Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

iNikolaus schrieb:
sieht mein gerätemanager falsch aus oder wie? xD
Ne sieht gut aus aber wenn dort Frage oder Ausrufezeichen auftreten bei Geräten liegt was im argen.

In Zuverlässigkeitsverlauf steht was von AMD Ryzen Master, den habe ich installiert ABER NUR zum auslesen.
ALLE Einstellungen werden IMMER direkt im BIOS vorgenommen, NIEMALS in Windows.
Soweit es BIOS Einstellungen betrifft.

Spiels du WOW über Steam?

Falls ja dann dort mal den Download Cache leeren.

1735084117783.png

Matthias80 schrieb:
Den Beweis erbringen das es am Spiel liegt und für die Gebiete wo so viel los ist doch nicht genug Power da ist?! Oder kann es an einer langsamen Verbindung liegen? Keine Ahnung wie sich da wow verhält.
Es wurde doch bereits geklärt, dass ein 5700X3D mehr Leistung ausfahren sollte als knappe 60fps.
Und seine 6600 ist nur zu 30% ausgelastet.

Hier ist ein Youtube-Video von einem aktuellen Raidboss mit ähnlichen PC-Specs und 170fps, es ist also möglich:

Müritzer schrieb:
Falls ja dann dort mal den Download Cache leeren.
WoW ist nicht auf Steam verfügbar; ausschließlich über Battle.net.
Und bei externen Spielen (falls er es zu Steam hinzugefügt hat) gibt es keinen Download-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Stromkabel korrekt an der Grafikkarte dran? Bzw. nochmal abgezogen und neu eingesteckt?
75W bei OCCT StabilityTest kann nicht sein (und entspricht IMHO dem max power von nem PCIE-Slot).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iron_monkey, Müritzer und 2 andere
Müritzer schrieb:
In Zuverlässigkeitsverlauf steht was von AMD Ryzen Master, den habe ich installiert ABER NUR zum auslesen.
ALLE Einstellungen werden IMMER direkt im BIOS vorgenommen, NIEMALS in Windows.
Soweit es BIOS Einstellungen betrifft.
bios gerade geupdatet, nehme an einstellungen sind auf reset?
7eNd schrieb:
Es wurde doch bereits geklärt, dass ein 5700X3D mehr Leistung ausfahren sollte als knappe 60fps.
Und seine 6600 ist nur zu 30% ausgelastet.

Hier ist ein Youtube-Video von einem aktuellen Raidboss mit ähnlichen PC-Specs und 170fps, es ist also möglich:
genau und ich suche eine lösung, wieso ich nicht ansatzweise an diese FPS rankommen, trotz einer graka die nicht voll ausgelastet ist
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
Stromkabel korrekt an der Grafikkarte dran? Bzw. nochmal abgezogen und neu eingesteckt?
75W bei OCCT StabilityTest kann nicht sein (und entspricht IMHO dem max power von nem PCIE-Slot).
gibt es hier lösungen um die wattzahl auf was auch immer zu steigern? das kabel ist logischerweise an der graka haha
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
battlnet. aber auch schon 10x neuinstalliert.

inter2k3 schrieb:
Eben denk ich auch, aber angeblich steckt das Kabel richtig.
Dennoch mal neu anstecken an Grafikkarte und Netzteil kann nicht schaden und sollte zumindest zu dem Punkt Klarheit schaffen.

@PeacemakerAT Netzteil neu angesteckt und 8 andere Pins an die graka Verbunden. Spielt es hier eine Rolle welche 8 Pins vom Netzteil genutzt werden? Ebenso was bringt der Knopf an der graka? Siehe Bild

Anhänge

• IMG_0193.jpeg
    IMG_0193.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Spiel mal Gta. Da sollte ja deutlich mehr Watt zu sehen sein bei der gpu wenn das gut läuft. Dann wissen wir das die gpu es zumindest kann.

PeacemakerAT schrieb:
Eben denk ich auch, aber angeblich steckt das Kabel richtig.
Dennoch mal neu anstecken an Grafikkarte und Netzteil kann nicht schaden und sollte zumindest zu dem Punkt Klarheit schaffen
OCCT weiterhin 78watt bei 99% Auslastung

iNikolaus schrieb:
nehme an einstellungen sind auf reset?
Ein BIOS Update alleine reicht nicht aus um saubere Werte zu haben, ich würde danach immer einen Reset im BIOS durchführen.

1735085461291.png

Man darf halt danach nicht vergessen wieder XMP zu aktivieren und SAM (falls das bei der BIOS Version nicht zu den optimierten Settings zählt)

Der Schalter an der GPU wird Silent und OC Mode sein. Daran sollte es aber nicht liegen.
Am NT sollte das Kabel schon an der PCIe Buchse hängen.

-> AMD Chipsatztreiber 6.10.17.152 ist installiert?

@iNikolaus

Habe mal einen Sceenshot von GPU-Z gemacht von der XFX GPU.

Stimmen die Daten überein, außer PCIe 4.0 natürlich?

1735085208117.png

Installiere mal HWINFO64, falls nicht vorhanden und schaue mal unter der GPU nach welches GPU PPT Limit da drin steht.
Und wenn du sie belastest ob sich darüber die GPU PPT ändert und sich dem Limit nähert.
1735085379513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Matthias80 und psy187
iNikolaus schrieb:
Spielt es hier eine Rolle welche 8 Pins vom Netzteil genutzt werden?
Die sind für gewöhnlich beschriftet mit PCIe, welches Modell hast du denn genau?

Matthias80 schrieb:
Ich hab immer noch keinen Reim warum andere spielen ordentlich laufen.
Wobei wir noch keinen Screenshot gesehen haben wo die Karte mehr als die ~75W zieht.
Wäre interessant ob das bei den Spielen der Fall ist die scheinbar "gut" laufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Matthias80
Mir fällt gerade ein das ich bei einen Game auch mal Probleme mit den FPS hatte aber andere Spiele nicht.
Da war diese Game Bar Einstellung in Windows schuld, seit dem die aus ist hatte ich keine Probleme mehr.

Irgend was hatte die Einstellung im Hintergrund getriggert und es hat gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

1735086190971.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und PeacemakerAT
Müritzer schrieb:
Mir fällt gerade ein das ich bei einen Game auch mal Probleme mit den FPS hatte aber andere Spiele nicht.
Da war diese Game Bar Einstellung in Windows schuld, seit dem die aus ist hatte ich keine Probleme mehr.

Irgend was hatte die Einstellung im Hintergrund getriggert und es hat gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

Anhang anzeigen 1560524
Ich hab genau das Gegenteil gelesen das man die Bar unbedingt installiert haben muss weil sonst Faxen passieren können haha

@iNikolaus Ich nutze auch Gamebar AUS, aber Spielmodus EIN!

Zurück
Oben