lxmichi schrieb:
Schön wäre es, wenn du nach dem du die Grafikkarte erhalten hast, deine Erfahrung posten würdest.
So liebe Leute,
heute was es soweit und die neue 4070 befindet sich nun in meinem System!
Ich bereue das Upgrade von der 5700XT zur 4070 nicht. Die 4070 wird im Vergleich zur AMD Karte nicht annährend so heiß außerdem ist der Verbrauch echt enorm gesunken. Im Schnitt von 220W zu 110W mit der RTX.
Und die Lüfter schlagen nicht mehr so aus wie vorher, es war echt schlimm...
Der G-Force Treiber gefällt mir auf anhieb auch viel besser und die Features von Shadowplay etc. sind echt nice!
Kommen wir zu Performance. Die GPU langweilt sich wie zu erwarten mit dem i5- 9400f.
Witcher 3 kann ich jetzt zwar mit maximalen Einstellungen spielen, allerdings begrenzt die CPU die FPS auf unter 60fps.
Ich kann hier gerne auch mal ein Video posten, falls sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet und mal vergleichen möchte wie es mit einer stärkeren GPU aussieht.
Kommen wir zum wichtigsten Teil. In meinen Reihen befindet sich ein edler Spender, welcher mir ein paar Euros gegeben hat.
Somit denke ich an einen CPU upgrade mit folgenden Komponenten:
MSI PRO B650M-A Wifi MicroATX ( 175€ )
AMD Ryzen 5 7600X ( 162€ )
32GB Corsair DIMM 32GB DDR5- 5600 2x16 ( 99€ )
( Das Angebot kam mit der Rabattaktion von Mindfactory zustande und ich denke das ist doch ganz akzeptabel?)
Ich verzichte bewusst auf ein PCI5 Slot auf dem Mainboard, da meine 4070 das sowieso nicht unterstützt und mir der Aufpreis zu hoch ist ( knapp 100€ ).
Was haltet ihr von meiner Idee?