Performator
Lt. Junior Grade
Meine Asus Dual 4070 S läuft gut und leise, ich habe nix zu meckern.
Im Q-Bios sind die Lüfter des Fuma 2 (5800X3D) lauter als die Dual Lüfter.
Die Fuma laufen bei Vollast ca. 1250U/Min, die Dual sind dann bei ca. gleicher Drehzahl nicht zu hören.
Installiert in einem offenen Billig-Midtower. Keine Gehäuselüfter. Frischluft pur und reichlich. Billigst Leise-PC.
Was mir nicht gefällt ist der Stromverbrauch der 4070. Sie ersetzt eine 6800XT.
Bei der habe erst vor ein paar Tagen die Wirkung von Radeon Chill entdeckt.
Ich spiele in UHD nur Aufbausims.
Mit FSR, 60fps Bremse und 1800MHz Bremse bei der RX. Zur Zeit läuft Manor Lords.
Mit der 6800XT zog der PC ca. 400W aus der Steckdose.
Mit aktiviertem Radeon Chill knapp über 200W. Ohne irgendwelche Einflüsse auf das Spielgefühl.
Bei Anno war es nicht ganz so krass. Ca. 280W statt 400W. Da muss der 5800X3D wohl mehr ackern als bei ML.
Die ersten Stromsparversuche mit 4070 S DLSS waren ernüchternd.
PL auf 70% Takt auf 2200 reduziert, so als Hauruck Maßnahme. Ca. 150W GPU und 290W an der Steckdose.
Bevor ich mich an das Kurvenverbiegen begebe frage ich mal ob eine Reduzierung der GPU auf ca, 100W bei UHD und den genannten Bedingungen realitisch ist.
Im Q-Bios sind die Lüfter des Fuma 2 (5800X3D) lauter als die Dual Lüfter.
Die Fuma laufen bei Vollast ca. 1250U/Min, die Dual sind dann bei ca. gleicher Drehzahl nicht zu hören.
Installiert in einem offenen Billig-Midtower. Keine Gehäuselüfter. Frischluft pur und reichlich. Billigst Leise-PC.
Was mir nicht gefällt ist der Stromverbrauch der 4070. Sie ersetzt eine 6800XT.
Bei der habe erst vor ein paar Tagen die Wirkung von Radeon Chill entdeckt.
Ich spiele in UHD nur Aufbausims.
Mit FSR, 60fps Bremse und 1800MHz Bremse bei der RX. Zur Zeit läuft Manor Lords.
Mit der 6800XT zog der PC ca. 400W aus der Steckdose.
Mit aktiviertem Radeon Chill knapp über 200W. Ohne irgendwelche Einflüsse auf das Spielgefühl.
Bei Anno war es nicht ganz so krass. Ca. 280W statt 400W. Da muss der 5800X3D wohl mehr ackern als bei ML.
Die ersten Stromsparversuche mit 4070 S DLSS waren ernüchternd.
PL auf 70% Takt auf 2200 reduziert, so als Hauruck Maßnahme. Ca. 150W GPU und 290W an der Steckdose.
Bevor ich mich an das Kurvenverbiegen begebe frage ich mal ob eine Reduzierung der GPU auf ca, 100W bei UHD und den genannten Bedingungen realitisch ist.