Hauro
Fleet Admiral
Es wird immer die maximale Geschwindigkeit angegeben. Wird ein Gerät über ein LAN-Kabel angeschlossen, kommen dann theoretisch 400Mbit/s an - passendes LAN-Kabel vorausgesetzt. Beim Router sind es aber 100 Mbit/s oder 1Gbit/s.mHyper schrieb:Ich meine, angenommen beim nächsten Router haben die LAN-Anschlüsse 400 mbit/s, haben die dann auch nur theoretisch 400 mbit/s und im Endeffekt kommen an meinem PC nur 200 mbit/s?
Hier spielt mit rein, dass das Signal moduliert werden muss, die Qualität des Strom-Netzes, unterschiedliche Phasen, Geräte im Strom-Netz, usw. Damit kann es keine Garantie geben, da die Leistung durch einige Faktoren beeinflusst wird.mHyper schrieb:Bei diesem TP-Link powerline sind es ja auch 1300 mbit/s, statt 400 mbit/s.
Bitte zwischen der Geschwindigkeit die der Provider bereitstellt und den Heimnetz unterscheiden. Geräte im Heimnetz, die an einem Router mit 1Gbit/s angeschlossen sind, kommunizieren mit 1Gbit/s untereinander. Bei PowerLAN und WLAN sind Störeinflüssen ausgesetzt.
Zuletzt bearbeitet: