Hallo zusammen,
ich möchte meinem System gerne eine neue Grafikkarte verpassen. Das Budget liegt bei etwa 600 Euro. Ich habe schon fast bei der 4070 zugeschlagen, aber dann wurde ich durch das ganze VRAM-Gequassel doch etwas verunsichert. Und da es die 3090 gebraucht ja für einen ähnlichen Kurs gibt, bin ich ins Grübeln gekommen. Neben der Grafikkarte soll demnächst der 3900X mit einem 5900/5950X ersetzt werden, um auf AM4 die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.
Wie ich's bisher sehe:
4070
Achso, 6800/6900/6950 XT fallen leider wegen der Performance bei Davinci, Adobe & Co. raus.
Schon mal Danke im Voraus!
Edit: Videobearbeitung : Gaming in 70:30 Gewichtung
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Semiprofessionell:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zeitnahes Upgrade auf 4k (der 27GL850-B wird dann Zweitmonitor, der olle Flatron geht in Rente)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, maximal innerhalb der nächsten 2 Monate
ich möchte meinem System gerne eine neue Grafikkarte verpassen. Das Budget liegt bei etwa 600 Euro. Ich habe schon fast bei der 4070 zugeschlagen, aber dann wurde ich durch das ganze VRAM-Gequassel doch etwas verunsichert. Und da es die 3090 gebraucht ja für einen ähnlichen Kurs gibt, bin ich ins Grübeln gekommen. Neben der Grafikkarte soll demnächst der 3900X mit einem 5900/5950X ersetzt werden, um auf AM4 die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.
Wie ich's bisher sehe:
4070
- Garantie
- neue Features
- niedrigerer Stromverbrauch
- doppelter VRAM
- bessere Rohleistung(?)
Achso, 6800/6900/6950 XT fallen leider wegen der Performance bei Davinci, Adobe & Co. raus.
Schon mal Danke im Voraus!
Edit: Videobearbeitung : Gaming in 70:30 Gewichtung
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Elden Ring, Cyberpunk, Hogwarts Legacy
- aktuell 1440p, in Zukunft 4k
- Hohe Grafikeinstellungen
- 60+ fps, aktuell 144hz Monitor
Semiprofessionell:
- Davinci Resolve Studio
- Adobe After Effects
- Blender
- Unreal Engine
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zeitnahes Upgrade auf 4k (der 27GL850-B wird dann Zweitmonitor, der olle Flatron geht in Rente)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, zeitnahes Upgrade auf 5900/5950X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, maximal innerhalb der nächsten 2 Monate
Zuletzt bearbeitet: