Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

Azghul0815 schrieb:
Das mit den Addons könnte man auch mal verifizieren und eine cleane Windows Installation wäre definitiv ein weg, den man nun gehen soll. Aber ist ja zuviel Aufwand....
das mit den Addons wurde auf mehreren Seiten bereits mehrfach ausgeschlossen, alleine schon weil ich gestern und heute das komplette Spiel neu installiert habe. Das Problem hatte ich auch, nachdem Win neuinstalliert wurde, also wüsste ich nicht was eine neuinstallation von wi
syfsyn schrieb:
Das kann man umgehen mit eine Treibereinstellung maxed perf bevorzugen bei amd ist die option gut versteckt.
bei nvidia findet das man unter Energieprofil.
ich habe etliche legacy spiele von 2004-2016 wo das eintritt
Bei amd gpu kenne ich kein profil inspector wo man das fixen kann daher muss man in adranalin umstellen je game.
und wo in adrenalin stellt man das ein??
7eNd schrieb:
Gibt es da irgendwelche Verbesserungen?
kein unterschied

Verak Drezzt schrieb:
mal nur mit einem Monitor getestet ?
ja schon gestern.
Verak Drezzt schrieb:
hat aber net wirklich was mit der mageren CPU Leistung bei 45FPS im CPU Limit zu tun, er sollte da in WoW dann doch um einiges mehr an FPS raus bekommen und sollte dann ansatzweise so aussehen, selbst mit einer langsameren 3050
ja und ich würde gerne wissen wie ich das hinkriege, habe ja nun eig alles getan was vorgeschlagen
PeacemakerAT schrieb:
Einfacher wirds jetzt aber bei der weiteren Lösungsfindung auch nicht. Vielleicht liegt auch wirklich nur an WoW. Sind denn die Referenzwerte der anderen Systeme mit der selben aktuellen WoW Version verglichen oder vielleicht 2 Jahre alte Videos?
selber aktueller content. also vergleichbar zu 100%

petepow schrieb:
Ich kann dir sonst noch anbieten, dass du mir deinen BNet Tag schickst und wir eine Gruppe machen, dann wären wir auf den selben "server" und bei der selben stelle stehen. Dann wäre es ein direkter vergleich.
add is per pn

derin schrieb:
Der schaltet an der gpu wurde schon erwähnt, ist der auf silent oder der anderen Einstellung?
wurde nicht erwähnt und ich weiß leider auch nicht wo oder was das ist.

PeacemakerAT schrieb:
Also wenn ich mir deinen Thread so durchlese hört sich das einfach nach einem Problem in WoW an, denn hier bist du längst nicht der einzige mit X3D CPU der dieses Verhalten zeigt.
es gibt mehrere leute mit dem problemen, unter hundert tausenden also eine minimale anzahl. Aber wenn 98% der User mit selben oder ähnlichen setup wie ich keine probleme haben, sollte man das nicht einfach auf WoW schieben und es aktzeptieren das man 30 fps hat - da muss es eine Lösung geben.

Matthias80 schrieb:
Mach mal furmark an. Das kannst du im Fenster laufen lassen. Da sollten mehr als 100w kommen! Hatte gefragt, ob die Karte neu war? Falls gebraucht... Vielleicht wurde was gemacht. Die frage nach deiner Verbindungsgeschwindigkeit hast du auch unbeantwortet gelassen. Wenn wow da so Server abhängig ist...
Karte war neu, internetverbindung konnte gestern bereits ausgeschlossen werden.
Matthias80 schrieb:
Nutzt du die neue Nvidia app? Die kann Probleme machen.
ne, wüsste nicht mal wieso ich eine Nvidia app haben sollte :D
qiller schrieb:
Man kann ja einiges ausschließen mit ner sauberen Neuinstall. von Win.
was genau kann man da ausschliessen dann? Das letzte mal als ich win neu installierte hatte keiner mehr ne lösung und ich durfte einfach wieder den halben tag alle daten neu laden xD und war dann wieder hier.

Hi,

die GPU im Adrenalin Treiber, konstant sagen wir mal auf 80% Takt laufen zu lassen sollte wie im Bild markiert gehen.

ps: falls ich falsch bin gerne verbessern.

->

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 28
iNikolaus schrieb:
was genau kann man da ausschliessen dann?
Vielleicht hast du mal einen CPU test auf cb hier gelesen? Da wird und muss bei jedem Umbau eine komplette neu Installation vollzogen! Einfach weil es oft unerklärliche Probleme gab. Auch wollen wir mit einer neu Installation ausschließen, daß du doch irgendwas installiert hast, was die Probleme verursacht. Eine mehrmalige Spiel neu Installation ist übrigens komplett sinnlos. Das kannst du dir sparen. Es war z. B. Ein Spiel ohne addons thema. Ich versteh auch nicht, das du das Problem nicht bei wow siehst. Alles andere funktioniert! Was sagt uns das? Das es bei anderen läuft ist schön. Das zeigt nur das es besser laufen könnte. Nicht das deine CPU ein definitives Problem hat! Was da los ist, ist wohl einfach tricky.

