4070 super Erfahrungen

DavidsMind

Lieutenant
Ich wollte mal wissen, was ihr mit eurer 4070 super für Erfahrungen gemacht habt bezüglich OC, UV, temps etc.
Habt ihr auch time spy laufen lassen, was habt ihr da für Ergebnisse erreicht?

Ich hab ne Asus dual, das Maximum an Takt was ich erreichen konnte, bei 975mv war knapp über 3Ghz. Im normalen Spielbetrieb läuft sie mit 2.6ghz und 920mv. Da verbraucht sie einfach ultra wenig.
Speicher läuft mit +1000 mehr geht da nicht sonst gibt's Abstürze.

DavidsMind schrieb:
bei 975mv war knapp über 3Ghz
Dürfte nicht in allen Lebenslagen stabil sein.
3 GHz scheint so grundsätzlich eine magische Grenze zu sein. Und bei 975 mV schon einmal gar nicht. Es sei denn du hast da wirklich ein Golden Sample.
Das dürften - im Vergleich zur Spannungskurve Stock - an der Stelle 450 MHz OC sein....

Liegen bei dir auch wirklich 920 mV an? Ich komme nicht unter 925 mV. Das scheint eine in der FW hinterlegte Grenze zu sein.

Ich betreibe meine 4070 Super FE jetzt eigentlich schon immer bei 925 mV und +135-150 MHz Offset nach oben.
Also zwischen 2550-2565 MHz. Damit erreiche ich dann bei gut 25% weniger Leistungsaufnahme immer noch 95% der Leistung, als wenn ich sie Stock laufen lasse.
Zuletzt bin ich mit dem Takt aber auch noch einmal etwas runter, weil mir F1 24 seit einem Update dann doch häufiger abgeschmiert ist. Macht Leistungstechnisch in TimeSpy jetzt auch keinen großartigen Unterschied die 30 MHz.

Zuletzt habe ich auch mal bisschen rumgespielt, die "Stock Leistung" bei niedrigerer Leistungsaufnahme zu konservieren. Das ging dann bei 1000 mV mit ähnlichen Offset. Sprich 2.715 MHz.

Speicher habe ich nicht angerührt.

Im Netz finden sich ja immer super tolle Ergebnisse. Wo der Test dann einfach Timespy ist. Wenn dann irgendwann Spiel X gespielt wurde, wird dann natürlich nicht der Hinweis ergänzt, dass das OC/UV im Spiel dann doch nicht stabil war :P

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GHz mit 975 mv waren zumindest über die kurze Zeit im Time spy ohne Absturz möglich 😃 das läuft bestimmt nicht beim Gaming durchgehend ohne Absturz. 920mv war eh nicht ganz richtig, soll es 925 oder 930 gewesen sein.

Wie gesagt - das sind 450 MHz mehr, als zumindest die Stock Kurve der 4070 Super Founders vorsieht. Ich weiß jetzt nicht, wie das dort bei deiner Karte aussieht.
Aber den Takt um 450 MHz anheben und dann auch noch 125 mV zu klauen. Quasi, wenn man mal die Stock Boost Taktraten hernimmt, noch 300 MHz oben drauf bei weniger Voltage. Kann nicht stabil sein.

Was ich inzwischen filtern konnte: In der Regel irgendwas zwischen 135-165 MHz gehen abhängig vom Spiel noch klar. Mehr wird schon schwierig. Unabhängig ab welcher Spannung man die Kurve dann glattzieht (und damit den maximalen Takt festlegt)

Das ist meine langzeitgetestete, stabile Kurve
1734528195074.png

Sieht deutlich realistischer aus :)

Hab es einfach gerade mal getestet. +450 MHz und dann die Spannung aber 975 mV geglättet. Wären dann bei mir glatt 3 GHz. Da hat es mir den Treiber direkt mal beim Versuch einen Screenshot zu machen resettet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
meine 4070 Super läuft von Beginn an out of the Box. Wozu auch, die zieht max. 220W und das darf sie auch. Temps passen. Karte ist schön leise.
Hab zudem noch nen 120fps Cap drin und je nach Game zieht die Aero dann weniger als 200W.
Sehe da keinen Handlungsbedarf.

Einzig das Silentbios hab ich aktiv, damit die Karte auch schön leise bleibt.

Timespy ~ 21.100 - 21.800 Punkte, je nach Treiber.
UV: 0,965v
Läuft ohne Probleme mit max. 2770 MHz.
Übertaktet wurde nichts.
stalker1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk61 schrieb:
Übertaktet wurde nichts.
Sicher. Sonst hättest du bei 965 mV keine 2770 MHz :D

Ausgehend von der Stock Curve der FE hast du bei 965 mV immerhin 235 MHz mehr.

matti30 schrieb:
Wie gesagt. Selbst ohne groß an der Taktschraube zu drehen, selbst mit 105 MHz Offset bei gleichzeitigen Limit für die Spannung, verlierst du 5% für 25% weniger Energiebedarf.
Nimmt man gerne mit. Wobei ich das wirklich nur gemacht habe, da SFF. Dauerhaft 1400-1500 rpm auf der FE sind halt angenehmer, als 1600-1800 rpm :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab den Takt von 3 GHz accidentally erreicht, hab da bei der Kurve was falsch eingestellt und mich dann gewundert, dass in den Benchmark results dann 3000 MHz Takt bei der GPU stand. Aber ich kann's noch Mal versuchen zu reproduzieren.

Bei der Stock Spannung sind die vermutlich machbar - wenn gleich auch hier an der Dauerstabilität zweifeln würde. Aber nie und nimmer bei 975 mV.
Wie gesagt. Das sind 450 MHz OC :D

Ich hätte es fotografieren sollen 😅

Ned Flanders schrieb:
Weil schneller bei weniger verbrauch besser ist ;-)
aber nicht bei ner 4070 Super... das bissl lohnt da nicht, was man da "gut" machen kann.
Bei 4080 und drüber sähe das schon wieder anders aus.
Wie schon gesagt, meine Karte zieht nicht in jedem Spiel die 200W, sondern ist meist darunter, so um die 150W meist. Das langt doch auch vollkommen aus und was viel wichtiger ist, ich vermeide eine mögliche Instabilität.

matti30 schrieb:
Wie schon gesagt, meine Karte zieht nicht in jedem Spiel die 200W, sondern ist meist darunter, so um die 150W meist.
Hängt natürlich auch an der Auslastung.
Mal ein Beispiel, weil gerade offen:

Valorant, Deathmatch, maximale Grafikeinstellungen bei 1440p und 235 FPS Limit mit RTX HDR über Treiber.

Stock:
2.775 MHz bei 1.100V: 120-130 Watt

2.760 MHz bei 1.000V: 100-110 Watt (+135 MHz Core Clock)
2.520 MHz bei 0.925V: 80-90 Watt (+105 MHz Core Clock)

Warum soll ich auf diese Effizienz verzichten?

Ohne FPS-Limit und RTX HDR (frisst schon ordentlich Leistung) bin ich halt bei bis zu 200 Watt (Stock) gegen 140-150 Watt (2.760 MHz @ 1.000V).
Wie gesagt: Mit minimalen bzw. sogar ohne Leistungsverlust lassen sich gerne bis zu 20-25% zusätzlich einsparen. Ohne großen Aufwand. Auch im FPS-Limit macht das etwas aus.

Und jedes eingesparte Watt hilft nicht nur der GPU-Kühlung, sondern der gesamten Kühlung :D

Zuletzt bearbeitet:
Eins schafft meine Karte immer mindestens stable: 955mv und 2760mhz. Das Profil lade ich wenn es um jeden frame geht. Und warum wird hier UV bei der 4070s in Zweifel gestellt? Wenn das Ding um 30 Watt weniger braucht bei fast gleicher Leistung?

@Ned Flanders würd ich einzig und allein deswegen machen, damit die noch leiser bleibt...
Stock geht meine Aero bis 2805, aber nur kurz, weil Temperatur und so. Meist pendelt se zwischen 2700 und 2790.
also sollte ich mal 2750 bei 0.950V probieren? Das wäre ja dann auch noch absolut safe?^^

eher nicht... eher 2700 bei 0.950V ^^ probier ich halt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genau, leiser wird sie auch noch, temp hat man mehrere Grad weniger. Echt angenehm. 950mv sollte 2700 möglich sein. Aber ist ja sowieso bei jedem ein bisschen unterschiedlich, probier hald ein bisschen rum und leg dir dann Profile an, je nach dem ob du gerade maximal Leistung raus holen willst, oder maximale Effizienz.

Zurück
Oben