Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

derin schrieb:
Schau mal genau hin, der müsste beschriftet sein. Rechner muss dabei aus sein, wenn er auf silent ist, dann stell ihn mal auf die andere Richtung, das könnte helfen.
Finde ich nichts, oder muss ich alles komplett ausbauen??? Lüfter und alles
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn es ein allgemeines Problem mit den X3Ds seit dem letzten Patch ist wird das sicher mit einem der kommenden Patches gelöst, das sind ja recht beliebte CPUs.
Du weißt schon das es bereits mehrere patches gab und keine Lösung gesucht und gefunden wird und es ist kein Problem seit letztem Patch wie du es nennst sondern seit ich die CPU habe, also September.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wenn alle anderen Games normal laufen, dann liegt es am Game. Du solltest auch keine Settings importieren.
Was meinst du mit Settings importieren hä?
Ergänzung ()

Ich hatte bereits mit dem selben setup um einiges mehr FPS mit selben Vorraussetzungen, mal gab der pc es her mal nicht und seit paar Wochen dauerhaft nicht mehr; früher konnte man die mehr Leistung durch mehrfach Neustarts des pcs irgendwie Triggern
Ergänzung ()

Ich installiere Windows neu, einfach nur um euch zu beweisen das es nichts bringen wird …

iNikolaus schrieb:
Was meinst du mit Settings importieren hä?
Du startest das Spiel so, als ob du es das erste mal spielst. Keine deiner übliche Einstellungen vornehmen. Starten und direkt spielen.

@syfsyn WeakAuras and ElvUI settings - sind addons, da ich keine addons habe betrifft mich das nicht.
Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
Ich hatte bereits mit dem selben setup um einiges mehr FPS mit selben Vorraussetzungen, mal gab der pc es her mal nicht und seit paar Wochen dauerhaft nicht mehr; früher konnte man die mehr Leistung durch mehrfach Neustarts des pcs irgendwie Triggern
alleine das sollte schon sagen, dass mehr fps drinnen sind und irgendwo ein fehler ist.

Was für ein wilder Thread. Da ich in WoW schon massive ähnliche Probleme hatte, geh bitte folgende Punkte durch, in mehreren Zusammenhängen haben sie mir schon mal ausgeholfen:

1. Versuch dich mit einem 2. Account von einem Kumpel oder einem Probe Account einzuloggen. Einige Addons schreiben irgendwelche Consolen / UI Einstellungen direkt permanent in den Account und da bringt keine Ingame Einstelllung oder Addon Deaktivierung etwas. Sollte es mit 2. Account besser laufen, musst dir mal Befehle suchen um komplett alles zu resetten.

2. SAM deaktivieren, HAGS deaktivieren, MPO per Regedit deaktivieren, Kernisolation deaktivieren, Spielemodus deaktivieren.

@iNikolaus Funktioniert alles andere ausser diesem Game normal?
Antworte mit Ja oder Nein!

NameHere schrieb:
Funktioniert alles andere ausser diesem Game normal?
ich denke mal, für mich läuft ein spiel normal sobald ich mit normalen einstellungen 60fps+ habe der rest juckt mich nicht. Daher kann es gut sein das mein System nicht das tut was es soll und man es z.B nur in WoW merkt da es hier mehr frisst und man da es halt merkt. - deswegen schwierig einfach JA zu sagen alles läuft, kann ja auch laufen und was nicht in ordnung sein
Ergänzung ()

rupfy schrieb:
1. Versuch dich mit einem 2. Account von einem Kumpel oder einem Probe Account einzuloggen. Einige Addons schreiben irgendwelche Consolen / UI Einstellungen direkt permanent in den Account und da bringt keine Ingame Einstelllung oder Addon Deaktivierung etwas. Sollte es mit 2. Account besser laufen, musst dir mal Befehle suchen um komplett alles zu resetten.
Ergänzung ()

rupfy schrieb:
probe account bringt nichts da der nicht in die hauptstadt kommt und hab keinen 2. acc vom freund parat.
Ergänzung ()

und das meine gpu anscheinend nicht richtig hochtaktet liegt nun woran? das problem wurde ja auch mehrfach reingeworfen

iNikolaus schrieb:
Finde ich nichts, oder muss ich alles komplett ausbauen??? Lüfter und alles
Den Schalter hast du doch schon gefunden, auf dem PCB steht meistens was dran, wenn du nicht siehts, dann die GPU kurz ausbauen, dann siehst du es in der Regel.

iNikolaus schrieb:
Ich installiere Windows neu, einfach nur um euch zu beweisen das es nichts bringen wird …
Es liegt nicht daran, dass man dir nicht glauben würde, sondern dass man klare und kontrollierte Verhältnisse schaffen möchte. Bevor du jetzt spontan Windows neu installierst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest, damit wir alle möglichst keine Fragezeichen mehr im Kopf haben:

• Lade dir vorab die aktuellen Chipsatz- und GPU-Treiber herunter und pack sie auf einen Stick.

• Bereite ein neues Windows-Installationsmedium vor.

• Fahre den Rechner herunter und klemme alle Datenträger ab, bis auf die SSD, auf der du Windows installieren möchtest.

• Klemme alle sonstigen Monitore ab, sodass nur noch einer angeschlossen ist.

• Während der Installationsroutine sicherstellen, dass die gesamte Platte formatiert bzw. alle Volumes der SSD gelöscht werden.

• Nach fertiger Neuinstallation bzw. final hochgefahrenem System das Netzwerkkabel vom Rechner ziehen oder den Netzwerkadapter deaktivieren.

• Anschließend NUR den Chipsatz- und die GPU-Treiber installieren.
    Keine weiteren Tools, keine weiteren Programme.

• Im AMD Adrenalin keine Einstellungen verändern. Alles bleibt auf Stock.

• Jetzt das Spiel herunterladen und installieren.
    Keine weiteren Addons, keine sonstigen Zusatzprogramme.

• Im Spiel auch keine Grafikeinstellungen verändern, sondern erstmal beobachten und dann bitte hier berichten

NameHere schrieb:
@iNikolaus Funktioniert alles andere ausser diesem Game normal?
und dann kommt das
iNikolaus schrieb:
ich denke mal, für mich läuft ein spiel normal sobald ich mit normalen einstellungen 60fps+ habe der rest juckt mich nicht. Daher kann es gut sein das mein System nicht das tut was es soll und man es z.B nur in WoW merkt da es hier mehr frisst und man da es halt merkt. - deswegen schwierig einfach JA zu sagen alles läuft, kann ja auch laufen und was nicht in ordnung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und sNo0k
derin schrieb:
Den Schalter hast du doch schon gefunden, auf dem PCB steht meistens was dran, wenn du nicht siehts, dann die GPU kurz ausbauen, dann siehst du es in der Regel.
woher genau weißt du das ich den schalter schon gefunden habe? ich weiß das selber nicht mal xD
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
und dann kommt das
Ja kann ich nicht schreiben, weil nur weil ich 60 fps habe in anderen games heißt es ja nicht das alles in ordnung ist oder? und nein kann ich nicht schreiben weil ich es nicht weiß.

Wenn für dich heißt das mein pc ja perfekt ist und alles fehlerfrei ist nur weil ich 60 fps habe in nem anderen spiel, dann JA läuft alles andere.

iNikolaus schrieb:
Ja kann ich nicht schreiben, weil nur weil ich 60 fps habe in anderen games heißt es ja nicht das alles in ordnung ist oder? und nein kann ich nicht schreiben weil ich es nicht weiß.

Wenn für dich heißt das mein pc ja perfekt ist und alles fehlerfrei ist nur weil ich 60 fps habe in nem anderen spiel, dann JA läuft alles andere.
Wenn du überall 60FPS hast bedeutet das was?

@NameHere bedeutet es, dass es nicht heißt das es an WoW liegt, da WoW von mehreren kernen nicht profitiert wie die anderen genannten games und somit WoW als 1. von allen 3 games spinnen würde, sobald etwas nicht mit dem pc in ordnung ist was die cpu betrifft.

und das meine graka nicht hochtaktet hat ja anscheinend keine auswirkung auf die fps in WoW, kam ja nichts mehr dazu.

iNikolaus schrieb:
Das letzte mal als ich win neu installierte hatte keiner mehr ne lösung und ich durfte einfach wieder den halben tag alle daten neu laden xD
Lies doch mal, was ich geschrieben habe. Oder stimmt das mit der ungenutzten Zweit-SSD nicht?

Ich glaube du verstehst das Prozedere nicht. Die Neuinstallation ist nicht für dein neues System gedacht, sondern für eine alternative Testinstallation mit kompletten Defaulteinstellungen - und zwar auf allen Ebenen: Dem Betriebssystem, dem Spiel, den Treibereinstellungen etc.

Wenn das nämlich genauso Probleme macht, dann gibts da nicht mehr allzu viele Fehlerquellen: Entweder haben es dann die Hersteller verkackt (OS-, Gerätetreiber- oder Spielehersteller) oder an deiner Hardware stimmt was nicht. Das mit Hardware hast du ja mehr oder weniger schon ausgeschlossen, weil deine 3DMark-Ergebnisse und anderen Spiele normal laufen.

Dass die Hersteller das verkacken, will ich natürlich nicht aussschließen. Aber wenn die ihre Defaultinstallationen verkacken, dann wärst du nicht der einzige mit dem Problem, dann wär das Forum und anderen Foren regelrecht voll von solchen Threads.

Anekdote: Wir hatten mal vor ner Weile einen ähnlichen Thread wie diesen hier mit WoW und wenig FPS und da lag es z.B. an sowas simplen wie die FPS-Begrenzung in WoW, die aus irgendeinem Grund sich eingeschaltet hatte (das jetzt nur ein Beispiel, bei dir hab ich schon gesehen, dass du auf 120FPS begrenzt, richtig?).

Du kannst nicht überall 60FPS haben, den das wäre ein künstliches Limit!

rupfy schrieb:
2. SAM deaktivieren, HAGS deaktivieren, MPO per Regedit deaktivieren, Kernisolation deaktivieren, Spielemodus deaktivieren.
Würde dir trotzdem empfehlen diese Liste durchzuarbeiten. Vor allem MPO hat mir massive Probleme bereitet. Zusätzlich kannst du versuchen das Spiel mit DX11 laufen zu lassen, da hat ich mit aktuellem Setup weitaus höhere FPS Zahlen, obwohl bei AMD genau das Gegenteil empfohlen wird.

qiller schrieb:
Anekdote: Wir hatten mal vor ner Weile einen ähnlichen Thread wie diesen hier mit WoW und wenig FPS und da lag es z.B. an sowas simplen wie die FPS-Begrenzung in WoW, die aus irgendeinem Grund sich eingeschaltet hatte (das jetzt nur ein Beispiel, bei dir hab ich schon gesehen, dass du auf 120FPS begrenzt, richtig?).
ne hab wie gesagt alle grafik settings durch darunter auch das begrenzen und nicht begrenzen, dass isses leider nicht.
Ergänzung ()

rupfy schrieb:
Würde dir trotzdem empfehlen diese Liste durchzuarbeiten. Vor allem MPO hat mir massive Probleme bereitet. Zusätzlich kannst du versuchen das Spiel mit DX11 laufen zu lassen, da hat ich mit aktuellem Setup weitaus höhere FPS Zahlen, obwohl bei AMD genau das Gegenteil empfohlen wird.
auf direct 11 hab ich 10 fps xD - den rest teste ich

kann auch nur nochmal daraufhinweisen: Ich hatte bereits mit dem selben setup um einiges mehr FPS mit selben Vorraussetzungen, mal gab der pc es her mal nicht und seit paar Wochen dauerhaft nicht mehr; früher konnte man die mehr Leistung durch mehrfach Neustarts des pcs irgendwie Triggern

Zurück
Oben