4080 (Super) mit seitlichen Stromanschluss?

PrinceVinc

Lt. Commander
Ich möchte eine 4080 (Super) Kaufen, aber weiß nicht recht welche. Da ja das Abknicken des Kabels zum schmelzen der Anschlüsse führt und mein Gehäuse recht klein ist (Noctua NH-D15 passt gerade so noch rein), brauch ich eine die den Stromanschluss woanders ansetzt.

Da habe ich jetzt diese hier gefunden Windforce auf den Bildern ist eine Aussparung zu sehen die meinen Anforderungen entspricht, aber auf einigen Anbietern ist der Anschluss OBEN was mich jetzt verunsichert ob die gezeigten Bilder richtig sind.

Auch bei YT Unboxing ist es nicht einheitlich dann habe ich diese hier gesehen Windforce V2 wie kann ich mir jetzt sicher sein was ich bekomme?

Mir kommt es auf eine Leise Kühlung an auch wenn ich etwas Performance verliere, da mein ziel ohnehin nur 4k@60FPS für die nächsten 5 Jahre sind mit wenig/ohne Raytracing.

Oder sollte ich einen ganz anderen Hersteller nehmen.

Welche 4080 version sollte ich also nehmen? Was ist anders an der V2 version?

Außerdem reicht mein Netzteil (Signatur)? Ich hab kein OC vor und werde wohl auch ein Powerlimit bzw Temperatur/ Lüfter Drehzahl limit setzen.

Gibts ne quelle die belegt das die Anschlüsse schnmelzen wenn das Kabel geknickt ist?
Wieviel paltz ist den überhaupt vorhanden?
Vlt kann das Kabel auch anders verlegt werden.
Gibts nicht vlt ein Adapter?

Zum Netzteil....das reicht dicke! Die 4080 zieht so um die 320 bis 350W unter Last!

Fujiyama schrieb:
Gibts ne quelle die belegt das die Anschlüsse schnmelzen wenn das Kabel geknickt ist?
Selbst ohne 100%ige Beweise, folge ich da eher der Argumentation vom TE. Wäre mir das Risiko nicht wert.

Die 4080 schmelzen nicht. Ich hab auch ein kleines Gehäuse. Ich habe mir den WireView-Adapter gekauft. Funktioniert einwandfrei. Muss halt schauen, welche Version du brauchst und nicht ganz billig ist er auch, aber billiger als ein neues Gehäuse. Die Gigabyte hat in den Test mit am schlechtesten abgeschnitten. würde eine von MSI oder KFA nehmen, Asus hat schlechte WLP verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Es gibt herstellerseitig (GPU und NT) zumindest immer den Hinweis, den Biegeradius im Auge zu behalten und nicht über einen bestimmten Radius hinauszugehen. Das wird nicht ohne Grund passieren. Von daher würde ich schon immer darauf achten und ggf. zu einem (hochwertigen) Winkeladapter und einer GPU mit Anschlüssen hinten greifen, wenn das Gehäuse zu schmal ist und das Seitenteil zu stark auf das Kabel drückt.

Das Knicken ist nicht das Problem, sondern die Ursache, da dadurch die Sense-Pins rausrutschen können. Allerdings hat es hier bisher fast nur 4090 erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Die Gigabyte hat in den Test mit am schlechtesten abgeschnitten. würde eine von MSI oder KFA nehmen, Asus hat schlechte WLP verbaut
Die MSI Suprim ist sehr gut auch bei der 4080 und PNY soll laut PCGH auch sehr gut sein!

Ich persönlich würde mir ein Winkeladapter zu legen, schon alleine aus optischen Gründen!

@Vigilant
Zumindest zur beschriebenen Gigabyte Kate konnte ich auf die schnelle nix finden das der Hersteller da vorgaben macht.

Wo hat die Windforce (V2) schlecht abgeschnitten?
Fujiyama schrieb:
@Vigilant
Zumindest zur beschriebenen Gigabyte Kate
Ich meinte allgemein, da war ja das ganz große Thema mit dem neuen Anschluss.

@PrinceVinc
Da war immer von der 4090 die rede und es war auch kein Massenphänomen.
Ein besonders großes Thema war es meiner Meinung nach nach nicht.

Leg das Kabel vorm Verbauen bei 60° in den Backofen.

Glaube allerdings nicht, dass du mit der 4080 5 Jahre native 4K 60 halten kannst, aber die etwaigen schwierigen Spiele werden höchstwahrscheinlich allesamt DLSS bieten.

Nimm einfach einen Winkel Stecker, gibt’s bei den gängigen Shops.

Und die sense pins sind doch bei den super Karten schon etwas kürzer, sodass die Kontakte eh weiter zurückliegen und fester eingesteckt sein müssten

Ändert aber nichts daran, dass der Stecker nicht geknickt werden darf. Die Sache mit dem Backofen sollte man auch nicht machen.

Kauf dir nen Winkeladapter, aber einen guten, nichts über Temu oder Amazon.

Wie gesagt. Wireview

Einfach einen 90 Grad Winkeladapter kaufen und das Problem gibt es danach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023

Anhänge

• IMG_4455.jpeg
    IMG_4455.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Firefly2023 schrieb:
Peinlich für Seasonic, weil Sie alle miteinander nicht in der Lage sind, vernünftige Kabel zu liefern.
Naja, wenn du 90° Kabel meinst, dann müssten sie sogar zwei unterschiedliche beilegen da die Ausrichtung der Buchsen auf den GPUs unterschiedlich ist...

Egal was sie tun, jedem recht machen können sie daher sowieso nicht, oder es wird noch "etwas" teurer...

Zurück
Oben