Neue 400k Leitung kommt nur bis zum Router...?

mHyper schrieb:
Ich meine, angenommen beim nächsten Router haben die LAN-Anschlüsse 400 mbit/s, haben die dann auch nur theoretisch 400 mbit/s und im Endeffekt kommen an meinem PC nur 200 mbit/s?
Es wird immer die maximale Geschwindigkeit angegeben. Wird ein Gerät über ein LAN-Kabel angeschlossen, kommen dann theoretisch 400Mbit/s an - passendes LAN-Kabel vorausgesetzt. Beim Router sind es aber 100 Mbit/s oder 1Gbit/s.
mHyper schrieb:
Bei diesem TP-Link powerline sind es ja auch 1300 mbit/s, statt 400 mbit/s.
Hier spielt mit rein, dass das Signal moduliert werden muss, die Qualität des Strom-Netzes, unterschiedliche Phasen, Geräte im Strom-Netz, usw. Damit kann es keine Garantie geben, da die Leistung durch einige Faktoren beeinflusst wird.

Bitte zwischen der Geschwindigkeit die der Provider bereitstellt und den Heimnetz unterscheiden. Geräte im Heimnetz, die an einem Router mit 1Gbit/s angeschlossen sind, kommunizieren mit 1Gbit/s untereinander. Bei PowerLAN und WLAN sind Störeinflüssen ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
was mir auffällt:
viele argumentieren: lan "unmöglich, etc"
wlan gibts noch garnich soo lange, powerline noch kürzer.

und davor war lan *eigenartigerweise* doch möglich, mangels alternative.
wer leistung am netzwerk haben will, aber den aufwand des lan kabels scheut, tut mir *eigenartigerweise* nicht wirklich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Hayda Ministral
@Hauro ok aber wenn ich jetzt einen Router bestelle mit 1Gbit/s LAN-Anschlüssen und 1300 mbit/s TP-Link Powerline, dann müsste alles funktionieren oder? Bzw man sollte auf jeden fall Änderungen bei der Geschwindigkeit des Internets am PC merken. Denn im Moment ist alles noch so wie zuvor (obwohl am Router 100mbit/s Anschlüsse sind und dLan bis zu 500mbit/s). Also sollte man doch da einen kleinen Unterschied erkennen, auch wenn dLan sehr schlecht sein soll.

Die Schwachstelle bei Deinem erwähnten (und scheinbar präferierten) DLAN ist das Stromnetz bei Dir im Haus; damit einhergehend auch alle Stromabnehmer, die im gleichen Netz angeschlossen sind usw.

Bei "stärkeren" DLAN-Adaptern kann es sein, dass Deine Netto-Datenrate (am PC, etc.) sich verbessert, muss allerdings nicht.

Ich hatte damals auch jahrelang DLAN bei mir in Nutzung und so bescheuert es sich anhören mag, hat es zwischendurch Wunder bewirkt, wenn ich einfach eine andere Steckdose im Raum genommen habe.

Zu Deiner letzten Antwort:

Der neue Router ist schon mal ein sehr guter Ansatz! Achte dabei - wie bereits etwas früher erwähnt - auch darauf, dass der Router selbst bereits WLAN-ac beherrscht, also WLAN im 5 GHz-Netz (geringere Reichweite, dafür wesentlich höherer Durchsatz).

Was auch nicht zu verachten ist, sind vernünftige Netzwerkkabel (hier vom Router zur DLAN-Einspeisung und vom DLAN-"Empfänger" zu Deinem PC).
Achte hierbei auf eine Beschriftung des Netzwerkkabels á la "Cat. 5E", "Cat. 6(e/a)" oder sogar "Cat. 7".

Optional kannst Du natürlich bei zu viel übrigen Kleingeld auch die Access Points aufrüsten und in 5GHz (WLAN-ac) tauschen.

Allerdings ist - wie auch meine Vorredner bereits sagten - ein Kabel das non-plus-ultra.

mHyper schrieb:
dann müsste alles funktionieren oder?
Es wird funktionieren, in wie weit sich die Geschwindigkeit verbessert, hängt, wie geschrieben, vom Medium (Strom-Netz, Architektur, wie Stahlbeton) und Störeinflüssen (we andere WLAN-Netzwerke, Geräte im Strom-Netz) ab.

Bei WLAN kann es bereits helfen den Router anders zu positionieren.
mHyper schrieb:
auch wenn dLan sehr schlecht sein soll.
PowerLAN oder DLAN ist per se nicht schlecht, hier wirkt sich das Strom-Netz und die Modulation des Siganls aus. Einfach mal beide PowerLAN-Adapter im selben Strom-Kreis verwenden und die Geschwindigkeit messen.

Ok danke euch @Pacman0811 und @Hauro

Was mir aber IMMER noch ein Rätsel ist: Wieso kann ich immer noch Updates mit nur 1,5MB/s herunterladen?

Ich mein der LAN Anschluss am Router beträgt 100mbit/s und der dLan Adapter erreicht ebenfalls so viel. Wieso ändert sich da nichts?

Wenn ich bei der Übetragungsrate von Ethernet am PC nachschaue, steht da auch 100,0 mbit/s.

Ist es möglich, dass der Techniker was falsch angeschlossen hat beim Router im Keller? Oder liegt das an etwas anderem? Denn uns ist heute tatsächlich aufgefallen, dass uns keiner anrufen konnte, da der Techniker das Kabel falsch angeschlossen hatte.

Du hast doch ein Laptop, oder? Dann mach doch mal folgendes: Schließe einen DLAN Adapter irgendwo im Erdgeschoss in der nähe der FRITZBox an im Stromkreis, und teste mit einem LAN Kabel dort welche Speed ankommt.
Oder im 1. Stock an einer anderen Steckdose.

Wie gesagt sind die 100mbit nur die Anschlussgeschwindigkeit vom LAN Port des DLAN. Und dein PC ist mit 100mbit am LAN Port verbunden. Das sagt aber nix drüber aus mit welcher Geschwindigkeit die DLAN Adapter unter sich kommunizieren. Das siehst du bestimmt über irgend eine Deveolo Software.
Aber selbst wenn die auch 100mbit anzeigen würde, dann kannst du davon wie gesagt eh nur 1/3 bekommen.

PC_LAN_Port --------100mbit------- DLAN LAN Port --- Steckdose------?mbit---------- Steckdose ------- DLAN LAN Port ------100mbit ------- Router LAN Port

Also der LAN Port des PC und des Routers werden eh 100mbit anzeigen, weil die nur mit dem DLAN LAN Port verbinden müssen. Aber das sagt nix über die Geschwindigkeit innerhalb des Stromnetzes aus, also von DLAN Adapter zu DLAN Adapter.

Der Anschluss am DLAN-Adapter ist ein FastEthernet-Adapter, ergo 100 MBit/s-fähig. Dieser Anschluss handelt mit dem deiner Netzwerkkarte eine Art gemeinsamen Nenner aus (hier: 100 MBit/s), da beide diesen Standard können (Stichwort: Auto-Negotiation). Somit ist die Verbindung von PC <-> DLAN-Adapter 100 MBit/s, sowie die Strecke DLAN-Adapter <-> Router. Der Flaschenhals, wie man ihn gern nennt liegt hierbei bei Deinem Stromnetz innerhalb der Wohnung.

Es gab zu meinen damaligen Netgear-DLAN-Steckern ein Tool, bei dem alle sich im Heimnetz befindlichen DLAN-Stecker angezeigt werden mit der Brutto-Datenrate (mit was sie beworben werden) und mit der Netto-Datenrate (die "Echte"). Somit konnte man recht gut sehen, wie der Durchsatz bis zu Gerät XYZ war.

Ich weiß nur leider nicht, ob es selbiges auch von dem Hersteller Deiner Geräte gibt..

EDIT:
Wenn die TP-LINK-Dinger angekommen sind und du sie testen konntest, kannst du hiermit scheinbar die Datenraten angezeigt bekommen. Sowas würde natürlich hier auch helfen, um herauszufinden, was tatsächlich bei Dir am PC ankommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX @Pacman0811 ok, am 7. November sollten sie da sein, dann werde ich das mal alles neu testen und messen und auch an anderen Steckdosen. Dann müssten ja Änderungen zu erkennen sein.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mich aufgeklärt habt!

Gruß mHyper

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
@VelleX sry für die später Antwort. Nun ja es kommen per tp link immer nur noch 50mbit ca an.
Ich habe jetzt aber ein ca. 15-20 meter langes lan kabel durch mein haus verlegen lassen, sodass dies von meinem Zimmer im 1.Stock in die Garage gelangt (durch die Wand) und von der Garage in den Keller (durch den Boden) und im Keller ist dann der von Vodafone eingebaute Router. An meinem PC kommen also im durchschnitt 300mbit an. Der Rest halt leider nicht so viel aber mir was es ja nur wichtig, dass an meinem PC die 300 mbit ankommen.

whats4 schrieb:
was mir auffällt:
viele argumentieren: lan "unmöglich, etc"
wlan gibts noch garnich soo lange, powerline noch kürzer.

und davor war lan *eigenartigerweise* doch möglich, mangels alternative.
wer leistung am netzwerk haben will, aber den aufwand des lan kabels scheut, tut mir *eigenartigerweise* nicht wirklich leid.

Exakt mein Gedanke nach den drei Seiten..

Zurück
Oben