Notiz 42 Zoll: LGs kleinster OLED-TV für Gamer soll erst 2022 kommen

shoKuu schrieb:
Nach 2 Jahren auf meinem One Plus sieht man die oberen Symbole bei hellem Bild und hoher Beleuchtung. Diese haben dann einen roten "Farbstich". Und das bei nicht mal 1 Stunde Screentime am Tag.
Muss dazu aber auch erwähnen das man es nur bei extrem hellen und gleichfarbigen Sachen sieht. (Also fast nie)

Das ist aber nicht normal meiner Meinung nach.

Ich hatte ein One Plus 7T 2 Jahre in Nutzung mit 3 - 4 Std. Screen on Time am Tag inkl. langer mit viel Mute / Unmute das heißt sehr statisch und man hat einfach gar nichts gesehen.

Grüße

Precide schrieb:
Tieferen Tisch kaufen oder an die Wand hängen.
Ja, es ist wirklich so naheliegend. Gönnt es euch, kein Moni kommt an diese HDR-Bildqualität ran, wenn euch 16:9 4k und 120Hz genügen.

Thukydides schrieb:
Wer stellt sich denn einen 42 Zoll Monitor auf den Schreibtisch? Das ist ja Wahnsinn. Da habe ich ja nach 30 Minuten Nackenschmerzen vom ständigen umsehen.
Geht wunderbar, Abstand 1-1.2m, je nach Sitzposition.
Über den kleinen Monitor kann ich prima hinweg schauen, habe die Kamera zu tief gehalten, der Eindruck, etwas wäre im Weg, täuscht.
43", außen 2x24".

tripple.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Holzinternet, mm19 und 10 andere
Mich wundert es das so viele wegen den "Nackenschmerzen" bedenken anmelden wo den doch die Augen rausfallen müssten bei deren Sitzabstand zum Monitor wo teilweise nicht mehr ne Faust dazwischen passt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ottoman, derSafran und 2 andere
lalanunu schrieb:
Du meinst den Philips Momentum? Der hat aber 42,5" :D Den hatte ich auch, bevor ich mir den 48er OLED von LG zugelegt habe. Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall! Endlich echtes Schwarz und HDR, ein Traum
Ne, den noch älteren Philips BDM4065UC, der hat wohl eigentlich 39.56 Zoll. Den knapp 43er Momentum hatte ich aber auch mal kurz, da störte mich aber dieses Dithering-artige Verhalten.

Nices Ding für Konsoleros, da geht ja eh nicht mehr als 120 HZ/FPS.

ich habe meinen LG CX48 seit dem dezember 2020.
das war die beste entscheidung was displays betrifft für meinen pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Blackvoodoo, FreedomOfSpeech und 2 andere
Thukydides schrieb:
Wer stellt sich denn einen 42 Zoll Monitor auf den Schreibtisch? Das ist ja Wahnsinn. Da habe ich ja nach 30 Minuten Nackenschmerzen vom ständigen umsehen.

Ich habe einen 24" Monitor und das ist die perfekte Größe für mich. 27" würde ich noch nehmen, wenn es gar nicht anders geht, 28" ist mir dann definitiv zu riesig. Hatte schon alle Größen hier und in 24" habe ich in Ego-Shootern den besten Überblick. Bei 27" wird es schon unübersichtlicher und bei 28" verliert man die Übersicht komplett.

Wie kommt man da mit 42" klar?

Kann ich so nicht bestätigen und ich nutze einen 43 Zoll Primärbildschirm. Ich habe mich innerhalb von zwei Tagen an die Größe gewöhnt, sitze zwischen 75-80 cm vom Bildschirm entfernt. Bei manchen Spielen sogar fast einen Meter, weil ich dann die Beine auf den Tisch lege.

