Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

Wie gesagt, alle Grafik Einstellungen durch, das könnt ihr euch sparen^^

Stehe grad mit 80fps und 15% weniger cpu Auslastung in der Stadt in WoW. Ohne Grund. So wie damals, sobald ich nun pc Neustart oder ähnliches wird es wieder weg sein.

sobald ich SAM deaktiviere, habe ich um einiges mehr fps und weniger cpu auslastung, hat diese einstellung überhaupt was mit der cpu zu tun? - mal davon abgesehen, habe ich vor der win11 installation SAM bereits ausgeschalten und hatte trotzdem das problem gestern. kann mir das nicht erklären.
Ergänzung ()

habe nun mehrmals an und aus geschalten und jedesmal wenn SAM an war hatte ich 20% mehr auslastung und 30-40 fps weniger

iNikolaus schrieb:
hat diese einstellung überhaupt was mit der cpu zu tun?
Ja, natürlich. Es erlaubt der CPU auf größere Speicherbereiche der GPU zuzugreifen. Dieses Feature ist eigentlich ein Performancesteigerer, kann aber bei miserabler Software bzw. durch deren schlecht geschriebenen oder mangelhaft angepasstem Code auch zu Performanceeinbußen führen. Das wurde hier glaube ich schon paar mal erwähnt, dass du das mal testen sollst. Auch ich schrieb gestern, dass es in einem anderen Spiel jegliche fps drops beseitigt hatte. Siehe Zitat.
ShiftC schrieb:
Wieder andere hingegen mussten SAM deaktivieren, wobei es bei einigen ausgereicht hat, es im AMD Adrenalin zu deaktivieren, während andere es zwingend im BIOS deaktivieren mussten.

Im selben Beitrag hatte ich vorgeschlagen, dass du auch mal ältere Grafiktreiber ausprobieren kannst. z.B. angefangen mit 24.5.1.

SAM (Smart Access Memory) müsste im Prinzip AMD's Marketingbegriff für "Resizable Bar" sein. Grundsätzlich soll das für eine bessere Nutzung der Grafikkarte bzw. dessen VRAM sorgen, also eigentlich eine Performanceverbesserung bewirken.

Es kann aber durchaus sein, dass sich manche Spiele nicht mit rBar bzw. SAM vertragen, aufgrund deren Programmierung, wodurch es dann tendentiell eine Performanceverschlechterung bewirkt. Beispielsweise gibt Nvidia deswegen das Feature im Treiber auch nicht für alle Spiele pauschal frei, sondern aktiviert es über eine internen Whitelist nur für Spiele, bei denen keine Performanceeinbußen festgestellt wurden.

ShiftC schrieb:
Ja, natürlich. Es erlaubt der CPU auf größere Speicherbereiche der GPU zuzugreifen. Dieses Feature ist eigentlich ein Performancesteigerer, kann aber bei miserabler Software bzw. durch deren schlecht geschriebenen oder mangelhaft angepasstem Code auch zu Performanceeinbußen führen. Das wurde hier glaube ich schon paar mal erwähnt, dass du das mal testen sollst. Auch ich schrieb gestern, dass es in einem anderen Spiel jegliche fps drops beseitigt hatte. Siehe Zitat.
deswegen schrieb ich ja, ich habe SAM gestern deaktiviert eigentlich und es gab keine besserung. heute schon.
Ergänzung ()

bleibt abzuwarten ob das wirklich der problemlöser jetzt war

Dann deaktiviere es gleich im BIOS. Die Option nennt sich "Re-Size BAR Support". Diese auf Disabled stellen. Dann für eine längere Zeit beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNikolaus
@iNikolaus ansonsten mal nen vorheriges und nicht das aktuellste Bios update aufspielen, vielleicht stimmt irgendwas mit der aktuellen Version nicht oder irgendwas ging schief, ebenso auch nen Hardware defekt nicht auszuschließen, hoffe du hast beim Einbau der CPU keinen Pin verbogen

@Verak Drezzt das neuste Bios hat er erst gestern geupdatet, davor gabs das Problem auch schon.
Hoffen wir mal das es an SAM lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hm, merkwürdig. Wie siehts denn bei den Leuten hier aus, die mit ihrem X3D + Radeon Karte WoW zocken, haben die auch diese Performancedrops mit SAM? Das wär übrigens das erste Game, was mir bekannt wäre, was eine dermaßen heftige Verschlechterung verursacht, wenn SAM/rBAR aktiv ist. Die Tests, die ich bis jetzt dazu immer gesehen hatte, zeigten vlt. 2% Unterschied in die eine oder andere Richtung, und nicht 50% oder noch mehr. Ich bleib mal skeptisch, aber wenn es das Problem behebt, umso besser.

qiller schrieb:
Wie siehts denn bei den Leuten hier aus, die mit ihrem X3D + Radeon Karte WoW zocken,
Bei mir läufts eben Problemlos 5800x3d, asus b350 board und einer rx 7800xt.
Mit aktives Sam/rbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Das wär übrigens das erste Game, was mir bekannt wäre, was eine dermaßen heftige Verschlechterung verursacht, wenn SAM/rBAR aktiv ist.
Das Spiel Delta Force hat aktuell auf AMD GPUs massive Probleme mit SAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben