Ltcrusher
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 14.545
Technoligie schrieb:Ja für Omas Computer bestimmt...
Tut mir leid, das ist Schwachsinn. Netter kann und will ich das ganze jetzt nicht umschreiben.
Stell dir mal folgendes Szenario vor...ein ganz gängiges:
Ein Pärchen zieht in eine andere Mietwohnung um oder in der bestehenden Mietwohnung werden Räumlichkeiten verändert, etc. Einer von beiden setzt sich mit dem Wunsch durch, das von dem Punkt wo der Router steht (oftmals im Flur), so wenige Kabel wie möglich von dem Punkt zu Punkt B oder noch woanders hin sollen. Nicht jeder Vermieter erlaubt das Durchbohren von ganzen Wänden und auch nicht jeder ist geschickt genug, Kabelkanäle, etc. so sauber zu verlegen, daß es beiden Partnern auch super gefällt.
Es gibt zudem weiterhin genug aktuelle technische Geräte, wo der verbaute W-Lan Chipsatz nicht so pralle ist. Der in meinem Sky Receiver ist so ein Fall.
Eine stabile Powerline Verbindung würde ich einer schwankenden W-Lan Verbindung immer vorziehen.
"Unser" CB Problem, was deinen Satz leider widerspielgelt: "wir" Nutzer mit spezielleren Einsatzfeldern als der Normalnutzer neigen leider oft dazu, unsere eigenen Vorgehensweisen, Denkweisen, etc. als allgemein verbindlich zu empfinden.
Einen 550er Powerline würde ich selbst aber nicht mehr empfehlen, sondern schon einen 1200er. Wenn eine Fritz! Box vorhanden ist, sogar eher den AVM eigenen, statt einem Devolo.