Ich möchte die Größe nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Zotac2012 und Unti
iSight2TheBlind schrieb:
Von möglichen Problemen die OLED bei der Nutzung als Computerdisplay haben könnte abgesehen: Bei dem zu erwartenden Preis von dem "Fernseher" und den gelieferten Funktionen erwarte ich eine große Schelle für andere "Gaming-Monitore".
Bin von einem Asus PG35VQ auf einen 48" OLED CX umgestiegen.
Am liebsten würde ich zurückreisen, meinem alten dämlichen ich direkt in die Nüsse treten und mir die 1200€ Verlust mit dieser Aktion sparen.

Für mich ist die Ära der PC Monitore gestorben, es gibt schlicht einfach nur Rotz und Müll auf dem Markt und alle "ach so tollen" Monitore die >2K kosten sind billigster Müll.
Mein CX hat keine 1100€ gekostet, bestellt via Amazon, seit Windows 11 an meiner RTX 3090 auch keine Probleme mehr mit HDMI 2.1 (Energiesparprobleme).
Kein Burn In, da macht LG sehr viel gegen, Pixelshift usw, Helligkeit bei statischem Bild etwas Dimmen, auch kann man das gut steuern mit Homekit-Integration wie er sich in bestimmten Szenarien ausschaltet....
Das ist kein Problem und sogar LG gibt nach >2 Jahren meist einen Austausch bei Burn In, offizielles Statement von LG: "Solange man das Ding nicht 24/7 @MaxBrightness in nem Schaufenster mit einem Bild dauerhaft durchbrennt und alle Sicherheitsmaßnahmen ausschaltet ist das zu 99,9% nicht mehr (Burn-In) zu erwarten.

Ich kann die Freude über dieses Display nicht in Worte fassen, normalerweise bin ich ein sehr Technikgeiler-Nimmersatt, aber DIESES DING, lässt mich das erste Mal seit Jahren einfach nur Glücklich sein und ein Wechsel ist absolut unnötig.
Achja und man kann sogar noch X-Andere Sachen mit dem machen, ist ja immerhin ein TV mit X anderen Software/Hardwareoptionen und nicht nur ein überteuertes Müllpanel.

Sorry für die harten Worte und ich möchte niemandem auf die Füße treten und es soll sich bitte auch niemand persönlich angegriffen fühlen aber wer so viel Geld für einen normalen 27"er zahlt, auf dem er in 4K nicht mal mehr was lesen kann und so miese Quali hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei einer Tiefe von 100cm am Schreibtisch und ca. 150cm Entfernung zum Panel und bei direkter Draufsicht, muss man den Kopf kaum bewegen, hat ein Monster Display mit Platz vor sich, da erübrigt sich jeder erweiterte Bildschirm und wenn man am zocken ist, meint man im Kino zu sein.

Wer in 4K zockt, der sollte das einfach mal ausprobieren, wenn er solch einen Schreibtisch hat und wenn er keinen hat, dann soll er vor der Anschaffung lieber mal den Schreibtisch tauschen, denn LG TV + höhenverstellbarer Schreibtisch (Platte: 220x100x3 + Gestell) sind ZUSAMMEN!!! günstiger wie solch ein ach so toller "Gaming"-Krebs-Monitor....
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ich habe einen 24" Monitor und das ist die perfekte Größe für mich. 27" würde ich noch nehmen, wenn es gar nicht anders geht, 28" ist mir dann definitiv zu riesig. Hatte schon alle Größen hier und in 24" habe ich in Ego-Shootern den besten Überblick. Bei 27" wird es schon unübersichtlicher und bei 28" verliert man die Übersicht komplett.

Wie kommt man da mit 42" klar?

Schick einfach mal Bilder rum, kann dir auch gerne welche schicken, ich glaube dir gelinde gesagt nicht. Entweder zu sitzt auf 30cm direkt vor dem 24"er oder do hast generell anders gelagerte Probleme (gesundheitlich - z.B. generell Nackenprobleme, Fokussierungsprobleme usw.).

Ich kann dir versichern, bei 150cm Entfernung ist die Pixeldichte tadellos ohne Scaling, es ist KEIN UMSCHAUEN nötig, da wäre das umschauen mit 2x 27"er viel größer.

Und wenn du einen Shooter spielst liegt der Fokus im mittleren Quadrant, außen rum ist dein HUD, das kann da mal ruhig bleiben, die Immersionszunahme ist einfach nur unglaublich, erhöht den Fokus meiner Ansicht nach drastisch und man muss nicht mit dem Nacken die ganze Zeit im Kreis rotieren.
Verbinde das einfach alles mit nem höhenverstellbaren Tisch, guter VESA Halterung und fertig.

Ich dagegen bin totaler Gegner von 27" 4K und der überzogenen PPI in diesem Bereich. OHNE Scaling ist hier absolut nichts mehr bei >60-70cm zu erkennen ohne die Augen bis auf ein unermessliches Maß zu überstrapazieren.
Und nein, ich hab das längere Zeit ausprobiert, man ließt ohne 125-150% nichts mehr auf dem Bildschirm... und nein ich bin nicht Kurzsichtig....
Beim Gaming von mir aus, da ist es geil, aber 27-32" im Desktopbetrieb mit 100% Scaling absolut unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, ottoman, Blackvoodoo und 11 andere
Genau wegen diesem Scaling bin ich bei 32" 1440p. Der nächste Monitor wird der 42" 4K OLED. Oder ein MicroLED, Mal schauen.

Ich warte einfach bis 2030 dann micro LED Screens in hoffentlich 32" verfuegbar sind traeum

27‘‘ bei 4k, 1200nits und OLED würden so langsam mal ein Upgrade darstellen.
Ich würde mir nie wieder einen Monitor mit weniger als 160 ppi zulegen.

Gut liegt vielleicht ein wenig am Alter aber die schärfe meines alten 22‘‘ 4k misse ich doch zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Jetzt bitte noch in 32 Zoll, danke

Wäre ja theoretisch einfach - aus einem 65er könnten vier 32er geschnitten werden. Allerdings FullHD^^.

Aber 32" 1440p OLED wäre schön und eine Klatsche für ASUS, DELL und Samsung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
CityDuke schrieb:
Schade, aber ich habe mir aktuell auch erstmal den 48er gekauft der als Monitor genutzt werden soll. Ist noch nicht ausgepackt ... aber mal sehen ob er mir zu groß ist. Momentan habe ich noch den Philips 40"er mit VA-Panel.
Dann pack ihn aus und nutze ihn, ist einfach nur genial :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wäre mal schön, wenn man so auf Gaming zielt, einen HDMI wegzulassen und dafür einen DisplayPort einzubauen, inbesondere da ordentliche Grafikkarten mit HDMI 2.1 nach wie vor nur zu Wahnsinnspreisen erhältlich sind, den passenden DisplayPort für 4K120Hz haben auch schon ältere Modelle und es zudem auch Workstationkarten und Desktops à la OptiPlex gibt (wäre sicherlich auch gut zum Vorzeigen), die nur DisplayPorts haben.

@Unti Nein nein, du hast schon recht, ich hab hier auch nur verhältnismäßig günstige, zwei Dell U2414H (ca. 210€) und einen Samsung U28R55x (für 290€ gekauft), statt letzterem wollte ich da auch erst nen Dell U2718Q oder gar UP2718Q, aber hab bei denen keine nennenswerten Vorteile gesehen, aber selbst bei letzterem ist das HDR wohl nicht das gelbe vom Ei und da versagen ja die meisten, entweder nur lächerliches DisplayHDR400 (hat der Samsung auch und ich nutze es nicht) oder solche Katastrophen wie im letzten Jahr der Odyssey G9 mit nur 10 Dimmingzonen.

Dafür hab ich mir dann den OLED CX9 in 55" gegönnt, nutze ich allerdings weniger als Monitor, auch wenn ein OptiPlex 7010 mit 4K-fähiger Grafikkarte dranhängt, sondern hauptsächlich für Filme über Streaming oder [UHD-]Blu-Ray und zum Zocken mit PS5/Xbox Series X/Switch.

Wenn der Preis stimmt gekauft, spätestens nach einem Jahr nach Release wenn sie alle fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und iSight2TheBlind
Zurück
Oben