als erstes deaktiviere mal radeon chill und freesync off das begrenzt die fps auf die refreshrate des monitors.
Dann adaptiv sync off
Das dürfte ne Handbremse lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
da der TE nur die Hälfte der Lösungsvorschläge ausprobiert bin ich hier raus... die unbekannte SSD oder deren Werte werden ja weiterhin nicht bekannt gegeben...
€: K, sorry, das hab ich tatsächlich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Vielleicht hast du mal einen CPU test auf cb hier gelesen? Da wird und muss bei jedem Umbau eine komplette neu Installation vollzogen! Einfach weil es oft unerklärliche Probleme gab. Auch wollen wir mit einer neu Installation ausschließen, daß du doch irgendwas installiert hast, was die Probleme verursacht. Eine mehrmalige Spiel neu Installation ist übrigens komplett sinnlos. Das kannst du dir sparen. Es war z. B. Ein Spiel ohne addons thema. Ich versteh auch nicht, das du das Problem nicht bei wow siehst. Alles andere funktioniert! Was sagt uns das? Das es bei anderen läuft ist schön. Das zeigt nur das es besser laufen könnte. Nicht das deine CPU ein definitives Problem hat! Was da los ist, ist wohl einfach tricky.
habe ja bereits mehrfach geschrieben das mein win nach der neuen cpu bereits 2x neu aufgesetzt wurde. aktuell ist die win installation halt nen monat oder 2 alt.

syfsyn schrieb:
als erstes deaktiviere mal radeon chill und freesync off das begrenzt die fps auf die refreshrate des monitors.
Dann adaptiv sync off
Das dürfte ne Handbremse lösen.
war alles 3 nie an und schon aus
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
da der TE nur die Hälfte der Lösungsvorschläge ausprobiert bin ich hier raus... die unbekannte SSD oder deren Werte werden ja weiterhin nicht bekannt gegeben...
SSD bilder wurden gestern doch gepostet? Bist halt nicht drauf eingegangen. Ich habe bislang alles getestet was vorgeschlagen wurde, bis auf eine 3. neuinstallation von windows.

iNikolaus, die Adrenalin Einstellung (Takt festsetzen) oder SMT im Bios deaktiviert ?

iNikolaus schrieb:
aktuell ist die win installation halt nen monat oder 2 alt.
Und? Es ist nicht möglich das du irgendwas wie du es immer machst, getan hast?

Bei meinem kleinen wurde z. B. Fifa 24 und dann 25 instabil. Black screen. Grafikkarten treiber in Verdacht. Windows Updates. Das ganze System. UEFI Update... Chipset Treiber Update, alles was so möglich ist. Dann mit dem bluescreenviewer was gefunden. Durch seine Maus wurde so eine miese razor synapse Software installiert. Die hat vor 2 Monaten ein Update bekommen. Automatisch... Seit dem ging das los! Aber es hatte auch gedauert... Nicht oft Fifa gespielt. Usw. Der Zusammenhang war nicht so offensichtlich. So den mist deinstalliert. Zack keine Abstürze mehr!

Wenn du den Fehler finden willst musst du offen für alles sein! Es gibt offensichtlich nicht den kleinen Schalter der nicht stimmt.

psy187 schrieb:
iNikolaus, die Adrenalin Einstellung (Takt festsetzen) oder SMT im Bios deaktiviert ?
ja selbst wenn ich die min. taktrate auf 1300 setzte und die dann auch auf der mhz läuft bleiben die fps unverändert

iNikolaus schrieb:
wurde nicht erwähnt und ich weiß leider auch nicht wo oder was das ist.
Der Schalter stellt das Bios zwischen Silent oder einem normal/oc mode um.

Schau mal genau hin, der müsste beschriftet sein. Rechner muss dabei aus sein, wenn er auf silent ist, dann stell ihn mal auf die andere Richtung, das könnte helfen.

iNikolaus schrieb:
es gibt mehrere leute mit dem problemen, unter hundert tausenden also eine minimale anzahl.
Ich hatte bisher keine Antwort gesehen von WoW Spielern mit X3D die das Problem seit dem Herbst nicht haben.
Wenn der Rechner aber bei anderen Spielen wie erwartet performt, liegt die Vermutung nahe das es an WoW liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und NameHere
Ich glaube zu 100% ist hier keiner sicher ob es ein GPU oder CPU Problem ist.

Der Schalter an der GPU verstellt das BIOS der GPU, das hat nichts mit dem BIOS im Mainboard zu tun.

Ansonsten mal mit dem Intel Tool PresentMon ne Aufnahme machen, das könnte Aufschlüsse geben.
https://game.intel.com/de/intel-presentmon/

PeacemakerAT schrieb:
Wenn der Rechner aber bei anderen Spielen wie erwartet performt, liegt die Vermutung nahe das es an WoW liegt
Also heißt das für mich ich kann WoW nicht mit mehr als 30 FPS spielen und soll mich damit abfinden und mir ein neues Spiel suchen oder wie

Wenn alle anderen Games normal laufen, dann liegt es am Game. Du solltest auch keine Settings importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
iNikolaus schrieb:
ich kann WoW nicht mit mehr als 30 FPS spielen und soll mich damit abfinden und mir ein neues Spiel suchen oder
Wenn es ein allgemeines Problem mit den X3Ds seit dem letzten Patch ist wird das sicher mit einem der kommenden Patches gelöst, das sind ja recht beliebte CPUs.

Zurück
Oben