4080 Super produziert Framedrops

d0senwurst

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Gskill 3200 MHZ Trident Z
  • Mainboard: GIGABYTE Gaming X V2
  • Netzteil: XFX 1000W
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base
  • Grafikkarte: GIGABYTE Windforce V2 4080 Super
  • HDD / SSD: 500GB Samsung PM9A1, 1 TB WD BLUE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): GIBABYTE M28U & LG C1 48" OLED, Kühler Thermalright Assassin
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 4080 Super und bin mir nicht sicher, ob die Karte evtl. defekt ist.

Das Bild „stottert“ trotz hoher FPS, und egal in welchem Titel. COD habe ich getestet: Witcher 3 und Lords of the Fallen.

Aufgefallen ist es mir bei Witcher 3, da ich trotz hoher FPS (100+) totale Lags hatte.

Dann habe ich relativ lange Lords of the Fallen gespielt: Mal waren die Ruckler sofort nach Spielstart da, mal fingen sie nach ca. einer Stunde an. Dann habe ich den Rechner einfach neu gestartet und damit lief es dann wieder 1–2 Stunden rund.

Jetzt habe ich am Wochenende die COD-Kampagne angefangen und prompt das gleiche Problem gehabt.
Ich bin bis dahin von einem Softwareproblem ausgegangen, da ich vorher eine Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ verbaut hatte.
Also habe ich Windows neu installiert, COD drauf installiert und es lief am Samstag alles einwandfrei.

Gestern habe ich wieder gestartet, alles normal, Spiel gestartet, stottern.

Ich habe nach dem Beenden den Effekt auch auf dem Desktop, als ob Frames gedropt werden… Ich habe mal ein Video verlinkt, in dem man das gut sieht. Starte ich Windows normal, lassen sich die Fenster flüssig bewegen, starte ich ein Spiel und es fängt an zu stottern, habe ich den Effekt nach dem Beenden auch auf dem Desktop.

Link deaktiviert.

Das Problem tritt an meinen M28U Monitor und ebenso am LG C1 auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows komplett neu Clean Installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_6780.jpg
    IMG_6780.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen, Video gelöscht.)
Das Forengold könnte dir Helfen zu verstehen was passiert und auch wie du das beobachten kannst, damit könntest du auf die Lösung des Problems kommen.
Es gibt prinzipiell sehr sehr sehr viele Möglichkeiten. Daten werden die Helfen auszusieben:

Auch eind gleich vorweg: "Du hast IMMER ein Bottleneck und wo es ist kannst du durch die Einstellungen anpassen"

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/

In betracht könnte man aber auch ziehen, das der Anticheat verrückt spiel, kommt mir zumidnest so vor, das in letzter Zeit das gehäuft vorkommt.

Spiel auc hmal nen Einzelspielerspiel und wie das läuft. Eben etwas ohne Anticheat. wobei... Anticheat, wenn erstmal installiert ist immer an-mitgestartet (seuche)
Im zweifelsfall um das sicher zu testen neu installieren und einzelspieler spiel NUR isntallieren kein anticheat und testen.

Nun ja, die Vorschläge hier sind auch nicht unbedingt als in 5 minuten Gelöst anzusehen sonder wie du da auf langzeit rangehen kannst.

Klar ist, der Fehler muss da sein, sonst sind alle Daten "wertloß"
Ergänzung ()

d0senwurst schrieb:
Ich habe nach dem Beenden den Effekt auch auf dem Desktop, als ob Frames gedropt werden…
Der letzte der das sogar auf dem Desktop hatte, hatte nen Riserkabel also PCI-E Probleme, herunterstellen auch PCI-E 3 half.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Alexander2 schrieb:
Spiel auc hmal nen Einzelspielerspiel und wie das läuft. Eben etwas ohne Anticheat. wobei... Anticheat, wenn erstmal installiert ist immer an-mitgestartet (seuche)
Im zweifelsfall um das sicher zu testen neu installieren und einzelspieler spiel NUR isntallieren kein anticheat und testen.
Wie bereits geschrieben tritt dieser Effekt bei COD MW3, Witcher 3 und auch bei Lords of the Falen auf.
Alles drei im Singleplayer gespielt.

Ja, sobald Anticheat einmal installiert ist läuft es immer mit.. also hast du das berücksichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ist ne komplett andere SOftwarelandschaft. bugs treten nicht immer überall bei allen gleich auf. Und vielleicht ist es auch nicht das Problem mit dem anticheat. Aber das könntest du ausschließen.

• Gefällt mir
Mal checken ob dir da nicht irgendeine Software Resourcen klaut (im Taskmanager erstmal, CPU auslastung)
Auch die Monitor Auflösung mal runterstellen und dann wieder auf die native Auflösung.
Auch mal mit einem Frame Limiter die FPS, 1-3 FPS unterhalb der Hertz Zahl des Monitors limitieren.
Zum Beispiel, 120 Hz Monitor, FPS auf 117 FPS limitieren.

Zuletzt bearbeitet: (Hetz Zahl des Monitors, nicht Auflösung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und d0senwurst
Wichtig wäre auch die Hotspot-Temp und die normale Temp. Die Hotspot Temperatur sollte maximal 11-13 Grad über der GPU Temperatur sein. Wenn die hoch ist, hast du dein Problem

• Gefällt mir
Erstmal ist es nicht gut, dass man deinen Klarnamen und zugehörige Mail-Adresse im Video sieht x)

Was das Problem betrifft, kann das extrem viele mögliche Ursachen haben:
  • nutzt du ein Riser-Kabel?
  • überwache mal mit HwMonitor die Auslastung und Temps der einzelnen Komponenten (GPU-Hotspot, VRAM)
  • welche Treiber-Version nutzt die Karte?
  • wie genau ist die Karte angeschlossen?
Ich sehe nur ein 1000W-XFX Netzteil und das ist noch ATX2.2 und hat keinen nativen 12VHPWR-Connector.
Bzw. ist das Netzteil potentiell noch von 2012... das kann leicht die Ursache deines Problems sein.

Die Lastspitzen der Karte machen alten Netzteilen gerne Probleme.
Ein Umschalten vom 2D in den 3D-Modus genügt teilwesie schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich denke es liegt wohl am Monitor bzw Auflösung, Hertz Problem.
Sollte sich aber rausfinden lassen mit dem in #11 erzähltem.
Oder mal im Game, wenn es passiert, mit der "Alt" und "Enter" Taste
in den Fenster Modus wechseln und wieder zurück.
Oder auch in den Game Optionen einen anderen Bild Modus wählen:
"Fenster Vollbild" statt "Vollbild" oder auch umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
PCIe auf 3 stellen und Bildwiederholrate in Windows einmal runter und wieder rauf halte ich akut für am sinnvollsten. Dann Kabel wechseln.

Anticheat ist unwahrscheinlich. Kühlung ist ok?

Mr. Smith schrieb:
  • nutzt du ein Riser-Kabel?
nein

Mr. Smith schrieb:
  • welche Treiber-Version nutzt die Karte?
Die aktullen 560.70

Mr. Smith schrieb:
Ich sehe nur ein 1000W-XFX Netzteil und das ist noch ATX2.2 und hat keinen nativen 12VHPWR-Connector.
Bzw. ist das Netzteil potentiell noch von 2012... das kann leicht die Ursache deines Problems sein.
Das Netzteil ich durchaus schon älter, da habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
Es ist ein XFX XTI 1000 Watt, glaube vonm 2018.

Dachte schon, dass es nicht das alte Netzteil aus 2011 ist.
Für mich sind das auch keine Netzteil Problem Symptome die du da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@Nickel sowas hatte ich auch im Verdacht, dachte erst, es liegt evtl. an Gsync, da der Monitor dafür nicht zertifiziert ist. Aber an dem LG C1 ist das problem ja ebenfalls. Aber das mit dem Fenstermodus werde ich mal testen. Danke

Temperaturen sind in Ordnung.

Komisch ist halt, das die Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ gar keine Probleme gemacht hat.

d0senwurst schrieb:
Aber an dem LG C1 ist das problem ja ebenfalls.
Hast du zwei Monitore an der Karte?
Ergänzung ()

Wenn ja, klemm mal für eine Weile einen ganz ab und beobachte.
Bzw den TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Zurück
Oben