4070 ti Super - warum gibts 10000 Varianten?

hachel

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
157
Hi,

will mir grad nen neuen PC bei Alternate zusammen klicken und verzweifele ein wenig an den Grafikkarten :S
Eine 4070 ti Super soll es werden.

Hersteller ist mir grundsätzlich wurscht außer es gibt iwie große Negative? (Lautstärke ist mir egal - Langlebigkeit wäre schön)

z.B. gibts da aktuell verschiedene Gainward Karten die alle das selbe sind?
Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Panther OC, Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix, Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix GS, Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phantom, Grafikkarte

Unterscheiden sich alle minimal im GPU Boost-Takt und liegen alle zwischen 2610 - 2670? Ist das wirklich ein Unterschied am Ende des Tages? Brauchen die wirklich 4 Modelle dafür q.q

Außer den Gainward Karten gibts aktuell noch:
ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING OC
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER EAGLE OC ICE 16G

Machts nen unterschied was ich hier kauf? Oder nehm ich einfach die günstigste?

Thanks
hachel
 
Ich habe die 4070 Ti TUF Gaming OC und die hat den Vorteil eines weiteren HDMI-Ausgangs gehabt, das kann praktisch sein.

Ansonsten existieren solche unterschiedlichen Modelle beim selben Hersteller, weil man alle Preisbereiche abdecken will und sowohl den preisbewussten Käufer als auch den der höchste Performance will abdecken möchte, sonst tut es nämlich die Konkurrenz. Dem Highend-Käufer kann man dann mit ein paar MHz mehr eine Karotte vor die Nase halten und 200€ Aufpreis verlangen, selbst wenn die Herstellungskosten gleich sind.
 
Von den vier Gainward-Karten haben drei einen unterschiedlichen Kühler. Nur weil sie auf den ersten Blick identisch aussehen, mit jeweils drei Lüftern, unterscheiden die sich doch in der Größe.
 
Die GPU und Speicheraustattung ist überall gleich, aber dann gibts Unterschiede in der Qualität der Spannungsversorgung, beim Kühlsystem (also Bauart/Werkstoff des Bodens, wieviele Heatpipes, Lüfterausführung) und natürlich noch im Unfang der RGB Beleuchtung. Auf letzteres kann man getrost verzichten, die beiden ersten können aber sehr großen Einfluss auf Temperatur/Lautstärke und OC Fähigkeit haben. Bei einer 4070 TI mit 285W TDP würde ich kein 2-Lüfter Modell wählen, auch wenn es prinzipiell funktioniert, aber die Karte wird dann wärmer und/oder lauter. Ausnahme Noctua Edition :D
 
Wobei aber weder der Preis etwas über die Qualität der Spannungsversorgung aussagt, noch das eine Karte mit 3 anstatt von 2 Lüftern kühler/leiser ist.
 
Dann Zotac mit langer Garantie kaufen!

Ich orientiere mich fast ausschließlich auf die Lautstärke (da steckt das Kühlkonzept drin, irgendwie damit auch die Geschwindigkeit (weil die Karten trotteln) und vielleicht auch die Langlebigkeit).

Gerade bei RTX 4000 sind die (praktisch) alle gleich schnell ohne Trotteln in ihrer Gewichtsklasse, weil übertakten eher nicht sinnvoll geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Wobei aber weder der Preis etwas über die Qualität der Spannungsversorgung aussagt, noch das eine Karte mit 3 anstatt von 2 Lüftern kühler/leiser ist.
Kann man natürlich nicht pauschalisieren, offizielle Angaben zur Spannungsversorgung gibt es bei keinem Hersteller. Da kann man nur die einschlägigen Seiten wie TechPowerUP durchfosten welche Modelle hier gestestet wurden. Es gibt auch gute Dual-Kühler, aber die Tendenz geht klar zu den 3 Lüftermodellen, sieht man ja oft an den reinen Abmessungen das die Kühlleistung bedeutend höher sein muss.

Ich hab auch zur Zotac gegriffen, die Kühlleistung ist gut und 5 Jahre Garantie nicht zu verachten.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich hab auch zur Zotac gegriffen, die Kühlleistung ist gut und 5 Jahre Garantie nicht zu verachten.
Ist es die Trinity? Und wie ist die Geräuschkulisse der Lüfter?
 
@SonyFriend Die Lüfter würde ich als unauffällig beschreiben, ich betreibe die Karte aber mit UV und angepasster Lüfterkurve. Hab auch ein leichtes Spulenrasseln, aber das hält sich recht in Grenzen und der PC steht unterm Tisch, da ist es ohnehin weniger tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ich habe wegen der Garantie auch zur Zotac gegriffen, allerdings zur GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo wegen der etwas größeren Lüfter.
Bei Tests mit 3D Mark habe ich nichts Sonderbares gehört. Steht bei mir allerdings auch unter dem Tisch.
 
Bei mir ist es auch die Zotac RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo geworden. Garantie + Design waren ausschlaggebend. Zudem konnte ich noch 10 % Shoop-Cashback geltend machen, war zufällig zum Release gerade bei Galaxus aktiv.
 
Kannst du mir mal ein Bild zeigen, wie du die eingebaut hast? Haben mit dem RGB-Ständer, der dabei lag, leichte Probeme gehabt den sinnvoll zu positionieren 🙈
 
Klar, gab für mich nur eine logische Einbauvariante 😅
Ich hab nur Bauchschmerzen wegen des Kabels, ohne leichtes seitliches „Knicken“ müsste ich die Seitenscheibe weglassen…


IMG_8967.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Stützend wird es vermutlich erst, wenn die Karte etwas durchhängt. Aktuell berührt es die GPU mehr als sie zu stützen. Vielleicht ist das auch so gedacht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godzmag
Ja mal sehen 😉
Habe den höhenverstellbaren Arm aber schon etwas auf Zug eingebaut, er drückt also schon (leicht) von unten gegen die GraKa. Erhoffe mir dass es damit erst gar nicht zum Durchhängen kommt. War aber auch eine ziemliche Fummelei den kleinen Gumminöppel zwischen die Lüfter zu bekommen.
 
Zurück
Oben