• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator 4090rtx + 13900k (Low FPS)

Thares

Commander Pro
Hallo liebe Community,

trotz eines potenten Rechners habe ich einfach Low FPS, was ich mir einfach nicht erklären kann. Habe 4090, 13900k und 32GB RAM, 1200Watt NT (Marken NT), 34 Zoll LG Monitor 3440 x 1440 Auflösung.
Ingame-Einstellungen gemischt High und Ultar, DLSS auf Quality.

Wenn ich auf der Weltkarte einen Flughafen auswähle, normalerweise irgendeinen, habe ich 25~45 fps. Ist das nicht zu wenig?
Die CPU Auslastung liegt bei 10%, was extrem wenig ist, die GPU Auslastung liegt bei 30~38%.
Ich habe alles ausprobiert was mir in den Sinn kam.

E-Cores mal deaktiviert keine Verbesserung,-.
Mit DDU Treiber deinstalliert und dann wieder neu installiert, keine Verbesserung,-.
Hardwarebeschleunigung deaktiviert, keine Verbesserung,-
Grafik Einstellungen komplett auf Mittel gestellt, keine Besserung,-

Ich kann mir das Warum und Wieso wirklich nicht erklären. Soll ich mal Screenshots machen um es euch zu zeigen? Oder soll ich ein Video machen um das zu verdeutlichen?

DX11? DX12?

Welche Location ingame?

Screenshots / YT Video wären schon sehr hilfreich.

Dazu halt mal gescheite Specs. Ramtakt, Timings, Mainboard, UEFI und OS Version usw. und so bla.

Wozu DLSS bei der GPU? Klaro hat die weniger Last.

Irgendwas scheint ja mit der CPU Last nicht zu stimmen, liest sich nach DX12 in Verwendung bei dir.

Entwickleroptionen einschalten und FPS anzeigen lassen. Wenn der Main Thread limitiert, musst du mit den CPU lastigen Settings runter.

@E1M1:Hangar
Temperaturen schlafen ein, also niedrig.
Ram im BIOS den XMP I Profile aktiviert, dort steht 6400MT/s. Bios ist aktuell, habe den Asus z790 Hero, habe es letzte Woche auf den neuesten BIOS stand gebracht (2503).
Was meinst du mit welche Location ingame ?
@AMD-Flo
Die frage ist das mein CPU ziemlich schnell ist, wieso sollte der limitieren , es ist was faul , 9~10% Auslastung.

Ich werde schauen das ich mal ein Video mache.

Thares schrieb:
Die frage ist das mein CPU ziemlich schnell ist, wieso sollte der limitieren , es ist was faul , 9~10% Auslastung.
Meine CPU ist schneller in MSFS und trotzdem habe ich das gleiche Problem über Städten wie New York, wenn ich die Settings zu hoch setze. Probiere es einfach aus.

DAS eine CPU erst bei 100% Limitiert ist etwa 2005 gestorben, und müsste sich nur noch bei den Zockern rumsprechen. (Machts nur nicht, warum auch immer. Wir erzählen das hier jeden Tag und Du hast mit über 2000 Beiträgen bestimmt schon einige dieser Themen gelesen).

Du hast mehr Threads als der Flight nutzen kann, deshalb wirst Du nie 100% Auslastung auf der CPU sehen.
Wie viel da nun steht ist an sich völlig irrelevant, weil Du es nie einordnen werden kannst (wie man an dem Thread sieht). Das ist nicht böse gemeint. Ich kann das auch nicht.

Graka langweilt sich: CPU-Limit. Scheissegal wie die Ausgelastet ist.
Wenn z.b. nur ein Thread läuft, weil die Software so gestrickt ist, dann hast Du bei 100 (Prozent) /32 (Kerne) ein CPU-Limit. So einfach isses.

Ohohohoooo... ich hab bei 15% CPU-Last ein CPU-Limit. (Das ist ganz normal).
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Gemäß deiner Monitor- Auflösung gepaart mit High+Ultra sind diese FPS beim Flusi völlig normal.

Wieviele FPS hast du denn in "normalen" Szenerien?

Und das wichtigste: ist das für dich auch störend, wenn du nicht auf irgendwelche Zahlen schaust?
Ruckelt es?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HisN @E1M1:Hangar
Habe mal Video aufgenommen.
Ich habe so das Gefühl das dies wohl normal ist, dachte gar nicht das auch High End Hardware so zum Kämpfen hat wenn ich so dein Screenshot mir ansehe.
YouTube

@Tuetensuppe
Wenn ich mit einer Boing oder Airbus A320 fliege, dann habe ich mit meinem Settings unter 30 fps auf den Flughäfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da nen Flughafen mit zig Flugzeugen, die alle simuliert werden.
Das kostet CPU-Leistung. Sobald Du in der Luft bist, wirds sicher besser.

Mit nem Airbus A320 habe ich in der Luft so 35~40 fps

Hilft DX12?
Bringt Deine CPU genug Punkte in Cinebench?
Nutzt Du Performance-Tips für die CPU aus dem Internet?
Wie sind die FPS wenn Du die Pyramiden von Gizeh - Mission fliegst mit der Chessna?

Ich habe Cinebench noch nie getestet, was ich an meinem CPU im BIOS gemacht habe ist die, das der nicht die 125 Watt übersteigt.
Ich könnte mal Cinebench testen.
Performance Tips für die CPU habe ich nicht getestet, nur aus dem jetzt die Optimale Grafik Settings rausgesucht bis jetzt.

Die Pyramiden werde ich gleich mal testen.

Mit DX12 habe ich definitiv weniger FPS.

Wenn Du die CPU in der Leistung begrenzt, dann aber nicht über fehlende Leistung wundern^^

Bin gespannt was die Tests sagen. Bei vielen gibt DX12 mehr FPS als DX11, aber bei mir ist da auch nicht der Fall^^

Wenn ich die nicht auf 125 Watt einstelle da knallt die CPU ständig über 80 grad Plus hoch und die Lüfter drehen laut.
Hatte mal gelesen das 125 Watt ideal wäre alles darüber kein Sinn machen würde. Ich kann es ja auf 150 mal stellen.

Pyramiden Mission habe ich 75~90 fps .

Ich würde sagen: Ganz normal. Ist bei mir etwas mehr, aber ich hab auch ne Custom-Wakü und kann die CPU braten lassen.
Du erwartest zu viel von Deiner beschnittenen CPU.

flightsimulator_2022_5jey9.jpg

• Gefällt mir
In der Tat hast du mehr.
Ist bei dir Vsync ON oder OFF?

Uh... der Screen ist uralt. Ich kann es nicht mehr sagen.

AMD-Flo schrieb:
Entwickleroptionen einschalten und FPS anzeigen lassen. Wenn der Main Thread limitiert, musst du mit den CPU lastigen Settings runter.
Schon ausprobiert?

Würde auch sagen, dass es sich normal liest je nachdem was noch an addons eventuell drauf sind. Schalt doch FG ein, bringt grad beim MSFS eine Menge.

12900k+4070tiS in DX12 einmal ohne und mit FG

Screenshot 2024-09-10 062009.pngScreenshot 2024-09-10 062340.png

Zurück
Oben