4090 - rBAR lässt sich nicht aktivieren

Shaav

Fleet Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: 4090
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte rBAR aktivieren. In GPU-Z wird mir angezeigt, dass ich Above 4G decode und rBAR im BIOS aktivieren muss. Wenn ich dies im BIOS tue, zeigt mir GPU-Z weiterhin an, dass diese aktivieren muss.

Was mache ich falsch?

1730563174957.png

1730563485888.png

1730563471041.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios diese beiden Einträge geändert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Geändert und auch gespeichert?

BIOS hat diese neuen Einstellungen wenn man es aufruft auch aktiv ?

Welches Mainboard mit welchem BIOS und wo steckt die Karte?

Welches OS wird benutzt?

Welche 4090 ist das und ist dort das BIOS auch aktuell?

rBAR setzt das Uefi und Windows 11 als Voraussetzung, ist dieses bei dir gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Wenn GPU-Z sagt, das BIOS erlaubt 64 Bit Adressen schon nicht, dann wird es nicht die GPU selbst sein die das macht. Das ist zuallererst einmal ein BIOS Problem. Wenn das BIOS das wegen einem PCIe Gerät wieder Rückgängig macht, dann ist das immer noch ein BIOS Bug.

Evlt. mal mit Linux und lspci -vvv drauf schauen ob ein Gerät angibt keine 64 Bit Adressen zu können.
(ich vergleiche gerade bei mir: das ist noch nichtmal ein Grund. Einige Intel Chipsatz Geräte können kein 64 Bit. Und das verhindert nicht, dass das gesamte System es trotzdem aktiviert. Aber könnte Interessant sein, ob es überraschende Geräte dort gibt oder ob 64 Bit Adressing schon an ist und das Problem woanders liegt).

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
rBAR setzt das Uefi und Windows 11 als Voraussetzung, ist dieses bei dir gegeben?

Windows 11 gab es noch gar nicht als rbar raus kam.

Mit der Rx5000 seit 2019

@zeaK Bild 1 sagt CSM disabled..

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Zwirbelkatz und tollertyp
Das ist ein Bug bei Gigabyte im Bios.

Schalte erst mal beides aus, dann Reboot.
Dann schalte 4G Decoding ein, speichern und Reboot.
Danach dann rBar anschalten.
Dann sollte es gehen, beides gleichzeitig funktioniert bei Gigabyte nicht.

Hier der Kollege hatte das gleiche Problem, Lösung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Clany und xxMuahdibxx
zeaK schrieb:
+ Launch CSM muss deaktiviert sein
GPU-Z zeigt doch an, dass die Option OK ist. So lange also andere Tools dem nicht widersprechen, ist das erstmal OK. Außerdem, sollte das BIOS dann entweder die Option ausgrauen oder automatisch mit ändern, wenn es im Weg ist (für Above 4G decoding / 64 Bit Adressing).

Geändert und auch gespeichert?

BIOS hat diese neuen Einstellungen wenn man es aufruft auch aktiv ?
Ja

Welches Mainboard mit welchem BIOS und wo steckt die Karte? Welches OS wird benutzt?

B550I AORUS PRO AX Rev1.3, BIOS: FFc vom 02.09.2024, GPU steckt im einzigen PCIe x16-Slot
Windows 11 Pro
ASUS TUF 4090 , BIOS: 95.02.3C.00.65 (vor dem Mainboardwechsel war rBAR schon mal aktiviert.)

CSM ist im BIOS ebenfalls deaktiviert.

Schalte erst mal beides aus, dann Reboot.
Dann schalte 4G Decoding ein, speichern und Reboot.
Danach dann rBar anschalten.
Dann sollte es gehen, beides gleichzeitig funktioniert bei Gigabyte nicht.
Edit: Hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 11 gab es noch gar nicht als rbar raus kam.
Ja stimmt, habe da was durcheinander gebracht.
Das Uefi ist aber vorausgesetzt und damals gab es oft Probleme, da viele Systeme noch mit CSM ON liefen.

LiniXXus schrieb:
Das Uefi ist aber vorausgesetzt und damals gab es oft Probleme, da viele Systeme noch mit CSM ON liefen.
Ist ja schön und gut. Aber der GPU-Z Output sagt doch schon explizit das CSM aus ist. Der einzige Grund das anzugehen ist wenn du auch einen BIOS Bug vermutest, dass das BIOS an diversen Stellen widersprüchliche Angaben macht. Und wenn man das vermutet, dann erstmal verifizieren ob das alles passt.

LiniXXus schrieb:
Ehrlich, mit einer Nvidia geht das nur bei W11 ?
Das wäre mir neu.
Mit meiner Radeon geht das auch mit W10.

Above 4G muss Enabled sein. Sorry, auf dem Smartphone mal wieder nicht alles zu Gesicht bekommen. CMOS clear und dann mal neu einstellen schon versucht?

Selbes Board (auch selbe Rev)

IMG_0094.JPEG

gpu-z.gif

@Shaav
a) an Hersteller Support melden, das die ihre Bugs fixen
b) Hard reset (CMOS Batterie, reset Jumper, was auch immer das Board hat). Asus hat auch massive BIOS Bugs wo ein Reset der Settings durch das BIOS Menü nicht hilft. Und die offizielle Antwort vom Support war Hard Reset und es hat mein Problem tatsächlich gelöst. Also insbesondere wenn das BIOS Optionen nicht umzusetzen scheint ist das leider weit oben auf der Liste.

Abgesehen davon braucht es mehr Tests / Daten. Welche Optionen nicht gehen. Wie werden die beide Zurückgesetzt? Können wir mit Linux zB verifizieren dass sie nicht umgesetzt werden etc. Aber das ist hauptsächlich um dem Support eine bessere Fehlermeldung zu liefern oder mit Glück einen Workaround zu finden bis diese Bugs gefixt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und JumpingCat
@Ray519 CMOS-Reset hat in der Tat geholfen. Besten Dank!

1730568177401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Welche CPU hast Du?
rBAR funktioniert erst ab Ryzen 3x00

Zurück
Oben