4070/4080 oder 5070 für 7600x3D?

bitschubser69

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

upgrade gerade meinen PC und verbaue nun ein B650 MB, 7600x3D und DDR5 6000MHz RAM. Nun die Frage:

Soll ich lieber auf eine 5070 warten aufgrund des niedrigen Preises oder eine 4070S / 4080 kaufen? Tue mich schwer das einzuschätzen, da ja die Verfügbarkeit in DE wohl nicht allzu gut sein wird und die Preise von Drittherstellern wie MSI, Gigabyte und Co noch nicht bekannt sind.

Was ist eure Meinung?

Lieben Dank und viele Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Monster Hunter Wilds und World, CS2
1440p
mittlere bis hohe Setting und am besten >144fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore GSync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7600x§d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2070S
  • RAM: 6000MHz DDR5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten vor dem 28.2, denn da wird Monster Hunter Wilds released

Hast du schon die Tests zur 5070 gelesen und die Preise gesehen?

Also, Meine glaskugel sagt, dass sie bei Budget und Erwartungen vermutlich die beste Wahl aus der Liste wird wird, aber mehr wildes raten kann ich nicht anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tr8or, usernamehere und 4 andere
Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die 5070 in Raster schneller sein wird als die 4070S.

Daher - bist du bereit für Multi Frame Generation auf die 5070 zu warten und felsenfest davon überzeugt, eine GPU zur UVP zu bekommen?

Falls nein, kauf eine 4070S. Die 4080 ist nicht ansatzweise mit deinem Budget vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Fighter1993, usernamehere und 2 andere
Das beste Preis/Leistungsverhältnis wird meiner Meinung nach die 5070TI bieten.
Die non TI Version ist mit 12GB Vram nicht sehr langlebig

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Legalev
Du kannst natürlich warten, was die 5070 so bringt und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Du kannst aber im Grunde auch jetzt einfach eine 4070 Super kaufen. Schneller wird es mit der 5070 tendenziell eher auch nicht. Im Prinzip verzichtest du nur auf Multi Frame Generation.

Am VRAM wird CS2 und MHW auf jeden Fall nicht scheitern.
monsterhunterworld_20wtkkx.jpg

Bei "sofort" würde ich zur 4070 Ti Super greifen. Kostet aber leicht über deinem Budget, hat aber 16GB VRAM (laut HISN benötigen deine Spiele nicht viel VRAM). Innerhalb deines Budgets bleibt nur eine 4070 Super.

Ansonsten warten und hoffen, dass du eine Karte bekommst. Da musst du sofort zum Release zuschlagen und die Katze im Sack kaufen.

Edit: Danke @inge70 für den Hinweis - natürlich meinte ich die "Super"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 6 Monate warten willst, nimm die 5070, wenn nicht dann kauf jetzt was.

wahli schrieb:
Bei "sofort" würde ich zur 4070 Ti greifen. Kostet aber leicht über deinem Budget, hat aber 16GB VRAM (laut HISN benötigen deine Spiele nicht viel VRAM). Innerhalb deines Budgets bleibt nur eine 4070 Super.
kleine Korrektur:
Du meinst sicher die 4070 Ti Super, denn die hat 16GB VRAM.
Die 4070 Ti hat nur 12GB VRAM ;)
1737726705479.png

Aber als Neuware wird es mit 700 EURO nix bei einer 4070Ti oder 4070Ti Super, wenn man sich die preise aktuell mal so anschaut.
Eine 4080 als neuware fällt das gänzlich aus dem Rahmen und wenn die 5080er oder 5070er im Handel landen, dürfte sich an den Preisen der Vorgänger auch nicht so viel ändern erstmal, denke ich.

Da bleiben nur die 4070 bzw. 4070 Super, um das 700 Euro Budget zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Preise werden nicht wirklich nachgeben. Eine 4070 Ti Super wird es auch nach Release der 5070 Ti nicht um die 700 Euro geben. Die 5070 Ti ist aller Voraussicht auch nicht einmal viel schneller. Würde mich sogar wundern, wenn sie an eine 4080 ran reicht :D

Bei dem Budget läuft es auf 5070 oder 4070 Super hinaus, wenn es NV sein soll. Und das dürfte leistungsmäßig "Augenhöhe" werden.

Würde es von MFG abhängig machen, hast du einen +240Hz Monitor und gerne sehr hohe FPS könnte die 5070 interessant sein. Spielst du aber eher AAA in Ultra RT und PT Settings ist die Performance wohl zu gering als das FG/MFG sich gut anfühlen, dann lieber die 4070S welche im reinen Raster noch leicht vor der 5070 liegen dürfte. Glaskugel aus

Bieten denn die von ihm genannten Titel überhaupt FG?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben