RTX 4070 vs RX 6800 XT

Knut_Knudsen schrieb:
Ich verwöhnter Mensch hab an die Top-Custom-Designs gedacht. Diese fangen bei 700 gerade mal an :-)

Warum so viel Geld verschwenden, wenn die FE bereits gut von der Kühlung ist?
Ich finde insbesondere bei Ada haben es Partnerkarten schwer und werden hauptsächlich durch die schlechte Verfügbarkeit der FEs verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne ASUS 3070, 8GB Ram im Daddelrechner und meine Games laufen 1A...jaja,16 GB Ram muss sein!:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Seinfeldfreak
Es ist subjektiv, was 1A ist und was nicht und welche Spiele und welche nicht. Wir sprechen von einer RTX 3070 die 2020 released wurde. Das sind ganz andere Bedingungen gewesen als heute und 3 Jahre mit steigenden anforderungen und dem Aspekt das die current GEN Konsolen nicht mehr bedient werden, steigen die Anforderungen zusätzlich.

Deshalb ist es nicht gerechtfertig das die Karten zu diesen Preisen bereits so beschnitten sind. Aber gut, darum geht es hier auch nicht. Der TE hatte gefragt welche Karte ihm empfohlen wird. Ich bleibe dabei und würde die 4070 nicht für den Preis mit dem Interface und VRAM kaufen.

LG

autowurst schrieb:
Habe ne ASUS 3070, 8GB Ram im Daddelrechner und meine Games laufen 1A...jaja,16 GB Ram muss sein!:jumpin:
Probier mal Last of us Part 1 in WQHD/Ultra. 1%low liegt unter 10 FPS mit allen 8GB Karten. Da wird eine 3070ti von einer 3060 geschlagen.

Erstmal danke an alle für die Antworten !

Das hat meine eingangs geschilderte Vermutung bestätigt.
Der Unterschied zwischen den zwei Karten wird so oder so nicht groß sein, aber die Tendenz geht für mich zumindest eher in Richtung der 6800 XT.
Schade das die 4070 nicht mehr vram und ein besseres speicherinterface hat

Grüße
crYzer

Freindola schrieb:
Made my Day :D
Die Low/Midrange Generation von Nvidia hat aktuell leider eine geplante Obsoleszenz eingebaut. In spätestens 2 Jahren limitiert hier der Speicher bzw das Speicherinterface bei modernen Titel, rechtzeitig für die 5000er Generation. Das ist auch so geplant und gewollt von Nvidia.
Und dann geht gar nix mehr?! Sieht man ja, wie die ganzen RTX3070, RTX 20xx-Käufer und Co. mit 8GB VRAM jetzt reihenweise ihre Karten wegwerfen (!) müssen, weil der Texturdetailregler in einigen wenigen (!) Spielen nicht mehr auf Ultra (!) stehen kann und es nur noch 120fps (!) gibt. "Sehr hoch" reicht halt nicht...

Ach man, dieser ganze selbstgerechte, selbstverliebte Enthusiasten-Bullshit auf CB und Co. ist mittlerweile UNERTRÄGLICH, zum BRECHEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slimp, frankyboy1967 und Mörtel
Naja die RTX 4070 ist eine gute Karte, aber auf lange Sicht ist die mit 12gb und 192 Bit Recht sparsam auf aktuelle Anforderungen geschnitten. Zusätzlich wenn man einfach Mal die alten Generationen anguckt dann sieht man das AMD einfach mit der Zeit Leistungstechnisch etwas besser abschneiden, darum habe ich mich für 619€ auch für die 6950xt entschieden und nicht für die 4070.
Bin kein Fanboy, kaufe seit Jahrzehnten schon abwechselnd mal da, mal da, je nachdem wer mir mehr für mein Geld zu bieten hat.
Ganz genau sagen welche der Karten in der Zukunft dir mehr Leistung bieten wird, kann dir keiner sagen, aber aus dem Wissen der Vergangenheit und derzeitigen Entwicklung tendiere ich zu AMD.
Wichtig ist das du dir bewusst bist das du etwas mehr Strom verbrauchen wirst und geringere RT Leistung hast, wenn dir das passt dann machst du mit der 6800XT/6900XT nichts falsch.
@thuering
Wenn dir die Meinung der Menschen hier im Forum nicht zusagt, dann einfach nicht lesen und Stressfrei weiter leben, so lange es Menschen gibt wird es viele unterschiedliche Meinungen geben, ich denke viele hier aus dem Forum sind auch auf den anderen Seiten unterwegs um möglichst mehr Wissen zu sammeln damit möglichst objektive Meinung zu bilden um kein Quatsch zu erzählen und wenn doch wird man doch immer von den anderen korrigiert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenig besser erscheinen mir manche Leute, die wenige Monate oder 1-2 Jährchen dabei sind und immer mehr pöbeln und Stimmung machen. Ach und weh wie schlimm es auf CB zugeht, aber doch ständig weiter teilnehmen und schön aggressiv sind. Mit trotzigen Pauschalisierungen.
Da mag man sich doch fragen, wo sie vorher steckten und weswegen sie dort nicht blieben. Oder gar bleiben durften.

Es geht hier um eine Annahme, was womöglich und künftig sinnvoller sein könnte. Es geht nicht darum, wer vor x Jahren eine Karte mit 8GB gekauft hat und ob dessen Einsatzzweck anders ausschaut, oder wie zufrieden er damit ist.
Es ist doppelt hinfällig: Die Perspektive 2020/21 ist nicht die Perspektive 2023+; nach der Pandemie.

cryzer schrieb:
Schade das die 4070 nicht mehr vram und ein besseres speicherinterface hat
Es ist und bleibt eine Wette auf die Zukunft. Wenn dich AAA-Titel ohnehin nicht so reizen, könntest du mit einer 4070 klar kommen.

thuering schrieb:
Und dann geht gar nix mehr?! Sieht man ja, wie die ganzen RTX3070, RTX 20xx-Käufer und Co. mit 8GB VRAM jetzt reihenweise ihre Karten wegwerfen (!) müssen, weil der Texturdetailregler in einigen wenigen (!) Spielen nicht mehr auf Ultra (!) stehen kann und es nur noch 120fps (!) gibt. "Sehr hoch" reicht halt nicht...

Ach man, dieser ganze selbstgerechte, selbstverliebte Enthusiasten-Bullshit auf CB und Co. ist mittlerweile UNERTRÄGLICH, zum BRECHEN!
Ja exakt
Genau das waren meine Worte.

Liebste Grüße
Dein selbstgerechter, selbstverliebter Enthusiast

Tiara G. schrieb:
@cryzer Ich hab grad das Video vom PCGH_Phil geschaut von der Closed Beta. Er sagt, es werden nicht nur über 20GB Sys-Ram belegt, sondern auch über 20Gb Vram.
Das bedeutet nicht, dass es darunter nicht läuft. Dennoch würde ich den Release am 06.06.23 abwarten, Techniktests lesen und dann entscheiden.

Ich denke da kommt noch einiges an Optimierung. Bei einem Bekannten dreht die Karte auf, sobald er beim Händler steht...
Für 4k geben sie als Anforderung eine 3080 oder eine 4000er Generation mit DLSS 3 an. Ich habe da meine Zweifel, ob die 8 GB der 4060 Ti reichen, selbst miit DLSS 3 wahrscheinlich nicht. 4070 sollte aber kein Problem sein.

mfJade schrieb:
Diablo4 spielt sich richtig toll mit Controller. Weiß aber auch nicht warum man sich so gegen Konsolen sträuben muss und sie vor allem kategorisch ausschließt.
bestimmt wieder mit dem aimbot oder das heißt. ich kann mit konsole nix anfangen, finde maus ist viel präziser als ein controller je sein kann.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Mein persönlicher "Sidegrade" Weg wird mich je nach verfügbarem Budget zu einer RX 6750 XT oder RX 6800 führen. Bei der refurbished Firma myswoop habe ich gesehen, daß sie die LHR Version der MSI 3060 Ti Ventus ankaufen, meine uneingeschränkte Version muss ich mal anfragen.

Dann würde der eigene Anteil weniger.

RTX 4070 ist in meinen Augen zu teuer mit zu wenig Speicher und die RTX 4060 Ti hat sich durch ihre "Leistung" leider selbst disqualifiziert.

Daher mein Tipp an dich: Radeon RX 6800 XT
die 6750xt ist mwn zwischen 5-10% wenn überhaupt schneller als ne 6700xt, dann eher ne 6800.
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Die RTX 4070 sehe ich nicht als empfehlenswert, aufgrund der 12 GB und den 192 Bit Speicherinterface. Ich sehe keine lange Zukunft bei der Karte. Raytracing und DLSS 3.0 sind für mich keine Argumente. Ich kaufe eine Karte um in erster Linie die native Leistung auszuschöpfen und nicht gleich mit Bildupscaling features, das Bild zu vermatschen.

Die geignete Auflösung ist für Anwendungen im WQHD Bereich und aufwärts. Da 8 GB sogar schon knapp sind, auch unter FHD, empfinde ich die 12 GB bei Auflösungen von WQHD und RT auch als sehr knapp bemessen. Die Karte hätte min. 16GB kriegen sollen.

Daher empfehle ich dir, auch wenn es "nur" um D4 geht, trotzdem eine Karte die mehr Speicher hat.

Das Video zeigt sehr ausführlich, warum heutzutage nicht mehr 8GB reichen und was passiert wenn der Speicher nicht genug ist. Das gleiche kann man auf die RTX 4070 übertragen bei einer Auflösung von WQHD und features wie RT.
es müsste eigentlich heißen, wenn ihr spiele wie ... spielt, dann reichen unter umständen 8gb vram nicht. denke mal von millionen pc spielern dürften die wenigsten aaa spiele zocken.

frankyboy1967 schrieb:
bestimmt wieder mit dem aimbot oder das heißt. ich kann mit konsole nix anfangen, finde maus ist viel präziser als ein controller je sein kann.

Du kannst einen PC nicht mit einer Konsole vergleichen. Die Konsole bietet dir im Vergleich zum PC eine andere Spielerfahrung.

frankyboy1967 schrieb:
Kannst ja mal Fifa mit Maus und Tastatur spielen oder Street Fighter oder Dark Souls :D

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Spielt ihr nicht mit Controller am PC? Herrlich!

Ich würde im Moment echt keine der beiden Karten nehmen, sondern die kommenden 7700xt/7800xt abwarten, wenn das möglich ist. Mein Favorit ist eine 7800xt (als Nachfolger meiner 6750xt), da ich nix mit RT anfangen kann, mir eine 4070/4070ti aber zu teuer für deren Leistung ist.

Zurück
Oben