CityDuke schrieb:
Naja das stimmt aber meiner Meinung nach so nicht, denn bei normaler Edge-Hintergrundbeleuchtung bzw. ohne FALD zieht ja der Schwarzwert durch die höhere Helligkeit gleichzeitig mit hoch, wird also schlechter bzw. das Schwarz "heller", dann bleibt das Kontrastverhältnis gleich und wird nicht besser.
Es ging bei der Aussage auch nicht um OLED vs. LCD mit Hintergrundbeleuchtung, sondern um weniger vs. mehr Helligkeit, und dass mehr max. Helligkeit eben
auch für mehr Kontrast und Details sorgt - natürlich am besten in Kombination mit einem schwarzen Schwarz. Die Mischung macht's.
CityDuke schrieb:
Der Nachteil vom vollflächig weißen Bild was er natürlich nicht lange in max. Helligkeit stabil hält ... kommt in der Praxis eher selten dauerhaft vor und ist für mich völlig unkritisch.
Bei Filmen und Spielen nicht - bzw. nur extrem selten. Aber viele Setzen den 48"er ja auch als Monitor ein.
Ich empfinde es als störend, wenn sich in meinem peripheren Sichtfeld "was tut", nur weil sich beim Fensterwechsel der Weißanteil auf dem Bildschirm ändert und dadurch plötzlich irgendwo was heller oder dunkler wird. Klar kann man für solche Situationen auch einfach die max. Helligkeit runterdrehen und so diesen Effekt minimieren. Danach muss man halt dran denken das wieder rückgängig zu machen, um seine Spiele zu genießen. Oder die Softwarehersteller und Webseitenbetreiber führen konsequent überall einen Dark Mode ein, dann erledigt sich das Problem auch größtenteils.
Optimal wäre es doch, wenn der Bildschirm einfach beides kann, ohne dass ich da selbst Hand anlegen muss.
Es ist ja nicht so, dass ich unzufrieden wäre mit meinem kleinen LG CX. Aber als Desktop Monitor und Arbeitsgerät ist er bei mir durchgefallen, weil ich mich zu oft abgelenkt gefühlt habe. Mit dem bisschen IPS Glow und Backlight Bleeding von meinem Eizo passiert das nicht. Das ist konstant und kann ignoriert werden.
Zum Zocken oder für Filme am Abend sieht's dann genau umgekehrt aus
Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum der 32" OLED Monitor von LG nur mit DisplayHDR 400 kommt. Dann hat man genug Reserven, damit das Display nicht auffällig dimmen muss.
onetwoxx schrieb:
Nein da kommt 2023 eine weitere Hürde, die neue
EU Effizenzklassenverordnung, wenn keine Abänderung kommt haben es die OLEDs schwer
Ich seh das nicht so eng. Dann steht halt ein anderer Buchstabe auf den Geräten. Ändert ja nichts am tatsächlichen Stromverbrauch. Oder meinst du, dass dann irgendwas reguliert oder verboten wird?
Würde höchstens dazu führen, dass die Forschung vorangetrieben wird, damit die Teile effizienter werden.