel-Modem.

@Fresh-D Ja, ich habe mir gestern mal einen tp-link 2GB powerline bestellt, also der, den mir BlubbsDE geschickt hat bei Post #14.

Wegen den Router muss ich noch schauen.

Hätte dann noch eine Frage zwecks @VelleX seines 2. Punktes... Ist es dann bei LAN-Anschlüssen bei Routern das Selbe wie bei dLAN? Ich meine, angenommen beim nächsten Router haben die LAN-Anschlüsse 400 mbit/s, haben die dann auch nur theoretisch 400 mbit/s und im Endeffekt kommen an meinem PC nur 200 mbit/s? @VelleX meinte ja, da braucht es Gbit LAN. Bei diesem TP-Link powerline sind es ja auch 1300 mbit/s, statt 400 mbit/s.

Bei Ethernet kommt das Netto raus was Brutto drauf steht (abzüglich Overhead). Über einen 1000Mbit Port kriegst du also ohne weiteres ~980-990mbit Netto hin je nach Protokoll. Bei Routern muss man noch schauen was die an NAT Throughput haben. Das ist meist weniger. Aber die meisten aktuellen Geräte sollten die 400mbit NAT bewältigen können.

Außerdem gibt es keine 400Mbit Ethernet Ports. Dort gibt es nur die Staffelung 10/100/1000/2500/5000/10000 Mbit.

Zurück
Oben