Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

In dem Spiel scheint es tatsächlich auch serverseitig für den Account/Client gespeicherte Settings zu geben, die selbst nach Neuinstallation oder Löschung der Game-Cacheordner bestehen bleiben. Damit auch die serverseitigen Client Variablen resettet werden, soll man in der Konsole im Spiel folgenden Befehl ausführen:

Code:
/console cvar_default

Dann noch die UI Komplett zurücksetzen

Code:
/console reloadui

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und rupfy
Bei WoW kann ein einfacher Patch alles zerstören und 1-2 Wochen später nach irgendeinem Hotfix, ist alles wieder gut. DF S4 lief bei mir super, TWW zum Release lief richtig schlecht und ich musste auf DX11 ausweichen, paar mini Patches später lief DX12 wieder gut. 20th Anniversary Update hat ich neue Probleme, derzeit spiele ich nicht mehr aber da nun wieder ein Patch rauskam, ist alles möglich.

iNikolaus schrieb:
@PeacemakerAT Netzteil neu angesteckt und 8 andere Pins an die graka Verbunden. Spielt es hier eine Rolle welche 8 Pins vom Netzteil genutzt werden? Ebenso was bringt der Knopf an der graka? Siehe Bild
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-ryzen-57003xd.2223241/page-8#post-30106162
iNikolaus schrieb:
woher genau weißt du das ich den schalter schon gefunden habe? ich weiß das selber nicht mal xD

Da ist der Schalter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
derin schrieb:
Ich glaube zu 100% ist hier keiner sicher ob es ein GPU oder CPU Problem ist.
Das lässt sich ja leicht testen...Grafik Einstellungen hoch sollte die GPU mehr auslasten. Sieht man dann ja direkt im Overlay.

Dadurch, dass es NUR bei WoW auftritt und alle anderen Games normal laufen, sogar 3dMark in der normalen Range ist, scheint es irgendein Problem mit WoW zu sein.

Warten wir mal, was der ingame Test mit @petepow bringt

Sorry, dass ich nicht mehr beitragen kann.

@rupfy Naja, aber so wie ich das im Thread verfolgt hatte, gabs hier doch schon Posts von Leuten mit Ryzen 7 5700X3D/5800X3D, die das aktuelle WoW mit Radeon-Karten spielen und keine Probleme haben. Das klingt für mich nicht nach nem generellen Problem von WoW. Das mit servergespeicherten Variablen wär natürlich nen Ding. Ich dachte immer, das betrifft nur die Steuerung, teilweise Addon-Variablen, aber nicht die hardware-relevanten Einstellungen wie die Grafik- oder Soundsettings.

Bist du vielleicht kürzlich auf W11 gewechselt?
Da wird ja seit einigen Monaten von Problemen in spielen berichtet.

iNikolaus schrieb:
ich weiß das selber nicht mal xD
Der ist direkt neben den Stromanschluss.
Nebenbei, deine Harware (CPU/GPU) funktioniert so wie sie soll. Sieht man ja am Timespy und den anderen Gametest.

Hier scheint es tatsächlich am Spiel zu leigen, auch wenn du schreibst, dass vorher es ja auch lief.
Nur weis man aber nicht, ob da ein patch oder sonstige vershlimmbesserungen seit dem kamen.

qiller schrieb:
@rupfy Naja, aber so wie ich das im Thread verfolgt hatte, gabs hier doch schon Posts von Leuten mit Ryzen 7 5700X3D/5800X3D, die das aktuelle WoW mit Radeon-Karten spielen und keine Probleme haben. Das klingt für mich nicht nach nem generellen Problem von WoW. Das mit servergespeicherten Variablen wär natürlich nen Ding. Ich dachte immer, das betrifft nur die Steuerung, teilweise Addon-Variablen, aber nicht die hardware-relevanten Einstellungen wie die
Matthias80 schrieb:
Da wird ja seit einigen Monaten von Problemen in spielen berichtet

Grafik- oder Soundsettings
Danke, davon rede ich doch die ganze Zeit haha

Und ja das Grafik gespeichert wird hatte ich vorher auch noch nie gehört
sNo0k schrieb:
und das ist nicht der erste des TE mit einer 2stelligen Anzahl an Seiten...
weiß nicht was wahrscheinlicher ist, ein sinnvoller Post von dir oder eine Lösung meines Problems

Matthias80 schrieb:
Da wird ja seit einigen Monaten von Problemen in spielen berichtet
Ja bin ich, sollte ich wieder auf win10?
Ergänzung ()

Wie kann es denn am Spiel liegen, wenn selbst hier im Beitrag Leute sind, die meinen Fehler wiederlegen? Also muss es ja ne Lösung geben meine ich

iNikolaus schrieb:
Ja bin ich, sollte ich wieder auf win10?
Interessante Info die du nicht erwähnt hast.
hast du win11 Upgrade gemacht oder richtig neu installiert?

Wenn du jetzt mittlerweile auch richtig neu installiert hast, auch egal... Hast richtig neu installiert ja?? Keine Daten beibehalten!

Dann prüfe mal bitte ob bei dir (was mit 24H2 Standard ist) die kernisolierung und die Speicherintegrität aktiv sind. Ist gut das es an ist. Ein Sicherheitsfeature. Kann aber auch Leistung fressen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80 War ein Upgrade mir wurde vorgeschlagen auf win 11 zu gehen vom System. Aber seitdem hab ich ja bereits mehrfach win 11 vom Stick installiert
Ergänzung ()

Mal davon abgesehen wird win10 nicht mehr lang supportet oder?

Win 10 läuft bis 14.10.2025 danach ist Schluss und es wird nur noch win 11 geben
Wie dann JMS den download bereitstellt ist offn ich gehe von komplett weg aus. womit massen an hardware inkompatibel wird. Das betrifft viele legacy Systeme

Win neuinstalliert keine Veränderung. Alles gleich.
Ergänzung ()

Also wir waren grad im spiel und haben getestet, ich habe 20-30% mehr CPU Auslastung und 20- 40 fps weniger, ein allgemeines wow oder x3d cpu Problem sollte ausgeschlossen sein.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
In dem Spiel scheint es tatsächlich auch serverseitig für den Account/Client gespeicherte Settings zu geben, die selbst nach Neuinstallation oder Löschung der Game-Cacheordner bestehen bleiben. Damit auch die serverseitigen Client Variablen resettet werden, soll man in der Konsole im Spiel folgenden Befehl ausführen:

Code:
/console cvar_default

Dann noch die UI Komplett zurücksetzen

Code:
/console reloadui
Leider nichts gebracht außer das ich jetzt wieder alles neu einstellen darf xD
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Dann prüfe mal bitte ob bei dir (was mit 24H2 Standard ist) die kernisolierung und die Speicherintegrität aktiv sind. Ist gut das es an ist. Ein Sicherheitsfeature. Kann aber auch Leistung fressen
Was genau soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Win 10 läuft bis 14.10.2025 danach ist Schluss und es wird nur noch win 11 geben
Windows 10 hört also Punkt Mitternacht am 14. 10. 2025 auf zu funktionieren und weigert sich zu booten? Natürlich läuft Windows 10 auch nach dem Datum noch wie gewohnt. Es gibt dann nur keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr. Gegen Bezahlung kann man aber die Versorgung mit Sicherheitsupdates noch bis zu 3x jeweils um 1 Jahr verlängern. Wer unbedingt will, kann Windows 10 also noch bis Oktober 2028 sicher bnnutzen. Und auch ohne Support funktioniert es nach 2025 bzw. 2028 immer noch, man sollte sich dann nur dem möglichen Sicherheitsrisiko bewusst sein.

Wir haben gerade einen Vergleich gemacht, in einer Gruppe gemeinsam und auf dem selben Spot gestanden.
Bei mir 60-80FPS (~25% CPU) wärend iNikolaus nur 45-50FPS (49% CPU Last) hatte. Allgemeines x3d CPU Problem in WoW kann es also nicht sein.
Hier sind meine Grafiksettings in WoW noch.

Anhänge

• 1735135073170.png
    1735135073170.png
    403,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1735135090686.png
    1735135090686.png
    432,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1735135105197.png
    1735135105197.png
    444,1 KB · Aufrufe: 23
  • 1735135117557.png
    1735135117557.png
    168 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die gpu load ist entscheidend die cpu load ist relativ egal. Das macht meistens 1-2 % aus.
Die Sichtweite macht viel aus. Schatten reduzieren die cpu load je niedriger desto besser.
zauberdichte insbesondere von anderen Spielern reduzieren dürfte auch die cpu entlasten
Physik interaktion nur lokal npc das wird definitiv entlasten
fps limits entfernen alles aus.
FSR aus. (upscaler) macht nur das Bild unscharf und bringt nix
grafikschnittstelle dx11 dürfte deutlich stabiler laufen dx12 ist nur erforderlich bei dxr
optionale features alles aus diese beziehen sich auf dx12 und gpu erwiterungen die bis gcn genutzt wurden. mittlerweile überflüssig multitrhead sind alle blizzard spiele seit der engine Umstellung.
Dieselbe kommt in starcraft 2 zum Einsatz seitdem also ab 2020 sind die tage mit 20fps Geschichte sc2 läuft selbst auf ner Möhre (fx8350) wie butter.

Zurück
Oben