4070 mit i5-9400f?

CpuHeizer schrieb:
@prian Möglicherweise verstehst du die Fragerrei nicht, weil es nicht dein Geld ist und du mehr Erfahrung in dieser Thematik hast? :)

Ich für meinen Teil versuche einen logischen und sinnvollen kauf zu tätigen und dazu fehlt mir das Wissen für diese Themaik.
Verstehe mich bitte auch nicht falsch, diese Fragen schlagen hier teilweise im Stundenrhythmus auf.

Es wird technisch laufen (4070 + Deine CPU), es wird nicht ganz so tolle harmonieren, da die GraKa deutlich zu stark ist für die CPU, somit wirst Du schneller ins Bottleneck kommen (durch die CPU), aber das hängt vom Game ab. Wenn Du in Richtung UHD mit Regler in Richtung Ultra, dann kann Deine CPU auch die 4070 in ihr Limit treiben.

Somit, es wäre runder eine passende CPU (13500/13600 oder 5700X 5800X3D) mit der 4070 zu paaren.
Aber Du hast "nur" 600 und somit das Problem, dass Du GraKa oder Unterbau erneuerst.
Du kannst auch noch sparen und das in einem Rutsch machen.
Aber da die 5700XT jetzt nicht eine so lahme Karte ist, würde ich den Unterbau zuerst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Für einen Endnutzer ist es wirklich schwer einzuschätzen ob nun GPU oder CPU mehr Leistung bringen wird. Also eventuell lieber erstmal in die CPU investieren und dann in Zukunft in die Grafikkarte?
Wenn man es herunterbricht ist es eine Entscheidung zwischen:
Mehr/stabilere Grund-FPS (CPU) vs. potentiell deutlich bessere Optik (Grafikkarte).
-Was ist dir wichtiger?

Defakto solltest du beides upgraden, was du dir aber aktuell nicht leisten kannst/möchtest.

Ich würde es daher auch davon abhängig machen wie schnell du das zweite Upgrade nachziehen kannst:
Wenn du heute die CPU Plattform oder die GPU upgradest, bis wann hättest du dann vorraussichtlich das Geld zusammen um auch die zweite Komponente upzugraden?

Wenn das in absehbarer Zeit geschieht (z.B. bis Ende des Jahres) kannst du dich eigentlich problemlos zwischen beiden Optionen Entscheiden. (Vor- und Nachteile wurden ja genannt.)

Wenn du erst in über einem Jahr die zweite Komponente upgraden kannst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen das erste Upgrade erstmal auf Eis zu legen, das Geld zu sparen und dann in Zukunft alles auf einmal zu upgraden wenn das Geld da ist.
Dein i5 und die alte RX 5700 XT bilden ein (zwar mittlerweile etwas schwächeres, aber) ausgewogenes System und es bringt wenig jetzt eine größere CPU/GPU zu verbauen die heute von der jeweils anderen limitiert wird und in ferner Zukunft wieder selbst zur limtieren Komponente wird. "Zukunftssicher" sind schließlich die allerwenigsten Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Samuelz schrieb:
Darf ich mal fragen wo ihr die Prozessoren Vergleicht? Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel besser die Ryzen 7 5700X im Vergleich zu meinem i5 ist.

Deathangel008 schrieb:
Danke! Der Link ist wirklich toll und ich probiere das gleich mal aus mit der Auflösung!...

Mein Speicher ( s. Bild)
Lars_SHG schrieb:
Okay, danke! Dann denke ich über den 13600K nach
manuel6971 schrieb:
Aber wir haben ja jetzt festgestellt das es sich nicht lohnt. Die Preise sind zu hoch für diese Prozessoren...

Anhänge

• Speicher.PNG
    Speicher.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
CpuHeizer schrieb:
Ist mein Prozessor noch Zeitgemäß
Nein, ist halt 9. Generation aktuell ist 13. aber denoch wird es funktionieren.
CpuHeizer schrieb:
wird der Bottleneck mein Setup brechen?
Nein, was auch immer brechen heißen soll, aber du wirst in eines rennen.
CpuHeizer schrieb:
ob es Sinnvoll ist jetzt auf eine 4070 zu upgraden oder lieber erstmal in eine neue CPU (5800x3d)?
Von der GPU hast du am Anfang definitiv mehr als nur von einer neuen CPU, daher mach zuerst die GPU und die zieh die CPU nach.
CpuHeizer schrieb:
Für einen Endnutzer ist es wirklich schwer einzuschätzen ob nun GPU oder CPU mehr Leistung bringen wird.
Hängt beides von einander ab, ist das Eine zu schwach bremst es das Andere aus.

• Gefällt mir
CpuHeizer schrieb:
Darf ich mal fragen wo ihr die Prozessoren Vergleicht? Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel besser die Ryzen 7 5700X im Vergleich zu meinem i5 ist.

Eigentlich auf CB. Allerdings ist da kein 9400f oder 9900k im Test vs 5800X oder 5700X. Achja der 5700X ist gleich zum 5800X. Nur der Takt ist etwas niedriger, spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle und wenn 5%

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/

https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/

• Gefällt mir
CpuHeizer schrieb:
Darf ich mal fragen wo ihr die Prozessoren Vergleicht?
psst, sags nicht weiter, aber auf CB gibts regelmäßig tests zu hardware.

AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran
-> im schnitt etwa ~35% flotter. kann auch deutlich mehr sein wenn dem 9400 die kerne ausgehen.

Mein Speicher ( s. Bild)
3600 CL18-22-22-42? das ist aber kein Aegis. oder hast den übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und CpuHeizer
CpuHeizer schrieb:
Okay, danke! Dann denke ich über den 13600K nach
ganz ehrlich, wenn ich jetzt aufrüsten würde dann würde definitiv eine AMD CPU ins Gehäuse wandern.
Ich habe einen 12700F der läuft super und ich habe auch sonst null Probleme aber AMD hat derzeit einfach das bessere P/L auch auf die zukünftige Aufrüstbarkeit.
LGA1700 ist quasi schon tot aber AM5 wird noch min, bis 2025 unterstützt.

• Gefällt mir
CpuHeizer schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Asus z370-f Gaming
    SF Series SF750 – 750 Watt 80 PLUS Platinum
    Intel i5 9400f
    5700XT
    Samsung Evo 850
    16GB G.SKill Aegis

Es ist kompletter Unsinn in dieses System eine RTX 4070 zu stecken, da nach deinen Berichten in einigen Games deine CPU jetzt schon am Limit ist (95% Auslastung es es ruckelt).

CpuHeizer schrieb:
Aber ich denke die RayTracing, DLSS und Software Optionen überwiegen diesen Punkt, wie seht ihr das?
Raytracing kannst du mit einer 4070 längerfristig nicht benutzen, da diese Grafikkarte nur 12GB VRam hat. Die hat wenig Speicher und Raytracing benötigt aber mehr davon. Würde ich nicht kaufen, ist ein obsolet gemachtes Produkt.

Hier gibt es aber viele die sowas sogar empfehlen, oftmals mit dem Zusatz "Da bekommst du auch Diablo4 gratis, das kostet ja auch 70€!!!". Nimm eine Radeon Grafikkarte, die ist auch schneller (außer in Raytracing).

Xes schrieb:
Danke euch. Das hat Licht ins dunkle gebracht!
Denke ich schaue jetzt erstmal auf die "Grund Stabilität des Spiels" und kaufe mir zum nächsten Jahr eine Grafikkarte.

Welche Cpu ist jetzt aber die Frage? Am liebsten so bis 250-300€ und dann das Mainboard on top.
Der 5800x3d ist also allgemein nicht mehr zu empfehlen, richtig?
Der 13600k Sockel soll laut @sikarr auch bald zuende sein... Also eine CPU mit AM5 Sockel... Was macht da jetzt Sinn?
Deathangel008 schrieb:
Danke! Und sorry, ich habe ganz vergessen das ich aus optischen Gründen auf Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 gewechselt habe-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CpuHeizer schrieb:
Für einen Endnutzer ist es wirklich schwer einzuschätzen ob nun GPU oder CPU mehr Leistung bringen wird.
Nein, ist es nicht. Such hier im Forum Mal nach "Limitiert Grafikkarte/CPU, Bottleneck". Das kannst auch du Zuhause sehr leicht und kostenlos feststellen via MSI Afterburner.

Ob die CPU oder GPU bremst, kann je nach Spiel variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Der i5-9400F entspricht in Spielen und Anwendungen etwa 1:1 zum Ryzen 5 3600. Das ist durchaus noch ok, wäre es ein Ryzen würde nicht jeder automatisch zum Ryzen 7 5700X raten. Dazu ist der Leistungssprung zu klein nicht groß genug.

Ein Rennpferd werd der i5 nicht mehr, aber vollkommen sinnlos ist ein Betrieb mit einer 4070 RTX dann auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Alternativer Vorschlag:

Verkauf dein Z370 Mainboard und die CPU geschickt und steige quer auf einen Ryzen 3600 um. Dazu benötigst du noch ein B550 Mainboard. Ram hast du erst mal. Sollte folglich nicht viel kosten, dieser Wechsel. Dann fühlt sich die 4070 etwas wohler und du hast ein insgesamt runderes Erlebnis.

Selbstverständlich kannst du erst die Karte ausprobieren und diesen weiteren Wechsel noch immer erwägen.

Knergy schrieb:
Der i5-9400F entspricht in Spielen und Anwendungen etwa 1:1 zum Ryzen 5 3600.
Die nur 6 Threads könnte immer mehr zum Thema werden.

CpuHeizer schrieb:
Für Aufrüster, die AM4 besitzen, schon. Als Neukauf würde ich persönlich eher mit ner kleinen CPU und der Rabattaktion von Mindfactory in AM5 einsteigen.

Falls dich die Idee mit einem Ryzen 3600 reizt, so könntest du später noch immer auf einen 5800x3D wechseln. Der Wertverlust einer derart günstigen CPU wie dem 3600 ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
CpuHeizer schrieb:
Also eine CPU mit AM5 Sockel... Was macht da jetzt Sinn?
B650+7700(x) und dann Gskill Flare DDR5. Kostenpunkt ca. 600€ Bei MF gibt es gerade Bundleangebote dazu.

• Gefällt mir
Raytracing kannst du mit einer 4070 längerfristig nicht benutzen
was ist längerfristig? 10 Jahre?
Er spielt WQHD, da hat er keine Probleme! Und sollte dann doch mal ein Spiel heraus kommen was mehr VRAM braucht UND dabei nicht trotzdem läuft, dann kann er immer noch Regler verstellen!
Immer dieser Blödsinn mit dem VRAM hier bei CB und Auflösungen kleiner als UHD!

Der 13600k Sockel soll laut @sikarr auch bald zuende sein... Also eine CPU mit AM5 Sockel...
Schaun wir doch mal auf Dein System, Du hast einen i5 9400F - der ist aus 2019!
Du willst jetzt also nach ~4 Jahren updaten.
Wenn Du das mit Deinem neuen System auch machen willst, ist AM5 auch nicht mehr aktuell!
Diese Aufrüst-Möglichkeit spielt für 90% der Anwender keine Rolle weil nicht jeder alle 2 Jahre aufrüstet!
Es gibt nur einen Grund die Sockel-Kompatibilität im Auge zu behalten, wenn man jetzt eine CPU kauft, die für einen schon zu klein ist, weil es nicht anders geht, dann macht es Sinn!
Nun kannst Du überlegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer und sikarr
CpuHeizer schrieb:
Welche Cpu ist jetzt aber die Frage? Am liebsten so bis 250-300€ und dann das Mainboard on top.
Der 13600k Sockel soll laut @sikarr auch bald zuende sein... Also eine CPU mit AM5 Sockel... Was macht da jetzt Sinn?
Das kommt halt drauf an, wenn du es Richtig machen willst, geht mMn kein Weg an AM5 vorbei.

Und @ferris19 hat auch schon ein schönes Beispiel genannt. Aber am Ende kommt es halt auf deinen Geldbeutel an, falls dir 600€ zu teuer sind dann kannst du immer noch zu LGA1700 oder AM4 wechseln aber irgendwann wirst du komplett umstellen müssen du kannst das wann aber nur verzögern, mehr nicht.
ferris19 schrieb:
B650+7700(x) und dann Gskill Flare DDR5. Kostenpunkt ca. 600€ Bei MF gibt es gerade Bundleangebote dazu.

• Gefällt mir
Es bleibt erst mal eine Vermutung, ob es Mitte 2027 eine nennenswerte, gebrauchte CPU für AM5 geben wird, mit der man dann den Ryzen 7600 (x) austauscht. Eine Wette auf die Zukunft. Von der hier keiner weiß, wie sie ausgeht.

• Gefällt mir
Hallo,

ich bin im Jänner von einen 8700k auf einen 13600k umgestiegen.
Meine Grafikkarte war eine 2070 rtx.
Der Umstieg hat z.B. in Dota2 schon einige Fps gebracht, da es CPU lastig ist. Da sprechen wir aber von ca. 140fps auf über 200 in FullHD.
In Warzone hat das Upgrade zwar auch etwas gebracht, aber eben nicht so viel weil die GPU auch schon am Ende war. Mit DLSS konnte ich zwar 90 und 130 fps erreichen, mit der neuen CPU wurden aber hauptsächlich die minimal FPS besser weil die GPU trotzdem nicht mehr fps schafft.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die 4070 holen und testen. Ist für mich die sinnvoller Entscheidung.

LG

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es bleibt erst mal eine Vermutung, ob es Mitte 2027 eine nennenswerte, gebrauchte CPU für AM5 geben wird
Da stehen die Chancen aber deutlich besser einen Zen5 oder Zen6 für AM5 zu bekommen als einen 15700 für LGA1700. Von daher ist der AM5 die ökologischere Wahl, auch für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und CpuHeizer
Vielleicht hätte ich besser "keine" schreiben sollen. Ich sehe es genauso und bin relativ optimistisch.
Gleichwohl kann bis dahin noch sehr viel passieren.

Ihr macht es mir echt schwer! Ich sehe das es keine Einigkeit in dieser Thematik gibt, da jeder seine Präferenzen hat.
Ich habe mir alle wichtigen Informationen von euch rausgezogen.

Ich befinde mich aktuell im dualen Studium und was in 3 Jahren ökologisch ist, kann mir dann eigentlich egal sein, da meine Lebenslage dann höhere Ausgaben ermöglicht. Ich bin Glücklich, wenn ich jetzt ein Setup habe was zu meinem Geldbeutel passt und bin in 3 Jahren dann nochmal bereit alles zu tauschen.

Ich möchte jetzt nicht zu viel in MB und CPU stecken, sodass die GPU bald folgen kann.
Mit welcher bin ich den jetzt am besten beraten? Der 13600k ist mir zu teuer.
Der 5800x3d ist gerade so meine Grenze und zu dem 5700 hab ich keine Aussage außer das er vom Preis attraktiv wirkt.

Eventuell kaufe ich mir erstmal die GPU und spare dann für den Prozessor, wobei der Preis für CPUs und vorallem AM5 MB bis dahin nochmal sinkt?

Zurück
Oben