4070 vs 3090 [~600€]

g0nky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinem System gerne eine neue Grafikkarte verpassen. Das Budget liegt bei etwa 600 Euro. Ich habe schon fast bei der 4070 zugeschlagen, aber dann wurde ich durch das ganze VRAM-Gequassel doch etwas verunsichert. Und da es die 3090 gebraucht ja für einen ähnlichen Kurs gibt, bin ich ins Grübeln gekommen. Neben der Grafikkarte soll demnächst der 3900X mit einem 5900/5950X ersetzt werden, um auf AM4 die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben.

Wie ich's bisher sehe:

4070
  • Garantie
  • neue Features
  • niedrigerer Stromverbrauch
3090
  • doppelter VRAM
  • bessere Rohleistung(?)
Ich habe im Forum gelesen, dass sich die 3090 bei überschaubarem Leistungsverlust durchaus auf ~270-300W undervolten lässt, womit mein 650W NT ggf. ja sogar bleiben dürfte. Beim Gehäuse wird's mit dem Meshify C wohl zu eng, da wären also noch zusätzliche Kosten einzuplanen.

Achso, 6800/6900/6950 XT fallen leider wegen der Performance bei Davinci, Adobe & Co. raus.

Schon mal Danke im Voraus!

Edit: Videobearbeitung : Gaming in 70:30 Gewichtung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Elden Ring, Cyberpunk, Hogwarts Legacy
  • aktuell 1440p, in Zukunft 4k
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60+ fps, aktuell 144hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Semiprofessionell:
  • Davinci Resolve Studio
  • Adobe After Effects
  • Blender
  • Unreal Engine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zeitnahes Upgrade auf 4k (der 27GL850-B wird dann Zweitmonitor, der olle Flatron geht in Rente)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne sofort, maximal innerhalb der nächsten 2 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 4070 nehmen, 2 bzw je nach Modell 3 Jahre Gewährleistung.

Und weniger Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Ja, ich würde auch die 4070 nehmen. Wegen ca. 10 % mehr Leistung fast das doppelt an Verbrauch? Nein, danke.
Außerdem stellt sich dann auch tatsächlich die Frage, ob ein neues Netzteil vielleicht auch notwendig wäre.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
3 Jahre Gewährleistung.
Welcher Händler gibt dir 3 Jahre Gewährleistung?

Mir fällt da nur mein alter Arbeitgeber Conrad Electronic ein, der gab / gibt mit seiner kostenfreien Kundenkarte aber 3 Jahre Garantie - spricht bietet damit die gleiche Leistung von sich selbst aus an, wie es die Garantie des Herstellers ist.

Du wirst die Herstellergarantie meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor finde ich es immer wieder erstaunlich das scheinbar die meisten Menschen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen. Die Gewährleistung bringt dir auch nur wirklich im 1. Jahr was...ansonsten musst du es wegen der Beweislastumkehr nämlich nachweisen, das die Hardware von Anfang an einen defekt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet und iceshield
Sapphire Fan schrieb:
Die Gewährleistung bringt dir auch nur wirklich im 1. Jahr was...
Wurde mittlerweile auf 2 Jahre raufgesetzt.

Zum Thema: RTX 4070

• Gefällt mir
Bei 1440p und 4K bald, würde ich mir keine 12gb vram mehr holen. Zudem lässt die 3090 sich hervorgegangen undervolten.

Den einzigen wirklichen Vorteil der 4070 sehe ich bei dlss3 und da kommt es drauf an was du spielst. Es hat erst eine Hand voll Games.

Aber: die 12gb merkst jetzt bei 1440p nur selten, dlss3 jedoch sofort.
Was außer den drei aufgelisteten Games zockst du noch?

Cp77 würde ich eher zur 4070 greifen, jedoch frisst rt viel vram

Hogwarts bei 4K würde ich die 3090 nehmen.

Wie oft updaters du die GPU? Wärst du bereit in 2 Jahren wieder aufzurüsten?

• Gefällt mir
g0nky schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, zeitnahes Upgrade auf 5900/5950X
Hängt halt davon ab wie wichtig dir die Balance zwischen Videobearbeitung und Gaming ist, aber möglichst dauerhaft in den meisten Spielen über 100fps liefern um den 144Hz Monitor auszukosten, kann ohne X3D Modell auch schwierig werden. Vielleicht sogar darüber nachdenken die alte Plattform in Rente zu schicken für zb. einen 13700K.

Wenn du die Grafikkarte wieder bis zum bitteren Ende reiten willst wie die Vega56, dann nimm die 3090.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Was außer den drei aufgelisteten Games zockst du noch?

Regelmäßig WoW & Rocket League, aber das stemmt die Vega 56 ja auch problemlos. Grafisch anspruchsvolleres wäre noch F1 23, Sons Of The Forest und das kommende Cities: Skylines 2.

GERmaximus schrieb:
Wie oft updaters du die GPU? Wärst du bereit in 2 Jahren wieder aufzurüsten?

Wäre klasse, wenn die GPU 3 Jahre durchhält. Dann möchte ich gerne ein neues System auf neuer Plattform aufbauen.

ruthi91 schrieb:
Hängt halt davon ab wie wichtig dir die Balance zwischen Videobearbeitung und Gaming ist, aber möglichst dauerhaft in den meisten Spielen über 100fps liefern um den 144Hz Monitor auszukosten, kann ohne X3D Modell auch schwierig werden. Vielleicht sogar darüber nachdenken die alte Plattform in Rente zu schicken für zb. einen 13700K.

Wenn du die Grafikkarte wieder bis zum bitteren Ende reiten willst wie die Vega56, dann nimm die 3090.

Balance zwischen Videobearbeitung und Gaming: 70/30 (sorry, hätte ich mal dazuschreiben sollen :rolleyes:)

Wie es mit 5900/5950X vs. 13700K o.ä. aussieht, dazu müsste ich mich dann nochmal einlesen. Wäre natürlich denkbar, aber die ~300 Euro für ein neues Mainboard sollten sich ordentlich lohnen.

itsommer schrieb:
Wurde mittlerweile auf 2 Jahre raufgesetzt.

Zum Thema: RTX 4070

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Gewährleistung war schon immer bei 2 Jahren bei Neuwaren. Es geht aber um die Beweislastumkehr, diese ist nach 1 Jahr....und war bis einschließlich letztes Jahr bei 6 Monaten.

Deathangel008 schrieb:
wofür ein 300€-MB?

Vllt. auch nur 250 oder sogar 200 Euro :D Ich mein nur, dass sich der Umstieg auf Intel entsprechend lohnen müsste. Aber was ich vorhin auf die schnelle rumgegoogelt habe, scheint der Unterschied zu 5900/5950X ja nicht so groß zu sein...

g0nky schrieb:
Balance zwischen Videobearbeitung und Gaming: 70/30 (sorry, hätte ich mal dazuschreiben sollen :rolleyes:)
Bei der Verteilung würde ich den 5800x3d nehmen. Das was der produktiv langsamer ist, macht er im Gaming mmn gut.

g0nky schrieb:
Wie es mit 5900/5950X vs. 13700K o.ä. aussieht, dazu müsste ich mich dann nochmal einlesen.
Im produktiven Umfeld mit hoher allcore Auslastung würde ich keine CPU mit solchen Verbräuchen nehmen.

g0nky schrieb:
Wäre natürlich denkbar, aber die ~300 Euro für ein neues Mainboard sollten sich ordentlich lohnen.
Dann kannst du auch direkt auf am5 wechseln 😉

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Bei der Verteilung würde ich den 5800x3d nehmen. Das was der produktiv langsamer ist, macht er im Gaming mmn gut.

Im produktiven Umfeld mit hoher allcore Auslastung würde ich keine CPU mit solchen Verbräuchen nehmen.

Dann kannst du auch direkt auf am5 wechseln 😉

Dazu werde ich dann in den nächsten Wochen ggf. nochmal einen Beitrag im entsprechenden Forum machen, jetzt geht's mir ja erstmal um die GPU :daumen:

Bin immer noch unschlüssig, denke aber mal dass die 24GB der 3090 zukunftssicherer sind, wenn ich die GPU 3-4 Jahre behalten möchte und auf 4k aufrüste. Und mit ordentlichem undervolting sollte ja sogar meine 650W PSU ausreichen.

GERmaximus schrieb:
hmm? so viel schlucken der 5900X/5950X doch nicht. und auch den 13700K kann man spürbar im verbrauch beschränken ohne viel leistung zu verlieren.

g0nky schrieb:
Und mit ordentlichem undervolting sollte ja sogar meine 650W PSU ausreichen.
unbedingt darauf achten die karte an beide NT-seitigen PCIe-anschlüsse zu hängen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben