4070 Ti Super oder 4080 Super, möglichst leise ohne Spulenfiepen - Erfahrungen gesucht.

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

wie im anderen Thread besprochen macht es wohl keinen Sinn noch viel Geld für eine andere Kühlung in meine RTX 3090 Ti zu stecken, daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst leisen, Spulenfiepfreien Grafikkarte.

Ich würde mich hier über Erfahrungen von euch freuen, gerne von denjenigen die eine Entsprechende Karte besitzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • God of War Ragnarök, Avatar Frontiers of Pandoria, Asassins Creed Odyssey/Valhalla und Shadows, Last of Us, Horizon Zero Dawn und forbidden West, Spider Man, Star Wars Jedi Fallen Order, Star Wars Jedi Survivors und Star Wars Outlaws

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Soll am 4K TV betrieben werden

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra mindestens Hoch

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Flüssig, ich denke 60 FPS genügen vollkommen :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es geht nur ums Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - LG OLED55CX9LA https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled/oled55cx9la/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X 3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3090 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste ich nochmal nachschauen, aber sollte kein Problem sein, da die 4070/80 ja deutlich sparsamer sind :)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr sehr leise wenn es geht.
Keinerlei Spulenfiepen.
Hersteller, Farbe und Beleuchtung sind komplett egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Meine Suprim X 4080 ist auch unter Volllast nicht zu hören und Spulenfiepen hat sie relativ wenig bzw keins, wenn ich VSYNC anhabe. Ich habe Sie synchronisiert zu Monitor laufen und habe daher die auf 163fps begrenzt. Kann die uneingeschränkt empfehlen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mit anständiger Fehlerbeschreibung.
Die es nicht gibt, weil Spulenfiepen kein Mangel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und E1M1:Hangar
Da gab es doch auch mal eine CB Community Abstimmung, welche Hersteller besonders vom Fiepen betroffen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
wie im anderen Thread besprochen macht es wohl keinen Sinn noch viel Geld für eine andere Kühlung in meine RTX 3090 Ti zu stecken
Den anderen Thread hätte man auch verlinken können, damit sich User einlesen können (sofern gewünscht) 😉

Don-DCH schrieb:
Soll am 4K TV betrieben werden
4080 Super (ab ca. 1000 Euro); alternativ noch 4070 Ti Super (ab ca. 800 Euro), sofern man "so günstig wie möglich" wegkommen möchte. Siehe auch mein letzter Beitrag in deinem alten Thread.

Don-DCH schrieb:
Keinerlei Spulenfiepen.
Kann dir so niemand garantieren. Ist auch etwas "Glück dabei" ("Grafikkarten-Lotterie") sowie auch vom Netzteil abhängig. Undervolting und/oder FPS-Limit helfen.

Besagte MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Suprim X von @Firefly2023 ist gut, aber mit ca. 1387 Euro über dem Budget.

Alternativ könnte man über die MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Gaming X Slim nachdenken, aber ich hab keine eigene fundierte Meinung dazu.

Die PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan (ca. 1030 Euro) ist ganz ordentlich.

Eine Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP ist bei einem Bekannten im Einsatz und der ist soweit zufrieden; zudem gibt es 5 Jahre Garantie (nach Registrierung) auf die Karte, sofern das relevant ist.

Man kann sich auch im bekannten hardwareluxx.de-Thread "Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread" mal noch einlesen, auch wenn der nicht mehr so gepflegt wird - aktuelle Beiträge kommen da immer noch rein und Lektüre lohnt sich mitunter, da viele verschiedene Karten bewertet werden von den Usern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Don-DCH
Die Slim ist auch sehr gut von MSI, hat aber auch „nur“ ne Backplate aus Plastik, zumindest die 4070TI Super.

Vielen herzlichen Dank euch für das zahlreiche Feedback :)

till69 schrieb:
Ist reine Glückssache
Bedauerlich :(
hatte gehofft, dass sich mittlerweile einige Hertseller oder wenigstens Modelle rauskristallisiert haben, welche keinerlei Probleme in dem Bereich haben.

till69 schrieb:
bzw. auch vom Netzteil abhängig. Daher:
Bestellen, testen und zurück bei Nichtgefallen
Ah ok, das wusste ich nicht.
Dann bleibt wohl nur noch das :/

Firefly2023 schrieb:
Meine Suprim X 4080 ist auch unter Volllast nicht zu hören und Spulenfiepen hat sie relativ wenig bzw keins,
Danke dir für deine Erfahrungen :)

flynn9 schrieb:
Da gab es doch auch mal eine CB Community Abstimmung, welche Hersteller besonders vom Fiepen betroffen waren.
Das klingt interessant, das würde mich sehr interessieren :)

midwed schrieb:
Den anderen Thread man auch verlinken können, damit sich User einlesen können (sofern gewünscht) 😉
Da hast du recht, hatte ich nicht gemacht, da ich dachte das es belanglos ist, da es hier nur um den Neukauf gehen soll, speziell mit den Anforderungen und Erfahrungsaustausch aber schaden tut es in jedem Falle nichts :)

midwed schrieb:
4080 Super (ab ca. 1000 Euro); alternativ noch 4070 Ti Super (ab ca. 800 Euro), sofern man "so günstig wie möglich
Das ist die Frage ob sich die 4080 Super lohnt aber ich denke es wird eher eine 4080 Super werden als 4070 Ti, hatte nur die Vermutung, dass die 4070 Ti Super leichter gekühlt werden kann und daher leiser ist?

midwed schrieb:
FPS-Limit helfen.
Hmm du meinst das es Games gibt wo dann 900 FPS oder so im Menü sind und daher das fiepen kommt gell?

midwed schrieb:
Man kann sich auch im bekannten hardwareluxx.de-Thread "Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread" mal noch einlesen, auch wenn der nicht mehr so gepflegt wird
Den hatte ich auch gefunden, fande ich sehr schade, das es nciht mehr geüflegt wird und meißt auch 4090 in der Tabelle zu finden sind, da müsste man mal durchstöbern.

Insgesamt ist die ASUS GeForce RTX 4070 TUF GAMING OCja eine sehr leise Karte, daher hatte ich auch auf ein vergleichbares Modell der anderen Reihe geschaut.

Früher hatte ich eine 1070 von Palit die Gamerock Variante die war auch sehr leise.

Hmm Tests bezüglich Lautstärke habe ich leider nicht so wirklich was gefunden.
Vielleicht hab ich auch nicht richtig gegoogelt aber da konnte ich nicht so fündig werden.

Problem ist bei den Asus Karten, dass die schlechte WLP haben. Kannst bei Igor nachlesen. MSI ist nicht betroffen. Ja, MSI ist teuer, aber die liefert auch ab. Wenn du die FPS fixierst fiepen die Karten nicht. Meine fiept hörbar, wenn ich über 680 FPS habe.

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
hatte nur die Vermutung, dass die 4070 Ti Super leichter gekühlt werden kann und daher leiser ist?
Das gibt sich nicht wirklich viel, der Kühlkörper bzw. das Kühlkonzept ist eh mehr oder weniger etwas "überdimensioniert" und funktioniert jeweils problemlos. Spulenfiepen ist halt mehr oder weniger eine andere, ganz eigene, Baustelle.

Don-DCH schrieb:
Hmm Tests bezüglich Lautstärke habe ich leider nicht so wirklich was gefunden.
Vielleicht hab ich auch nicht richtig gegoogelt aber da konnte ich nicht so fündig werden.
Schau dir einfach Tests von relevanten Karten an, bei Geizhals.de sind die meist weiter unten im Seitenverlauf aufgelistet (beispielhaft die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP und deren konkrete Testberichte).

Oder besuche die entsprechenden Bereiche von igor`sLAB, hardwareluxx.de, techpowerup.com, guru3d.com, ComputerBase, PC Games Hardware und so weiter, die testen ja auch ganz konkrete Modelle und nicht nur die Founder Editions von Nvidia direkt.

Don-DCH schrieb:
Hmm du meinst das es Games gibt wo dann 900 FPS oder so im Menü sind und daher das fiepen kommt gell?
Auch (siehe Beitrag von @Firefly2023), aber das nicht primär.

Einfach ein Limit setzen, was z.B. mit der Refreshrate des Monitors stimmig ist und/oder wo man für sich selbst sagt, mehr brauch ich nicht zwingend - bspw. 140 FPS (oder ähnlich) bei Cyberpunk 2077 (als klassischer Singleplayer Titel), mehr braucht es ja nicht, auch wenn die GPU mehr liefern könnte (ggf. in der Theorie).

Firefly2023 schrieb:
Die Slim ist auch sehr gut von MSI, hat aber auch „nur“ ne Backplate aus Plastik, zumindest die 4070TI Super.
MSI war bei mir auch gut, war ich sehr zufrieden damals (MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio); Backplate war da aus Metal, insgesamt sehr hochwertig die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Firefly2023
Ich habe in meinem aktuellen Rechner eine Gainward 4080 Super drin und die ist absolut lese.

• Gefällt mir
Am schnellsten und leisesten sind die Spitzenmodelle von Asus und MSI. Sowohl 4080 als auch 4090. Kleiner Tipp. Hole dir das Test-Abo von Readly, da kannst du alle Ausgaben der PCGH lesen, in den letzen Ausgaben wurden alle gängige Karten getestet, in der aktuellen die 4080 und 4090 Karten. Was mich stört ist ab und zu das etwas überdramatisieren, da sind das gerne mal 5 Grad Unterschied ein Totalausfall. Aber man zumindest nen guten Überblick.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Problem ist bei den Asus Karten, dass die schlechte WLP haben.
Sind wirklich alle ausnahmslos betroffen?

Firefly2023 schrieb:
Meine fiept hörbar, wenn ich über 680 FPS habe.
Das ist keim Problem wenn ich das auf 60 FPS begrenze sollte das ja hoffentlich kein Problem darstellen?

midwed schrieb:
Das gibt sich nicht wirklich viel, der Kühlkörper bzw. das Kühlkonzept ist eh mehr oder weniger etwas "überdimensioniert" und funktioniert jeweils problemlos.
Das klingt gut :)

midwed schrieb:
Schau dir einfach Tests von relevanten Karten an, bei Geizhals.de sind die meist weiter unten im Seitenverlauf aufgelistet (beispielhaft die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP und deren konkrete Testberichte).
Gute Idee, danke dir!

midwed schrieb:
Einfach ein Limit setzen, was z.B. mit der Refreshrate des Monitors stimmig ist und/oder wo man für sich selbst sagt, mehr brauch ich nicht zwingend
Ok, der TV kann meine ich 120 Hz 60 würden aber eigentlich schon reichen damit es super flüssig ist.
Dann würde die Karte vielleicht auch leiser laufen weiß nicht unter Vollast?

Aduasen schrieb:
Ich habe in meinem aktuellen Rechner eine Gainward 4080 Super drin und die ist absolut lese.
Das klingt gut!
wie @midwed schreibt welche genau hast du denn im Einsatz?

Firefly2023 schrieb:
Hole dir das Test-Abo von Readly, da kannst du alle Ausgaben der PCGH lesen, in den letzen Ausgaben wurden alle gängige Karten getestet,
Klasse, vielen Dank dir! Da werd ich gleich mal nach schauen :)

Vielen herzlichen Dank euch für eure Hilfe :)

Don-DCH schrieb:
Ok, der TV kann meine ich 120 Hz 60 würden aber eigentlich schon reichen damit es super flüssig ist.
Dann würde die Karte vielleicht auch leiser laufen weiß nicht unter Vollast?
Wenn du die FPS auf z. B. 120 begrenzen würdest obwohl die Karte mehr (bei voller Power) liefern kann, dann wäre dem so, ja; noch angenehmer für die Grafikkarte und dich wäre dann die Begrenzung auf 60 FPS bzw. knapp darüber, sollte dir die "geringen FPS" dann nichts ausmachen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei mir ist eine ganz normale RTX 4080 Super drin.
Die Nummern mit dem OC sind im Grunde albern, weil das lediglich marginale Unterschiede sind.
Sollte man ausschließlich dann machen, wenn man sie deutlich günstiger bekommen kann im Vergleich zu einer non-OC

Die Gefahr ist halt groß, dass alle betroffen sind. Oft taucht das Problem erst nach einigen Monaten auf. Das Problem ist, dass Asus das nicht als Problem sieht und sagt
100 Graf Hotspot ist ok. Wenn man sich aber die anderen Karten ansieht die weit drunter bleiben und zwischen GPU Temp und Hotspot nur 13-17 Grad Unterschied haben und nicht 30, dann ist das halt ein Problem. Ich würde mir keine Asus Karte kaufen, egal ob das jetzt vereinzelt oder gehäuft auftritt. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann erwarte ich, dass da vernünftige WLP verarbeite wird.

Naja, ich habe den Rechner jetzt eine ganze Weile und selbst HWInfo zeigt das Ding nur als Gainward RTX 4080 Super ohne irgendwelchen Zusatz an.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Rechnung von Alternate vom März angesehen.
Ja, es ist tatsächlich eine Panther OC drin.
War damals aber auch die einzige 4080, die bei denen direkt lieferbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
und selbst HWInfo zeigt das Ding nur als Gainward RTX 4080 Super ohne irgendwelchen Zusatz an.
Das ist normal, genaue Versionen stehen da (meines Wissens nach) nie drin. Auch GPU-Z zeigt das nicht absolut korrekt mit Hersteller und exakter Version/Ausführung an.

Bei mir steht da in HWiNFO auch nur "NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER" und ich hab eine KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer; GPU-Z gleiches Spiel.

Zurück
Oben