Low FPS trotz umstieg auf Ryzen 57003XD

Bist du bei XBox angemeldet?
Wenn nein bringt das nicht viel und kann Fehler verursachen.

1735086752404.png

Nicht mit dem Spiele Modus verwechseln.

1735086812549.png

Es wäre auch mal ein Versuch wert ältere GPU Treiber zu benutzen. Dass in anderen Spielen alles in Ordnung ist, bedeutet nicht, dass in Spiel X alles wunderbar sein muss. Ich spiele aktuell Delta Force und das hat aktuell massive Probleme mit AMD Grafikkarten (fps drops runter auf 20 fps). Einige sind zurück auf 24.10.1 und hatten Ruhe, andere hingegen mussten zurück auf 24.8.1. Wieder andere hingegen mussten SAM deaktivieren, wobei es bei einigen ausgereicht hat, es im AMD Adrenalin zu deaktivieren, während andere es zwingend im BIOS deaktivieren mussten. Ich las sogar davon, dass durch das Deaktivieren der selektiven USB Energiesparfunktion (Energiesparplaneinstellungen) bei vielen jegliche fps Probleme verschwanden (in mehreren Titeln). Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert, bevor man invasivere Maßnahmen probiert.

Daher denke ich, dass die Software hier (WoW) als Übeltäter schon sehr wahrscheinlich ist, insbesondere weil der TE ja schreibt, dass er in anderen Spielen keine fps Probleme hat.

ShiftC schrieb:
Daher denke ich, dass die Software hier (WoW) als Übeltäter schon sehr wahrscheinlich ist
Wie erklärst du dir dann die Leute mit dem selben setup wie ich die nachweislich durchaus viel mehr fps haben als ich? Im selben spiel, falsche Grafik Einstellungen ingame können ausgeschlossen werden

Haben die alle die gleichen Einstellungen im Spiel UND in den Treibern?
Sind die Systeme vollkommen identisch?
Sind alle Windows Einstellungen gleich?

Da können kleine Unterschiede viel ausmachen.
Vor allem wenn Programme wie der BitCleaner Tasker Einstellungen im Hintergrund vornimmt die auch nach dessen Deinstallation aktiv geblieben sind.
Man müsste die Einstellungen die du hattest als alles gut lief mit den jetzigen vergleiche was wohl schwer ist.

Ist dieser Thread von dir?
Da sind ja schon ein paar Lösungsvorschläge gemacht worden.

Bin der Meinung das hier ein Software Problem vorliegt.

Was michd aran hindetr zu testen liegt am designd es Spiels es basierta fu ein abo
Dazu muss man trennen zwichen classic und den aktuellen der je anch addon unetrschiedlich perf. bringt. je mehr leute am server desto mehr hängt es vom server ab wieviele fps man bekomt. insbesondere bei raids
Da orientiert soich der sevrer anch der langsamsten inet verbindung des langsamsten pc.
Das sind laptops. echne mit dann 30-40fps
es gibt im spiel aber auch Leistungsbegrenzer mal durchsehen udn mal prüfen ob es ein strreaming aus der cloud gibt etwa textures downloads oder so das sidn dinge die ichg aktuell nur rate
Ich könnte die testversion laden das würde aber direkt zu startgebiet bringen udn ist nicht mit dem endgame verhgalten vergleichbar. Und spoieklstände kann man nicht teilen
Daher wäre s wichtig wie den die gpu bei nenn anderen spiel mti capframe reagiert ob da auch wirklich die 2,4ghz anliegen etwa bei nenn gta 5
Das sieht bei mir so aus und sollte mit deinen r7 57003x3d deutlich schneller laufen
Einmal Ostküste von Stadt tanke zu Nordküste Stadt über die autobahn unterschiedliche perspektiven inklusive first person
1735089284844.png

Spielt sich smooth aber ich bin sowieso gegen tearing unempfindlich
Wie man sieht taktet sich selbst meine gpu herunter auf 2,1ghz normal sind 2,7ghz das erreiche ich mit 2160p dank dsr
Siehe
1735088640177.png

Das wäre der normale Taktrate der gpu gta 5 muss aber definitiv auf maxed was geht eingestellt werden damit die gpu Hochtakten ähnlich könnte das auch bei WoW sein.
Klar ist ne rtx4070 doppelt so schnell wie ne rx6600 aber dennoch
mit der rtx3060 war es nicht5 anders siehe dass
1735088880345.png

1735089014109.png

mein Fazit daraus geht die gpu load unter 40% sinkt der Takt. das kann bei der rx6600 ähnlich sein wenn nicht sogar schon bei 50% das ist ne Treiberangelegenheit.

Müritzer schrieb:
Haben die alle die gleichen Einstellungen im Spiel UND in den Treibern?
Sind die Systeme vollkommen identisch?
Sind alle Windows Einstellungen gleich?

Da können kleine Unterschiede viel ausmachen.
Vor allem wenn Programme wie der BitCleaner Tasker Einstellungen im Hintergrund vornimmt die auch nach dessen Deinstallation aktiv geblieben sind.
Man müsste die Einstellungen die du hattest als alles gut lief mit den jetzigen vergleiche was wohl schwer ist.

Ist dieser Thread von dir?
Da sind ja schon ein paar Lösungsvorschläge gemacht worden.

Bin der Meinung das hier ein Software Problem vorliegt.
vergess diesen bitcleaner bitte, der is erst seit heute drauf, schon wieder runter und das problem besteht seit wochen monaten.

im anhang einmal Auswertung GPU-Z.
im anhang auswertung hwinfo. man sieht 100watt is limit und die wurden in black ops 6 auch erreicht.
wie man sieht, gpu 100%, 120-140fps und cpu auf 50-60%. könnt ihr mit den infos was anfangen?

CMOS reset und neue bios ist drauf. Netzteil an graka passt. neue treiber installiert. adrenalin ist auf standard.
game bar ist aus, spielemodus ist an. energieeinstellungen ist auch höchstleistung. XMP Profil 1 ist aktiviert. Es sind nur 1 von 3 Bildschirmen angeschlossen. Die anderen games gingen aber auch mit 3 ohne probleme.
psy187 schrieb:
AMD Chipsatztreiber 6.10.17.152 ist installiert?
yes

Im Anhang auch ein frischer benchmark. Dort ist auch 100watt max. meine gpu kann gar nicht mehr als 100watt haben wenns auf 100 limiert ist oder bin ich blöd? wie viel soll die bitte noch haben an mehr watt? auf wow geht sie aber nicht mal auf 100.

im anhang auch nochmal frischer capframe von black ops 6 ebenso, kp why da mw2 steht
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
mein Fazit daraus geht die gpu load unter 40% sinkt der Takt. das kann bei der rx6600 ähnlich sein wenn nicht sogar schon bei 50% das ist ne Treiberangelegenheit.
Was ich aber bis jetzt noch nicht verstanden habe was die gpu damit zu tun hat das meine CPU auf ihre grenzen stößt in wow aber in anderen besseren spielen nicht

Anhänge

• cod.png
    cod.png
    3,4 MB · Aufrufe: 55
  • gpuz.png
    gpuz.png
    42,3 KB · Aufrufe: 54
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    42,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3d2.png
    3d2.png
    38,9 KB · Aufrufe: 48
  • cape.png
    cape.png
    191,2 KB · Aufrufe: 44
  • 3d3.png
    3d3.png
    55,1 KB · Aufrufe: 44
  • 3d1.png
    3d1.png
    574,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die gpu nur mit 1,2ghz bzw 0,9ghz taktete bedeutet das sich die gpu heruntertaktet da zu wenig drawcalls von der cpu kommen das muss man mit auflösung und maxed settings kontern damit die gpu dann auf ihre wie im mw2 bsp auf die 2,4ghz kommt.
Das ist der Grenzbereich wo es vorkommen kann das bei zu wenig load der gpu die Taktraten gesenkt werden dann brechen die fps ein.
Das kann man umgehen mit eine Treibereinstellung maxed perf bevorzugen bei amd ist die option gut versteckt.
bei nvidia findet das man unter Energieprofil.
ich habe etliche legacy spiele von 2004-2016 wo das eintritt
Bei amd gpu kenne ich kein profil inspector wo man das fixen kann daher muss man in adranalin umstellen je game.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also im CoD sieht alles gut aus, also liegt der Hund bei WoW begraben.
Auch die anderen Bilder sehen gut aus.

Mit dem Fragezeichen kann man überprüfen ob die GPU von PCie x8 1.1 auf PCIe x8 3.0 hochtaktet wenn man den Rendertest startet.
Da aber bei CoD soweit es gut aussieht müsste das der Fall sein.

Nur falls nicht kann man im BIOS auf PCIe 3.0 das festlegen.

1735091066563.png

Irgend eine Einstellung in Windows oder im Spiel verhindert das hochtakten und damit die volle Leistung.

Noch ein Tipp für die WoW-Grafikeinstellungen (FSR unter "Rekonstruktionsverfahren" oder so ähnlich):

• FSR 1.0 aus, Auflösungsskalierung 100% -> FPS kontrollieren
  • FSR 1.0 ein, Auflösungsskalierung 100% -> FPS kontrollieren
  • FSR 1.0 aus, Auflösungsskalierung 98% -> FPS kontrollieren
  • FSR 1.0 ein, Auflösungsskalierung 98% -> FPS kontrollieren

Gibt es da irgendwelche Verbesserungen?

Ich sehe Ad-Hoc zwei Merkwürdigkeiten:

1735092636294.png

1735092669959.png

Warum ist da ein 100W-Limit? Mal unabhängig vom Problem sollte die Karte sich bei Volllast eigentlich um die 130W genehmigen. Gemessen an der Leistungsaufnahme macht das rund 30% aus.

Hier mal ein paar Benchmarks zur Leistungsaufnahme

1735092763093.png

1735092797162.png

1735092939685.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Matthias80, RaptorTP und eine weitere Person
iNikolaus schrieb:
Ergänzung ()

ja, hatte da keinen unterschied bemerkt
hat aber net wirklich was mit der mageren CPU Leistung bei 45FPS im CPU Limit zu tun, er sollte da in WoW dann doch um einiges mehr an FPS raus bekommen und sollte dann ansatzweise so aussehen, selbst mit einer langsameren 3050

Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
3 Monitore mit verschiedenen Hertz, 60, 144 und 180.
mal nur mit einem Monitor getestet ?

Müritzer schrieb:
Irgend eine Einstellung in Windows oder im Spiel verhindert das hochtakten und damit die volle Leistung.
Das ist normal im Idle. Unter last geht das dann wieder hoch auf Gen3- 4. ( je nach anbindung)

ShiftC schrieb:
Warum ist da ein 100W-Limit? Mal unabhängig vom Problem sollte die Karte sich bei Volllast eigentlich um die 130W genehmigen. Gemessen an der Leistungsaufnahme macht das rund 30% aus.
Ich glaube das hat einfach nur mit der Anzeige der Leistung von AMD zu tun, die 100W sind reine GPU Leistung und nicht TDP der kompletten Grafikkarte inkl VRAM und der restlichen Platine.

Aber gut zu sehen das sie mal mehr als 40-50W ziehen kann, soweit waren wir gestern noch nicht.

Einfacher wirds jetzt aber bei der weiteren Lösungsfindung auch nicht. Vielleicht liegt auch wirklich nur an WoW. Sind denn die Referenzwerte der anderen Systeme mit der selben aktuellen WoW Version verglichen oder vielleicht 2 Jahre alte Videos?

Ich bin immernoch bei 1x Windows neu...
In anderewn Games und im 3dMark sind die Ergebnisse ok, ja das System "underpeformed" ein wneig, aber eben nicht 50% zu wenig.
Ich kann WoW leider nicht mehr testen, Abo ist aus.
Was natürllich sein kann, sind teilweise die Addons. HAst du alle Addons mal ausgemacht? Ich geh mal davon aus, ja. Aber nur zur sicherheit. Wenn da jede Menge LUAS geworfen werden geht das auch auf die CPU Perfomance. Hab da auch schonmal 20-30 FPS einbrüche gehabt.

Hier mal mein CPU-Z Bench
1735113014747.png

Und heute war mehr los, da sind bei mir die FPS auch niedriger:
1735114549105.png

Ich war auch kurz mal auf 60 FPS runter. Aber sie schwanken hier allgemein sehr stark, von 60-90 bei mir.

@iNikolaus Ich kann dir sonst noch anbieten, dass du mir deinen BNet Tag schickst und wir eine Gruppe machen, dann wären wir auf den selben "server" und bei der selben stelle stehen. Dann wäre es ein direkter vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der schaltet an der gpu wurde schon erwähnt, ist der auf silent oder der anderen Einstellung?

iNikolaus schrieb:
man sieht 100watt is limi
Mach mal furmark an. Das kannst du im Fenster laufen lassen. Da sollten mehr als 100w kommen! Hatte gefragt, ob die Karte neu war? Falls gebraucht... Vielleicht wurde was gemacht. Die frage nach deiner Verbindungsgeschwindigkeit hast du auch unbeantwortet gelassen. Wenn wow da so Server abhängig ist...

Nutzt du die neue Nvidia app? Die kann Probleme machen.

Nutzt du wallpaperengine? Kann gpu Leistung abziehen.

Das in deinem Blizzard Link wird wahrscheinlich unser TE sein, gleiche Konfig.
ps: sind aber wirklich ein paar mit X3D WoW Problemen.

@iNikolaus , was mir noch einfällt ggfs. mal SMT (AMD´s Hyperthreading) im Bios deaktivieren.
Wenn es keine Veränderung bringt, wieder aktivieren / AUTO stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
psy187 schrieb:
sind aber wirklich ein paar mit X3D WoW Problemen.
Man kann ja einiges ausschließen mit ner sauberen Neuinstall. von Win.

Soweit ich das hier gelesen habe, hat der TE ja noch eine vollkommen ungenutzte zweite SSD. Wie wärs die aktuelle M.2 Sata SSD auszubauen und auf der zweiten Sata-SSD mal Windows komplett neu zu installieren? Dann hat man ein Testsystem und kann sich unbeschwert vorarbeiten in der Analyse, ohne sein schon eingerichtetes eigentliches Windows-System anfassen zu müssen.

Und dann nicht den Fehler machen und alle möglichen Tools/Treiber/Programme installieren. Ich würd sogar erstmal einfach Windows 10 22H2 testen, Treiber von Windows Updates installieren lassen (maximal Grafiktreiber in der Driver-only-Version nachinstallieren, falls WoW wegen dem alten Windowstreiber rummeckert), Windows- und App-Updates installieren lassen, .Net Core-Optimierung, Indexierung und Windows Defender Erstscan abwarten, Bnet-Client installieren, WoW runterladen lassen und mit HWInfo überwachen und testen. Sonst überhaupt nichts installieren (auch Chipsatztreiber brauchst du eigt. nicht), Gamebar am besten abschalten, überhaupt sämtliche Overlays abschalten (bzw. die Software gar nicht erst installieren)

Ich würde auch bei den Eingabegeräten erstmal komplett billige Kabel-Maus/Tastatur verwenden, damit nicht von Herstellern wie Razor etc. die komplette Bloatware autoinstalliert wird.

Deine Screenshots von deinem Windows sehen mir jedenfalls nicht nach einem "cleanen" Windows aus und jeder der Hintergrundprogramme kann sich negativ auf WoW auswirken.

Und wenn das keine Erkenntnisse bringt (wobei, irgendeine Erkenntnis bekommt man immer :>), kannst du problemlos wieder auf dein altes Windows umswitchen und musst das auch nicht neu einrichten. Und wenn du doch den Fehler gefunden hast, kannst du diesen womöglich auch in deinem eigentlichen System beheben, ohne Windows nochmal komplett neuinstallieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben