4070 Super – Stromverbrauch senken

Performator

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Meine Asus Dual 4070 S läuft gut und leise, ich habe nix zu meckern.
Im Q-Bios sind die Lüfter des Fuma 2 (5800X3D) lauter als die Dual Lüfter.
Die Fuma laufen bei Vollast ca. 1250U/Min, die Dual sind dann bei ca. gleicher Drehzahl nicht zu hören.
Installiert in einem offenen Billig-Midtower. Keine Gehäuselüfter. Frischluft pur und reichlich. Billigst Leise-PC.

Was mir nicht gefällt ist der Stromverbrauch der 4070. Sie ersetzt eine 6800XT.
Bei der habe erst vor ein paar Tagen die Wirkung von Radeon Chill entdeckt.
Ich spiele in UHD nur Aufbausims.
Mit FSR, 60fps Bremse und 1800MHz Bremse bei der RX. Zur Zeit läuft Manor Lords.
Mit der 6800XT zog der PC ca. 400W aus der Steckdose.
Mit aktiviertem Radeon Chill knapp über 200W. Ohne irgendwelche Einflüsse auf das Spielgefühl.
Bei Anno war es nicht ganz so krass. Ca. 280W statt 400W. Da muss der 5800X3D wohl mehr ackern als bei ML.

Die ersten Stromsparversuche mit 4070 S DLSS waren ernüchternd.
PL auf 70% Takt auf 2200 reduziert, so als Hauruck Maßnahme. Ca. 150W GPU und 290W an der Steckdose.
Bevor ich mich an das Kurvenverbiegen begebe frage ich mal ob eine Reduzierung der GPU auf ca, 100W bei UHD und den genannten Bedingungen realitisch ist.
 
Performator schrieb:
Bevor ich mich an das Kurvenverbiegen begebe
Das ist der Weg, übrigens auch für den 5800X3D.
100W bei UHD kommt sehr stark aufs Spiel, Grafikdetails und fps limit an.
Ich würde für eine 4070Super bei Anno1800 mit annähernd max details auf 60fps eher ~150W vermuten.
 
Welchen Stellenwert hat die Geschichte mit der Prozessordrehzahl und den nicht vorhandenen Gehäuselüftern? Und wieso gibt es keine? Läuft die restliche Hardware wärmer, zieht sie etwas mehr Strom ...

Je niedriger die Zielframes und Grafikdetails, desto niedriger die Grafiklast und desto niedriger die Auslastung und damit der Verbrauch. Ich sollte meinen, da hilft nur ausprobieren.

Ob das wirtschaftlich und optisch Sinn ergibt, eine 6800XT zu verkaufen und den UHD-Schirm ggf. nicht voll zu nutzen, ist eine Ermessensfrage.
 
Performator schrieb:
Ca. 150W GPU und 290W an der Steckdose.
Das ist irgendwie etwas surreal. Mit meiner 7800XT und voll ausgelasteter CPU liegt die Differenz bei unter 100 Watt. Was hängt da noch bei dir dran und darf ich nach deinen restlichen System-Specs fragen? Ich habe auch einen 5800X3D und es ist KomboStrike 3 eingestellt weil ich, offen gesagt, zu faul bin mich mit PBO und CurveOptimizer auseinander zu setzen. Falls du ein MSI Board hast, würde ich KS3 für den 58X3D einstellen und schauen wohin es dich bringt.
 
Wenn ich Radeon Chill richtig verstanden habe, dann reduziert es die FPS sogar noch UNTER das Framelimit, wenn sich quasi nichts oder nur sehr wenig bewegt. Heißt natürlich, dass die Karte dann bei Bedarf DEUTLICH runter taktet. Das dürfte in Aufbau-Simulationen natürlich einiges ausmachen. Je nach Szenerie.
Wie weit es wirklich was bringt, müsste man eigentlich mal über eine längere Session messen. Würde vermuten, dass zwischen der konstanten Leistungsaufnahme der 4070 Super und der schwankenden Leistungsaufnahme der 6800 XT über die Zeit gar nicht so viel Unterschied ist.
Über den Wechsel von einer 6800 XT auf eine 4070 Super muss man aber eigentlich auch kein Wort verlieren. Was war das Ziel? Mehr FPS oder weniger Stromverbrauch?

NV selbst bietet keine ähnliche Funktion.

Zielgerichteter dürfte es btw. sein, statt das PL abzusenken, die UV zu betreiben. Deine 165 Watt habe ich bei 95% Leistungsvermögen der 4070 Super mit 925 mV (und einer quasi 150 MHz Übertaktung). Sind dann 2.565 MHz.

2200 MHz ist ja schon ordentlich wenig Takt und dann trotzdem die gleiche Leistungsaufnahme wie bei mir...

Warum du die 4070 Super jetzt auf unter 100 Watt drücken willst, verstehe ich halt auch nicht wirklich. Dein Ganzes Vorhaben klingt nach Stromsparen auf Biegen und Brechen. Wofür? Wie viel Stunden spielst du am Tag?
 
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Radeon Chill ist quasi ein Frame Limiter. Das kannst du bei Nvidia genau so machen. Bei der gleichen Frameanzahl sollte die Nvidia sparsamer sein als die alte AMD, weil sie insgesamt einfach effizienter ist.

1. 5800x3d kannst du im Bios in den Eco-Mode setzen
2. Für die 4070 Super kannst du ein TDP Limit von ~180 Watt setzen
3. Framelimit setzen, alles andere passiert automatisch
 
100 Watt bei UHD? Was sollte das sein? 1990er 2D-Titel bei 25 FPS? Wenn bei geringen Performance-Verlusten ca. 150 Watt herauskommen, ist das schon gut.

Ansonsten ist das einfache Absenken des Powerlimits die "faule" Methode.

Ich würde immer Undervolting empfehlen. Die 4070 S sollte sicherlich 2.500 - 2.600 MHz bei ca. 0,925 - 0,935 V mitmachen. Schau mal, welche minimale Spannung das BIOS der Karte zulässt und teste aus, welcher Takt dort stabil funktioniert. Das kann je nach Game unterschiedlich sein.

Das resultiert nicht nur in deutlich verringerter Leistungsaufnahme, sondern auch in stabileren Frametimes.

Mit dem MSI Afterburner lassen sich dann auch verschiedene Profile speichern und nach Bedarf schnell aktivieren.

Ein (globales) Framelimit rundet das dann ab.
 
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100W wirste mit UHD nicht hinbekommen, oder die FPS runter auf 30-60fps. Ich habe die normale 4070 und die lief mit 120fps Limiter zwischen 90-110Watt.
 
der beste weg um eine GPU sparsamer zu bekommen ist UV + FPS limit (in meinem fall 162, da 165hz monitor)

hier mal anhand meiner 4070ti (zusammen mit der m2 die beiden komponenten welche nicht im custom loop sind. dazu ist meine 4070ti in vertiert verbaut und oben hab ich Top 2x 120mm einblasend ~ 1111 RPM Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm :

GPU Temp: 77.6°C
GPU Speicher 72,0°C
GPU Hot Spot 97,3°C

Lüfter 1 1858 PPM
Lüfter 2 1857 RPM

GPU Takt 2835 Mhz
GPU-Speicher 2625
GPU-Videotakt 2190
GPU effektiver Takt 2817,9 Mhz

GPU Leistungsaufnahme 277.120W
Leistungsaufnahme der GPU-Leitung 303.089W

GPU Temp: 65.8°C
GPU Speicher 64,0°C
GPU Hot Spot 79,7°C

Lüfter 1 1213 PPM
Lüfter 2 1213 RPM

GPU Takt 2625 Mhz
GPU-Speicher 2625
GPU-Videotakt 2130
GPU effektiver Takt 2625 Mhz

GPU Leistungsaufnahme 210.782W
Leistungsaufnahme der GPU-Leitung 220.904W

das war bei 3d mark TimeSpy bei 1440p

beim spielen (aktuell Helldivers 2 1440pultra DLSS ultra qulity + 162fps cap) sinkt der strom verbrauch um 41w von 170 auf ~ 129W bzw. gehen da auch die temperaturen runter = langsamere lüfter
 
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Simanova schrieb:
Framelimiter aktivieren,

Danke, Volltreffer. Ich war zu blöd den fps Limiter zu finden. 240W an der Steckdose bei konstant 60 fps.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Stellenwert hat die Geschichte mit der Prozessordrehzahl und den nicht vorhandenen Gehäuselüftern? Und wieso gibt es keine? Läuft die restliche Hardware wärmer, zieht sie etwas mehr Strom ...

Je niedriger die Zielframes und Grafikdetails, desto niedriger die Grafiklast und desto niedriger die Auslastung und damit der Verbrauch. Ich sollte meinen, da hilft nur ausprobieren.

Ob das wirtschaftlich und optisch Sinn ergibt, eine 6800XT zu verkaufen und den UHD-Schirm ggf. nicht voll zu nutzen, ist eine Ermessensfrage.
IMG_8123.JPG


Lüfter machen Krach. Je schneller sie drehen umso mehr. Je mehr Lüfter um so noch mehr Krach.
Je wärmer die Kühlluft umso noch mehr Krach.
Deswegen Frischluft und so wenig Lüfter wie möglich.

Die 16GB der 6800XT werden überschätzt. Anno lief in UHD problemlos mit RX 5600 und 8GB. Zog max. 6GB. Und die bekannten VRAM Fresser sind nicht mein Genre.

Ich wollte in ML die Schneeflocken im Winter sehen. Gab es bei AMD nicht. Statt Schneeflocken sehe ich jetzt Schneebälle. Schneeflocken kann AMD besser, wenn sie programmiert wurden. Siehe Weihnachtswoche Anno und Schneegeriesel.

Die Asus Dual habe ich bei Caseking für 595€ gekauft. Kommen noch 70€ Cashback zurück wenn Asus zahlt. Die 6800XT bringt auch noch ein ein paar Euro,

Überschaubares Spielgeld.
 
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Ich hab noch nicht verstanden, warum man sich eine neue Grafikkarte kauft (die kaum Mehrleistung bietet), wenn man die alte nicht einmal auslastet und mit einem Fpslimiter spielt?!
 
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Ich hab noch nicht verstanden, warum man sich eine neue Grafikkarte kauft (die kaum Mehrleistung bietet), wenn man die alte nicht einmal auslastet und mit einem Fpslimiter spielt?!

Energieeffizienz, und die gewollte Nutzung von Nvidia Features. Außerdem ist die RTX 4000 eine Generation neuer als die RX 6800XT. Ich persönlich upgrade auch jede Generation, weil ich damit minimal investieren muss und immer Garantie auf die Hardware habe.
 
Geckoo schrieb:
Ich hab noch nicht verstanden, warum man sich eine neue Grafikkarte kauft (die kaum Mehrleistung bietet), wenn man die alte nicht einmal auslastet und mit einem Fpslimiter spielt?!

eine rx 6800xt kannst mit einer 4070S nur von der Rohleistung vergleichen.

Denn sobald man die zusatzfunktionen wie DLSS (was in vielen games stärker ist als FSR) und den ganzen streamkram hinzu nimmt, dann ist die 6800xt auf einmal nicht mehr so stark.

zudem lass doch menschen ihre hardware upgraden, nur weil du es nicht machst.

kenne genügend menschen die ihre autos "upgraden" wie andere ihre gpus. bzw geh mal zu HWL und schau dir da an was user machen. die upgraden komplett die komplette plattform innerhalb von 1 jahr, weil was stärkeres da ist.

ich geh nächstes jahr von einer 4070ti auf eine 5090. wobei meine ich meine 4070ti in 1440p auslasten kann und werde, jedoch ist mir die rohleistung einer 5090 (zusammen mit custom wakü, will man nicht dauernd umbauen) wichtiger als der faktor was die 5090 + block kosten könnte.
 
Der Sweetspot der 4070s liegt bei ca 0,85v ( +- 0.1 v je nach Güte).

PL Regler sollte man meiden, ist zwar einfacher, aber weniger effektiv und lässt die Karten PingPong spelen im Takt, was schnell das Spielgefühl negativ beeinflusst.

Fps Limit am besten immer über den Treiber setzen (3d Einstellungen).
OC/UV mit dem Afterburner geht auch ingame, wenn man nicht gleich "kritisches" ohne Savegame zockt.

Vorgehensweise bei moderatem UV.
Spiel starten, und sich die Stockwerte notieren, vom maximal anliegendem Takt würde ich 200 mhz abziehen auf ein gerundetes Target und den Takt festnageln. Dann direkt schon die Spannung auf 0,92v setzen und ein paar Stunden datteln. Wenn die Karte hier probleme macht hast schon ne schlechte erwischt.
Ansonsten, in 0,2v Schritten mit je ein paar Spielstunden solange runter gehen, bis die ersten Fehler / Abstürtze kommen. Dann entsprechend den 0,2v Schritt zurück, bis die Karte stabil läuft. Und schon bist du zu 95 % am Sweetspot deiner Karte.

Meine 4080s zB tümpelt aktuell bei Forbitten West mit 3840x1600 @Max + Dlss Q ( FG OFF ) + Reshade auf 100FPS Lock im Schnitt bei 160W und hält die 100 FPS fast durchgehend bei gemütlichen 54 bis 56°, was einem PL Regler von ca 66% Entspricht, allerdings wie oben erwähnt mit dem Taktpingpong was sich deutlich unsauber in den Frametimes anfühlt als mit festem Target.
 
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Zur Stabilität: Das kann etwas tückisch sein, weil es je nach Game auch nur in bestimmten Situationen zu Abstürzen kommen kann.

Beispiele:

In AC:Odyssey ist mir hin und wieder bei Besuch des Schmieds das Spiel ausgestiegen. Nicht immer, aber relativ regelmäßig. Ansonsten keine Probleme. Takt hier um 50 MHz gesenkt, danach auch bei den vorherigen Absturzstellen stabil.

In Horizon Forbidden West gleiches Spiel. Bei Modifizieren der Ausrüstung steigt das Spiel auch hier sporadisch, aber reproduzierbar aus. Gleiche Lösung: Takt um 75 MHz gesenkt, keine Probleme mehr.

Cyberpunk 77 im Grunde auch über lange Strecken stabil, aber sporadische Abstürze. Takt etwas runter, Abstürze Geschichte.

Es macht also durchaus Sinn, im Zusammenhang mit reduzierter Spannung, den Takt nicht zu sehr auf Kante zu nähen.

Alternativ hätte man die Spannung etwas anheben können, aber ich möchte ja weniger Energie aufwenden.
 
NerdmitHerz schrieb:
ich geh nächstes jahr von einer 4070ti auf eine 5090. wobei meine ich meine 4070ti in 1440p auslasten kann und werde,
Das ist ja alles schön und gut was du erzählst und natürlich kann jeder HW kaufen wie er oder sie lustig ist. Aber das ist ja der Knackpunkt. OP hat scheinbar die alte Karte ja gar nicht ausgelastet, sonst hätte sie ja auch mehr W gezogen. Deswegen meine Verwunderung.

NerdmitHerz schrieb:
Denn sobald man die zusatzfunktionen wie DLSS (was in vielen games stärker ist als FSR) und den ganzen streamkram hinzu nimmt, dann ist die 6800xt auf einmal nicht mehr so stark.
Von nichts davon war irgendwo die Rede.

NerdmitHerz schrieb:
nur weil du es nicht machst.
Ich hab selbst gerade erst eine 4070S gekauft. Aber ich hatte vorher "nur" eine 6700XT, da ist das Leistungspuls (nochmals: das wurde hier scheinbar nicht benötigt) wenigstens eher vertretbar.

Am Ende kann OP natürlich gerne Spielereien betreiben, ich kann das aus Spaß an der Sache auch (per se) total nachvollziehen. Meine Nachfrage finde ich trotzdem mehr als gerechtfertigt.
 
60 fps Limiter limitiert nur ca. 10 Min. lang. Solange ist die Welt in Ordnung.
Laut HW-Info 4070 S 100W avg 5800X3D 55W avg.in ML UHD.
Die 60fps werden brav gehalten aber die GPU verbraucht plötzlich 220W.
Also Volle Kraft voraus und 60fps.
Ich habe nix geändert, läuft ja traumhaft.

MSI X570 gaming+, 32GB cl15, 600W PP11, 2 TB WD SN770
Was läüft da schief?


Edit.

Sieht nach einem Bug in ML aus. In Anno läuft alles wie erhofft.
 
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Macht keinen Sinn, wenn die Szene gleich bleibt.
 
ruthi91 schrieb:
Das ist der Weg, übrigens auch für den 5800X3D.
100W bei UHD kommt sehr stark aufs Spiel, Grafikdetails und fps limit an.
Ich würde für eine 4070Super bei Anno1800 mit annähernd max details auf 60fps eher ~150W vermuten.
Ich bin gerade ca. 1h in Anno. 3,8 Mio. EW. UHD
Kommt drauf an wie Du die Wette gemeint hast.
Ich nehme mal an: In Anno, 5800X3D 70W avg, 4070 S 80W avg gemäß HW Info.
Du hast gewonnen. :schluck:

An der Steckdose 230W. Dat verballern die Enthusiasten alleine mit ihrer 4070 S. :smokin:
 
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